Ich habe ja keine Probleme und bin mit der Hardware und Software sehr zufrieden. Natürlich ist das Forum ein Mikrokosmos und man bekommt nicht die Wahrheit zu Gesicht. Dennoch ist es wie beim Xbox 360 Launch der Fall, dass man doch recht viele negative Sachen liest. Ich habe das zumindest lange nicht mehr erlebt - wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.
In Kombination mit Sonys Verhalten gefällt mir das Ganze dann einfach nicht.
Deswegen hilft es ja, aus diesem Mikrokosmos rauszuschauen... Ich informiere mich auch auf viele andere Wege über das Hobby - und nirgends kommt der Eindruck auf, als hätte Sony irgendetwas nennenswert und drastisch versemmelt. Die OS-Bugs sind ärgerlich - aber es gibt für quasi alles funktionierende Workarounds und das sind halt Dinge, mit denen muss man am Anfang rechnen und die in wenigen Wochen kein thema mehr sein werden.
Beim Spulenfiepen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich von halten soll... "Beweisvideos" bei denen jemand sein handy direkt an die Konsole hält, sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich mein Ohr an die Kiste halte, höre ich natürlich auch deutlich Geräusche - aber auf Sitzdistanz und im Spiel eben längst nicht mehr.
Damit will ich nicht sagen, dass sich alle das Spulenfiepen einbilden - aber anhand der Videos, die ich dazu gesehen hab, ergibt sich imo ein komplett verzerrtes Bild. Aber ich denke, dass diese Meldungen viele Leute verunsichern. Man hat ne eigentlich einwandfreie PS5, hängt sein Ohr dran und hört vllt tatsächlich irgendein Geräusch, das man nicht einordnen kann. Und zack - denkt man "fuck, ich hab das auch" - und hätte man nichts vom Spulenfiepen gelesen, wäre man nie auf die Idee gekommen, das etwas wäre.
Der Vergleich mit der 360 - bei der recht schnell ein zweistelliger Prozentanteil der Konsolen defekt war, so dass MS dafür Millarden an Rückstellungen bilden musste - hinkt halt auch komplett.
Was die OS-Probleme angeht, reagiert ja Sony anscheinend schnell - leider tatsächlich mit zu wenig Information.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass man sich nicht zu angeblichen Hardware-Problemen äußert, weil es objektiv keine wirklichen Hardware-Probleme gibt, weil man keine lautlose Konsole designt hat - nur eine leise Konsole, die weit unter dem Niveau der Vorgänger liegt - was alles objektiven Messungen mit Messgeräten bestätigen.
Das wars aber von mir zum Thema. Jeder ist seines Glückes Schmied und wer sich unbedingt in die Negativberichte reinsteigern will anstatt einfach mit neuen Konsolen Spaß zu haben, der soll das tun.