Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (8 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Was verstehst du daran nicht, ich gehe mal davopn aus das du noch keine PS5 zu hause stehen hast :D so nun denk mal drüber nach :p

Okay, ich habe darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass keiner von uns eine PS5 Zuhause stehen hat, wieso soll es dann trotzdem mit Kopfhörer funktionieren?
Oder bekommen wir alle bis Donnerstag Abend ein Paket von Sony mit der PS5 drin?

Ne mal ohne Ironie, bidirektionales Audio kann normal über Stereo ausgegeben werden. Es ist nur wichtig, dass es richtig berechnet wurde. Danach kann man es mit jedem Stereosignal übertragen.

Wenn es mit Kopfhörer über ein Stereovideo funktioniert, dann sollte es auch mit Stereo-Lautsprechern des TVs funktionieren, dafür ha ja Sony extra einen Chip gebaut.
Der TV empfängt ja nichts anderes als ein Stereosignal von der PS5.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass der Effekt über Kopfhörer trotzdem besser ist. So wie normaler Sound über Kopfhörer eigentlich auch immer besser ist als über den TV.

Mal ganz praktisch: die meisten HDTVs sind dünn, die Lautsprecher sind dünn und der Klang oft blechern. Selbst mit recht einfachen Ohrstöpseln hat man oftmals einen deutlich besseren Klang.

Okay, ich habe darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass keiner von uns eine PS5 Zuhause stehen hat, wieso soll es dann trotzdem mit Kopfhörer funktionieren?
Oder bekommen wir alle bis Donnerstag Abend ein Paket von Sony mit der PS5 drin?

Ne mal ohne Ironie, bidirektionales Audio kann normal über Stereo ausgegeben werden. Es ist nur wichtig, dass es richtig berechnet wurde. Danach kann man es mit jedem Stereosignal übertragen.

Wenn es mit Kopfhörer über ein Stereovideo funktioniert, dann sollte es auch mit Stereo-Lautsprechern des TVs funktionieren, dafür ha ja Sony extra einen Chip gebaut.
Der TV empfängt ja nichts anderes als ein Stereosignal von der PS5.
Nein, binaurales Audio (nicht bidirektional) funktioniert NIE über Lautsprecher, sondern ausschließlich über Kopfhörer.

Kannst dir ja das Barber Shop Video, das ich verlinkt hab, mal über Lautspecher anhören. Ziemlich unsprktakulär dann :D

EDIT: Ach ja: Dass das mal über Stereolautsprecher funktionieren soll, war von Cerny als "zukünftig" angekündigt.
Zum Launch wird es den HRTF-Sound nur für Kopfhörer geben. und das auch nur mit wenigen Presets der HRTF. So richtig genial wird es ja erst, wenn diese Funktion (HRTF = Head Related Transfer Function) individuell für den Hörer und dessen individuelle Ohren erstellt wurde. Ich hatte auch noch nie das Vergnügen, das zu erleben, aber damit kann man den Surround-Eindruck zu 100% perfektionieren.
ob Sony so weit gehen wird, dass man die Parameter seiner eigenen HRTF irgendwo ermitteln und in der PS5 verwenden kann? Geil wäre es :D

Richtigen, überzeugenden Surround-Sound über zwei Lautsprecher zu simulieren, ist meiner Einschätzung nach deutlich aufwendiger und mich würde es nicht wundern, wenn das einfach nie wirklich erscheint.

Ich liebe ja meine Anlage, aber eine solche Intensitität wird man mit externen Lautsprechern leider nie erreichen.
Bei Spielen wie hellblade vl nicht....
Bei einem call of duty oder battlefield erreichst du dafür meiner Meinung nach, niemals das Volumen und die Dynamik wie mit guten Lautsprechern...

Hat beides seine Vor und Nachteile und ein uncharted und last of us, horizon usw werde ich persönlich immer mit meiner Anlage mit höhenlautsprechern lieber spielen als mit einem Headset ;)

Vorallem auch wenn ich es geil finde, finde ich es faszinierend das sich jetzt alle drauf einen runterholen obwohl zb Microsoft schon sehr lange windows sonic oder dolby atmos fürs headset anbietet jnd das echt einen Mehrwert darstellt ich aber bei der ps4 immernoch nur stereo über das gleiche headset bekomme......

Nicht falsch verstehen, über guten Sound freue ich mich auch immer aber da sieht man wiedermal wie ahnungslos die leute eig sind xD

Bin allgemein sehr gespannt auf die Audio solutions und wie sich das im endeffekt anhört bei beiden:headbang: Sound hat schon immer sehr viel hergerichtet aber wurde leider zu oft vernachlässigt in der Vergangenheit :|

Nein, binaurales Audio (nicht bidirektional) funktioniert NIE über Lautsprecher, sondern ausschließlich über Kopfhörer.

Kannst dir ja das Barber Shop Video, das ich verlinkt hab, mal über Lautspecher anhören. Ziemlich unsprktakulär dann :D
Ja bisher, aber genau das hat ja Sony mit dem Custom Audiochip versprochen, dass man auch über TV 3D Audio bekommen soll.
http://spieletippsps4.com/anleitung...oetige-ich-neue-kopfhoerer-oder-lautsprecher/

Ja bisher, aber genau das hat ja Sony mit dem Custom Audiochip versprochen, dass man auch über TV 3D Audio bekommen soll.
http://spieletippsps4.com/anleitung...oetige-ich-neue-kopfhoerer-oder-lautsprecher/
wie gesagt: Bei seinem Talk hat Cerny ja lange darüber geredet. Zum Launch der Konsole wird es "nur" binaurales Audio über Kopfhörer und halt natürlich herkömmlichen 5.1/7.1 (oder vllt sogar Atmos) Sound geben.
Steht ja auch so in dem von dir verlinkten Artikel :D.
Sony entwickelt derzeit 3D-Audio für PS5 rund um StandardkopfhörerSo können Sie die Funktion mit Hardware nutzen, die Sie bereits besitzen. Es ist jedoch beabsichtigt, dies letztendlich für Fernsehlautsprecher, Soundbars und Surround-Sound-Systeme zu optimieren.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht wirklich möglich ist, über TV-Lautsprecher oder 2 Popel-Speaker (die nicht über gegen Wand und Decke gerichtete Membranen verfügen, die den Sound hinter dich "schießen" wie in guten Soundbars) auch nur annähernd überzeugenden Surroundsound zu generieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn das still und heimlich eingestampft wird und Sony hier einfach den mund zu voll genommen hat.

Und selbst wenn es kommt: niemals, never wird das auch nur annähernd an richtigen binauralen Sound rankommen, der eben nur über Kopfhörer möglich ist und prinzipbedingt immer sein wird. Denn bei allen anderen Wegen hast du nicht die Soundquelle direkt an den Ohen und damit die komplette Kontrolle über die Frequenzverschiebungen und Verzögerungen, die in unserem Hirn räumlichen Klang erzeugen.

wie gesagt: Bei seinem Talk hat Cerny ja lange darüber geredet. Zum Launch der Konsole wird es "nur" binaurales Audio über Kopfhörer und halt natürlich herkömmlichen 5.1/7.1 (oder vllt sogar Atmos) Sound geben.
Steht ja auch so in dem von dir verlinkten Artikel :D.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht wirklich möglich ist, über TV-Lautsprecher oder 2 Popel-Speaker (die nicht über gegen Wand und Decke gerichtete Membranen verfügen, die den Sound hinter dich "schießen" wie in guten Soundbars) auch nur annähernd überzeugenden Surroundsound zu generieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn das still und heimlich eingestampft wird und Sony hier einfach den mund zu voll genommen hat.

Und selbst wenn es kommt: niemals, never wird das auch nur annähernd an richtigen binauralen Sound rankommen, der eben nur über Kopfhörer möglich ist und prinzipbedingt immer sein wird. Denn bei allen anderen Wegen hast du nicht die Soundquelle direkt an den Ohen und damit die komplette Kontrolle über die Frequenzverschiebungen und Verzögerungen, die in unserem Hirn räumlichen Klang erzeugen.

Ausser man hätte jede Menge von Lautsprechern um sich herum :D

Mir ist es auch klar, dass 3D Audio über TV Lautsprecher höchstwahrscheinlich nichts triviales ist.
Auf der anderen Seite ist Sony nicht mehr so wie vor 15 Jahren, die einem direkt ins Gesicht lügen.
Ich schätze Cerny auch nicht so ein, dass er aus dem blauen Dinge verspricht, von denen er nicht selbst davon ausgeht, dass er sie auch halten kann.

Deshalb gehe ich schon davon aus, dass Sony es schaffen wird 3D Audio über TV Lautsprecher hinzubekommen. Das können sie nicht einfach still und heimlich einstampfen, die haben nur über die SSD noch länger gesprochen als über das 3D Audio.

Mir ist es auch klar, dass 3D Audio über TV Lautsprecher höchstwahrscheinlich nichts triviales ist.
Auf der anderen Seite ist Sony nicht mehr so wie vor 15 Jahren, die einem direkt ins Gesicht lügen.
Ich schätze Cerny auch nicht so ein, dass er aus dem blauen Dinge verspricht, von denen er nicht selbst davon ausgeht, dass er sie auch halten kann.

Deshalb gehe ich schon davon aus, dass Sony es schaffen wird 3D Audio über TV Lautsprecher hinzubekommen. Das können sie nicht einfach still und heimlich einstampfen, die haben nur über die SSD noch länger gesprochen als über das 3D Audio.
Klar, wenn das nicht hinhaut, muss sich Sony zurecht was anhören.
Es war ja kein Rand-Topic, sondern eigentlich der zentrale Punkt des Tech-Talks von Cerny neben der SSD. Und auch nicht formuliert wie "das würden wir gerne, mal schauen obs klappt", sondern "das liefern wir nach, um die Vision jedem Spieler zu ermöglichen".

Habe mir gerade die Barbershop Demo auf meinem Hifi-Stereoheadset angehört. Die räumliche Wahrnehmung ist krank, allerdings beschränkt sich die auf Geräusche von den Seiten oder hinter mir. Kann man auf dem Weg keine Sounds von vorne simulieren? Oder liegt's am Kopfhörer?

Habe mir gerade die Barbershop Demo auf meinem Hifi-Stereoheadset angehört. Die räumliche Wahrnehmung ist krank, allerdings beschränkt sich die auf Geräusche von den Seiten oder hinter mir. Kann man auf dem Weg keine Sounds von vorne simulieren? Oder liegt's am Kopfhörer?
Das liegt eher daran, dass in der Demo keine Sounds von vorne kamen, denk ich mal.

Bei Hellblade hat die Lokalisation in alle Richtungen klasse funktioniert.

Zurück
Oben