Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat Sony für die PS5 eigentlich was für die Feiertage und das Weihnachtsgeschäft in der Pipeline dieses Jahr? :?

Nee, Gran Turismo 7 und Horizon Forbidden West kommen ja jetzt Anfang 2022. Mich selbst juckts weniger, hab weder Ratchet & Clank gezockt, noch Returnal richtig und Ghost of Tsushima - Iki Island wollt ich auch noch nachholen. Aktuell rotiert in der PS5 bei mir gar ein PS4 Titel: Mad Games Tycoon 1. Alter, ist das ein Suchtspiel :D

Hatte mal jemand das Problem, dass sich während dem Spielen die Bildschirmhelligkeit immer weiter verringert und erst wieder auf Normalniveau geht, wenn man kurz ins Dashboard geht? Ich hab das nur bei FIFA21 und Disco Elysium. Weiss nicht genau, ob es ein Problem mit der PS5 oder meinem LG ist.

Hatte mal jemand das Problem, dass sich während dem Spielen die Bildschirmhelligkeit immer weiter verringert und erst wieder auf Normalniveau geht, wenn man kurz ins Dashboard geht? Ich hab das nur bei FIFA21 und Disco Elysium. Weiss nicht genau, ob es ein Problem mit der PS5 oder meinem LG ist.
Könnte sein, dass das die Helligkeitsreduktion des LG ist (wenns ein OLED ist), die vor Einbrennen statischer Bilder schützt.

Wenn man ein Bild ohne oder mit wenig Änderung länger als 1 Minute oder so hat, geht die Helligkeit runter.
Kann sein, dass die Erkennung ein wenig zu strikt ist und bei Disco Elysium bei Szenen mit wenig Bewegung (Dialoge etc) und FIFA mit seinem grünen Spielfeld denkt, es muss jetzt den Schutz starten.

Wenns das ist, kann man es auch nicht deaktiveren btw. oder das geht nur im Service-Menü für Techniker, aber ann verliert man afaik die Garantie, wenn man das selbst ändert.

Passiert mir auch manchmal. Allerdings auf der Xbox. Wenn sich zu wenig im Bild bewegt, dimmt der TV runter und sobald mehr Action (Dashboard öffnen gehört dazu) auf dem Screen ist, springt der wieder auf den Ursprung zurück.
Hab sämtliche KI und automatischen Bildverschlimmbesserer wie Helligkeitsoptionen abgeschaltet.

Ist kein Problem deiner PS5 und eigentlich auch kein Problem deines LG sondern eher eine Schutzfunktion.

Der Schutz vorm Einbrennen statischer Inhalte (Logo Dimming oder wie das heißt) ist aber was anderes als ABL im Service Menü zu deaktivieren. Wovon ich innerhalb der Garantie nur abraten kann.
Klar, aber wenn der ganze Bildschirm dunkel wird ist das nicht ds Logo Dimming, sondern der automatic brightness limiter.
ich würd den auch niemals deaktivieren, weil sonst auch das Panel oder das Netzteil (weil Bild lange sehr hell viel Strom zieht) in die Binsen gehen kann

Wenn man sich hingegen wundert, wieso z.B. statische HUD-Elemente ein wenig abgedunkelt erscheinen, das ist dann das Logo Dimming, das man deaktivieren kann

Aber OLED ist das doch recht genügsam was Strom angeht oder? D hat doch sicher jede Röhrenkiste mehr verschlungen.
OLEDs haben die Besonderheit, dass der Stromverbrauch deutlich schwankt, je nach Helligkeit, da jeder Pixel individuell leuchtet und damit auch individuell Strom verbraucht

Hat man also ein weißes Bild mit maximaler Helligkeit, braucht der OLED in diesem Moment recht viel, bei dunklen Bildern nur sehr wenig.
Und um das netzteil zu schützen (und das Energielabel gut aussehen zu lassen), wird in diesem Hochverbrauch-Momenten die Helligkeit reduziert.

Gab es die Konsole eigentlich bisher irgendwo mal in einem Laden?

Also nicht dauerhaft, das ist mir schon klar, aber war die irgendwann und irgendwo mal auf einem Stapel neben zwei, drei anderen in der Verkaufsabteilung?

Eine Series X wahrscheinlich auch nicht.

Das finde ich schon sehr erstaunlich und so blöd wie das bei Geräten um 500 Euro klingen mag, auch nicht gerade zuträglich für Spontankäufer, die es auch in diesem Preissegment gibt, gerade um Weihnachten herum.

Zurück
Oben