Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man sich überlegt das Sony für neuere Spiele 80 Euro verlangt und man im Microsoft Gamepass für 13 Euro im Monat bald Topspiele bekommt...weiß ich nicht ob Sony wirklich so gut damit beraten ist daran festzuhalten und bisschen Kundenservice wie z.B kostenlose Upgrades für Spiele wie Spiderman PS4, dürfte bei den gegenwärtigen Ereignisse nicht verkehrt sein
Ich will es auch hier nochmal äußern: Seht euch mal jeweils die Zugpferde von Sony und MS an und schaut auf die Durchzogenheit von Mikrotransaktionen. Bei Sony ist das gleich Null. Fast jedes Zugpferd von MS ist durchzogen von den MTs.
Und grad weil das so schön günstig mit geringer Einstiegshürde in den Gamepass kommt, wird das auch weiterhin so sein.
Ich bin Multikonsolero und hab es am eigenen Leib gespürt.
Ich zahle lieber Vollpreis und hab das Gefühl etwas vollständiges zu haben. Aber das ist jetzt eine Frage für jeden selbst welche Strategie man da mitmachen möchte. MS wird ganz weiter klar Richtung GAAS gehen.

Liegt das aber nicht in der Natur der Dinge? MS hat einen wesentlich höheren Anteil an Titeln mit Multiplayer Komponente welche sich auch über Zeit weiter finanzieren müssen. Das dort oft mit milden MTs hantiert wird, ist doch völlig selbstverständlich oder nicht? Wir sprechen ja hier nicht von einem 2k20 Basketball Desaster etc..

Zumindest wüsste ich keinen MS Titel in der jüngeren Historie der wegen massiver MTs abgewertet wurde.

Man kann und sollte MS und Sony hier nur bedingt miteinander vergleichen.

MS hat gestern 7,5 Milliarden Dollar für Bethesda bezahlt. Weil sie es können. Selbst wenn unter MS Bethesda eine Milliarde Umsatz pro Jahr möglich werden sollte, Gewinn wird es viel weniger sein, so kann man sich ja ausrechnen, ab wann der Deal wirklich rentabel für MS werden kann.

Das will und kann sich Sony nicht leisten. Die PlayStation ist die Cash Cow für den ganzen Konzern. Und nebenbei, normalerweise handelt so jede Firma, bei der Geld nicht komplett egal ist.

Natürlich ist es toll, wenn man eine kostenlose Leistung spendiert bekommt. Ich würde mich auch freuen, wenn es kostenlose Updates zu TLoU2 oder Ghost of Tsushima geben wird. Ich werde dafür aber auch was bezahlen, wenn es nötig ist.

Wer jetzt den Gamepass will, muss eben zu MS wechseln oder hoffen, dass Sony nachlegt.

Das ist natürlich richtig. Jeder Konzern muß verdienen und MS ist eben in der sehr komfortablen Situation sich sowas eben leisten zu können. Das haben sie in der Form in der Vergangenheit nicht gemacht, das sie unter der Knute waren, Phil Spencer hat das Joch aber da weggenommen und Satya Nadella überzeugt, daher lassen sie auch jetzt mal die Muskeln spielen um ernsthaft anzugreifen.
Sony ist da aber ebenfalls in einer komfortablen Situation, dass sie das Vertrauen der treuen Fans haben, was sie sich ja eben auch verdient haben, das muß man ja auch sagen. Bei der PS3 haben sie es zwar anfänglich etwas verkackt, aber dann eben mit Spielen und gerade zum One Debakel stark gepunktet haben.
Imho muß Sony aber jetzt langsam etwas aufpassen, damit sie den Bogen nicht überspannen.
Die Art und Weise, die Kommunikation und deren Transparenz, die Kundenfreundlichkeit was Entscheidungen der Spiele angeht (Preis und Savegames etc) das ist schon alles verbesserungswürdig und selbst die Presse, die eigentlich bisher immer voll des Lobes über Sony ist bereichtet auch zum ersten Mal einigermaßen kritisch. Alles noch kein Beinbruch, aber man muß da schon aufpassen wie gesagt die richtige Balance zu finden um nicht wieder Arroganzsony von Zeiten der PS3 zu werden.

Ob es noch lange dauern wird oder nicht hat doch nicht damit zu tun, fakt ist, das MS jetzt Mega Entwickler und Mega Brands in ihrer Hand haben die bei den Gamern beliebt sind. Das ist ein herber Schlag für Sony wenn ein TES z.B nicht mehr für die PS5 kommen wird

Ich denke Sony wird sich verstärken müssen, vielleicht wäre auch eine strategische Partnerschaft z.B. mit Amazon sinnvoll.

Imho muß Sony aber jetzt langsam etwas aufpassen, damit sie den Bogen nicht überspannen.
Die Art und Weise, die Kommunikation und deren Transparenz, die Kundenfreundlichkeit was Entscheidungen der Spiele angeht (Preis und Savegames etc) das ist schon alles verbesserungswürdig und selbst die Presse, die eigentlich bisher immer voll des Lobes über Sony ist bereichtet auch zum ersten Mal einigermaßen kritisch.

Mit den Savegames muss man doch erstmal schauen, wie es letztlich aussieht. Ich geh mal nicht davon aus, dass alle Savegames nicht auf der PS5 funktionieren. Ich gehe eher davon aus, dass Spider-Man Remaster die Version nicht identisch ist zur PS4-Version und daher dieses Savegame nicht kompatibel ist. Schliesslich hat die PS5 zwei eigene Legacy-Modes nur für die PS4-AK.

Aber selbst wenn, dann hätte MS das eben besser gelöst als Sony. Neben allen Ähnlichkeiten ist es doch auch gut, wenn beide Plattformen Schwächen und Stärken haben, die sie unterscheiden.

Noch dazu gehört das ganze Thema AK, genau wie UI, PS Now, usw. ja zu den Themengebieten, die noch garnicht besprochen wurden. Ist ja gut möglich, dass dazu auch noch Infos kommen. Sony hat halt ein zweites Spiele-Showcase vor die Preorder geschaltet und keine technischen Dinge.

@Marcello

Aber abgesehen von meinem Text denke ich auch, dass Sony jetzt noch ein wenig Struktur reinbringen sollte. Anfang November brauchen wir keine Infos mehr.

Es gibt ein paar Themen, die müssen noch abgefrühstückt werden, und wenn man das mit Tweets macht, scheint das ja zu reichen.

Ich lass mich ja durch ein paar Foren-User nicht kirre machen. Wenn da mal ein Savegame nicht funktioniert (warum auch immer) oder eine Aussage unklar ist (bevor das Thema besprochen wurde), warte ich erstmal ab.

Vor allem hat man wunderbar sehen können, dass im Internet viel, viel Bullshit steht. Wie war das? Sony hat Probleme mit der Produktion? Was war hier im KT los... Sony is doomed... Und was war? Mist war es. Man kann fast davon ausgehen, dass die Launch-Menge der PS5 höher sein wird als die der Series X.

Naja, viel Mist...es steht auch Mist da, natürlich.
Aber eigentlich ist mehr von dem eingetroffen was prognostiziert wurde als nicht eingetroffen.
Grundsätzlich gilt aber natürlich immer, dass man Insidern und Gerüchten und Spekulationen egal von wo sie kommen nicht einfach blind vertrauen kann / darf. Das ist evtl ein Mosaikstein im Gesamtbild. Und es ist besser mehr Infos zu haben als weniger. Aber wie gesagt die sollte man halt immer auch auf der richtigen Seite verbuchen.

Naja, viel Mist...es steht auch Mist da, natürlich.
Aber eigentlich ist mehr von dem eingetroffen was prognostiziert wurde als nicht eingetroffen.
Grundsätzlich gilt aber natürlich immer, dass man Insidern und Gerüchten und Spekulationen egal von wo sie kommen nicht einfach blind vertrauen kann / darf. Das ist evtl ein Mosaikstein im Gesamtbild. Und es ist besser mehr Infos zu haben als weniger. Aber wie gesagt die sollte man halt immer auch auf der richtigen Seite verbuchen.

Man kann halt auch viel prognostizieren. Und je nachdem, wie realistisch man die Sache angeht, desto eher stimmt es auch. :D

Ich hab schon vor langer Zeit prognostiziert, dass Sony wieder Remaster bringen wird. Weil sie sich einfach bewährt haben, nicht nur bei Sony. Vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere kostenlose Patch. Bei den 2020er Spielen würde ich das auch fast erwarten, dass sowas direkt im Hinterkopf war.

Was wirklich nicht so gut war sind die Cross Gen-Spiele. Im Prinzip völlig okay, aber nachdem man das anders angedeutet hatte schon auch für mich irritierend.

Zurück
Oben