Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurze Frage zu 3D-Audio. Krieg ich das nur, wenn ich meine Kopfhörer in den Dual Sense anschließe oder auch, wenn ich sie am AVR anschließe?

Ich sage mal ganz gewagt: nur am Kopfhörer.

Weil der Kopfhörer stellt ja die Distanz zu der Audioquelle sicher, darum auch die unterschiedlichen 3D Audio Profile. Sobald du über AVR oder HDTV gehst, hast das ja nimmer. - ohne Garantie, kann auch völliger Mumpitz sein -

Edit: wobei wenn der Kopfhörer am AVR hängt und rein gar nix das Signal verändert, sollte es auch dort gehen. Guck mal ob du eine "Source Direct" Taste oder so daran hast.

Kurze Frage zu 3D-Audio. Krieg ich das nur, wenn ich meine Kopfhörer in den Dual Sense anschließe oder auch, wenn ich sie am AVR anschließe?
Ich würd auch sagen, nur über den Controller...

Grund ist einfach, dass sonst die PS5 ja nicht mitbekommt, dass du nen Kopfhörer in den AVR steckst und daher weiter das 5.1- oder 7.1-Signal berechnet und ausgibt. Daraus kann dann höchstens dein AVR Virtual Surround machen, aber nicht mit der binauralen Technik der Tempest Engine.

Ich sage mal ganz gewagt: nur am Kopfhörer.

Weil der Kopfhörer stellt ja die Distanz zu der Audioquelle sicher, darum auch die unterschiedlichen 3D Audio Profile. Sobald du über AVR oder HDTV gehst, hast das ja nimmer. - ohne Garantie, kann auch völliger Mumpitz sein -

Edit: wobei wenn der Kopfhörer am AVR hängt und rein gar nix das Signal verändert, sollte es auch dort gehen. Guck mal ob du eine "Source Direct" Taste oder so daran hast.
Falls es dazu keine definitive oder offizielle Aussage gibt, muss ich das dann doch mal testen.

Hab nur mein ganzes Setup auf 2.5mm unbalanced Kabel umgestellt und hab keinen Adapter, um das 3D-Audio am Dual Sense zu testen, sondern nur einen 2.5mm auf 6.3mm Adapter für meinen AVR.

Eine Direct Source Taste habe ich, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Ich kam nur deshalb ins Grübeln, da ich keinen besonderen Effekt feststellen konnte mit meinen Kopfhörern bzw. IEMs am AVR.

Edit:
Ich würd auch sagen, nur über den Controller...

Grund ist einfach, dass sonst die PS5 ja nicht mitbekommt, dass du nen Kopfhörer in den AVR steckst und daher weiter das 5.1- oder 7.1-Signal berechnet und ausgibt. Daraus kann dann höchstens dein AVR Virtual Surround machen, aber nicht mit der binauralen Technik der Tempest Engine.
Hab's mir fast gedacht. Dann bestell ich mir mal einen Adapter.

Danke für eure Hilfe.

Mal was anderes, sehe ich das richtig, daß bei Bloodborne in der Ps+ Collection nicht der Dlc enthalten ist? Somit würde es für mich mehr Sinn machen die Goty zu kaufen, die grade zu 15€ im Angebot ist. Ansonsten finde ich die Angebotspreise irgendwie nicht so prickelnd, gefühlt geht da auf dem Ms Marktplatz mehr. Natürlich kann Sony es sich auch erlauben, die Preise für LoU2, GoT usw. hoch zu halten. :D Aber gut, ich hab ja Zeit ohne Ende und kann warten bis z.B. Miles Ultimate günstiger wird.

Aktuell läuft der Black Friday Sale bei Playstation an: The Last of Us 2 für 39€, GoT für 49€ und 12 Monate PS+ für 45€.
Die Preise wirst auch bei Mediamarkt & Co in den nächsten Tagen finden.

Das ist die Gamepass-Mentalität :D

Habe mir The Last of Us 2 gerade noch mal gekauft, inklusive Versand waren's 25€, Zustand wie neu. Wenn der PS5 Patch dann ganz sicher und sehr bald rauskommt, gibt's New Game+ mit adaptivem Getrigger und 60FPS, dann wird das Spiel wieder verkauft.

Discless ist einfach keine Option.

Gesamte Gamepass Sammlung vs. Astro Bot

Astro Bot wins
Flawless Victory
FATALITY

Habe aber hier im Forum das Gefühl, dass sich alles etwas entspannt hat, seitdem jeder das Spielzeug seiner Wahl hat und beschäftigt ist :D

Ist dem denn so? :ugly:

Gesamte Gamepass Sammlung vs. Astro Bot

Astro Bot wins
Flawless Victory
FATALITY

Hehe... nee. So hart ich Astro's Playroom qualitativ und grafisch feier, aber wenn DAS die Wahl wäre, müsste sein Quellcodesamen leider von der Erde getilgt werden.

Wann soll das adaptive trigger Update kommen?

Sorry, falls das missverständlich war. Das ist pures Wunschdenken meinerseits, da ist noch gar nichts angekündigt oder versprochen. Die Naughty Dogs schrauben ja aktuell fleißig am Multiplayer (Factions). Aber es wäre doch echt 'ne Schande, wenn man die Trigger ungenutzt lässt und die Leistung der PS5 nicht für 60FPS nutzen würde...

Believe.

Wär schon cool, wenn Sony die 1st Party Spiele mit DualSense Features versorgt.
Aber keine Ahnung, wie groß der Aufwand ist, wenn dafür der alte Code neu aufgerollt werden muss...

Ich finds bei PS4-Spielen übrigens verblüffend, wie genau die Schwingspulen des DualSense das Vibrieren der alten Unwucht-Motoren nachahmen können.
Fühlt sich quasi gleich an wie beim DS4. Dachte, dass es da einen spürbaren Unterschied geben wird.

Bei ND sind Remaster ja schon fast Pflicht. :D

Mir würde so spontan neben Killzone 2 kein Spiel einfallen, wo ich so kurz nach dem Generationen-Wechsel ein Remaster bräuchte. Ausser bei TLoU2, da würde ich wohl auch nochmals 40€ hinlegen. WENN es dann auch wirklich die Mehr-Power der PS5 und den DualSense unterstützen würde.

Eigentlich wäre ja genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gewesen. Das hätte sich vor Weihnachten nochmals verkauft wie geschnitten Brot.

Zurück
Oben