Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Scheinbar sind ja bei XSX die Werte eben nicht so fest wie sie scheinen, weil man auf den langsamen Speicher Rücksicht nehmen muss. Wenn ich den Text richtig verstanden habe

Na ja, der deutlich schnellere Speicher ist 10 GB groß und durch die Ganze Optimierung auch völlig ausreichend. Er vergleicht es ja mit der Xbox One Situation, aber da waren ja nur 32 MB schneller Speicher vorhanden...

MS hat das schon mehrmals gesagt, dass die 10 GB für die GPU ausreichend sind. DF hat da jetzt auch keinen Flaschenhals ausmachen können. Die 3,5 GB des langsameren Speicher sind für die CPU.

Aber um auf die Aussagen an sich zukommen: hätte er mit beiden Konsolen zu tun gehabt, dann wäre er sicherlich kein Entwickler mehr bei Crytek da er ein paar NDAs unterschrieben hätte.

Zudem lese ich in diesem Zusammenhang immer wieder, dass es einen gewissen Unterschied macht ob deine Graka ihre Leistung durch hohe Frequenzen statt durch Breite (mehr Compute Units) erzeugt. Sprich schneller ist manchmal besser als breiter.

Edit: Aber wie groß dieser Faktor ist (idk).

Bisher war es aber immer so, dass die Top GPUs einen wide and slow Ansatz hatten. Denke beide werden bei bestimmten Operationen einen Vorteil haben, bei anderen dann eben nicht.

Bisher war es aber immer so, dass die Top GPUs einen wide and slow Ansatz hatten. Denke beide werden bei bestimmten Operationen einen Vorteil haben, bei anderen dann eben nicht.

Wie gesagt, idk.
Höre das in diesem Zusammenhang nur immer wieder, dass dadurch der TF-Unterschied in Realität kleiner sein soll als auf dem Papier.

Wie gesagt, idk.
Höre das in diesem Zusammenhang nur immer wieder, dass dadurch der TF-Unterschied in Realität kleiner sein soll als auf dem Papier.

Generell ist der Unterschied eh nicht groß. Vor allem muss ja das Spiel auch nicht mehr in 4k aufgelöst sein. Mit den ganzen Optimierungen kann man da echt viel rausholen. Ist halt die Frage wer da am meisten machen kann. Und so wie ich den Entwickler verstanden habe, ist es halt leichter für die PS5 zu entwickeln, was durchaus sein könnte.

Und so wie ich den Entwickler verstanden habe, ist es halt leichter für die PS5 zu entwickeln, was durchaus sein könnte.

Das wird halt alles vom Spielkonzept und Code abhängen.
Für den einen ist es wichtig den RAM möglichst schnell mit Daten zu füttern (schnelle SSD, vorteil PS5).
Für den anderen ist es wichtig möglichst die GPU schnell mit den Daten aus dem Ram zu füttern (10 GB schnelleren RAM, vorteil bei der XSX?)
Für andere wiederum ist Raytracing wichtig (Vorteil XSX, weil mehr CU's?)
Und dann gibts andere die brauchen möglichst viel CPU Power (vorteil XSX?)

Und ich hab gehört, dass einige Entwickler lieber die CPU der PS5 drosseln als die GPU.

Technical director Mika Vehkala said that it would lead to “much more detail in the game worlds than before” while communications director Thomas Puha talked about how for a game like Control it would mean “even deeper destruction system, richer, more detailed worlds, and simple quality-of-life improvements like instant reloading after dying.”
...

gamingbolt.com PS5 Will Make “The Overall Experience of Using a Console Significantly Better” – Remedy

Ich schätze mal die Antwort von ms wird nicht lange auf sich warten lassen (ich rechne mit einem "zufälligen" Tweet oder Artikel diese Woche noch). Danach wird wieder ein dev das Gegenteil behaupten. Und so wird es dann bis Ende 2020 weitergehen.

Ich finde das alles eigentlich ziemlich unterhaltsam :D

Man kann davon ausgehen das es vermutlich in den nächsten Jahren so weiter geht. Siehe Xbox360/ PS3 Gen.
Da wurde auch in der Gen noch lange diskutiert, welche Hardware besser ist :)

Dual sense das ps5 Pad

https://blog.us.playstation.com/202...w-wireless-game-controller-for-playstation-5/

8F72A386-7762-44CB-98C0-BB00C12FC47D.jpeg

Sieht echt nice aus. Hoffe die Tasten gucken weit genug aus dem Gehäuse heraus. Sieht sehr plan aus.
Was soll der Balken unter dem PS Button darstellen?
Bei dem 2-farbigen, kann man geile Farbcombos machen :)

Hoffentlich kommt er auch in einfachem Schwarz daher. Finde diesen Mix ziemlich häßlich und entfernt sich zu sehr vom klassischen Dualshock-Design. Ohne Farbe fehlen auch die ikonischen Face Buttons. Options- und Share-Taste auch immer noch winzig. Unsinniges Touchpad immer noch da. Ebenso der Lautsprecher.

Von hinten sieht er noch schlimmer aus:

49747502797_ba4ef26976_3k.jpg

Naja, mit anderer Farbgestaltung geht er dann klar, aber hoffe, die gibt es dann direkt zum Start.

Zurück
Oben