Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gefunden auf
www.gamefornt.de
Sony nennt Details zur PS5: Ray-tracing, SSD, 8K, AMD Ryzen Zen 2, PS4-abwärtskompatibel / Mark Cerny ist Lead Architect

16.04.19 - Sony hat in einem Artikel von Wired offizielle Details zur PlayStation 5 veröffentlicht, die von PlaySation 4- und PlayStation 5-Lead Architect Mark Cerny stammen:

- 8 Kerne AMD 7nm Zen 2 basierend auf der dritten Ryzen-Generation.

- Ray-tracing Unterstützung via AMD Navi GPU

- Audio, auch unterstützt durch Ray-tracing für 3D-Effekte, wird ein großes Upgrade erhalten.
* Cerny sagt hierzu: "Als Spieler war es ein wenig frustrierend, dass sich das Audio von PS3 zu PS4 nicht allzu sehr verändert hat. Mit der nächsten Konsole ist der Traum, zu zeigen, wie dramatisch unterschiedlich das Klangerlebnis sein kann, wenn wir große Mengen an Hardware-Power darauf verwenden."
- 8K wird unterstützt.

- Ein extrem schnelles High-End SSD Speichersystem ist ein Eckpfeiler der Konsole.
* Cerny demonstriert den Geschwindigkeitszuwachs mit Spider-Man: Auf einer PS4 Pro dauert es 15 Sekunden, bis Spider-Man via Schnellreise-Option von einem Ende Manhattans an einem neuen Punkt angelangt ist. Auf einem PS5 Dev Kit, einer frühen Version mit "niedriger Geschwindigkeit" dauert es nur 0,8 Sekunden.

Die SSD soll eine höhere Bandbreite besitzen als alle für den PC verfügbaren SSDs.

- Es wird eine neue Virtual Reality-Plattform angedeutet, wobei aber auch die aktuelle PS VR unterstützt wird.

- Verwendung von physischen Medien; keine reine Download-Konsole.

- Abwärtskompatibilität zur PS4 (mindestens).

- Seit 4 Jahren in Arbeit.

- PS5 Dev Kits werden gerade verstärkt an Spieleentwickler ausgegeben.

- Auf der E3 im Juni 2019 wird nichts zur PS5 gezeigt.

- Release: 2020

https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/

https://twitter.com/LisaSu/status/1118130682579103744
https://twitter.com/PlayStation/status/1118124767934959617

giphy.gif

8K... is klar :roll:

Klingt gut, mal schauen wie viel am Ende dabei wirklich drinne ist. Ich hoffe aber, dass VR mit der PS5 weiterlebt und weiterentwickelt wird.

Also wenn nächstes Jahr wirklich die neue PS kommen sollte und die wäre abwärtskompatibel, sollte ich mir vielleicht das Geld für den Wechsel meines kaputten Laufwerks sparen :?

Warum wurde der Titel geändert? :? Hier geht es doch nicht um Gerüchte sondern um die offiziell gemachten Angaben!?

Zum Thema: Da ich meine PS4pro so gut wie gar nicht mehr zum spielen nutze überlege ich ob ich diese nicht vielleicht jetzt schon verkaufen soll. Noch bekomme ich ein paar Teuro dafür. :)

Das frag ich mich auch. :D

Vor allem, weil noch ein ganzes Jahr hin ist und ein Weihnachtsgeschäft dazwischen liegt. Okay, der geneigte 199$ Black Friday-Kunde ist vielleicht auch nicht der Launchkäufer der Next Gen.

Toll finde ich aber, dass man sich schon auch Gedanken macht, wie man Hardware abseits von TF und sonstigen schönen Zahlen verbessern kann. Nur frage ich mich, warum man der Konkurrenz diese Infos auch so früh gibt.

Das frag ich mich auch. :D

Vor allem, weil noch ein ganzes Jahr hin ist und ein Weihnachtsgeschäft dazwischen liegt. Okay, der geneigte 199$ Black Friday-Kunde ist vielleicht auch nicht der Launchkäufer der Next Gen.

Toll finde ich aber, dass man sich schon auch Gedanken macht, wie man Hardware abseits von TF und sonstigen schönen Zahlen verbessern kann. Nur frage ich mich, warum man der Konkurrenz diese Infos auch so früh gibt.
Die wissen es bestimmt schon noch länger ;)

Will MS I'm großen und ganzen eh weiß was da technisch drin sein wird. Und da Sony nicht auf der E3 ist und MS mit Sicherheit dort die Specs (oder mehr enthüllen will/wollte) kackt man denen schön vor die Tür^^

@Zimtzicke Damit man den Anschluss nicht verliert, schätze ich. In Sachen Audio und Abwärtskompatibilität ist die One deutlich fortgeschrittener als die PS4 und SSDs sind ein prominentestes Thema beim PC-Gaming.
Beides aber sekundäre Aspekte und bei den interessanten Themen (VR, Lineup) hält man sich bedeckt.

Also das mit dem Audio finde ich nicht spektakulär, dass ist einfach Sonys Version von Dolby Atmos um Lizenzgebühren zu sparen. Objektbasierter Surroundsound sollte heute eigentlich schon Standard sein.

Will MS I'm großen und ganzen eh weiß was da technisch drin sein wird. Und da Sony nicht auf der E3 ist und MS mit Sicherheit dort die Specs (oder mehr enthüllen will/wollte) kackt man denen schön vor die Tür^^

Ich finde Sony spielt MS mit der frühen Veröffentlichung in Karten.
MS kann zwar und will bestimmt nicht ihr Konzept aufgrund der nächsten Ps komplett umwerfen aber sie können die eine oder andere Stellschraube anziehen und sich auch bei der Präsentation daran ausrichten, auf was die Gamer mehr wert legen.
MS hat in den letzten Jahren gezeigt wo der Hardware Hammer hängt und so ne Hardware Flopnummer wie bei der One wird ihnen nicht nochmal passieren.

Da könnte man auch sagen, dass Sony es einfach egal sein kann, was MS eventuell "abkupfert" oder nicht, oder sogar noch besser macht.

Und MS wird sich den Hardware Hammer vielleicht auch wieder überlegen. Der Markt hat sich seit der One X nicht in die andere Richtung bewegt. Die One X kam für 599€ auf den Markt, jetzt kriegt man sie für unter 400€ mit zwei Spielen bei Amazon.

Wobei sich ja da auch was bewegt. Wenn Sony von den 400€ abrückt und einen 100er drauf packt, hat man ja schon mehr Möglichkeiten für die Hardware. Klingt nach einem ganz guten Kompromiss zwischen Kunde und Hersteller.

Zurück
Oben