Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich zocke auf einem 75" Samsung Q7. Der hat schon 4K. Und sogar HDR.
Also Unterschiede würde ich schon wahrnehmen, ich vergleiche aber nicht. Bzeihe mich dabei nur auf Vergleichsmaterial aus dem Internet. Das einzige was ich vergleich könnte wäre Yakuza 0, weil ich selten bis nie Spiele doppelt kaufe. Selbst wenn irgendwas knackiger aussehen würde, da liegen keine Welten dazwischen, dass das einen gewaltigen Unterschied macht.
Und die Technik ist ja auch ein Teil von vielen, die für oder gegen eine Konsole spricht.
Ansonsten hätte damals niemand eine One gekauft und in der nachfolgenden Gen hätten alle auf die One X umschwenken müssen.
Keiner kann sagen was die SSD für Auswirkungen haben wird. Niemand kennt die TF der PS5. Wir haben keine Vergleichsbilder gesehen. Von daher würde ich wie gesagt erstmal gechillt sein und schauen was so kommt. Ich rechne nicht mit gewaltigen Unterschieden (wobei gewaltige Unterschiede natürlich auch im Auge des Betrachters liegen).

Der Unterschied zwischen 900p und 1080p und der Unterschied zwischen 1440p und 2160p sind beide größer als der vermutliche Unterschied zwischen 1900p (PS5) und 2160p (Series X).
Also für die meisten völlig egal!

Da mach ich mir eher Gedanken um die vermeintlich doppelt so schnelle SSD der PS5. Am Ende sorgt diese vielleicht für weniger Performance-Einbrüche (Nachladeruckler), weniger Pop-Ups und einen höheren Detailgrad.

Da mach ich mir eher Gedanken um die vermeintlich doppelt so schnelle SSD der PS5. Am Ende sorgt diese vielleicht für weniger Performance-Einbrüche (Nachladeruckler), weniger Pop-Ups und einen höheren Detailgrad.

Was eine doppelt so schnelle SSD in der PS5 in der Next Gen bedeuten würde:

- Spiele und Spielkonzepte würden um die langsamere XSX SSD herum gebaut.
- Höchstens Sony Exklusiv Titel könnten von der schnelleren SSD Gebrauch machen.
- Die PS5 hätte bessere Ladezeiten.

Perfomance technisch brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Wenn Du eh nur eine Konsole kaufst, legst Du dann den Fokus unbedingt auf die Technik?
Selbst wenn das einen Unterschied macht, dann ist das nur ein Baustein von mehreren.
Ginge es alleine darum würden wir alle am PC werkeln.
Ich will ja jetzt auch echt hier nicht die Sony Defence Force spielen, aber da ist mir gefühlt zuviel Panik in der Luft bei manchen gerade. Alles wird gut. :)

Bei mir jetzt nicht, ich bin "abhängig" von den Exklusivspielen und hab nur einen PC auf den Sachen "laufen".
Aber jemand der vorwiegend Multis zockt für den ist es eben ein Faktor. Genau wie der Preis. Wenn ich noch nicht viel verdiene oder es von meinen Eltern geschenkt bekomme, machen 200€ mehr oder weniger auch schon viel aus.

Ich gehe von den 9TFlops aus und lebe halt damit, wenns besser wird auch gut. Kanns ja nicht ändern und eine Xbox ist halt FÜR MICH keine Alternative. Da müssten dann für mich mehr kommen was ich spielen mag. Für Ori und ein paar Sachen reicht mir wie es am PC läuft. 4k ist mir auch ziemlich egal, hab keinen 4k TV.

Dass eine besonders schnelle SSD überhaupt neue Konzepte ermöglicht, ist gar nicht wirklich geklärt. Sicherlich würde ein Spiel wie Spider-Man oder GTA davon profitieren, weil man sich so schneller durch die Spielwelt bewegen könnte, aber letztendlich lässt sich das weiterhin mit LoD, etc. skalieren. Es hat schon seine Gründe, warum selbst Sony in erster Linie von schnellen Ladezeiten in Verbindung mit einer schnellen SSD spricht.

Möchte mir in der neuen Gen eigentlich keine zwei Konsolen mehr in's Wohnzimmer stellen.

Och warum nicht... man holt sich Anfangs die stärkere Konsole und holt am Ende der Gen dann mit ner günstigen Zweitkonsole die Exklusivtitel nach.
Ich hab das jetzt ne Ganze Zeit so gemacht. Hab viele Multis auf der One X gespielt und die ganzen geilen Sony-Exklusivtitel hole ich gerade nach. Vorher dachte ich ich bin im Himmel weil die Multis so geil ausgesehen haben und nun denke ich ich bin im Himmel wenn ich die ganzen Exklusivtitel spiele.

Ich denke das werde ich mit der kommenden Gen evtl. auch so machen. Wenn es merklichen Leistungsunterschied gibt kommt die stärkere ins Haus. Die Exklusivtitel der anderen Konsole werden aufgespart und dann in einem Rutsch nach ein paar Jahren nachgeholt.

Och warum nicht... man holt sich Anfangs die stärkere Konsole und holt am Ende der Gen dann mit ner günstigen Zweitkonsole die Exklusivtitel nach.
Ich hab das jetzt ne Ganze Zeit so gemacht. Hab viele Multis auf der One X gespielt und die ganzen geilen Sony-Exklusivtitel hole ich gerade nach. Vorher dachte ich ich bin im Himmel weil die Multis so geil ausgesehen haben und nun denke ich ich bin im Himmel wenn ich die ganzen Exklusivtitel spiele.

Ich denke das werde ich mit der kommenden Gen evtl. auch so machen. Wenn es merklichen Leistungsunterschied gibt kommt die stärkere ins Haus. Die Exklusivtitel der anderen Konsole werden aufgespart und dann in einem Rutsch nach ein paar Jahren nachgeholt.

Ist halt aber auch die Frage ob das noch gut vor Release geklärt wird oder erst wenn die erste Welle durch ist und man dann keine abbekommen hat :D Und sich ggf. ärgert gewartet zu haben.

Dass eine besonders schnelle SSD überhaupt neue Konzepte ermöglicht, ist gar nicht wirklich geklärt. Sicherlich würde ein Spiel wie Spider-Man oder GTA davon profitieren, weil man sich so schneller durch die Spielwelt bewegen könnte, aber letztendlich lässt sich das weiterhin mit LoD, etc. skalieren. Es hat schon seine Gründe, warum selbst Sony in erster Linie von schnellen Ladezeiten in Verbindung mit einer schnellen SSD spricht.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich dank der SSD+größerem RAM-Pool so Kleinigkeiten verändern wie das Fast-Travel-System (dass heute ja überwiegend als Ladebalken + Laden der gewählten Location funktioniert). Man hier einfach, durch das schnellere wechseln/laden von Assets, deutlich kreativer sein kann und vielleicht auch das ein oder andere Spiel darauf ihr Konzept aufbauen. Bisher sieht man auch nur sehr wenig Open-World Games in denen man sich mit sehr hohen Geschwindigkeiten durch die Welt bewegen kann. Flugzeuge und Jet's in Spielen wirken häufig einfach unglaublich langsam (mag zum großen teil auch der Größe der Welten geschuldet sein, wird aber auch mit großer Sicherheit durch das reinladen von neuen Inhalten diktiert/limitiert).

Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Idee: Assets in der Umgebung in großem Maße auszutauschen um einen Übergang in eine alternative Realität zu simulieren? Dies wäre ein Konzept, dass mit SSD+größerem Ram-Pool in der Next Gen tatsächlich eher Möglich wäre als heute. Ich bleibe dabei, die SSD könnte in der Next Gen ein echter Game Changer werden. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Träumer.

Der Unterschied zwischen 900p und 1080p und der Unterschied zwischen 1440p und 2160p sind beide größer als der vermutliche Unterschied zwischen 1900p (PS5) und 2160p (Series X).
Also für die meisten völlig egal!

Die SSD wird niemals doppelt so schnell sein!
Da wird der Lüfter der PS5 eher doppelt so laut sein...:roll:

Die auch immer länger werden umso mehr man Spielt! :D

Ich hoffe aber auch es kommen bald mal ein paar Handfeste Infos.
Ich sehe aber auch gar kein Problem darin wenn die "nur" 9,2Tflops haben sollte. Im Gegensatz zur PS4 damals wäre die PS5 immer noch richtig gut auf dem Stand der Technik. Das wäre von der Rohleistung her auf 5700XT Niveau mit deutlich besserer Effizienz und Ray-Tracing on top. Das ist eine ~400€ Grafikkarte und der Chip der PS5 wäre noch größer und teurer (da Hardware Ray-Tracing), das ganze zu einem Mainstream kompatiblem Preis und das Ding geht ab wie ein Zäpfchen.
Dazu eine CPU mit ordentlich dampf und eine schnelle SSD (egal ob wirklich doppelt so schnell oder auch nicht).
Wenn die Entwickler wollen ist hier dieses mal doch ein ordentlicher sprung zu erwarten, und das nicht nur bei der Grafik.

Und 30% mehr oder weniger Leistung macht den Kohl nicht fett. Ich bin ein Spinner der auch schonmal fast 700€ füür eine Grafikkarte ausgegeben hat, aber aber für 30% mehrleistung würde ich z.B. im Leben nicht Upgraden. Das macht beim Zocken einfach kaum einen Unterschied.

Und 30% mehr oder weniger Leistung macht den Kohl nicht fett. Ich bin ein Spinner der auch schonmal fast 700€ füür eine Grafikkarte ausgegeben hat, aber aber für 30% mehrleistung würde ich z.B. im Leben nicht Upgraden. Das macht beim Zocken einfach kaum einen Unterschied.

Das ist eben genau die Frage. Wenn die 30% am Ende bedeuten, dass die SeriesX die Games in native 4k und die PS5 dagegen nur in 1900p oder sowas darstellen kann, dann macht das für mich schon einen Unterschied. Da muss man einfach sehen wie sich das entwickelt. Aber vielleicht überrascht uns Sony ja auch noch und wir bekommen unser 13 TF-Monster :D

Falls es zwei Versionen ab launch geben sollte, also eine PS5 mit ihren 9.2 tflops und eine PS5 Pro mit 12 oder mehr. Dann wird die gekauft ansonsten egal wie sie ist... Alleine um die nächsten exclusives spielen zu können... Uncharted, God of War, last of us 2 pro, horizon 2, ghost of tsushima pro (ich gehe von ps5 patches aus ;)) und viele weitere Perlen der spielgeschichte

Das ist eben genau die Frage. Wenn die 30% am Ende bedeuten, dass die SeriesX die Games in native 4k und die PS5 dagegen nur in 1900p oder sowas darstellen kann, dann macht das für mich schon einen Unterschied. Da muss man einfach sehen wie sich das entwickelt. Aber vielleicht überrascht uns Sony ja auch noch und wir bekommen unser 13 TF-Monster :D
Ernsthaft?
Die 1900p werden doch sowieso auf 4K hochskaliert!
Ich zocke die meisten PC Games in 1080p "ultra" 60FPS und lasse den TV auf 4K hochskalieren.
Den Unterschied zu nativ 4K sieht man nur im Direktvergleich und wenn man darauf achtet und nicht im normalen Spielbetrieb!
Meine Graka (RTX2080) kann zwar viele Titel in 4K/60 FPS nativ rendern aber ich habe halt nicht immer Bock und Zeit dafür an den Reglern rumzuprobieren.

1900p wäre sicher ok. Aber von 1080p hochskaliert sieht man schon zu nativen 4K Material.

Langsam sollte man aber wirklich mal abwarten. Erstens wieviel Leistung die PS5 wirklich haben wird.
Und zweitens wie die Spiele dann im Vergleich aussehen.

Zurück
Oben