Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dann frag ich mich halt, warum brauchen die Titel bei Sony nen Patch um zu laufen und MS bekommt's hin, das sie von Haus aus laufen?

Zumal ja immer noch nicht 100% klar is, ob der Patch gebraucht wird, damit sie mit Verbesserungen laufen oder damit sie überhaupt laufen.
Für mich gehört das klar(er) kommuniziert.

Ist den schon klar, dass die MS Titel keinen Patch brauchen um auf der next gen zu laufen?

Schätze apis und Treiber werden sich bei der ps5 geändert haben.

Bei xbox ist alles directx, von daher schön abstrakt und die Anwendung merkt es nicht mal.

Wer weiss was man bei ner playstation alles für opengl Voodoo treiben muss, damit ein game läuft.

Auch das Betriebssystem bei der ps5 wird anders sein und moderner.

Xbox ist im Grunde windows mehr oder weniger.

Ich glaube auch, dass es in der Vergangenheit leichter gewesen ist für die XBox als für die PS zu entwickeln. Bei der PS4 soll das ja teilweise ein richtiger Krampf gewesen sein und die Entwickler haben sich zwischendurch immer mal wieder beschwert. Mit der PS5, wenn man den Aussagen so glauben kann, ist die Entwicklung ja wesentlich leichter und total gut zu bewerkstelligen. Das bedeutet aber, dass bei älteren Games ggf. so entwickelt wurde, dass ein Update auf die next gen nicht einfach ohne Aufwand machbar ist.

Daher auch meine Aussage, er weiß wohl mehr als Sony. Könnt ihr alle kein Englisch und versteht nicht was da steht.

Da steht nicht, es können 4000+ PS4 Titel auf PS5 angespielt werden, sondern lediglich das sie glauben a „overwhelming majority„ also eine überwiegende Mehrheit der 4000+ PS4 Spiele laufen werden.

Paar Zeilen darunter steht es doch konkreter. Top 100 ist schonmal sicher, weitere hunderte haben die schon getestet und bis zum Launch sollen tausende getestet sein:

In his presentation, Mark Cerny provided a snapshot into the Top 100 most-played PS4 titles, demonstrating how well our backward compatibility efforts are going. We have already tested hundreds of titles and are preparing to test thousands more as we move toward launch. We will provide updates on backward compatibility, along with much more PS5 news, in the months ahead. Stay tuned!

playstation.blog

Ich glaube auch, dass es in der Vergangenheit leichter gewesen ist für die XBox als für die PS zu entwickeln. Bei der PS4 soll das ja teilweise ein richtiger Krampf gewesen sein und die Entwickler haben sich zwischendurch immer mal wieder beschwert. Mit der PS5, wenn man den Aussagen so glauben kann, ist die Entwicklung ja wesentlich leichter und total gut zu bewerkstelligen. Das bedeutet aber, dass bei älteren Games ggf. so entwickelt wurde, dass ein Update auf die next gen nicht einfach ohne Aufwand machbar ist.
Ich glaube, in Summe gab es noch nie eine Konsole, für die es leichter zu programmieren war als die PS4. :skep:

Oder hab ich da irgendwas verpasst?

Ist den schon klar, dass die MS Titel keinen Patch brauchen um auf der next gen zu laufen?
afaik ja

Hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal, das es ein Krampf war auf der PS4 zu entwickeln. Hab da eigentlich das Gegenteil im Kopf.

Schätze apis und Treiber werden sich bei der ps5 geändert haben.

Bei xbox ist alles directx, von daher schön abstrakt und die Anwendung merkt es nicht mal.

Wer weiss was man bei ner playstation alles für opengl Voodoo treiben muss, damit ein game läuft.

Auch das Betriebssystem bei der ps5 wird anders sein und moderner.

Xbox ist im Grunde windows mehr oder weniger.

Ja das klingt auch am plausibelsten.
Der Legacy Mode sollte keine Probleme sein der "PS5/boost Mode/Games laufen besser Mode/mirscheißegalwieesheißtwasesmachtistklarmode" ist das unklare Thema.

Ja das klingt auch am plausibelsten.
Der Legacy Mode sollte keine Probleme sein der "PS5/boost Mode/Games laufen besser Mode/mirscheißegalwieesheißtwasesmachtistklarmode" ist das unklare Thema.
Wenn dem so ist, wo ich mir nicht 100% sicher bin, warum kommuniziert Sony das dann nicht genau so?

PS4 1:1 > 100%
PS4 Verbessert > Braucht Patch bzw. muss geprüft werden

Ich glaube, in Summe gab es noch nie eine Konsole, für die es leichter zu programmieren war als die PS4. :skep:

Oder hab ich da irgendwas verpasst?

Nein stimmt schon, die PS3 war wegen des Cells das Problem. Aber bei MS nutzt man immer DirectX, Sony hat da sein eigenes Ding (DirectX kommt halt von MS selbst) und Sony nutzt gnm und gnmx. Zumindest auf der PS4.
Ist halt eine Costum OpenGL Lösung. Glaub da hat das Ice team mit dran gearbeitet.

Du bist mit der Aussage bei der ps3. In der aktuellen Gen ist die einfachere Konsole die ps4, da man bei der One noch diese ESRam nutzen muss, um ungefähr in die Leistungsregion der ps4 zu kommen. Daher auch der meist eklatante unterschied bei 1st party games zu 3rd party Multikonsolen games.

Wenn dem so ist, wo ich mir nicht 100% sicher bin, warum kommuniziert Sony das dann nicht genau so?

PS4 1:1 > 100%
PS4 Verbessert > Braucht Patch bzw. muss geprüft werden

Tja, entweder gibt es Probleme bei dem ganzen Spaß. Sei es durch die SSD oder sonst was oder man wartet jetzt auf das Event zum UI und features um dann genauer zu erklären wie es funktioniert.

Sony und BC ist eh so ein Ding...

Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die PS4 immer als unglaublich leicht zu programmierende Konsole benannt wurde und gerade OpenGL war ein Schlüssel dazu, die Hardware wirklich leicht nutzen zu können.

Die PS3 muss diesbezüglich eine Katastrophe gewesen sein, richtig.

Großteil der Spiele-Bibliothek würde mir völlig reichen. Solange man sich auf den richtigen Teil konzentriert. :D

Die Frage ist ja eher, wie Microsoft das bewerkstelligen will, dass alle One-Titel nativ auf der XSX laufen. Die Lösungen werden da ähnlich sein, schätze ich.
Ansonsten haben wir ja bei 360, PS4, One, PS5 und XSX eine sehr ähnliche Architektur, die dem PC gleicht. Für all die Konsolen ist es leicht zu entwickeln.

Nein, nicht korrekt.
Das wollte ich ja auch hören. :p es ist überall dasselbe, man wird das patchen und so wie es sich anhört funktionieren viele titel und manche brauchen ein upgrade als patch und die wichtigsten 100 wurden soweit getestet und gepatcht dass sie zu 100% laufen. Ich denke die gefahr dass ein spiel nicht laufen wird ist bei den kleineren titel gegeben, da auch nicht jedes studio noch vorhanden ist denk ich kann es da schon vorkommen dass kein patch kommen kann.

MS hat da sehr viel Zeit und Arbeit reingesteckt in der Vergangenheit um einen Großteil aller Spiele ob original Xbox oder 360 ans laufen zu kriegen.
Die Planung bei der Xbox Series X hat 100%ig die Auf- und Abwärtskompatibilität bereits eingeplant.
Zudem sitzt das AK-Team ja bereits seit einer Weile daran alles auf der Xbox Series X ans laufen zu kriegen.
HDR wird dabei für alle Spiele automatisch (durch eine KI) hinzugefügt werden können, höhere Auflösung, höhere Framerates, Kantenglättung etc durch Interaktion zwischen MS und dem Hersteller ermöglicht werden können.

Zurück
Oben