Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AFAIK gar kein Dolby oder sonstige proprietäre Formate. Sony macht da wohl komplett ihr eigenes Ding. Abseits von den Features an sich, ist ja Tempest auch der Versuch sich von sämtlichen Herstellern zu lösen und sein eigenes Ding durchzuziehen, ohne Vendor Lock-in.

Den bisherigen Infos nach sollen besonders Kopfhörer Nutzer anfangs davon profitieren. Genauso wie man ja auf dauer damit erreichen möchte, dass zB die klassische Soundbar einer Surround Anlage, in Sachen 3D, in nichts mehr nachsteht. Was Kopfhörer angeht, kennt man die grundlegende Technik ja bereits und das funktioniert auch soweit ziemlich gut aber wie das mit Speakern realisiert werden soll...keine Ahnung.
Aber wie soll denn das gehen? Muss also mein receiver den sound dann berechnen? Hmmm

Da bin ich so extrem gespannt drauf.
Hatte ja auch schon das Sony 7.1 Kopfhörer
Bildschirmfoto 2020-11-07 um 10.14.09.png

Und der Raumklang, die Ortbarkeit war für mich nicht so arg prall.

Der ist aber ein 9.1, und der hat wenigstens ein gutes Bass, den muss man halt im Cinema Modus nutzen, nicht den Game Modus, im Game Modus hab ich zu wenig Ortung bemerkt, gefällt mir nicht so, ich nutze den ausschließlich im Cinemamodus und Bass voll aufgedreht natürlich. :D

Wie gesagt: an einem AVR wird es garantiert normalen Mehrkanalton geben. Entweder halt DD+ oder DTS oder Bitstream.

Einziges Fragezeichen ist für mich die Angelegenheit 3D Sound an einem AVR.
Atmos kann ich mir nicht vorstellen... Aber evtl DTS:X?
Aber hat kein Review dazu etwas gesagt? Liegt das alles noch unter dem Embargo? Weil über die Auflösungen hat ja auch niemand berichtet, kenn das nur von IGN Italien.

Aber hat kein Review dazu etwas gesagt? Liegt das alles noch unter dem Embargo? Weil über die Auflösungen hat ja auch niemand berichtet, kenn das nur von IGN Italien.
Nein, da berichtet niemand drüber, weil es eine Selbstverständlichkeit ist, dass eine Konsole im Jahr 2020 auch Surround ausgeben kann...
(und es nach wie vor eine Minderheit betrifft, die eine Surroundanlage daheim hat)

Leute, ihr verliert euch hier wieder komplett im Kleinklein und mit jedem Post werden die Gedanken und Ängste abstruser...

Wie gesagt: an einem AVR wird es garantiert normalen Mehrkanalton geben. Entweder halt DD+ oder DTS oder Bitstream.

Nein, DTS:X und Atmos gibt es exklusiv nur für die Xbox Series X / S.
In Sachen 3D Audio (exkl. Headset) und HDR liegt diese damit deutlich vorne.

Wobei Bitstream ja jetzt kein Ton Signal in dem Sinne wie DD oder DTS ist. Da wird halt nur das "reine" Signal an den AVR geschickt und der dekodiert das dann. Bei PCM machts halt die PS5 oder welches Gerät auch immer zum Einsatz kommt.

Ich hab auch Angst, Angst das lange Wochenende ist nicht genug zum zocken. Angst DeS wird flüssig laufen und gut aussehen, Angst am Montag zu versuchen wie Spiderman auf die Arbeit zu schwingen, Angst der DualSense fühlt sich besser an als ein flauschiger Teppich, Angst ich werd den Bugsnax Tripp nicht los, Angst bei Astrobot zu weinen wegen den ganzen Fanservice, Angst vor meiner Stromrechnung im Dezember.

Ach ja, hab auch Angst vor Kühen, hat aber nichts mit der PS5 zu tun.

Nein, da berichtet niemand drüber, weil es eine Selbstverständlichkeit ist, dass eine Konsole im Jahr 2020 auch Surround ausgeben kann...
(und es nach wie vor eine Minderheit betrifft, die eine Surroundanlage daheim hat)

Leute, ihr verliert euch hier wieder komplett im Kleinklein und mit jedem Post werden die Gedanken und Ängste abstruser...
Bist du sicher dass das der Grund ist? Im mein schon klar dass da irgendein digitales Tonformat wie bei der PS4 rauskommt aber dass gerade die Einstellungen der PS5 in den Reviews die ich gesehen habe keinerlei Erwähnung finden, komisch, kann doch trotzdem dem Embargo unterliegen dass man das alles erst in paar Tagen zeigen darf. Ausser du findest mir ein Review dass diese Menüstrukturen und möglichkeiten der PS5 zeigen den ich hab selbst nichts finden können.

Kann sein, dass das Surroundmenu unter Embargo ist. Fänd ich aber seltsam.
Aber ist mir halt auch komplett wumpe.
Am 19. werd ich schon ein passendes 5.1 Format für meine 5.1 Anlage finden und meine Sennheiser Kopfhörer über die Tempest Engine befeuern.

Und bis es soweit ist, mach ich mir genau Null Sorgen darüber, ob die PS5 nur Stereo auf ein Heimkino ausgeben kann. Weil das nicht passieren wird.

Die Sony Headsets haben doch alle nur 40mm Treiber an Board, so richtig tief wird der bass aber nicht, hab gestern mal geguckt obs einen Sony Kopfhörer mit 50mm gibt aber das lässt sich wohl dann preislich nicht vermarkten. Meine haben 50mm und ich werd niemals was anderes tragen.

Bei den normalen HIFI Kopfhörer gibts auch 70 mm, z.B. Z7 oder Z7M2. Sowas würde ich aber net an die Playstation hängen.
(den Z7 fand ich damals sehr cool, der Z7M2 ist übrigens äußerst grottig - absolute Kaufwarnung)

Ich hätte ja gerne den WH-1000XM4 für Playsi und Bahn, den kannste aber net kabellos verbinden. Was an der Verbindung selbst liegt wie ich mitlerweile gelernt hab, deswegen hat das Pulse 3D auch Dongle, obwohl die PS5 eigentlich aktuelleste Bluetooth Standards hat.

Kann sein, dass das Surroundmenu unter Embargo ist. Fänd ich aber seltsam.
Aber ist mir halt auch komplett wumpe.
Am 19. werd ich schon ein passendes 5.1 Format für meine 5.1 Anlage finden und meine Sennheiser Kopfhörer über die Tempest Engine befeuern.

Und bis es soweit ist, mach ich mir genau Null Sorgen darüber, ob die PS5 nur Stereo auf ein Heimkino ausgeben kann. Weil das nicht passieren wird.

So generell unterstützt die PS5 auch DTS-HD Master Audio 7.1 und diverse Dolby Formate. Da wird sich gegenüber der Heimkino Ausgabe wie bislang wohl rein gar nix ändern. 3D Audio / Tempest hingegen das halt nur über Kopfhörer. Bei der geplanten zusätzlichen Virtual Surround Ausgabe von 3D Audio via HDTV Lautsprecher bin ich mehr als skeptisch.

Bei dem Virtual Surround via zwei Lautsprecher oder sogar TV Speaker hab ich schon beim Cerny Talk Bullshit gecalled.

Könnte wetten, dass das ein Vaporware Feature wird, das stillschweigend unter den Teppich gekehrt und nie released wird.

Zurück
Oben