Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein ist eben nicht dasselbe, weil CPU und GPU am PC nicht miteinander kommunizieren und du hier auch nicht vor derselben Hürde stehst, die hiermit zu überwinden versucht wurde.

Am PC ist mir das alles vollkommen wayne. Hier habe ich nicht mit den Beschränkungen einer Konsole zu kämpfen, da brauch ich das alles nicht. Deshalb auch meine Analogie oben zum Laptop, mit dem sich das viel besser vergleichen lässt.

Nein ist eben nicht dasselbe, weil CPU und GPU am PC nicht miteinander kommunizieren und du hier auch nicht vor derselben Hürde stehst, die hiermit zu überwinden versucht wurde.

Es ist das gleiche wenn man GPU und CPU getrennt betrachtet.
Hier findet lediglich etwas Smartes statt, ein so genannter Power-Shift.

GPU -> Frequenz geht runter -> weniger Stromverbrauch -> weniger Abwärme -> weniger Performance. (das selbe System wie beim PC)
Hier findet dann halt aber ein "Smarter Shift" statt und die Leistung wechselt dann auf die CPU. Resultat Power-Level bleibt gleich.

Glaub wo man sich einfach dran gewöhnen muß: PS5 und Xbox Series X gehen halt unterschiedliche Wege. Die PS5 hat sehr viel Custom Zeugs drin (Tempest Engine, High Speed SSD, Taktung / Kühlung), die Xbox Series X hat mehr Raw Power.
Lies dir bitte mal folgende detailierten XSX Daten (Glossary) durch und sag mir dann was da Zeugs ab der Stange ist. Da gehen beide praktisch den identischen Weg. Die XSX ist genauso Custom wie die PS5. Wenn du das alles gelesen hast, wirst du kaum noch Diffrenzen finden. Project Acoustics und Spatial Audio sind vermutlich genau das selbe, was auch die PS5 mir 3D Audio macht und ist genauso ein Custom Chip. I/O und Decompression sind Custom wie bei der PS5 und sind ein eigener Custom Chip, usw. Sehe echt nicht wie du da auf die Idee kommst, nur die PS5 habe Custom Hardware verbaut.

https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Spiel zu Spitzen bei der GPU Last kommt und diese dann max Power braucht, sind das dann nicht in der Regel auch die Situationen, und denen dann auch viel CPU Power benötigt werden?

Wenn auf dem Bildschirm nichts passiert, langweilt sich doch auch oft die CPU.

Oder täusche ich mich da und es ist wirklich so, dass wenn man ein einem Moment max Power bei der GPU benötigt, man in aller Regel gerade in diesen Situationen weniger CPU Power braucht?

Wieso lediglich? Das ist doch der wesentliche Punkt der Sache.

Wie gesagt das ist Smart und ne coole Technologie.

Aber das bedeutet halt das gleiche wie am PC:
Sollte deine GPU aufgrund fehlender Abwärme-Kapazitäten runter takten müssen liefert deine GPU halt nicht mehr die Leistung die es hätte, wenn der Takt nicht runter gedrosselt wäre. Thats the point. Hier wird halt "lediglich" intelligent Leistung hin und her geschoben und das Power-Level konstant gehalten.

Wenn es im Spiel zu Spitzen bei der GPU Last kommt und diese dann max Power braucht, sind das dann nicht in der Regel auch die Situationen, und denen dann auch viel CPU Power benötigt werden?

Wenn auf dem Bildschirm nichts passiert, langweilt sich doch auch oft die CPU.

Oder täusche ich mich da und es ist wirklich so, dass wenn man ein einem Moment max Power bei der GPU benötigt, man in aller Regel gerade in diesen Situationen weniger CPU Power braucht?

Nein CPU und GPU teilen sich nicht alle Aufgaben gleich.

Nein CPU und GPU teilen sich nicht alle Aufgaben gleich.
Wenn man also zB in einem OW Game schnell mit dem Auto durch die Stadt heizt, hier und da Passanten und Dinge umfährt und die GPU viel zu berechnen hat, dann kann die CPU ausruhen?

Oder wenn in einem FPS man viel zum explodieren bringt und überall die Fetzen durch die Luft fliegen, schön mit realistischer Physik, dann kann man da die Power der CPU runter fahren?
Okay, dass habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt.

Ja, eigentlich ja. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einige Studios versuchen dann z.B. sehr kleine lineare Abschnitte mit der ganzen 10TF GPU-Power zu designen, während dann offene Gefechte mit dynamischen Gameplay mit der Default Balance laufen.

Jedenfalls klingt das weder so als würde es zu einer leiseren Konsole führen noch sind die Spitzen sonderlich eindrucksvoll, selbst wenn CPU und GPU beide auf 100% laufen würden.
Das wirkt eher wie eine Notlösung, um überhaupt auf die 10TF zu kommen. Aber könnte mir vorstellen, dass Studios wie Naughty Dog da trotzdem dass Potential ausschöpfen werden.

Wenn man also zB in einem OW Game schnell mit dem Auto durch die Stadt heizt, hier und da Passanten und Dinge umfährt und die GPU viel zu berechnen hat, dann kann die CPU ausruhen?

Oder wenn in einem FPS man viel zum explodieren bringt und überall die Fetzen durch die Luft fliegen, schön mit realistische Physik, dann kann man da die Power der CPU runter fahren
Okay, dass habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt.

Grob gesagt:
Die GPU ist für die Darstellung da (Grafik)
Die CPU für die Simulation und andere Dinge.

Das kann man smart verteilen.

Naja, in der Realität ist die Auslastung bei beiden in denselben Szenen am Maximum, z.B. innerhalb eines Gefechts in einem Shooter.

Jupp in dem fall würde halt die GPU runter drehen und man den verlust an GPU-Power über die Auflösung variieren.

Ja, eigentlich ja. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einige Studios versuchen dann z.B. sehr kleine lineare Abschnitte mit der ganzen 10TF GPU-Power zu designen, während dann offene Gefechte mit dynamischen Gameplay mit der Default Balance laufen.

Jedenfalls klingt das weder so als würde es zu einer leiseren Konsole führen noch sind die Spitzen sonderlich eindrucksvoll, selbst wenn CPU und GPU beide auf 100% laufen würden.
Das wirkt eher wie eine Notlösung, um überhaupt auf die 10TF zu kommen. Aber könnte mir vorstellen, dass Studios wie Naughty Dog da trotzdem dass Potential ausschöpfen werden.

Weiß noch nicht ob das dazu führen wird, dass wir es hier mit einer lauteren Konsole zutun haben werden. Kommt halt auf die Kühlleistung, und Art des Lüfters an und bei welcher TDP wir uns hier bewegen. Das Power-Level ist ja gelockt und darauf geeicht was hier der Lüfter im schlimmsten Fall an Wärme abtragen kann. Aber das Power-Level reicht halt nicht aus um beides (CPU und GPU) @Max Frequenzy laufen zu lassen.

Aber ja, dass klingt so als hätte man mit allen mitteln versucht zumindest auf Papier nochmal etwas besser da zustehen.

Grob gesagt:
Die GPU ist für die Darstellung da (Grafik)
Die CPU für die Simulation und andere Dinge.

Das kann man smart verteilen.

Das Wort "smart" hast Du jetzt bei aller Freundschaft wirklich etwas arg oft verwendet in den letzten Posts :ugly:

Ich meine, Du hast ja recht, aber... das ist kein toller Trick oder so. Und sonderlich sinnvoll halte ich es für eine Konsole auch nicht. Wenn tatsächlich in einer Situation X CPU und GPU beide eigentlich am Leistungslimit arbeiten müssten, weil eine Szene für beide fordernd ist, dann geht das nicht. Und das ist auf einer Konsole natürlich totaler Mist.

Auch nicht vergessen sollte man, dass die CPU viel VIEL weniger Verlustleistung haben wird, als die GPU. Sprich, wenn die CPU z.B. nur bei 70% Auslastung läuft, wird das der GPU nicht viel bringen (weil die 30%, die "frei" sind kaum was an zur Verfügung stehender Leistungsaufnahme bringen).

Imo klingt mir das alles danach, dass Sony "verzweifelt" versucht hat, den Rückstand etwas kleiner aussehen zu lassen, als er tatsächlich ist. Und am Ende kann das sogar als "smart" verkaufen :D

Das Wort "smart" hast Du jetzt bei aller Freundschaft wirklich etwas arg oft verwendet in den letzten Posts :ugly:

Ich meine, Du hast ja recht, aber... das ist kein toller Trick oder so. Und sonderlich sinnvoll halte ich es für eine Konsole auch nicht. Wenn tatsächlich in einer Situation X CPU und GPU beide eigentlich am Leistungslimit arbeiten müssten, weil eine Szene für beide fordernd ist, dann geht das nicht. Und das ist auf einer Konsole natürlich totaler Mist.

Auch nicht vergessen sollte man, dass die CPU viel VIEL weniger Verlustleistung haben wird, als die GPU. Sprich, wenn die CPU z.B. nur bei 70% Auslastung läuft, wird das der GPU nicht viel bringen (weil die 30%, die "frei" sind kaum was an zur Verfügung stehender Leistungsaufnahme bringen).

Imo klingt mir das alles danach, dass Sony "verzweifelt" versucht hat, den Rückstand etwas kleiner aussehen zu lassen, als er tatsächlich ist. Und am Ende kann das sogar als "smart" verkaufen :D

Eben... variable Frequenzen sind halt das was sie sind. Variable und nicht ge'lock'te Frequenzen.
Auch wenn es Cerny versucht hat das Problem so gut es geht klein zu reden. "es ist nicht das selbe wie am PC"-blabla
Es bedeutet halt, dass CPU und GPU nicht immer @Max laufen können, weil es die Kühlleistung bzw. die TDP nicht her gibt.

Ich frag mich ja wie die Entwickler da dran gehen. Ich mein, die müssen ja jeden Abschnitt dann so design das genug CPU und gpu Leistung vorhanden ist. Bei der xsx haste einfach wert x und fertig.
Fand ich persönlich kacke als Entwickler.

Ohne ausgereiftes technisches Wissen hätte ich es auch selbstbewusster und „schöner“ gefunden, wenn man die PS5 mit den offensichtlichen 9,2 TF vorgestellt hätte. So bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die wechselseitige Abhängigkeit von CPU und GPU sinnvoll sein kann.
Ich denke das „feste/verlässliche“ Werte auch für Entwickler deutlich angenehmer in der Programmierung sind.

Für mich hört sich das alles nicht smart an.

Die Situationen, wo auf dem Bildschirm alles auf einmal passiert, Explosionen, Physikberechnungen, Feuergefechte usw. sind genau die Momente, in denen die GPU Power rausnehmen muss, obwohl sie genau in diesen Situationen gerade die maximale Power benötigen müsste, um alles flüssig in der gewünschten Auflösung darzustellen.

Im Endeffekt wird man aufgrund der schwächeren GPU Leistung in diesen Situationen noch stärker auf dynamic resolution setzen.

Aber man wird sehen wie die das am Ende lösen. Hier wurde ja schon oft das Argument gebracht, dass die ja nicht um sonst so ein System seit Jahren entwickeln.
Entweder weil es in der Tat so smart ist, oder weil sich die theoretische maximale Leistung besser verkaufen lässt.

Zurück
Oben