Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn wir irgendwann mal nur noch Digitalkonsolen haben wird es vermutlich nur noch zwei oder drei Termine im Jahr geben, an denen ich Spiele kaufe. Black Friday und andere Sonderaktionen. Wenn ich bedenke, dass ich von dem Geld, das ich über die letzten 10-15 Jahre durch den Verkauf meiner gebrauchten Spiele wieder eingenommen habe locker nen (kleinen) Neuwagen kaufen könnte, will ich mich da sicher nicht an digitale Versionen fesseln. Jedenfalls nicht bei Spielen, die mehr als 30 Euro kosten.
Stimme ich dir voll zu. Allerdings gibt es ja die Alternative von game sharing mit einem Kumpel, bei dem sich 2 Leute mit dem spielekauf reinteilen können. Wäre ja dann vom Preis her auch wie gebraucht.
Stellt sich nur die Frage ob sowas mit der ps5 auch wieder möglich sein wird. Ist ja eigentlich nur halb legal.

Ich hole mir wenn nur noch die Digital Only Version. Es war so nervig, als ich nach der Xbox 1 wieder bei der 360 die CDs einlegen musste. Ich möchte den Comfort hier nicht mehr missen. Preislich sehe ich hier ebenfalls kein Problem, da ich mir die Spiele meist erst Monate nach Release im Sale kaufe. Zudem habe ich so eine konsistente Spieledatenbank über einen Store.

Ein weiterer Faktor: Das hochdrehende, laute Laufwerk entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich dir voll zu. Allerdings gibt es ja die Alternative von game sharing mit einem Kumpel, bei dem sich 2 Leute mit dem spielekauf reinteilen können. Wäre ja dann vom Preis her auch wie gebraucht.
Stellt sich nur die Frage ob sowas mit der ps5 auch wieder möglich sein wird. Ist ja eigentlich nur halb legal.
Und entspricht trotzdem nicht den regeln, alles nicht legal. Ein spiel kaufen und verkaufen ist aber erlaubt.

digital ist halt bequemlichkeit pur, nie mehr laufwerksschaden, verkratzte disks die nicht gelesen werden, nie mehr aufstehen zum diskwechsel. Digital ist schon ziemlich geil.

Alles Ansichtssache aber gut, unterstell mir halt das ich meine Vorlieben über alle andere stülpe

Ja, das unterstelle ich dir.
Du brauchst kein Laufwerk... völlig in Ordnung.
Du Kritisierst aber andere Leute die einen Nachteil in einer Konsole ohne Laufwerk sehen indem du meinst dass eine solche Konsole keine Nachteile hat ("kann man nicht schlechtreden"). Das ist schlicht deine Meinung und faktisch falsch. Die Konsole ohne Laufwerk hat eben einen Nachteil bzw. ist abgespeckt. Nur weil dich das nicht juckt heißt eben nicht dass dieser Nachteil nicht da ist.

Ich hole mir wenn nur noch die Digital Only Version. Es war so nervig, als ich nach der Xbox 1 wieder bei der 360 die CDs einlegen musste. Ich möchte den Comfort hier nicht mehr missen. Preislich sehe ich hier ebenfalls kein Problem, da ich mir die Spiele meist erst Monate nach Release im Sale kaufe. Zudem habe ich so eine konsistente Spieledatenbank über einen Store.

Wobei bei (ehemaligen) Vollpreisspielen die digitalen Sale Aktionen halt schon immer noch ne ganze schlechter als im Retail Handel sind. Ich habe letzte Woche für 17,99 Red Dead Redemption 2 gekauft, für 17,99 Days Gone und für knapp 16 Euro die PEGI Version von Resident Evil 2. Auf solche Preise muss man digital meist viel länger warten, wenn sie überhaupt kommen.

Auf solche Preise muss man digital meist viel länger warten, wenn sie überhaupt kommen.

So isses... wie oft steht im Store ein Spiel auf Vollpreis während es im Laden oft schon für 15,-€ zu haben ist.
Gibt da ein paar Titel die es nur digital gibt... da warte ich tw. schon seit Jahren auf ne Reduzierung... aber die sind bei 19,99 festgenagelt. Entweder verpasse ich die immer im Angebot oder es gibt schlicht keine. Als Retail bekommt man die Spiele recht fix günstiger oder eben gebraucht.

Das möchte ich nicht missen. Tolle "Immer-Wieder-Mal"-Titel kaufe ich aber auch oft (zusätzlich noch) digital.

So isses... wie oft steht im Store ein Spiel auf Vollpreis während es im Laden oft schon für 15,-€ zu haben ist.
Gibt da ein paar Titel die es nur digital gibt... da warte ich tw. schon seit Jahren auf ne Reduzierung... aber die sind bei 19,99 festgenagelt. Entweder verpasse ich die immer im Angebot oder es gibt schlicht keine. Als Retail bekommt man die Spiele recht fix günstiger oder eben gebraucht.

Das möchte ich nicht missen. Tolle "Immer-Wieder-Mal"-Titel kaufe ich aber auch oft (zusätzlich noch) digital.
Nintendo würde nur lachen wenn sie eure Gespräche hören würden:lol:

Wollte als ich letztes Jahr im Spital war Mario oddyssey kaufen...da wsr es egal ob digital oder hardcopy...shits expensive yall!!!!

Irgendwann gibt es die Diskussion eh nimmer wenn nur noch alles digital zu haben ist.

Hat vor 20 Jahren auch keiner geglaubt das die meisten Musik nur noch streamen werden ;)

Auf der Switch kaufe ich tatsächlich nur noch digital, weil es da einfach toll ist, wenn man alle Games immer dabei hat. Und ich mag auch die winzigen Module nicht.

Nintendo? Ernsthaft? Das Nintendo extrem Preisstabil ist hat jetzt grundsätzlich was damit zu tun? Und ja... ich hab auch schon Switch-Spiele als Retail oder gebraucht schon deutlich günstiger bekommen... bei weitem nicht so günstig wie bei Sony oder bei Microsoft... klar, aber grundsätzlich triffts auch darauf zu.

Hat vor 20 Jahren auch keiner geglaubt das die meisten Musik nur noch streamen werden ;)

Trommelwirbel: Ich habe bis heute noch nie Musik gestreamt... ich kaufe auch hier regelmäßig noch CDs. Klar, manchmal auch digital via Amazon als MP3, aber eher als Ausnahme. Und viele in meinem Bekanntenkreis machen das genauso... da werden CDs und Vinyl gekauft wie schon vor 20 Jahren.

Auch hier basiert deine allgmeine Annahme nur aufgrund deines eigenen Konsums. Ansonsten würde es in keinen Laden mehr CDs, Filme usw. zu kaufen geben... klar ist das tw. etwas weniger als noch vor Jahren, aber immer noch ist das Angebot der Datenträger riesig. Auch bei den völlig altmodischen CDs.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Trend natürlich zu mehr Streaming und Digital Käufe geht. Der Markt wird sich denke ich in den Jahren noch mehr in diese Richtung verändern - heutzutage hat man auch gute Internetverbindungen und der Komfort ist dadurch in vielen Bereich enorm hoch. Dennoch würde ich nie auf ein Laufwerk verzichten. Ein Laufwerk ist eine weitere Option und bietet dadurch mehr Freiheiten. Mehr Freiheiten = mehr Entscheidungsfreiheiten für den Konsumenten.

Wobei der Trend natürlich zu mehr Streaming und Digital Käufe geht.

Ja natürlich... aber es wird noch so lange Datenträger geben wie sie gekauft werden. Und ich kaufe so lange Datenträger wie es sie gibt. Und wenn es mal eine kleine Nische ist dann ist das so.
Wenn jetzt z.B. die aktuellen Konsolen nur noch digital wären... joar... ich würde mir keine PS5 und auch keine Series X holen. Damit wäre erstmal das Kapitel der aktuellen Konsolen abgeschlossen.

Ich besitzte zwar einen PC, da kauf ich aber eigentlich kaum Spiele. Nur mal Humble Bundle und so zeuchs für quasi Centbeträge pro Spiel. Würde, obwohl es dazu dort keine Alternative mehr gibt, niemals einen Vollpreistitel oder auch nur zum halben Preis digital kaufen. Bei Konsolen würde es ähnlich sein... wenn überhaupt würde das Ganze ein Schattendasein fristen...

[...] - heutzutage hat man auch gute Internetverbindungen und der Komfort ist dadurch in vielen Bereich enorm hoch.

Das ist halt die Frage ob dies in allen relevanten Märkten wirklich so ist. Aber ich glaube so lange keine 99%ige gute und stabile Internetabdeckung gegeben ist [und das nicht nur in Deutschland sondern allen Ländern wo Sony, Microsoft und Nintendo Konsolen verkaufen] wird keiner der drei nur noch digital gehen. So gerne sie es auch tun würden wollen um den Kunden noch mehr ins Gesicht zu schei**en um u.a. sämtliche Kontrolle über Preise für Spiele zu haben und welche Spiele noch verkauft werden und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Qualität des Internets, grad in Amerika haben viele Anbieter begrenzte Volumen wie hierzulande beim Handy. Da ist dann bei 100 GB im Monat zB Schluss. Damit wirst du in der nächsten Generation nicht sehr weit kommen.

Das soll auch ein großes Problem für Stadia sein, was mir so bisher gar nicht bewusst gewesen ist. Ein US-Youtuber (Metal Jesus) hat in einem Video mal ausgerechnet, dass er mit seinem Vertrag nur eine Stunde pro Tag spielen könnte unter der Annahme, dass er das Internet ansonsten nicht nutzt.

Zurück
Oben