Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich wird Naughty Dog auch mal wieder ein Spiel raushauen. Und wir als Gamer lieben diese Detail Vergessenheit von dieser Firma. Aber die müssen mittlerweile auch für 1 Spiel eine Konsolengeneration überspringen. Remasted mal angesehen. Wobei, bis 2028 haben sie noch Zeit,

Und dieses "Ausreizen" einer Konsole gibt's schon lang nicht mehr. Ich geh sogar soweit, dass ich sage ein GOW Ragnarök oder Horizon: Vorbidden West sind Aushängeschilder für diese Gen.
Oder sind bei Sony Vollmongoloiden am Start?
Am PC schauen die Spiele fantastisch aus, oder?

Ein "Ausreizen" gibt es auf eine gewisse Art schon noch. Nur es ist nicht mehr so wie früher das die Spiele übergreifend grafisch in der laufenden Gen sich kontinuierlich verbessern.
Das kommt aus einer Zeit als Konsolen noch eigenständige Hardware hatten welche die Entwickler erstmal kennenlernen mussten.
Ein Horizon Forbidden West oder Ratched werden die Hardware schon gut ausnutzen.

Das Ausreizen einer modernen Hardware stelle ich mir auch deutlich komplexer und schwieriger vor als damals bei
Amiga beispielsweise. Lionheart hat wahrscheinlich fast alles aus dem Ding rausgeholt. Heute würde ich dagegen bei PS4 dann TLOU2 oder bei PS5 Horizon FW nennen.

Wobei „Ausreizen“ eh so ne Sache ist. Ich kann auch Hardware mit schlechter Programmierung ausreizen ohne dass am Ende was Brauchbares auf dem Bildschirm ist.

Das Ausreizen einer modernen Hardware stelle ich mir auch deutlich komplexer und schwieriger vor als damals bei
Amiga beispielsweise. Lionheart hat wahrscheinlich fast alles aus dem Ding rausgeholt. Heute würde ich dagegen bei PS4 dann TLOU2 oder bei PS5 Horizon FW nennen.

Wobei „Ausreizen“ eh so ne Sache ist. Ich kann auch Hardware mit schlechter Programmierung ausreizen ohne dass am Ende was Brauchbares auf dem Bildschirm ist.

Nicht nur das, es kommt ja auch immer ein wenig darauf an was für Prozesse genutzt werden um eine möglichst realistische Grafik zu erreichen. Wenn man mal Last of Us nimmt, das Game hat ja kein Pathtracing bzw, nutzt Baked Lights, also feste Lichtpunkte, also alles sehr statisch, aber dafür kann man die ganze Power in die Umgebung und die Charakter stecken.

Ich hatte mich immer gefragt wie sie das so gut hinbekommen, hab mir da auch mal paar Videos angeschaut, und gesehen das das Game kaum Physik nutzt, sondern alles eben sehr statisch ist.

Kann man auf etwas hoffen, oder bleibt Sony diese Generation weiter so blass bei den First Party Titel.

Ich meine da ausschließlich Neuentwicklungen. Gab es bis auf das Spiel von Housemarque überhaupt eines?

Ohne die eingekauften Spiele der Thirds wäre Sony diese Gen schon ziemlich schlecht.

Dann ist ja jetzt schon sicher das die stärkere ps6 wohl über 1000 kosten wird. Mein Gott, wie soll sich ein normalverdiener sein Hobby noch leisten können wenn alle Firmen immer mehr und mehr haben wollen. :wand:
Ich für meinen Teil werde dann eventuell bei den aktuellen Konsolen bleiben. Bis ich dort alles weggespielt habe, dauert Jahre.
Wird ja kaum noch grafische Unterschiede geben. Nicht mehr sooo stark wie früher zumindest. Sieht man ja jetzt schon.

Ich für meinen Teil werde dann eventuell bei den aktuellen Konsolen bleiben. Bis ich dort alles weggespielt habe, dauert Jahre.
Wird ja kaum noch grafische Unterschiede geben. Nicht mehr sooo stark wie früher zumindest. Sieht man ja jetzt schon.
also PC in 4K mit Full Raytracing und 60 fps ist schon ein deutlicher Unterschied.. aber würde tatsächlich nicht sagen, dass man das automatisch mit besser gleichsetzen kann, es sieht halt anders bzw. realistischer aus. Aber ohne RT sieht z.B. Jedi Survivor auch mega gut aus und wenn man ehrlich ist, wie viel Zeit verbringt man im Spiel um auf genau diese Effekte zu achten..

Passend dazu gestern das gesehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Wobei man sagen muss, da sind zumindest noch 1 Generation dazwischen. Die Zyklen sind länger geworden, ich meine die PS4 ist seit 11 Jahren auf dem Markt und wird immer noch unterstützt, stell dir das mal damals vor, 2005 ein Spiel das für PS1 und XBOX360 gekommen wäre :ugly:

Eigentlich müssten wir jetzt schon auf PS6 und Xbox 5 zocken.

Ich habe da eher die Vergleichsvideos vor Augen, die kurz nach der Pro Ankündigung rauskamen. Von PS1 oder 2 zu heute gibt es klar riesen Unterschied. Aber ab der jetzigen Generation zum Highend PC ist das FÜR MICH so maginal. Grafisch gesehen. Wäre mir das Geld nicht wert.

Das Level, das wir inzwischen erreicht haben, ist eben schon wahnsinnig hoch und die Entwicklung wird immer aufwendiger.
Unity war mit seinem baked lightning der Zeit auch echt voraus. Sah man an der Performance :D sieht heute noch klasse aus, hab es erstmals in diesem Jahr durchgespielt. Ein Origins, Odyssey oder Valhalla sieht aber schon nochmal eine Klasse besser aus.

Edit: und je weiter man zurückgeht, desto krasser werden die Sprünge natürlich. Überlegt mal von 1994 zu 2004. Als man plötzlich Far Cry, Half Life 2 und Doom 3 hatte. Irre! Dazu noch die vollkommen neuen Physikeffekte usw.

Die Entwicklung wird zwar immer aufwendiger und alles immer größer. Aber auch die Entwicklungstools immer besser. Früher hat jeder einzelne Stein designt werden müssen. Heute sind alle Assets usw da. Ganze Welten können eigentlich erschaffen werden mit weniger Aufwand. Und die künstliche Intelligenz wird auch immer wichtiger.

Jeder Entwickler soll sich für die Spiele Programmierung so viel Zeit nehmen wie notwendig, aber ich kann es einfach nicht ganz nachvollziehen warum das alles so dermaßen lange dauert .

Im PSN Store gab es kurzzeitig einen separaten Bereich für die State of Play, wo folgende Spiele beworben wurden:
upload_2024-9-24_18-45-16.png

Könnte also auf die Inhalte der SoP hinweisen und würde bei den meisten Titeln auch Sinn machen, wenn man sich die Gerüchte und kommende Games/DLCs anschaut.

Zurück
Oben