Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wegen der möglicherweise langsameren SSD der Series X.
Ich denke die hohen Texel Auflösungen sind erst mit den SSDs möglich und die Frage ist welche Bandbreite für welche Auflösung notwendig ist.

Die hohen Texel Auflösung wären auch komplett ohne einer SSD Möglich, da die GPU hierzu nicht auf die viel zu langsame SSD sondern auf den deutlich schnelleren RAM zugreift. Sprich die Größe und Schnelligkeit des RAM's ist hier deutlich entscheidender. Welche Vor- und Nachteile eine möglicherweise 3,000 MB/s (XSX) VS 6,000 MB/s (PS5) schnelle SSD bei der ganzen Datenverarbeitung haben wird, ist ja noch unklarer als wie die bisherige Frage was NVME SSD's generell für die Next Gen bedeutet würden.

@Cycron:
Ok, am Ende müssen die Daten aus dem RAM gelesen werden aber die ganze These basiert ja darauf, dass eben nicht alle Daten in den RAM passen und entsprechend Daten von der HDD/SSD gestreamt werden.
Wenn die Texturen zu langsam aus der SSD in den RAM geladen werden gibt es Ruckler oder Pop-Ups. Um das zu vermeiden müsste man die Texturauflösung wieder verringern.
Deswegen wäre es interessant welche HDD/SSD Bandbreite für eine Standard Texel Auflösungen von 4096px/m für ein großes Level notwendig ist.

@Cycron:
Ok, am Ende müssen die Daten aus dem RAM gelesen werden aber die ganze These basiert ja darauf, dass eben nicht alle Daten in den RAM passen und entsprechend Daten von der HDD/SSD gestreamt werden.
Wenn die Texturen zu langsam aus der SSD in den RAM geladen werden gibt es Ruckler oder Pop-Ups. Um das zu vermeiden müsste man die Texturauflösung wieder verringern.
Deswegen wäre es interessant welche Bandbreite für eine Standard Texel Auflösungen von 4096px/m für ein großes Level notwendig ist.

Können wir was das angeht nicht einfach mal den Raum der Spekulationen verlassen und warten bis Experten etwas näheres dazu sagen können?

Dieses ständige drauf hinweisen wie billig/schrottig du die Playstation 4 findest aka "konnte man das auch als Deko in einem Möbelhaus ins Kinderzimmer stellen, so billig sieht das Ding aus" finde ich halt einfach maßlos überzeichnet und nicht objektiv. Klingt halt bei dir so als würde man es mit der PS4 mit Schrott zutun haben. Und den Schuh hast dir selber angezogen.

Die Konsole sieht halt billig aus, das ist mein Meinung, komm klar damit.

Viele finden es nicht so, ist doch auch Ok, aber mir hier weiter zu unterstellen das ich sage die Konsole sei Schrott ist bullshit.

Schrott ist etwas das Kaputt ist und unbrauchbar.

Unseren täglichen information overflow gib uns heute

giphy.gif

Wir auch wir vergeben unseren Spekulanten

Erlöse uns von dem Bösen, Sony

Die Konsole sieht halt billig aus, das ist mein Meinung, komm klar damit.

Viele finden es nicht so, ist doch auch Ok, aber mir hier weiter zu unterstellen das ich sage die Konsole sei Schrott ist bullshit.

Schrott ist etwas das Kaputt ist und unbrauchbar.

Sorry, wollte dich nicht triggern Bro.

Liest sich halt bei dir, als würde es sich um Schrott handeln.

Können wir was das angeht nicht einfach mal den Raum der Spekulationen verlassen und warten bis Experten etwas näheres dazu sagen können?

Hab ja nur die Frage / in Frage gestellt ob die Series X die gleiche Texel-Auflösung liefern wird.
Du meintest mehr oder weniger ja. Haben also beide spekuliert.

Aber ganz ehrlich ohne Spekulationen machen doch Diskussion aktuell keinen Sinn. Klar verrennen sollte man sich aber nicht.

Hab ja nur die Frage / in Frage gestellt ob die Series X die gleiche Texel-Auflösung liefern wird.
Du meintest mehr oder weniger ja. Haben also beide spekuliert.

Aber ganz ehrlich ohne Spekulationen machen doch Diskussion aktuell keinen Sinn. Klar verrennen sollte man sich aber nicht.

PS5’s specifications are incredibly exciting – particularly for us is the additional graphical power and inclusion of ray-tracing architecture. Our studio has come a long way over four years and Martha Is Dead will strive for photorealism. We’re excited to see the next-generation hardware incoming to support us bringing our vision to players.

We worked a lot in order to use the highest-resolution textures as possible also on PS4; nonetheless, PS5 will allow us to use an incredible texel density, up to 4096px/m – that means the visual will be fully detailed also in higher resolutions. It’s one of the most important advances in visual capacity that we were waiting for.

Wo liest du hier, dass das wegen der - "spekulierten doppelt so schnellen SSD" - sein muss?
Nur weil er hier über die PS5 und nicht die XSX spricht?

Hinweis:
"Speaking to the Official PlayStation Magazine (via PlayStation Universe), studio head Luca Dalco specifically mentioned texel density, which allows developers to create detailed textures."

[Source: OPM UK April 2020 issue 173 via PSU]

Edit: Vielleicht klingelst jetzt.

Wo liest du hier, dass das wegen der - "spekulierten doppelt so schnellen SSD" - sein muss?
Nur weil er hier über die PS5 und nicht die XSX spricht?

Hinweis:

Edit: Vielleicht klingelst jetzt.

Nein, weil er von dem hohen Detailgrad gesprochen hat und ich das vor dem Hintergrund frühere Aussagen von Cerny in Zusammenhang mit der SSD gebracht habe. Zieht man jetzt noch das Gerücht der doppelten so schnellen SSD def PS5 hinzu stellt sich natürlich die Frage welchen Detailgrad man auf der Series X erzielen kann.

Aber ganz ehrlich ohne Spekulationen machen doch Diskussion aktuell keinen Sinn.

Die Spekulation macht aber auch keinen Sinn. Wieso einfach nicht ein paar Wochen ruhig sitzen und einfach abwarten. Ist ja jetzt nicht so als ob das noch 1000 Jahre dauert und überhaupt nicht klar ist was kommt. Es gibt ein paar Hinweise und die kennt nun jeder hier in und auswendig. Also einfach mal durch die Hose atmen, zurücklehnen und ein paar Tage abwarten. So schwer kann das doch nicht sein.

Ja, ich weiß das ist ein Diskussionsforum. Ja, ich weiß dass man da diskutiert. Ja, ich weiß dass ohne Spekulatius das ganze Forum sinnlos ist und explodiert.

Wenigstens schreiben sie noch woher das Gerücht stammt.

Die Spekulation macht aber auch keinen Sinn. Wieso einfach nicht ein paar Wochen ruhig sitzen und einfach abwarten. Ist ja jetzt nicht so als ob das noch 1000 Jahre dauert und überhaupt nicht klar ist was kommt. Es gibt ein paar Hinweise und die kennt nun jeder hier in und auswendig. Also einfach mal durch die Hose atmen, zurücklehnen und ein paar Tage abwarten. So schwer kann das doch nicht sein.

Ja, ich weiß das ist ein Diskussionsforum. Ja, ich weiß dass man da diskutiert. Ja, ich weiß dass ohne Spekulatius das ganze Forum sinnlos ist und explodiert.

Weil das ganze vermutlich noch bis Ende des Jahres dauert bis gewisse Specs und Auswirkungen auf die Grafik geklärt sind.
Sony wird mit Sicherheit keine TFlops-Angabe machen und auch bei den SSD Geschwindigkeiten wird von beiden Herstellen nichts kommen. Dazu noch die Cross-Gen-Entscheidung von Microsoft, die Frage ob Sony natives 4K anstrebt, usw.
Die ersten Target-Render-Trailer ob "Ingame" oder "In-engine" werden auch keine Klarheit schaffen wir die Vergangenheit zeigt. Downgrades sind keine Seltenheit (ala Watch Dog, Anthem).

Wenn in einem oder zwei Monaten alle Fakten auf den Tisch liegen würden, würde ich vielleicht die Füße still halten, aber so macht es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben