Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Blacki138 Vom Prinzip ja, da das fast alles Angestellte der Sony Studios sind :)

Stimmt, vor allem Jason Schreier ist eine Entwicklerlegende und spricht zudem ausschließlich mit von Sony bezahlten Entwicklern, die ihm Infos zustecken.

Oh, wait.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stimmt, vor allem Jason Schreier ist eine Entwicklerlegende und spricht zudem ausschließlich mit von Sony bezahlten Entwicklern, die ihm Infos zustecken.

Oh, wait.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe einen Beitrag zitiert wo meine Aussage richtig war. Und die Meinungen von First Party Entwicklern kann man in so einem Zusammenhang ignorieren. Klar das da keiner sagt, man ist das Teil scheiße. Gilt natürlich auch für Microsoft Studios bei der XSX.

Und ja, sicher sind auch Third Party Entwickler von der Playstation 5 angetan. Sony hat sich Gedanken gemacht. Aber Microsoft eben auch.
Third Party Entwickler werden sicher auch die XSX super finden :)

Beide bieten klasse Hardware und einen deutlichen Sprung nach vorn. Mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.

Dieser Artikel geht etwas kritischer an die Sache ran.
Dort sieht man aufgrund der Erfahrungen aus dem PC Bereich die Series X im Vorteil.

https://global.techradar.com/de-de/news/ps5-specs

Dieser Artikel hat aber auch nicht wirklich verstanden was Cerny da präsentiert und ist stellenweise sehr polemisch.

Das hier zum Beispiel scheint schlichtweg falsch zu sein ->
Die PS5 funktioniert anders. Der Chip im PS5 verhält sich stattdessen eher wie ein gewöhnlicher Desktop-Prozessor, der die Taktfrequenz immer dann erhöht, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist und die aktuelle Arbeitslast dies erfordert. Es gibt jedoch einen Haken – der maximale Boost Clock für die AMD Zen 2-basierte CPU liegt bei 3,5 GHz und damit niedriger als bei der Xbox Series X im Hyperthreading-Modus.

Die GPU arbeitet auf die gleiche Weise und erhöht die Taktfrequenz auf bis zu 2,23 GHz, wenn sie kann. Nun behauptet Cerny, dass die PS5 lange Zeit mit dieser Taktfrequenz arbeiten wird, und es ist nicht so, als könnten wir das tatsächlich messen, selbst wenn das System herauskommt, aber das ist unglaublich optimistisch. Normalerweise hämmern Spiele auf eine Grafikkarte ein, wodurch die Temperaturen durch die Decke gehen und dort bleiben.

...im Grunde genau das Gegenteil von dem wie es laut Cerny funktioniert.

Digital Foundry erklärt wies funktionieren soll...
It's really important to clarify the PlayStation 5's use of variable frequencies. It's called 'boost' but it should not be compared with similarly named technologies found in smartphones, or even PC components like CPUs and GPUs. There, peak performance is tied directly to thermal headroom, so in higher temperature environments, gaming frame-rates can be lower - sometimes a lot lower. This is entirely at odds with expectations from a console, where we expect all machines to deliver the exact same performance. To be abundantly clear from the outset, PlayStation 5 is not boosting clocks in this way. According to Sony, all PS5 consoles process the same workloads with the same performance level in any environment, no matter what the ambient temperature may be.

So how does boost work in this case? Put simply, the PlayStation 5 is given a set power budget tied to the thermal limits of the cooling assembly. "It's a completely different paradigm," says Cerny. "Rather than running at constant frequency and letting the power vary based on the workload, we run at essentially constant power and let the frequency vary based on the workload."

An internal monitor analyses workloads on both CPU and GPU and adjusts frequencies to match. While it's true that every piece of silicon has slightly different temperature and power characteristics, the monitor bases its determinations on the behaviour of what Cerny calls a 'model SoC' (system on chip) - a standard reference point for every PlayStation 5 that will be produced.

jpg

The PlayStation 5 has variable frequencies for CPU and GPU, with an internal monitor adjusting clocks to keep the system within its power budget. "Rather than look at the actual temperature of the silicon die, we look at the activities that the GPU and CPU are performing and set the frequencies on that basis - which makes everything deterministic and repeatable," Cerny explains in his presentation. "While we're at it, we also use AMD's SmartShift technology and send any unused power from the CPU to the GPU so it can squeeze out a few more pixels."

Ich würde den Ball erstmal flach halten was diese "Sony's SSD und I/0 Integration ist revolutionary superior than XSX"-Talks angeht.
Sie ist 100x schneller als herkömmliche SSD's und doppelt so flott wie die der XSX, das würde die XSX aber auch immer noch 50x schneller machen als jede herkömmliche HDD. Wie Entscheidend jetzt diese Extra-Meile ist die Sony vor XSX zu liegen scheint... Abwarten.

Edit: Vielleicht, vielleicht ist Sonys I/0 Integration revolutionärer als die der XSX, aber ganz ehrlich. Das wissen wir jetzt noch nicht.
Alles was ich aus den Tweets lese ist: dass man sich wahnsinnig über die SSD und I/0 freut.

Wobei DF das auch etwas komisch darstellt. Cerny spricht über den Vergleich mit anderen Konsolen. Eine PS4 läuft bei konstanter Taktrate. Eine PC GPU tut das tatsächlich nicht, sondern ähnelt da eher der PS5.

Aber den Unterschied verstehe ich trotzdem nicht. Beim PC wird bei höherer Workload die GPU hochgetaktet und mehr Power bereitgestellt. Die Lüfter arbeiten anhand der gemessenen Temperatur. Wird die GPU zu heiß, wird zwangsweise runtergetaktet.

Was ist jetzt genau der Unterschied zur PS5? Und was ist genau der Vorteil die Power nicht anzupassen?

Wobei DF das auch etwas komisch darstellt. Cerny spricht über den Vergleich mit anderen Konsolen. Eine PS4 läuft bei konstanter Taktrate. Eine PC GPU tut das tatsächlich nicht, sondern ähnelt da eher der PS5.

Aber den Unterschied verstehe ich trotzdem nicht. Beim PC wird bei höherer Workload die GPU hochgetaktet und mehr Power bereitgestellt. Die Lüfter arbeiten anhand der gemessenen Temperatur. Wird die GPU zu heiß, wird zwangsweise runtergetaktet.

Was ist jetzt genau der Unterschied zur PS5? Und was ist genau der Vorteil die Power nicht anzupassen?

Klingt halt alles nach einer verschönten Last-Minute Entscheidung, um den Gap zwischen XSX und PS5 zumindest auf Papier kleiner aussehen zu lassen als er tatsächlich ist. Vielleicht mehr Marketing als alles andere, andererseits erlaubt es halt tatsächlich zusätzlich noch mal etwas Performance herauszuquetschen, sollte es die CPU oder andersrum gerade (Abwärme-mäßig) erlauben. Heißt aber auch, sobald CPU und GPU hart gehit-ed werden gehen halt auch die frequenzy's runter. Und dann sind es halt keine 10+ TF mehr.

Die PS5 rollts von der anderen Seite auf. Das System läuft permanent auf max. Power und die Kühllösung ist darauf ausgelegt diesen Zustand zu handeln - so Turbinenhöhenflüge, die von Spiel zu Spiel stark variieren, sollte es damit nicht mehr geben. Was variabel ist sind die Taktraten zwischen CPU und GPU. Da ist ein System im Einsatz welches die Aktivität der beiden checkt und anhand der Aktivitäten die Taktraten austariert.

Die PS5 rollts von der anderen Seite auf. Das System läuft permanent auf max. Power und die Kühllösung ist darauf ausgelegt diesen Zustand zu handeln - so Turbinenhöhenflüge, die von Spiel zu Spiel stark variieren, sollte es damit nicht mehr geben. Was variabel ist sind die Taktraten zwischen CPU und GPU. Da ist ein System im Einsatz welches die Aktivität der beiden checkt und anhand der Aktivitäten die Taktraten austariert.

Das kann man ja ohne Probleme (als Konsument) so auch an jedem PC einstellen. Es hat sich nur nicht bewährt. Bin gespannt, wie sich das letztendlich verhält.

Das ist halt auch etwas Trickserei, weil man es hier mit einer APU zutun hat.
Das Power-Level bleibt gleich, weil man hier die Last im Notfall zwischen CPU und GPU hin und her schieben kann.
Wären das getrennte Systeme, würde man ja auch das Power-Level droppen, wenn man die Frequenz der GPU drosselt.
Hier verschiebt man halt die Last dann auf die CPU (oder andersrum) und das Power-Level bleibt konstant gleich.

Außerhalb von AMDs SmartShift Technologie ist mir nichts bekannt.

Ausm DF Artikel:

"Rather than look at the actual temperature of the silicon die, we look at the activities that the GPU and CPU are performing and set the frequencies on that basis - which makes everything deterministic and repeatable," Cerny explains in his presentation. "While we're at it, we also use AMD's SmartShift technology and send any unused power from the CPU to the GPU so it can squeeze out a few more pixels."

https://www.eurogamer.net/articles/...s-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

Because it is.

Das ist halt auch etwas Trickserei, weil man es hier mit einer APU zutun hat.
Das Power-Level bleibt gleich, weil man hier die Last im Notfall zwischen CPU und GPU hin und her schieben kann.
Wären das getrennte Systeme, würde man ja auch das Power-Level droppen, wenn man die Frequenz der GPU drosselt.
Hier verschiebt man halt die Last dann auf die CPU (oder andersrum) und das Power-Level bleibt konstant gleich.

Wieso Trickserei? Darum gehts doch. Das ist eine tolle Technologie für mobile Geräte bzw. Geräte mit kleinem Formfaktor, um hohe Taktraten im Rahmen ihrer beschränkten Kühllösungen fahren zu können.

Also am PC läuft die CPU natürlich immer auf höchster Leistung. Aber du kannst natürlich auch die Power konstant halt und nicht dem Workload anpassen. Das geht innerhalb von zwei Sekunden in den Standard-Treibern.

Am PC habe ich aber auch nicht das Problem mit der Kühllösung. Da nehme ich mir einen fetten Tower und pack eine fette Kühllösung drauf. Das sind jetzt Äpfel und Birnen.

Wieso Trickserei? Darum gehts doch. Das ist eine tolle Technologie für mobile Geräte bzw. Geräte mit kleinem Formfaktor, um hohe Taktraten im Rahmen ihrer beschränkten Kühllösungen fahren zu können.

Am PC habe ich aber auch nicht das Problem mit der Kühllösung. Da nehme ich mit einen fetten Tower und pack eine fette Kühllösung drauf. Das sind jetzt Äpfel und Birnen.

Trotzdem ist das ja eher ein Nachteil, dass man nicht beides auf Volllast laufen lassen kann so wie wir es bisher auf allen Plattformen gewohnt sind.

Mein Problem mit Cerny's Aussage ist halt, dass dies so rüber kommt als würde es sich drastisch von allem was man vom PC her kennt unterscheiden.
Dabei handelt es sich tatsächlich um das fast selbe Prinzip, nur halt dass man hier das Power-Level der APU locked.

Wären es getrennte Systeme würde auch das Power-Level droppen, wenn sich die Frequenzen der CPU oder GPU einzeln ändern sollte.
Hier wird halt, weil das alles unter einem System steck nur hin und her geschoben und DADURCH das Power-Level gehalten.

Betrachtet man die Systeme einzeln wäre dies halt aber nicht der fall.

Trotzdem ist das ja eher ein Nachteil, dass man nicht beides auf Volllast laufen lassen kann so wie wir es bisher auf allen Postformen gewohnt sind.

Das beides permanent und zu jederzeit gleichzeitig auf Volllast fährt ist ja eher die Ausnahme und diese Technologie dient ja in erster Linie dazu überhaupt so hohe Taktraten zuzulassen, ohne da jetzt massive Kühllösungen aufzufahren. Find ich ziemlich cool.

Mein Problem mit Cerny's Aussage ist halt, dass dies so rüber kommt als würde es sich drastisch von allem was man vom PC her kennt unterscheiden.

Hat ja nicht unrecht. Laptops haben hier ja große Probleme, weil sie das eben genau nicht tun, sondern sich wie Desktops mit beschränkter Kühllösung verhalten. Genau daran setzt ja AMD mit SmartShift an.

Hat ja nicht unrecht. Laptops haben hier ja große Probleme, weil sie das eben genau nicht tun, sondern sich wie Desktops mit beschränkter Kühllösung verhalten. Genau daran setzt ja AMD mit SmartShift an.

Ich wiederhole mich nochmal: Bezogen auf die Leistung ist dass das selbe System wie am PC. CPU taktet langsamer = geringerer Stromverbrauch = bessere Abwärme. GPU das gleiche. Hier findet halt "nur" ein "Smarter Shift" statt. Und das Power-Level wird gelocked.

Aber das Grundprinzip ist das gleiche.

Es ist und bleiben variable Frequenzen und das bedeutet genau das gleiche wie auch beim PC.

Zurück
Oben