Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ich nicht checke ist die Auswirkung des Speeds eines Rams. Hängt das mit den MHz zusammen? Als ich mir meinen PC zusammengebaut habe, hat man mir von den super schnellen Rams abgeraten, da die eh faktisch keinen Mehrnutzen bei den Spielen bringen, aber da ging es um MHz und nicht um GB/Sek.

Im PC hat die CPU und die Grafikkarte zwei getrennte Rampools. Für die meisten CPU Aufgaben ist Bandbreite nicht all zu wichtig, bei Grafikanwendungen aber sehr oft der Flaschenhals, besonders bei hohen Auflösungen. Sog. Alpha-Effekte (Transparenzeffekte wie Rauch, Vegetation, Explosionen etc.) scheffeln z.B. sehr viel Daten zwischen GPU und VRAM weshalb da viel Bandbreite benötigt wird, damit die RAM nicht zum Flaschenhals werden. Bei PS4 und großteils auch Xbone hat man einen shared memory pool (wie damals bei der 360); d.h. die Bandbreite des Hauptspeichers ist gleichzeitig auch die für die GPU, weshalb die Bandbreite da sehr wichtig ist.

Am PC wirst du Hauptspeicher limitierungen nur bei ausgewählten Spielen, z.B. DOOM in hohen Framerates von 100+ merken, aber davor werden wahrscheinlich die GPU oder die Bandbreite des VRAM zum Flaschenhals werden.

Ich versteh das Konzept immer noch nicht. Man nimmt ein Spiel mit bescheidener Grafik, bläst die Auflösung auf auf 1800p, hat ne Framerate um die 40FPS und das soll jetzt toll sein?

Ich versteh das Konzept immer noch nicht. Man nimmt ein Spiel mit bescheidener Grafik, bläst die Auflösung auf auf 1800p, hat ne Framerate um die 40FPS und das soll jetzt toll sein?

Oder du nimmst ein Spiel, lässt es mit 1080p30 laufen, und bläst alle Effekte auf Max.
Oder du nimmst ein Spiel, lässt es auf 2160p30 laufen, und hast 4K
Oder du nimmst ein Spiel, lässt es auf 1080p60 laufen, und hast normale Effekte

Das bleibt ganz dem Entwickler überlassen, bei Tomb Raider hast du aber die Wahl.

Oder du nimmst ein Spiel, lässt es mit 1080p30 laufen, und bläst alle Effekte auf Max.

Das bleibt ganz dem Entwickler überlassen, bei Tomb Raider hast du aber die Wahl.

So soll das auch sein..ich würde mich lieber 1080p@30@ Ultradetails entscheiden können..bei jedem spiel

Auf der normalen PS4 läuft es wahrscheinlich in 1080p bei ~24fps. Du siehst, die Steigerung ist beachtlich. :D

Was mir noch nicht gefällt, und ich hoffe, gute Entwickler werden das ähnlich sehen ist, dass man die Framerate einfach unlocked lässt. Wenn die ab und zu mal zwischen 60fps und 50fps schwankt, ist es nicht dramatisch. Aber hier tanzt die Framerate ja Tango, wie sie gerade lustig ist.

Dann lieber 30fps locked, dafür stabil, wenn 60fps nicht ansatzweise erreicht werden.

1080p@60fps, TV skaliert auf 4K

Hab mich total in 60fps verliebt. Bei The Last of Us, bei dem man ja switchen konnte zwischen 30/60fps wurde mir klar dass ich immer 60fps möchte. Aktuell isses ja auch bei Gears of War 4 so, da läuft der Multi in 60fps und der Rest in 30fps, das ist dann schon unangenehm beim Wechsel.

Genau, es bleibt den Entwicklern überlassen. Bis jetzt gibt es 2 Pro "optimierte" Spiele. Eins sieht scheiße aus und läuft in nativen 4K 60 FPS und eins sieht nicht ganz so scheiße aus und läuft und 1800p und ca. 40FPS. Im 1080 Mode laufen beide im Supersampling. Das wars mit der Auswahl, die einem die Entwickler lassen. Da gibts keinen Mode mit 1080p, 30FPS und dafür das Spiel in schön.

Mal abwarten wieviele Enwickler am Ende einen Mode zur Verfügung stellen werden, in dem man 1080p, 30FPS und dafür größt mögliche Details/Effekte geboten bekommt. Aber mit den skalierbaren Engines müsste das ja eigendlich leicht gehen.

1080p@60fps, TV skaliert auf 4K

Hab mich total in 60fps verliebt. Bei The Last of Us, bei dem man ja switchen konnte zwischen 30/60fps wurde mir klar dass ich immer 60fps möchte. Aktuell isses ja auch bei Gears of War 4 so, da läuft der Multi in 60fps und der Rest in 30fps, das ist dann schon unangenehm beim Wechsel.

Ich habe es die Tage bei Gears of war 4 und Forza Horizon 3 getestet und bemerkt das ich mit 60 fps kein besseres spielgefühl habe. Von dem her sind mir dann 30 fps lieber und dafür bessere Auflösung.ist halt geschmacksache :)

Genau, es bleibt den Entwicklern überlassen. Bis jetzt gibt es 2 Pro "optimierte" Spiele.

Bestätigt:
Call of Duty: Black Ops 3
Deus Ex: Mankind Divided
Fallout 4
FIFA 2017
Forma.8
Futuridium
Hustle Kings
Infamous: Second Son
Infamous: First Light
Mafia 3
Mantis Burn Racing
Middle-Earth: Shadow of Mordor
NBA 2K17
Paragon
Pro Evolution Soccer 2017
Ratchet & Clank
REZ Infinite
Rise of the Tomb Raider
Smite
The Elder Scrolls Online
The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
The Last of Us Remastered
The Witness
Thumper
Uncharted 4
Wheels of Aurelia
WRC 6

In welchem Umfang das passiert weiß man natürlich noch nicht.

Von TR ist es allerdings bestätigt. Das man diese 3 Modi hat.

Zurück
Oben