Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Je höher der Takt, umso mehr Wärme. Dazu kommt, dass ab einem bestimmten Takt das Ganze auch ineffizient wird und man mehr Leistung für jede weitere Takterhöhung braucht.

Bei den aktuellen AMD Karten hat man das Problem bei über 2 GHz, kann sich bei den neuen GPUs natürlich geändert haben.
Dann hat der System architect von Sony eben keine Ahnung

Das hiesse das ms auch nur trottel sitzen :ugly:

Mal spass bei Seite...wenn Sony bit naughty dog usw geredet hat, dann hat ms mit turn 10 und dergleichen gesprochen und die Hardware entworfen ;)

Die haben sich schon beide was dabei gedacht....ist halt wie Mitsubishi evo vs subaru impreza.....schenken sich beide nichts und sind beides top Geräte ihrer Klasse.der eine regelt sein awd so der andere so.:deal:

Sehen werden wir es eh anhand der exclusives wenn es soweit is:)

Ist natürlich blöd das Sony und MS jetzt ihre eigene speichererweiterungen bringen, womit sie die Preise regulieren können und sehr lange sehr hoch halten können

Ist natürlich blöd das Sony und MS jetzt ihre eigene speichererweiterungen bringen, womit sie die Preise regulieren können und sehr lange sehr hoch halten können

Die sind beide im Preiskampf und buhlen um Käufer. Zudem Image.
Ich denke, dass wir einen fairen Preis für alles erhalten werden.
Sowohl Sony als auch MS wollen natürlich Geld verdienen, aber ich glaub dass diese Gen für uns Kunden recht gut laufen wird.

Durch den höheren GPU Takt bei Sony sehe ich zwei Probleme:
1) Benötigt mehr Energie und ist ineffizienter -> mehr Wärme, die abgeführt werden muss -> teurere Kühllösung oder Nachteil der Lautstärke
2) Chips müssen die Taktraten auch erreichen -> mehr Chips, die nicht geeignet sind und damit mehr Ausschuss

Die schnellere SSD ist sicherlich auch nicht günstig, weswegen ein Kostenvorteil seitens Sony so vielleicht gar nicht mehr gegeben ist.
Mehr CUs erzeugen halt auch mehr Abwärme. Wie sich das in der praxis verhält wird sich zeigen müssen.

Ganz im Gegenteil; aber die sagen Dir halt auch nur immer das was Du hören willst. Auch wenn das gestern Alles sehr technisch fokussiert war, haben sie die Aussagen natürlich immer schön marketingtechnisch verpackt. Die können sich ja nicht hinstellen und sagen: „Ja, wir haben die schwächere Kiste“. Sollte jedem klar sein.

Je höher der Takt, umso mehr Wärme. Dazu kommt, dass ab einem bestimmten Takt das Ganze auch ineffizient wird und man mehr Leistung für jede weitere Takterhöhung braucht.

Bei den aktuellen AMD Karten hat man das Problem bei über 2 GHz, kann sich bei den neuen GPUs natürlich geändert haben.

RDNA 2.0 soll wohl +50% performance per Watt bieten.

Die sind beide im Preiskampf und buhlen um Käufer. Zudem Image.
Ich denke, dass wir einen fairen Preis für alles erhalten werden.
Sowohl Sony als auch MS wollen natürlich Geld verdienen, aber ich glaub dass diese Gen für uns Kunden recht gut laufen wird.

Ich denke immer nur an die extrem teuren Speicherkarten für die Vita. Da hat man gut gesehen wie "günstig" eigene Lösungen sind. Ich bin fest davon überzeugt dass man da gut Kohle für hinlegen muss... weit weg von fair.
Lass mich aber gern positiv überraschen

LOL

Jede SSD die die Voraussetzungen erfüllt, hört sich für mich nicht anders an als, ihr könnt nur einen Memory Stick Duo benutzen;)

Nee eigentlich nicht, das klingt als könntest du handelsübliche SSD's verwenden (aber es müssen halt ganz spezielle sein. Welche die bestimmte Spezifikationen erfüllen).

Mann muss ja nicht mal lange zurück denken, die 120GB Festplatte von MS hat damals glaube ich auch 100€ gekostet.

Nee eigentlich nicht, das klingt als könntest du handelsübliche SSD's verwenden (aber es müssen halt ganz spezielle sein. Welche die bestimmte Spezifikationen erfüllen).

Man wird später als interne SSD alle SSDs verbauen können, die die Standards der PS5 erfüllen. Neben der Geschwindigkeit ist da der Formfaktor massgeblich. PCIe 4.0 und M.2 und mindestens 5,5GB/s. Gerade der Formfaktor wird wohl nicht jede SSD ermöglichen. Aber grundsätzlich gibt es keine "speziellen" Sony SSDs.

Man muss sich da auch nix vormachen, die werden zumindest anfänglich nicht für 60€ zu haben sein.

Ich verstehe das Problem für mich persönlich aber eh nicht. Externe SSD als Massenspeicher dranhängen und bei Bedarf die Spiele hin und her kopieren. Zwei SSDs sollten da sehr schnell sein, und wenn das mal 3, 4 Minuten dauert, es mich dafür aber nichts kostet, dann kann ich damit gut leben.

Ich denke immer nur an die extrem teuren Speicherkarten für die Vita. Da hat man gut gesehen wie "günstig" eigene Lösungen sind. Ich bin fest davon überzeugt dass man da gut Kohle für hinlegen muss... weit weg von fair.
Lass mich aber gern positiv überraschen

Ka... so Custom sieht mir die Speicher Erweiterung bei MS auch nicht aus.
Der ganze Custom I/0 Stuff wird wohl ähnlich wie bei der PS5 innerhalb der Konsole liegen.

Microsofts SSD Erweiterungskarten sehen für mich sehr nach diesen handelsüblichen kurzen NVMEs aus:
Nur halt wie beim Seagate Teil mit einem für XSX standardisieren Shell/Heatsink ect.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was mir noch nicht ganz klar ist bei der XSX ist, ob man die SSD-Module im Betrieb einfach mal so wechseln kann wie früher die Speichermodule. Die mit Spiel X1-X5 raus und die neue mit Spiel Y1-Y5 rein und loslegegen. Also PNP wie USB-Sticks. Sowas wird mit handelsüblichen SSD's nicht machbar sein.

Die SSD der XSX hat den Decompressor Block auf der SSD verbaut und so wird auch die externe diesen enthalten. Also schon etwas aufwendiger als das in dem Video oben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht ganz klar ist bei der XSX ist, ob man die SSD-Module im Betrieb einfach mal so wechseln kann wie früher die Speichermodule. Die mit Spiel X1-X5 raus und die neue mit Spiel Y1-Y5 rein und loslegegen. Also PNP wie USB-Sticks. Sowas wird mit handelsüblichen SSD's nicht machbar sein.

Die SSD der XSX hat den Decompressor Block auf der SSD verbaut und so wird auch die externe diesen enthalten. Also schon etwas aufwendiger als das in dem Video oben.

Klar. Wurde gesagt, dass man den Stick zu nem Kumpel etc. mitnehmen kann.

Zurück
Oben