Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

jedenfalls müsste die kiste bei dem preis deutlich leistungsfähiger sein

Dann hätte ich auch weniger Schmerz damit.
Wenn eine Konsole 900€ kostet, die darin verbaute hardware aber dann auch entsprechend leistungsstark ist um den Schritt zu rechtfertigen, ok. Aber den Punkt sehe ich hier nicht, oder der Schritt kommt zum falschen Zeitpunkt.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht was ich zuletzt (in den letzten 12 Monaten) an reinen PS5 Spielen gespielt habe, dabei fiel mir auf dass ich eigentlich fast nur PS4 Spiele gezockt habe. Zum einen mangels Alternativen, zum anderen weil mich das Gameplay oder Story einfach gecatcht haben. Guess what, Grafik hat mich bei From Software nicht interessiert oder war vollkommen fein (Spiderman, TLoU Part 2 etc..)

Meines Wissens nach sind Fortnite und Minecraft nach wie vor die meistgezockten und bestverkauftesten Spiele, beide weit von Raytracing und 3 Blätter mehr entfernt. Irgendwie ist das alles von Sony komplett am Markt vorbeigeplant.
Ich bin echt mal gespannt wie sich der Prügel verkauft.

Verkaufte Konsole bringt Sony gar nichts.
Die leben nicht von verkauften Einheiten (normalerweise werden die ja subventioniert, hier nicht oder weniger) sondern davon, dass man aktiver Nutzer des Ökosystems ist und sich Spiele kauftt (wovon man als Plattformbetreiber dann 30% der Einnahmen bekommt).
Also nur eine Konsole zu verkaufen bringt denen gar nichts, wenn der besitzer der Konsole das nicht mit Leben füllt.

Ich weiß, normalerweise ist das so, aber sie scheinen ja mit den konsolen gewinn machen zu wollen, weshalb die preise nicht fallen, sondern, wie im falle der ps5 sogar hoch gegangen sind. Und das argument, das sie die hardware nicht günstiger machen können, weil die rohstoffpreise, chippreise etc dauerhaft so hoch sind, lass ich nicht gelten.
Smartphones haben auch chips verbaut, in denen stecken rohstoffe und daran arbeiten menschen, was lohnkosten verursacht. Trotzdem fallen die teils nach 3-6 monaten schon massiv im preis. Und sony hat seit wieviel jahren den preis nicht geschafft zu senken? Eher noch 50 euro drauf.

Selbst wenn scalper 80% der pro kaufen und niemand sie ihnen abkauft, werden die scalper irgendwann auf den sonypreis runtergehen und die konsolen finden spätestens dann zum endkunden und damit ins ökosystem.

Mir stößt einfach sauer auf, dass es so Punkte gibt, an denen man dem Kunden wieder zeigt, dass man NUR aufs Geld verdienen aus ist - um im Wahrsten Sinne jeden Preis. Dass das jedes Unternehmen will, ist mir natürlich bewusst. Aber z.B. ein Microsoft macht es wesentlich subtiler und gepaart mit zig kundenfreundlichen Features (play anywhere, kinderleichte Erstattung von digitalen Käufen, tolles Rewardsprogramm, sehr gute Angebote im Store, usw usw).
Alleine, dass hier ein simpler, im Grunde schrottiger Plastikständer, der vielleicht 50 Cent in der Produktion kostet, nicht im Lieferumfang einer 800 Euro Konsole ist, ist so ein Mittelfinger an die Konsumenten. Und er kostet nicht 10 Euro..nein. 30. 30!
Oder die Laufwerksgeschichte. Soweit ich weiß ist immer noch ein Drittel bei der Playstation physisch unterwegs. Das gefällt Sony natürlich nicht, man will, dass alternativlos im maßlos überteuerten Store gekauft wird. Und dass man das versucht zu erreichen, indem eine Pro Konsole (die allein vom Namen schon die ultimative Version ohne jegliche Einschnitte sein sollte!) ohne Laufwerk anbietet, ist der nächste bittere Beigeschmack. Und statt das Laufwerk dann für einen fairen Preis zu verkaufen, haut man es für über 100 Euro raus.
Man tut wirklich alles, um sich unbeliebter zu machen. Trotzdem wird das wohl alles keine Auswirkungen auf den Erfolg haben. Leider.

Würde mich echt nicht wundern.
Bei der Konsole lohnt es sich diesmal nicht, also weicht man auf das Laufwerk aus :ugly:
hmmm.. hab ich beim Grafikkartenmarkt auch gedacht.. damals 3080 und 3090 (letztere UVP 1800€) waren direkt ausverkauft und gut 1/3 teurer :ugly:
Geld ist denke ich genug da :ugly:

Oder Sony sagt auf einmal, die "alten" Laufwerke funktionieren nicht mehr :arsch: da hatte Fikka aber schon gesagt, dass das dann ein Fall fürn Verbraucherschutz wäre, aber ganz ehrlich.. zutrauen würde ich es Sony :rot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel von Giga eigentlich ziemlich passend:
https://www.giga.de/entertainment/d...wirklich-verdient--01J7K0DZEDG842YF4NFCZ6ADXR

Ich merke es an mir selbst.
Früher konnte ich nicht aufhören zu zocken, weil mich die Storys gepackt haben.
Final Fantasy 7 damals auf der PS1 zum Beispiel.

Heute starte ich oft Games, merke das mir die Grafik oder irgendwas anderes nicht passt und lasse die Games links liegen und gebe den Games gar keine Chance, auch wenn Sie vielleicht ne Top Story haben.

Stimmt schon... da macht es Nintendo eigentlich cleverer - die lassen ihre Hardware so lange laufen, wie es nur irgendwie geht und bringen dafür aber Spiele am laufenden Band, die die Hardware einfach perfekt ausnutzen - und bei denen es eben gar nicht um die Grafik geht (die ganzen Mario-Spiele, Zelda, ...). Die einzigen, die da nicht ordentlich laufen, sind die Multiplattformtitel - aber das ist für Nintendo aufgrund der vielen Eigenproduktionen eigentlich kein großes Problem (denke ich).

Stimmt schon... da macht es Nintendo eigentlich cleverer - die lassen ihre Hardware so lange laufen, wie es nur irgendwie geht und bringen dafür aber Spiele am laufenden Band, die die Hardware einfach perfekt ausnutzen - und bei denen es eben gar nicht um die Grafik geht (die ganzen Mario-Spiele, Zelda, ...). Die einzigen, die da nicht ordentlich laufen, sind die Multiplattformtitel - aber das ist für Nintendo aufgrund der vielen Eigenproduktionen eigentlich kein großes Problem (denke ich).

So ist es. Bei Nintendo ist mir die Grafik auch völlig egal, wobei man hier dann auch wieder bei den Games meckern kann.
Wie oft bringe ich das gleiche Spiel eigentlich auf verschiedenen Konsolen raus?
Wie oft bringe ich quasi das gleiche Spiel mit einer etwas angeänderten Story raus.
Mal im ernst, Mario und Zelda ist doch immer und immer und immer wieder das gleiche, aber es ist egal, weil es mich z.B. als Nintendo Kind komplett einfängt und ich diese Spiele liebe, unabhängig von der Grafik.

Aktuell sieht es auch bei mir danach aus, dass die PS5 bis auf weiteres meine letzte Playstation war. Da konzentriere ich mich lieber wieder verstärkt auf meinen Gaming-PC und das SteamDeck. Die Sony-Abzockerei ist mir da echt zu blöd.
Werde mir auch keine Sony Konsole mehr ins Haus holen, deren unsympathisches Auftreten und Arroganz regt mich diese Generation besonders auf. Da verzichte ich lieber auf deren exklusiven Third Person sad Dad Simulatoren als diese Abzieher weiterhin zu unterstützen.:kaffee: Auf lange Sicht muss ich wohl zum Pc zurück, jetzt nur noch erben.:ulgy:

Ich wäre bereit gewesen mir die Pro zu holen. Ich habe noch keine Playstation 5.
Aber ... Ich habe mich darauf verlassen, bei der Series X, dass jetzt endlich jedes Spiel mit stabilen 60 Frames läuft.
Kannste aber vergessen. Alles leere Versprechungen. Ständig wird von 4K und RayTracing gesprochen aber mein Dragons Dogma 2 läuft noch immer beschissen auf der Xbox.
Ich bevorzuge flüssiges Gameplay.
Und ich bezweifle stark dass die PS5 Pro daran groß was ändern wird.
Und erst Recht nicht für diesen Wucherpreis. Ohne eine hammer Auswahl an guten Games.

Den ersten Schritt zum PC Gaming habe ich mit dem SteamDeck getan und wie so einige hier auch, werde ich mir einen ordentlichen PC zulegen und gut ist.
Ich gehe davon aus, das es kein Jahr dauern wird und auch die pro die 60 fps nicht garantieren kann, speziell wenn gta6 kommt. Dann wird an der Auflösung geschraubt oder oder.

Wenn das Ding im Laden liegen bleibt, dann droht der psvr2 Modus. Nix mehr first party support, keine Updates etc.

Ohne Patch gibt's nix. Ist beim PC halt anders, da kann man dann auch Spiderman mit 120 fps in 4k oder 8k spielen wenn die Hardware mal da ist.

Grafisch aufregend ist Ray tracing eigentlich nur bei path tracing aber da 4k/60 hinbekommen bringt selbst eine rtx4090 ans Limit. Es gibt halt mit frame Generation schon die nächsten tricks um es dennoch hin zu bekommen.

Von daher hat man es beim pc am ehesten in der Hand die 60 fps oder mehr in jedem Game zu erreichen.

So kann's ausehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei ebay gehen immer mal Codes für 20-30 Euro weg, manchmal auch darunter. Durch die ganzen Bundles wurde der Markt auch zum Release geflutet und man war 2 Wochen nach Release für 35-40 Euro digital dabei. Hab da aber auch physisch bevorzugt.
Hier zb wieder eine, endet in 2 Stunden. https://www.ebay.de/itm/12666759544...9XYoc-9SA2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
@Zerfikka
Ging übrigens für 19 Euro weg, wäre das in der Region passend? Geht sicher noch günstiger.
Bei spielegrotte sind auch immer mal welche drin.
Dürfte ja an sich noch gültig sein so ein Code.

Ich sehe den großen grafischen Schritt ja nichtmal.
Früher sahen die Spiele am Anfang einer Gen ok aus und am Ende der Gen fantastisch.
Ich habe dieses Gefühl überhaupt gar nicht mehr, klar hat man ab und an mal etwas dabei was dann etwas besser aussieht, aber diesen Steigerungseffekt von früheren Gens nehme ich nicht wahr

Auf ein reines current gen cod Oder fifa wird man wohl vergebens warten. Was da alles physikalisch möglich wäre….

Zurück
Oben