Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo gibt es diesses gemheimnisvolle video von dem ihr da spricht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ihr redet ja nicht von diesen gelben Teilen, oder? In der Mitte springt er durch ein Portal, aber ne komplatt andere Welt ist das jetzt nicht für mich, hat die selben Assets und so lange er da fliegt, wird im Hintergrun wohl immer noch geladen.

Ladezeiten halt. Versteckt in kurzen Cutscenes. Oder temporär kleinere Szenen, so dass die neuen Assets vorgeladen werden können. Mir persönlich reicht das. Für mich wird die Erfahrung eines Spiels nicht großartig besser, wenn ich keine Ladezeiten habe.
Wie gesagt: Das ist ja nur der Anfang. Und IMO wäre das Konzept von Ratchet mit Ladepausen absolut witzlos.
Oder wie oft ich hier im Forum Gemecker über Schlauchlevel gelesen hab. Wie oft sich hier über enge Felspassagen bei Tomb Raider oder Uncharted aufgeregt wurde. Das sind keine Dinge, die Designern Spaß machen, sondern Ergebnisse der alten Restriktionen, dass Daten von einem langsamen Massenspeicher in den RAM gebracht werden mussten.

Evin hat ja die Anekdote schon gebracht, wieso seit Morrowind kein Levitationszauber mehr in den TES-Spielen war. Das gab die Speicherbandbreite nicht her, da so schnell nicht quasi beliebige Teile der Welt in den Speicher gestreamt werden konnten.
Da hats also ein Gameplay-Element nicht in neue Teile geschafft, weil es die Technik nicht mitgemacht hat.

Auch wenn du sicher zuerst den Beweis einfordern wirst: Die SSDs werden zu neuen Spielkonzepten und Innovationen führen, die wir uns hier alle nicht vorstellen können.

Aufgesetzt im Allgemeinen. Dass es hier noch ganz gut passt, okay, aber es ist kein Feature, das ich in jedem zweiten Game brauche.

Das ist ja auch definitiv ein Feature, welches in den wenigsten Spielen Sinn macht. Zeigt in meinen Augen aber recht eindrücklich, was möglich ist. Da muss natürlich mehr kommen, aber gerade dahingehend mache ich mir auch keine Sorgen, dass abgeliefert wird.

Wie gesagt: Das ist ja nur der Anfang. Und IMO wäre das Konzept von Ratchet mit Ladepausen absolut witzlos.
Oder wie oft ich hier im Forum Gemecker über Schlauchlevel gelesen hab. Wie oft sich hier über enge Felspassagen bei Tomb Raider oder Uncharted aufgeregt wurde. Das sind keine Dinge, die Designern Spaß machen, sondern Ergebnisse der alten Restriktionen, dass Daten von einem langsamen Massenspeicher in den RAM gebracht werden mussten.

Evin hat ja die Anekdote schon gebracht, wieso seit Morrowind kein Levitationszauber mehr in den TES-Spielen war. Das gab die Speicherbandbreite nicht her, da so schnell nicht quasi beliebige Teile der Welt in den Speicher gestreamt werden konnten.
Da hats also ein Gameplay-Element nicht in neue Teile geschafft, weil es die Technik nicht mitgemacht hat.

Auch wenn du sicher zuerst den Beweis einfordern wirst: Die SSDs werden zu neuen Spielkonzepten und Innovationen führen, die wir uns hier alle nicht vorstellen können.

Es ist aber nicht so, dass wir diese extremen Restriktionen bei allen Games haben. Dass einige Games ihre "graphical fidelity" daraus ziehen, dass sie alle 5m Slowwalking und interaktive "Cutscenes" haben, ist imo ein Design-Mangel. Ein RDR2, Witcher 3, Uncharted 4, Dark Souls 3, etc. spielt sich trotz guter bis exzellenter Grafik aber nicht so. Aber ja, klar, ich sehe die Vorteile schon. Man kann jetzt eben eine bessere Grafik auch in interaktiveren Umgebungen umsetzen. Und das freut mich. Aber das ist noch nicht das Killerfeature der Nextgen für mich.

Ladezeiten halt. Versteckt in kurzen Cutscenes. Oder temporär kleinere Szenen, so dass die neuen Assets vorgeladen werden können. Mir persönlich reicht das. Für mich wird die Erfahrung eines Spiels nicht großartig besser, wenn ich keine Ladezeiten habe.

Naja bei spielen wo es Schnellreisefunktionen über die Map gibt, wird sowas schwierig. Ich find das Feature mega geil, vor allem wenn ich z.B. an Days Gone denke wo im Hintergrund immer irgendwelche Dinge aufploppen, weil die Hardware einfach zu langsam ist und mit dem Laden nicht nachkommt.

Ich denke wir werden mit der neuen Hardware alle noch unseren Spass haben und ich denke das bei dem ein oder anderen auch die Zweifel ausgeräumt werden. In 3-4 Jahren sieht das ganze Thema grafisch auch nochmal anders aus. Ich gehe auch stark davon aus, dass dann nochmal eine PS5 Pro oder so erscheinen wird.

Bei R&C ist es jetzt das Design Gimmick auf dass das ganze Game ausgerichtet ist. Sieht man ja auch am Untertitel des Games. Ist ein Wink mit dem Zaunpfahl was jetzt on the fly möglich ist, ohne irgendwelche Umwege oder Tricksereien. Aber das ist für mich nur sehr gutes Gameplay das in ne Tech Demo gegossen wurde.
Das mein ich nicht negativ. R&C ist für mich schon ein Highlight. Aber es wirkt auf mich wie: “So jetzt haben wir schon mal ne schnelle SSD. Was könnten wir jetzt cooles damit machen?“
Und dann haben sie um diese Idee ein ganzes Game gestrickt.
Ist voll ok diese Vorangehensweise aber kann auch nur der erste Schritt sein an Möglichkeiten was die neue Gen bieten können sollte.

Abgesehen von der Grafik - die ja jetzt schon sehr geil ist - macht für mich auch die NextGen ein geiles Spielkonzept aus.
Z.B. der GamePass ist einfach BAM! Oder eine unglaublich schnelle UI/Dashboard. Oder stabile Downloads (statt volle 300 Mbit schwankt das bei mir zwischen 5 und 300). Einfach: Zocken, ohne mich groß um was anderes als das zu kümmern.

Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken.

Man kann heute schon mit PC-Hardware sehen, was mit viel Leistung momentan möglich ist. More of the same, nur in schöner. Manche Aspekte sind auch einfach den Entwicklern geschuldet und nicht technischen Limitierungen. Siehe wieder PC.

Jetzt bekommen wir mit den (schnellen) SSDs eine Hardware dazu, die neue Möglichkeiten geben wird. Und da sind wir ein halbes Jahr vor Release der Konsolen noch komplett am Anfang dessen, was wir noch sehen werden.

Und einige Dinge werden sich ohne viel Aufwand oder Willen des Entwicklers auch einfach nie ändern.

Die SSDs sind halt seit Langem wieder etwas, das man nicht jetzt schon am PC-Markt beobachten kann. Denn auch da existieren Lösungen nicht, die so schnell sind wie die der PS5.
Beim reinen Datendurchsatz über den Bus kommen da auch demnächst neue NVMe-SSDs, die in die Regionen kommen. Aber die PS5 hat 12-kanalige Anbindung des Speichercontrollers, die im PC-Markt nicht vorhanden sind, sondern momentan nur bei Server-Hardware.
Und die PS5 dekomprimiert die Daten direkt in Hardware mit dafür designten single purpose Rechenwerken. Am PC muss das die CPU machen. (was übrigens einer der Hauptgründe ist, wenn man am PC mal wieder ins CPU-Limit rennt)
EDIT: Im Anandtech-Artikel steht, dass diese Rechenwerke Daten dekomprimieren können, für die man am PC 9(!!) Zen2-Cores braucht. Das heißt, dass man so viele Daten vom Massenspeicher holen kann, dass man eine komplette State of the Art CPU damit beschäftigen könnte.

Cerny hat das ja in seinem Talk ausführlich erklärt. Linus Tech Tips haben sich da nach dem Reveal von Cerny ein wenig über angebliche Hybris bei Sony lustig gemacht. Und vor 2 Wochen musste Linus zurückrudern, nachdem er auf Motivation von Jim Ryan genau recherchiert hat, das Sony da hat. Und er (als Hardcore PCMRler) musste von seinen Aussagen zurückrudern.

Anandtech hat einen ziemlich interessanten (und vier Seiten langen)Artikel mit dem Titel "Storage Matters: Why Xbox and PlayStation SSDs usher in a new era of gaming"
https://www.anandtech.com/show/15848/storage-matters-xbox-ps5-new-era-of-gaming
Geht sehr ins Detail, aber erklärt detailliert, wo die Vorteile liegen.

Jeder, der Ahnung von Technik hat, ist ziemlich begeistert von den Speicherlösungen. Und hier heißt es "meh, das ist doch nix wildes" :D

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs sind halt seit Langem wieder etwas, das man nicht jetzt schon am PC-Markt beobachten kann. Denn auch da existieren Lösungen nicht, die so schnell sind wie die der PS5.
Beim reinen Datendurchsatz über den Bus kommen da auch demnächst neue NVMe-SSDs, die in die Regionen kommen. Aber die PS5 hat 12-kanalige Anbindung des Speichercontrollers, die im PC-Markt nicht vorhanden sind, sondern momentan nur bei Server-Hardware.
Und die PS5 dekomprimiert die Daten direkt in Hardware mit dafür designten single purpose Rechenwerken. Am PC muss das die CPU machen.

Cerny hat das ja in seinem Talk ausführlich erklärt. Linus Tech Tips haben sich da nach dem Reveal von Cerny ein wenig über angebliche Hybris bei Sony lustig gemacht. Und vor 2 Wochen musste Linus zurückrudern, nachdem er auf Motivation von Jim Ryan genau recherchiert hat, das Sony da hat. Und er (als Hardcore PCMRler) musste von seinen Aussagen zurückrudern.

Anandtech hat einen ziemlich interessanten (und vier Seiten langen)Artikel mit dem Titel "Storage Matters: Why Xbox and PlayStation SSDs usher in a new era of gaming"
https://www.anandtech.com/show/15848/storage-matters-xbox-ps5-new-era-of-gaming
Geht sehr ins Detail, aber erklärt detailliert, wo die Vorteile liegen.

Jeder, der Ahnung von Technik hat, ist ziemlich begeistert von den Speicherlösungen. Und hier heißt es "meh, das ist doch nix wildes" :D

Hat niemand gesagt. Es ist einfach nicht das, was ich mir von der Nextgen wünsche oder wo meine Prioritäten liegen. Und bisher wurde mir auch nichts gezeigt, wo ich meine Meinung ändern muss. (Wozu ich absolut bereit bin.)

Wenn bei The Division 2 per Map deine Location wechselst, kannste bequem einen Kaffee nebenher machen :D

Für mich ist das Problem, dass ich ein Gamdesign habe, bei dem ich regelmäßig, oft im 5min Takt, zwischen Locations auf einer Karte warpen muss, während ich ein "Survival"-Game spiele. Die Ladezeiten dazwischen sind hier nicht der Knackpunkt.

Also @eape hat schon recht wenn er sagt dieses Feature (was 100000% von allen so hart abgenutzt wird damit man keinen bock mehr drauf hat) für viele eben kein NextGen ist weil es halt wirklich mit mogeln, schummeln und schlau sein auch auf der PS1 funktioniert. Nehmt als Extrembeispiel die Türen in Resident Evil.

Und auch mit der SSD wird man solche Tricks mit einbauen weil es manchmal einfach komplett dämlich wäre. In R&C bist du zwischen den Welten auch noch kurz in diesen Rifts geblieben, einfach weils komplett drüber wäre wie bei einer normalen Teleporration komplett woanders zu sein. Wie bin ich plötzlich auf den Drachen gekommen? Verlierst komplett die Orientierung. Und auch bei einem Horrorgame wird für die Stimmung schon alleine nicht immer ein Instant Switch stattfinden.

Die Grafik wird sicher noch im verlauf der Gen besser und evtl zeigt MS ja noch was wo man denkt wow, optisch ein Brett. Aber hier geht einfach zu viel für 4k und jetzt auch Raytracing flöten.
Einfach nur um damit werben zu können man nutzt Raytracing auch wenns nur ein kleiner Teil im Spiel ist.

Hat niemand gesagt. Es ist einfach nicht das, was ich mir von der Nextgen wünsche oder wo meine Prioritäten liegen. Und bisher wurde mir auch nichts gezeigt, wo ich meine Meinung ändern muss. (Wozu ich absolut bereit bin.)
Ich hatte dich so in Erinnerung, dass du viel Wert auf Gameplay und dessen Innovationen legst. Daher verstehe ich deine Haltung da nicht so ganz.
Du argumentierst ja komplett in die Richtung, die ich von Spielor erwartet hätte :D

Und klar - gezeigt wurde da noch nicht viel. Aber es ist ja auch noch nicht viel angekündigt, das explizit und ausschließlich für die NextGen entwickelt wurde. Denn vorerst wird man die Änderungen, die so tiefgreifend sind, dass sie nicht sinnvoll auf hardware mit langsamen Speicherlösungen laufen können, nur bei Exklusivgames sehen.

Und so unglaublich es klingt: Aber bei Multiplatformtiteln wird in diesem Aspekt der PC der Bremsklotz sein. Den selbst wenn es da mal CPUs oder GPUs mit integrierten, dedizierten Dekompressionseinheiten gibt, muss hier immer noch für den "Standard-PC" mit SATA-SSD oder gar HDD als Mindestanforderung mitgedacht werden.

Also @eape hat schon recht wenn er sagt dieses Feature (was 100000% von allen so hart abgenutzt wird damit man keinen bock mehr drauf hat) für viele eben kein NextGen ist weil es halt wirklich mit mogeln, schummeln und schlau sein auch auf der PS1 funktioniert. Nehmt als Extrembeispiel die Türen in Resident Evil.
[...]

Tricks gibt es sicherlich, aber es ändert halt trotzdem das Spielgefühl (für mich). Wenn ich mir bei Spidey angucke, wie er in der U-Bahn sitzt, ist es das beim ersten Mal witzig, beim 10-mal nicht mehr. Und schon beim ersten Mal weiß ich, dass das nicht aus Spaß passiert, sondern weil man die Ladezeit kaschiert. Auch wenn bei Metroid Prime die Türen nicht sofort aufgehen, dann hat das technische Gründe. Ich will die Möglichkeit nicht als Nonplusultra darstellen, aber es macht für mich halt schon einen qualitativ hohen Unterschied, ob man kaschiert/trickst oder es wirklich mit minimalsten Ladezeiten ein Szenenwechsel möglich ist.

Ich hab darüber hinaus aber auch absolut keine Ahnung, welches Potential in der SSD schlummert und lasse mich daher einfach ein wenig überraschend, ob und wie stark das Konzept Einfluss auf die Spiele hat/haben wird.

Zurück
Oben