Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bei dem ps5 chip hat aber der hinweis auf ray-tracing und vrs gefehlt, was einige vermuten ließ, dass sony hier eine eigene lösung verfolgt. ergo kein rdna 2.0.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Ariel/Oberon für die Playstation 5 ist die Rede von 18 WGPs (Work Group Processors) sowie 36 CUs (Compute Units), was auf 2.304 Shader-Einheiten hinweist. Im gleichen Kontext werden auch Raytracing und VRS (Variable Rate Shading) genannt, was ein Fingerzeig auf einen Navi-Chip mit RNDA-v2-Technik von AMD ist.

Hmm, also auch RT und VRS werden schon in diesem Kontext erwähnt:?

Denke die Leaks passen und Sony wird mit 9,2 TF an den Start gehen, dafür halt günstiger.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass dieser Leak über eine 9,2 TF starke PS5 GPU auf Dez. 2018 (!) zurück zu datieren ist und sich seit dem die 36 CU's als Gerücht festgesetzt haben. Und dieser Leak zudem noch auf Navi 10 (Lite) und RDNA 1.0 hingedeutet hat:

Anhang anzeigen 120198

Auch dass Cerny das PS5 Dev-Kit im Wired Interview (im März 2019) noch als "Low-Speed"-Version betitelt hat...
Lässt zumindest hoffen, dass jenes Dev-Kit auf jene frühe Gonzalo APU basierte und bei weitem nicht die finalen Specs aufwies.
"The devkit, an early “low-speed” version, is concealed in a big silver tower, with no visible componentry."
https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/

Wegen Hardware Raytracing und VRS kann die PS5 GPU ja auch überhaupt gar nicht mehr auf RDNA 1.0 (Navi10) basieren, da diese kein HW-RT und VRS bietet. Dass AMD jetzt offiziell bestätigt, dass auch die PS5 GPU auf RDNA 2.0 und nicht wie lange gemunkelt auf einen RDNA 1.5 Hybriden ist zusätzlich ne sehr erfreuliche News. Jetzt bleibt halt noch die Frage offen, ob die finale PS5 GPU (auf RDNA 2.0) weiterhin mit 36 CU (so wie der Gonzalo Leak) läuft, oder die finale Hardware weitaus mehr CU's unter der Haube hat. Da der Git-Hub Leak der auf Mai/Juni 2019 zurück zu datieren ist, aber weiterhin auf 36 CU's hindeutet, halte ich aber so eine radikale Veränderung im Chipdesign für schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 120199

And AMD didn’t stop there, either. Even to my own surprise, AMD isn’t just doing RDNA (1) with more features; RDNA 2 will also deliver on perf-per-watt improvements. All told, AMD is aiming for a 50% increase in perf-per-watt over RDNA (1), which is on par with the improvements that RDNA (1) delivered last year. Again speaking at a high level, these efficiency improvements will come from several areas, including microarchitectural enhancements (AMD even lists improved IPC here), as well as optimizations to physical routing and unspecified logic enhancements to “reduce complexity and switching power.”

https://www.anandtech.com/show/1559...-comes-this-year-with-50-improved-perfperwatt

Mal sehen wie hoch der IPC Gain nochmals im vergleich zu RDNA 1.0 wird.
"50% increase in perf-per-watt over RDNA 1.0" Die Stromrechnung dank!

damit wir in der zukunft schon mal eine sache abhaken können, auch ohne ps5 reveal...

AMD hat gerade auf ihrem Financial Analyst Day indirekt bestätigt, dass die PS5 auch über RDNA 2.0 verfügt

https://www.resetera.com/threads/am...ch-5-1-00-pm-6-00-pm-pst.173510/post-29656716

Anhang anzeigen 120196
Anhang anzeigen 120197

damit dürfte ja dann auch der github leak hinfällig sein.

Wurde doch auf Github nichts anderes behauptet.
Im Leak wurde doch nie ausgeschlossen, dass die 9,2 TFlops mit RDNA2 kommen.

Das heisst,gespannt sein wie gleich stark die neuen Konsolen werden:D

Es bleibt spannend:headbang:

Das glaub ich nicht Tim!

Die 9,2 TFlops sind schon sehr wahrscheinlich.

bei dem ps5 chip hat aber der hinweis auf ray-tracing und vrs gefehlt, was einige vermuten ließ, dass sony hier eine eigene lösung verfolgt. ergo kein rdna 2.0.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

RDNA2 wurde aber auch nie im Leak ausgeschlossen. Halte 9,2 TFlops noch immer für extrem wahrscheinlich.

1024.jpg

Ich habe die Lösung. Hab mich mit Mister X Media getroffen und wir haben den Sony Code entschlüsselt.

PS5

5=V
V= Victory
Victory = Sieg

Aber jetzt kommt XMedia weil V auch = Vita ist. Vita = Flop

Die PS5 wird einfach 9.200.000.000.000 x die Power der Vita haben.

Bei der Series X hat es doch auch zugetroffen mit den 12 TF, warum also sollte es bei der PS5 nicht zutreffen?

Weil eurogamer selbst schreibt, dass nicht zwangsläufig damit das finale Design bestätigt ist. Und der Ursprung des Leaks ~April 2019 ist. Weil der Leak schon erstaunlich nah an einer 5700XT ist, die man um 4 CUs beschnitten und dafür den Takt erhöht hat, da aber noch garkein RDNA2 verfügbar war...?

Ich hab davon zu wenig Ahnung, gehe wie gesagt selbst von 9,2TF aus, aber mich würde es einfach nicht wundern, wenn das nicht in Stein gemeisselt ist.

Du darfst aber nicht die langen Vorlaufzeiten vergessen.
AMD wird aktuell bereits das Design für RDNA3 validieren.

AMD muss ja bereits jetzt schon die PS5 und Series X Chips produzieren damit diese rechtzeitig an der Produktionslinie für die Konsolen bereitstehen.

Weil eurogamer selbst schreibt, dass nicht zwangsläufig damit das finale Design bestätigt ist. Und der Ursprung des Leaks ~April 2019 ist. Weil der Leak schon erstaunlich nah an einer 5700XT ist, die man um 4 CUs beschnitten und dafür den Takt erhöht hat, da aber noch garkein RDNA2 verfügbar war...?

Ich hab davon zu wenig Ahnung, gehe wie gesagt selbst von 9,2TF aus, aber mich würde es einfach nicht wundern, wenn das nicht in Stein gemeisselt ist.

Nochmal, der Chip Series X ist auch richtig, also sollte der Chip der PS5 auch richtig sein.

Zurück
Oben