Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Nur die PS5 hat als Standard in jedem Gerät eine ultraschnelle SSD mit ultraschneller Anbindung.

Die X hinkt hinterher, aber auch sie hat in jedem Gerät eine sehr schnelle SSD.

Ultraschnelle SSDs mit ultraschneller Anbindung wird über Jahre kein wirklicher Standard auf dem PC sein, deswegen ist es schwieriger, Dinge umzusetzen, die sowas als Standard benötigen.

Nur die PS5 hat als Standard in jedem Gerät eine ultraschnelle SSD mit ultraschneller Anbindung.

Die X hinkt hinterher, aber auch sie hat in jedem Gerät eine sehr schnelle SSD.

Ultraschnelle SSDs mit ultraschneller Anbindung wird über Jahre kein wirklicher Standard auf dem PC sein, deswegen ist es schwieriger, Dinge umzusetzen, die sowas als Standard benötigen.

Du weißt aber schon das man bei einem Spiel DX11 oder DX12 anbieten kann:?

Raytracing kann auch nicht jeder Pc und trotzdem gibt es Spiele die das unterstützten, ja sogar Multiplattform titel.

Am PC gibt es sogar noch schnellere SSDs als in der PS5 mit noch schnellerer Anbindung

Raytracing kann auch nicht jeder Pc und trotzdem gibt es Spiele die das unterstützten, ja sogar Multiplattform titel.

RT ist ein Grafik Feature und Spiele könnten auch ohne auskommen. Wenn es Part des Gamedesigns ist, dann ist es unabdingbar. Hast du die jeweilige Hardware nicht, kannst du es auch nicht spielen, da gibts dann kein Scaling mehr, ist ein KO-Kriterium. Deshalb der Verweis auf die Marktdurchdringung.

Darum geht es doch nicht.

@Trayal sprach von Dingen, die nur mit der schnellen SSD möglich sind, Dinge, die das Gameplay verändern und beeinflussen.

Da kannst du ein Spiel nur machen, wenn die Geräte die nötigen Hardware als Standard haben. Das ist was anderes als Raytracing on/off.

Und da MS all seine 1st-Parties auch auf dem PC bringt, wird man sich da auch überlegen müssen, was man macht und was nicht.

Welche Gameplayfeatures wirklich nur aufgrund der super schnellen SSD der PS5 möglich sind, wissen wir wohl erst, wenn es eine PC Version von diesem Spiel geben wird, oder wenn Sony irgendwann Mal jedes PS5 Spiel für den PC releaset hat nur Ratchet+Clank nicht.
Ein paar Monate war Blinx auch nur auf der Xbox möglich, bis es dann PoP für alle Konsolen gab.

Du weißt aber schon das man bei einem Spiel DX11 oder DX12 anbieten kann:?

Am PC gibt es sogar noch schnellere SSDs als in der PS5 mit noch schnellerer Anbindung

Am PC gibt es noch schnellere SSDs als in der PS5? Ist das so? Höre ich zum ersten mal. Ich weiß nur, dass die SSDs die zur Zeit in den Gaming Rechnern verbaut werden nicht an die Leistung herankommen und der PC Markt da aber sicherlich schnell nachziehen wird.

Bei der Playstation5 haben die Entwickler ja alle Möglichkeiten offen: Haptisches Feedback, Adaptive Triggers, superschnelle SSD, Lautsprecher / Mikro / Leuchtanzeigen / Sixaxis / Touchpad am Dualshock, Tempest 3D Audio etc. Speziell bei den 1st Party Studios werden die bestimmt gut ausgenutzt. Auch bei Games wie z.B. GTA oder The Division könnte ich mir vorstellen, das die SSD einiges auf PS5 möglich macht. Wo man vorher ewig lange Fahrstuhlfahrten, endlose Treppenhäuser oder künstliche Hindernisse hatte, ist jetzt vielleicht ein ganz anderes Leveldesign und Gameplay möglich.

Am PC gibt es noch schnellere SSDs als in der PS5? Ist das so? Höre ich zum ersten mal. Ich weiß nur, dass die SSDs die zur Zeit in den Gaming Rechnern verbaut werden nicht an die Leistung herankommen und der PC Markt da aber sicherlich schnell nachziehen wird.

Jo gibt es, sind aber schweineteuer.

hier eine mit über 6000MB/S

https://www.alternate.de/OWC/Accelsior-4M2-1-TB-SSD/html/product/1637475?

Bei der Playstation5 haben die Entwickler ja alle Möglichkeiten offen: Haptisches Feedback, Adaptive Triggers, superschnelle SSD, Lautsprecher / Mikro / Leuchtanzeigen / Sixaxis / Touchpad am Dualshock, Tempest 3D Audio etc. Speziell bei den 1st Party Studios werden die bestimmt gut ausgenutzt. Auch bei Games wie z.B. GTA oder The Division könnte ich mir vorstellen, das die SSD einiges auf PS5 möglich macht. Wo man vorher eine ewig lange Fahrstuhlfahrt, endlose Treppenhäuser oder künstliche Hindernisse hatte, ist jetzt vielleicht ein ganz anderes Leveldesign möglich.

:?

Hab mein Ad Blocker an und trotzdem ploppt hier Werbung auf, merkwürdig:D

Nicht bei Multiplattform-Titeln. Weil du Spiele wie The Division oder GTA nennst.

Nochmal nicht nur die PS5 hat eine schnelles SSD mit Hardware Dekomprimierung, Spiele die nur für Next Gen kommen, werden mit Sicherheit auf beiden Plattformen davon profitieren, zumal es dadurch viel einfacher für die Entwickler wird.

linus tech tips (über 11 mio abos auf youtube) hat sich damals ja auch ein bisschen über die ssd der ps5 "lustig" gemacht, da es am pc markt schon festplatten karten mit 15gb/s gibt. als er danach über die i/o lösung der ps5 aufgeklärt wurde, hat er sich in einem extra video entschuldigt. :O_o:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
bei ca. 5:21 geht er genauer auf die unterschiede ein.

linus tech tips (über 11 mio abos auf youtube) hat sich damals ja auch ein bisschen über die ssd der ps5 "lustig" gemacht, da es am pc markt schon festplatten karten mit 15gb/s gibt. als er danach über die i/o lösung der ps5 aufgeklärt wurde, hat er sich in einem extra video entschuldigt. :O_o:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
bei ca. 5:21 geht er genauer auf die unterschiede ein.

Was durch die RTX I/O halt auch wieder nicht mehr stimmt, entschuldigt er sich jetzt wieder:ugly: und vor allem bei Tim Sweeny :D

Nochmal nicht nur die PS5 hat eine schnelles SSD mit Hardware Dekomprimierung, Spiele die nur für Next Gen kommen, werden mit Sicherheit auf beiden Plattformen davon profitieren, zumal es dadurch viel einfacher für die Entwickler wird.

Du verstehst aber nicht, worauf ich hinaus will. :D

Man kann gewisse Dinge auf dem PC nicht umsetzen, weil der Standard und die Basis an entsprechender Hardware fehlt. Solange es um optische Features geht, ist das kein Problem. Beim Gameplay aber schon.

Deswegen wird hier der PC die Plattform des kleinsten gemeinsamen Nenners sein.

Multiplattform-Spiele werden daher wohl die Vorteile der schnellen SSDs eher selten abseits von Ladezeiten ausnützen können. Bei der PS5 geht es bei 1st-Parties, bei MS auch, wenn sie entsprechend die schnelle SSD bei ihren 1st-Party-Spielen auch beim PC zur Mindestvoraussetzung machen.

Du verstehst aber nicht, worauf ich hinaus will. :D

Man kann gewisse Dinge auf dem PC nicht umsetzen, weil der Standard und die Basis an entsprechender Hardware fehlt. Solange es um optische Features geht, ist das kein Problem. Beim Gameplay aber schon.

Deswegen wird hier der PC die Plattform des kleinsten gemeinsamen Nenners sein.

Multiplattform-Spiele werden daher wohl die Vorteile der schnellen SSDs eher selten abseits von Ladezeiten ausnützen können. Bei der PS5 geht es bei 1st-Parties, bei MS auch, wenn sie entsprechend die schnelle SSD bei ihren 1st-Party-Spielen auch beim PC zur Mindestvoraussetzung machen.

Es sei den, die PC Gamer kaufen sich die neusten Grafikkarten mit RTX I/O und die Spiele für PC werden auf dieser Basis entwickelt! Preislich ist das natürlich erstmal nicht günstig! :-D

Es sei den, die PC Gamer kaufen sich die neusten Grafikkarten mit RTX I/O und die Spiele für PC werden auf dieser Basis entwickelt! Preislich ist das natürlich erstmal nicht günstig! :-D

Das kann man natürlich machen. Man nennt es beim PC schlicht Mindestanforderung. Die Frage ist, wie lukrativ das ist, wenn die allermeisten Spieler am PC diese Hardware nicht besitzen. Diese Kunden schliesst man halt direkt aus.

Wir können ja mal eine Umfrageprognose starten und dann Mitte / Ende der Gen abgleichen.
Ich denke die schnelle SSD wird keinen Revolution bei Spielen bewirken.

Für Direct Storage ist nicht zwingend one RTX Karte nötig, DircetStorage ist eine API die in DierctX 12 eingebunden ist, einzig wichtige dabei ist, das man eine NVME SSD besitzt und die sollten die meisten die am PC auch zocken haben.

https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/

Hier mal ein Artikel zur Funktionsweise von Direct Storage

Zurück
Oben