Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was muss man denn bei Audioformaten einstellen?

Hab die PS5 am xh9005 dran und ne Soundbar am HDMI Arc dranhängen.

Es gibt PCM Linear, Dolby und DTS Bitstream.

Für mich klingen die aber bei der Auswahl irgendwie alle gleich?

Das kommt etwas auf dein Audio Setup an

bei PCM schickt die PS5 die einzelnen dekodierten Audiospuren für die Boxen an die Soundbar. Bei Bitstream schickt die PS5 den codierten Audiostream an die Soudbar

Ich würde wann immer es geht Bitstream nehmen, da meistens der Receiver bzw die Soundbar es besser macht.
Ob nun Dolby oder DTS ist glaube ich etwas Galubensfrage. Wenn es geht würde ich DTS nehmen. Bei der Xbox würde ich zu Dolby tendieren, da die Xbox eben auch Dolby Atmos bei Spielen ausgeben kann.

Nichts. Man kann mit etwas Mühe was dagegen machen aber das würde halt die Kosten in der Produktion erhöhen.
Selbst Grafikkarten die 1000€+ kosten haben sowas.
Mach dich nicht verrückt, es ist nur ein Geräusch und nichts schlimmes
Das sind Cent Produkte und wenn man jetzt mit der Argumentation kommt das es in Massen produziert halt auch bei Cent Produkte teuer wird , dann sollte man woanders einsparen z.B bei Klavierlack Optik diverse Teile oder sonstiges ;-) Aber man sollte nicht am falschen Ende einsparen und ja , das es das auch bei 600-1200 Euro Grafikkarten gibt ist genau so ein Witz und dort überhaupt gar nicht mehr zu rechtfertigen, aber hier kann man zumindest die Karte austauschen lassen.

:edit übrigens das was in den Video welches von @Fanatic gepostet wurde IST Spulenfiepen. Spulenfiepen auch wenn der Name es suggeriert, nicht nur was mit nur einen "fiep" Geräusch zu tun. Sieht man gut an dem wechsel des Bildes wo sich das Geräusch mit verändert.
@All wie ist denn dieser Pulse 3d Kopfhörer vom Klang her jetzt ? Preis scheint für was vernünftigen ja zu niedrig zu wirken oder täuscht das und die Dinger können was !?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab diesen "Spiel verschwunden" Bug jetzt auch. Bin mir ziemlich sicher, das ich gestern neben Astro und Spiderman auch Planet Coaster auf die Platte gepackt hatte. Installiere nochmal Planet Coaster und mal gucken ob dann Astro oder Spiderman fehlt..

Sicher das die Spiele nicht installiert sind? Wenn man Spiele installiert und dann startet, werden diese zu einer Kachel. Es können aber nur bestimmte Anzahl an Spielen als Kachel angezeigt werden. Man muss man in die Bibliothek gehen und von dort aus das Spiel starten, falls die Kachel nicht direkt vorhanden ist.

Es ist auch jammern auf höchstem niveau, wenn man schon das iphone zum aufnehmen eines geräusches wirklich direkt an die konsole halten muss damit man überhaupt ein geräusch aufnehmen kann spricht das bände. Ich höre meine aus 3m entfernung trotzdem, auch wenn sie im dashboard ist, ich kanns nur nicht bestimmen was es genau ist, ich empfinde das geräusch aber eher als störend weil es so pulsierend ist, sie ist trotzdem arschleise auch bei einem Spiel und dann merk ich eh nichts (kopfhörer), ich mag das Betriebsgeräsuch trotzdem nicht. :D

37A4032B-ACB3-4783-B9B0-35103F5BC1A6.jpeg

Einzige wo bei mir auffällt ist, wenn das Laufwerk anspringt, dann vibriert der Deckel, aber ist ertragbar da das nicht so häufig vorkommt.

Ja, das vermute ich auch. Und da jedes Video mit angeblichem Coil Whine dieses Geräusch zeigt, das - und ich wiederhole mich - KEIN Spulenfiepen ist, ist mein nächster Schluss, dass das Phänomen Spulenfiepen auf der PS5 nicht existiert.

Ok, ich habe nun einmal ein Video von meiner PS5 gemacht, während ein Spiel läuft. Ich muss hierbei gleich sagen, dass Ihr die Lautstärke bei dem Video bitte ordentlich aufdrehen müsst, um den Effekt zu hören. Achtet auf das hochfrequente Geräusch. Im Video wirkt das auch deutlich leiser als es in Wirklichkeit ist. Ich sitze etwa drei Meter von der PS5 entfernt und höre es immer noch sehr deutlich, teilweise sogar in ruhigen Passagen während eines Spiels.

Für mich klingt das schon nach Spulenfiepen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja, das vermute ich auch. Und da jedes Video mit angeblichem Coil Whine dieses Geräusch zeigt, das - und ich wiederhole mich - KEIN Spulenfiepen ist, ist mein nächster Schluss, dass das Phänomen Spulenfiepen auf der PS5 nicht existiert.
Allein schon das Wort "fiepen" oder "whine" gibt ja den Hinweise darauf, dass das ein hochfrequentes Geräusch sein sollte - wie es im Video von z.B. Linus Tech Tips zu hören ist.

Keine Ahnung wo es herkommt... Eventuell doch der Lüfter? Manche Lager können schon leise surren oder rattern, wenn sie auch relativ geringen Umdrehungen pro Minute laufen. Und der große Lüfter der PS5 wird sich nicht mal annähernd so schnell drehen müssen wie der Radiallüfter der PS4.
Da der Lüfter ja je nach Temperatur ständig seine Drehzahl regelt, kann sich das Geräusch dann auch verändern.

Kann natürlich auch sein, dass es Konsolen gibt, bei denen das Geräusch ungewöhnlich laut ist. Aber auf dem Niveau wie es bei mir ist verstehe ich nicht, wie man sich daran reiben kann. UNd da auch die allermeisten Beweisvideos direkt bis auf wenige cm an die Konsole rangehen, vermute ich, dass das auch bei diesen Konsolen nicht anders ist als bei mir.

Wenn es laut dir kein Spulenfiepen ist, was könnte es denn sonst sein? Bei mir und anderen ist es 100% nicht der Lüfter! Sicherlich gibt es hier und dort Leute die es mit ihrem Geräusch "Übertreiben" und auch eher aus einer Mücke nen Elefanten machen. Bei mir und vielen anderen kommt es aus dem unteren Netzteil Bereich. Es verändert sich auch je nach Spiel!

Zurück
Oben