Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Konsequenz aus dem MS-Deal wird sicher sein, dass Sony auch weiter "einkaufen" geht. Ob sie ganze Entwickler aufkaufen? Keine Ahnung. Aber das ein oder andere Spiel wird sicher noch mindestens mal zeitexklusiv gekauft werden. Jedenfalls ist das die logische Konsequenz. Das wird in Zukunft vielleicht für beide Spieler-Parteien nicht immer schön...

es heißt zwar immer konkurenz belebt das geschäft, aber im endeffekt zahlt man als kunde drauf, weil man sich dann beide konsolen über kurz oder lang kaufen muss. oder man verzichtet halt auf bestimmte spielefranchise in zukunft.
ist ähnlich wie bei netflix und co. früher konnte man alle serien auf einer plattform schauen. aktuell braucht man schon 2 oder 3 dienste um seine lieblingsserien alle sehen zu können. oder man verzichtet halt auf einiges, was man aber auch nicht immer will. sowas muss nicht immer gut für den kunden sein, auch wenn es sich erstmal so anhört.

Hoffentlich bietet Sony Rockstar jetzt 1 Milliarde Dollar für 6 Monate Zeitexklusivität für GTA VI! :boese:

:D
und es wäre immer noch nicht das gleiche. Was sind schon 6 Monate GTA im Vergleich zur Einverleibung der Bethesda zugehörigen Studios?

Ich hasse solche Deals auch wie die Pest, aber man muss MS lassen, dass sie damit von heute auf morgen mal eben die gesamte Situation verändert haben.

Ich bin zwar nicht der Maßstab, aber ich habe mir heute morgen eine Series X vorbestellt und werde in Zukunft nicht mehr schreiben können, dass die Xbox keine Spiele hat.
Schlimmer Tag, ganz schlimmer Tag...

Rockstar gehört Take2 (dem Mutterkonzern von u.a. 2K Games) und die haben ganz, ganz sicher keinerlei Interesse an einem Verkauf von Rockstar. GTA Online ist noch immer eine monströse Cash Cow und jeglicher Output von R* ist ein garantierter Hit.
Das ist sowas von unwahrscheinlich, eher fusionieren Sony und NIntendo und kaufen MS die Xbox-Sparte ab...

Sollte Sony da anklopfen, würde man das Lachen von Strauss Zelnick bis hierher hören...

Hoffentlich bietet Sony Rockstar jetzt 1 Milliarde Dollar für 6 Monate Zeitexklusivität für GTA VI! :boese:

:D
Okay
Für 10 Milliarden kriegst du bei Rockstar nichtmals die Exklusiv-Rechte am Abstellraum...
Für eine milliarde 6 monate Exklusivität wollen aber meinen für 10mrd keinen Abstellraum....:kaffee:

Fuck logic:ugly:

Meine erste Reaktion nach dem Deal ist eher, dass ich MS jetzt wieder komplett boykottiere. Eher hack ich mir ein Bein ab, als sowas auch noch mit meinem Geld zu unterstützen.
Exklusivität ok aber kauf nicht gut? Wollt nur nochmal nachfragen für zukünftige Diskussionen :D

Wenn man deuten könnte, hätte man an den Smileys erkannt, dass das eine ein Witz war, das Andere die Realität darstellen sollte. Wie @el_barto es schon schrieb.

@GPLegend

Der Börsenwert ist aber für so eine Einverleibung nicht alleine ausschlaggebend. Sonst wären sowohl Sony, als auch Nintendo damals nicht mehr gewesen, weil sie jemand gekauft hätte. Bei so einer Übernahme gibt doch keiner sein Aktienpaket zum regulären Preis ab.

7.5 Mrd. für ZeniMax, 2.5 Mrd. für Minecraft, vermutlich Mrd. Beträge in Summe für die ganzen anderen Studio Aufkäufe - da wird Sony nicht mehr mithalten können.

Für mich ist logisch das Sony nun ebenfalls einen großen Schritt macht, ein Teilverkauf oder Joint-Venture zusammen mit Amazon oder Google.

@GPLegend Nee, so einfach ist das nicht. Also in aller Regel jedenfalls nicht. Irgendeine Partei hat immer noch das Interesse, auch geschäftlich weiter involviert zu bleiben. Da werden dann Sperrminoritäten gebildet und dann wird so ein Deal schnell uninteressant. ZeniMax war keine AG, da ist das leichter, vor allem, wenn man eh in Nöten ist.

Vor allem nimmt man sich ja dann der Möglichkeiten, immer noch mehr Gewinne aus einem Unternehmen zu schöpfen. Vivendi ist damals auch bei Ubisoft gescheitert.

Aber was weiss ich... ich hätte den Deal gestern auch nicht für möglich gehalten. :ugly:

Sony ist vor allem immer anders vorgegangen.

Man hat eigene Studios aufgebaut, hat auch aufgekauft. Und wenn, dann waren sie eh schon nahe an der PlayStation verwurzelt, wie Insomniac. Und Insomniac hat sich wohl alleine durch Spider-Man rentiert.

Und man hat schon häufiger Deals abgeschlossen. Quantic Dream war ein langfristiger Deal, der beiden Parteien genutzt hat. Und es gibt auch kurfristige Deals für Zeitexklusivität.

Wenn ich schätzen müsste, wird man sich bei Sony an Deals mit Studios setzen. Neues Kojima-Spiel wieder nur für PlayStation (und PC), vielleicht was bei Capcom oder Konami, From Software wäre vielleicht auch ein Kandidat, aber die sind mit Elden Ring noch an einem Multiplattform beschäftigt.

Das werden finanziell aber eher Nadelstiche, die auch weh tun können.

Sony ist vor allem immer anders vorgegangen.

Man hat eigene Studios aufgebaut, hat auch aufgekauft. Und wenn, dann waren sie eh schon nahe an der PlayStation verwurzelt, wie Insomniac. Und Insomniac hat sich wohl alleine durch Spider-Man rentiert.

Und man hat schon häufiger Deals abgeschlossen. Quantic Dream war ein langfristiger Deal, der beiden Parteien genutzt hat. Und es gibt auch kurfristige Deals für Zeitexklusivität.

Wenn ich schätzen müsste, wird man sich bei Sony an Deals mit Studios setzen. Neues Kojima-Spiel wieder nur für PlayStation (und PC), vielleicht was bei Capcom oder Konami, From Software wäre vielleicht auch ein Kandidat, aber die sind mit Elden Ring noch an einem Multiplattform beschäftigt.

Das werden finanziell aber eher Nadelstiche, die auch weh tun können.

Sehe ich auch so, Sony hat halt nur die Exklusivität, darüber können Sie dem User was spezielles bieten und dadurch Ihre Hardware verkaufen. Wenn Microsoft evtl auch für PS5 Spiele veröffentlicht, steht dadurch Sony wieder schlechter da, weil sie nicht im Sinne des Nicht-Playstation-Spielers handeln , also ein Teufelskreis. Sie machen ja auch ihre Schritte richtung PC Veröffentlichungen eben um einen größeren Markt bedienen zu können.

Ich denke auch, Sony wird mehr und mehr andere Publisher zu Deals bewegen wollen, siehe FF XVI, auch wenn es zeitlich exklusiv ist.... es reicht um mehr Leute an die Konsole zu binden

Für Sony ist der Bethesda Deal echt etwas wo sie dran zu knappern haben werden.

Zurück
Oben