Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oooookay....nochmal ps4 ausgepackt, wieder angeschlossen. Man muss im spiel(!!!) Save Auswahl bild seinen save hochladen, nur dann kann man ihn auf der ps5 downloaden......

Jesus mühsamster shit ever. Von ps5 zu ps6 bitte dashboard lassen und alles kompatibel machen. Durch das ganze einlesen und ps4 hin und her hab ich grad mal ne Stunde gespielt. Und nein sagt jetzt nicht das man das wusste!!

Geil, nach der Series X erlebe ich hier endlich wieder eine schöne und angenehme Benutzeroberfläche.
Da sieht man mal wie subjektiv das doch ist, finde das Dash der PS5 leider ziemlich unübersichtlich, vor allem der Store ist mal gar nicht schön, irgendwie ziemlich unübersichtlich.

Zumindest haben sie es jetzt mal geschafft das man seine Spiele in der Bibliothek nach Herkunft filtern kann, also selbst gekauft, PS+ und PS Now.

Ersteindruck nach ein paar Stunden:

- Konsole und Verarbeitung sind okay, kein Fan vom Klavierlack des Mittelteils

- Controller ist der Star der PS5: ein riesiges Update zum Dualshock, liegt geschmeidig in der Hand, wirkt hochwertiger und die Haptik/Trigger sind - zumindest in Astro's Playroom - ein Game-Changer

- Lautstärke: im normalen Betrieb flüsterleise, im Spiel angenehm leise aber bei Stille hörbar, Laufwerk unangenehm laut (zumindest bei Disk-Installationen); letzteres macht mir etwas Sorgen, muss ich im Regelbetrieb und Disk-Spielen beobachten

- UI: schnell, (noch) aufgeräumt, für mich jetzt nicht groß besser oder schlechter als das der PS4, hier und da muss man sich umgewöhnen

Gespielt habe ich heute Abend nur Astro's Playroom. Und das läuft butterweich, lädt unheimlich schnell und alles funktioniert erstmal so, wie es soll. Das (erstklassige!) Spiel werde ich morgen wohl auch erst beenden, ehe ich mich in Demon's Souls und Co. stürze.

Endlich wieder neues Spielzeug! :waah:

@Hobiologe @Minato @Thitor

Kurzer Nachtrag dazu, denn der ist vermutlich im Bezug auf die Thematik bei mir sehr wichtig.

Ich habe beide Konsolen aktuell im Büro, da ich hier meinen besten Schirm stehen habe (4K, VRR), während im Wohnzimmer ein 1080p Beamer für Netflix und co. hängt. Mein Büro ist auch gleichzeitig mein Gitarren Zimmer, dort habe ich neben meinen Gitarrenverstärkern und Boxen auch Studiomonitore am Schreibtisch stehen, sowie meine guten Kopfhörer.

Hab hier keinen Audio Receiver, denn wenn ich mit meinen Gitarren, Verstärkern, Kopfhörern oder Studiomonitoren in den PC gehe, dann tue ich das über mein Audio Interface. Wenn ich meine Kopfhörer also an die Konsolen hänge, dann schließe ich sie aktuell direkt ans Pad an. Der Klang am Series X Pad ist OKish, während das Audioerlebnis am DualSense eine Wucht ist.

Ja deswegen solltest du ja Dolby Access laden!!!!! Das du Dolby Atmos hast (AC Valhalla unterstützt das auch.) das geht mit jedem x Beliebigen stereo Kopfhörer solange man die App aktiviert hat. (Hat aber einmalig glaub ich was gekostet) wäre halt interessant gewesen wie der Vergleich ist.

00F462EA-D36E-483E-B9CA-353B8DD88B3C.jpeg

Jupp der Sound über den Series X Controller mit DTS:X oder Atmos ist Bombe.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die PS4 konnte doch mehr Downloads gleichzeit, die PS5 kann nur noch einen und der DL Speed wird leider immer noch nicht angezeigt, da zeigt die Series X doch mehr Infos an.

Ja deswegen solltest du ja Dolby Access laden!!!!! Das du Dolby Atmos hast (AC Valhalla unterstützt das auch.) das geht mit jedem x Beliebigen stereo Kopfhörer solange man die App aktiviert hat. (Hat aber einmalig glaub ich was gekostet) wäre halt interessant gewesen wie der Vergleich ist.

Anhang anzeigen 133978

Habe ich bereits in der Trial (siehe meinen Post vorher dazu). Klingt auch auf jeden Fall besser als normal aber die Abzocke von Dolby schmeckt mir nicht und der Sound am DualSense (ohne extra Gebühren) ist nochmal eine andere Nummer. Vermutlich werde ichs mir aber ohnehin kaufen, da es halt doch besser klingt als ohne aber Sonys Lösung ist die bessere, da ohne Mehrkosten und auch klanglich überlegen (zumindest anhand meiner bisherigen, eingeschränkten Erfahrung, mit beiden).

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits in der Trial (siehe meinen Post vorher dazu). Klingt auch auf jeden Fall besser als normal aber die Abzocke von Dolby schmeckt mir nicht und der Sound am DualSense (ohne extra Gebühren) ist nochmal eine andere Nummer. Vermutlich werde ichs mir aber ohnehin kaufen, da es halt doch besser klingt als ohne aber Sonys Lösung ist die bessere, da ohne Mehrkosten und auch klanglich überlegen (zumindest anhand meiner bisherigen, eingeschränkten Erfahrung, mit beiden).

Nein das war doch super genau das wollte ich wissen danke dir. Komme ja selber nicht vor Anfang 2021 in den Genuss einer Ps5.

Ich bin mir mit dem Pulse noch ein bisschen unsicher. Der Klang ist gut aber mir drücken die Ohrenmuscheln irgendwie auf den oberen Kiefer. Ganz seltsam irgendwie. Habe das weder bei meinem HyperXcloud Alpha, noch bei meinem X 35. Das ist ein bisschen schwer zu beschreiben und fühlt sich tatsächlich seltsam an. Ich gebe dem Headset jetzt ein paar Tage und hoffe das es sich quasi einträgt. Wenn nicht, dann passt es wohl einfach nicht auf mein Dickschädel.
Ich bin so unheimlich dumm manchmal… Ich hatte die Dinger verkehrt herum auf. Wenn man sie richtig aufsetzt sind sie tatsächlich ziemlich bequem ^^

Nein das war doch super genau das wollte ich wissen danke dir. Komme ja selber nicht vor Anfang 2021 in den Genuss einer Ps5.

Ist halt erstmal nur ein eingeschränkter Eindruck. Habe auf der PS5 bisher nur Astros Playground und Tsushima probiert und meine Vergleichswerte auf der Series X sind Valhalla und Horizon 4. Eventuell liegt es auch daran, dass schlicht das Sounddesign von Tsushima und Astros Playground besser ist und es weniger an der Hardware im Controller bzw. der jeweiligen Sound Engine liegt.

Ohne Mehrkosten....wir spielen seit Jahren mit atmos sound, du kommst erst jetzt in den Genuss xD

Die 20 Euro oder 10, sind nicht der Rede wert. Da kauft man eben einmalig die Lizenz und kann es am PC auch nutzen. Das 3d Audio ist bei der ps5 gut aber wie @Thitor uuu @MachtAG sagten ist atmos oder dts x echt einfsch nur geil.

Ich muss aber sagen das sich der controller klinken sound von ps4 auf 5 enorm gesteigert hat! Gestern noch gedscht fuck is das leise und heute super mit dem neuen controller....i like!

image.jpg

Ersteindruck zur neuen PlayStation:
Positiv...
- Meine Version ist leise - mein Arbeitslaptop ist deutlich lauter
- Sie ist insgesamt sehr schnell
- herunterladen und installieren bis ich tatsächlich spielen konnte hat bei Demons Souls exakt 14 Minuten gedauert
- bisher ungefähr anderthalb Stunden Astrobot und eine halbe Stunde Demons Souls gespielt. Die Umsetzung der verschiedenen rumblemöglichkeiten ist sehr geil.
- ich finde es schön wie sich das Dashboard dynamisch dem ausgewählten Spiel anpasst.
- insgesamt alles in allem bisher ein sehr stimmiges System. Der Controller gefällt mir sehr gut. Von der Haptik sehr hochwertig und mittlerweile nehme ich ihn genauso gerne in die Hand wie das Pendant der Xbox

Neutral...
- ich bin was den Klang angeht dank der Dolby Atmos App für die Kopfhörer und dank der Dolby Atmos Unterstützung der Xbox allgemein trotz meines relativ günstigen Surroundsystems sehr verwöhnt. So richtig fehlt mir noch das letzte Quäntchen auditive Immersion. Das mag aber auch noch an den Einstellungen liegen.
- nachdem ich Vollhorst die Kopfhörer jetzt endlich mal richtig herum trage, fühlen Sie sich sehr gut an. Noch hat mich der Sound nicht 100 % begeistert. Aber das kommt vielleicht noch.

Negativ...
- hm... ich glaube hier finde ich momentan genauso wenig Punkte wie bei ihrer schwarzen Schwester von Winzigweich. Das System macht was es soll und mir als Nutzer Spaß. Ich tauche jetzt erst mal wieder ein wenig in die Welt von Astrobot ein bevor es morgen weiter auf Seelenjagd geht :)

Frohes Zocken euch allen.

Mein ganz, ganz früher Eindruck zum Thema Lautstärke. Der sich noch komplett ändern kann:

ich hab jetzt den ganzen Abend Miles Morales gezockt und bislang ist die PS5 leise, aber nicht unhörbar. Vom Lautstärkelevel ungefähr wie meine Slim zuvor. Also kein Staubsauger wie die Pro, aber durchaus Lüfterrauschen. Fiepen hab ich zum Glück nicht.

Was aber laut ist: das Disklaufwerk. Komischerweise spring das gefühlt alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten an. Dort gibts noch eine Steigerung: Disklaufwerk mit PS4 Games. Die heben regelrecht ab :)

So rückblickend find ich aber einige Unboxings und Reviews von Influencern komisch. Unhörbar ist die nun wirklich nicht, vielleicht im Menü wenn man rein gar nix macht. Das mit den Disclaufwerk hab ich auch nicht großartig gelesen.

btw. ich betreibe meine PS5 horizontal derzeit. Beim Standfuß darauf achten, das der richtig einklickt, wenn man den dreht.

Zurück
Oben