Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich brauche sie immer noch. Habe ca. 200 Games, davon den Großteil digital und dazu kommen noch Betas, Demos, Apps und so. Mir ist die alphabetische Sortierung da einfach nicht genug, auch wenn ich auch nie mehr als 1-2 Games gleichzeitig zocke.

Wer's braucht... :D

Ich hab sogar die Startleiste auf 15 Icons beschränkt und selbst nach Abzug von TV/Music/Gedöns sind dort immer meine letzten ~10 gespielten Spiele drin. Wenn es dann echt noch älter sein sollte, dann investier ich eben kurz 30 Sekunden.

Aber gut, wenn sie kommen, wird man es nutzen können.

Ordner sind schon sehr praktisch imo. Ich hab nur wenig Spiele, von daher kein Problem auf der PS4. Aber wer da mehr installiert hat, wird imo auf der Startseite bei der PS4 relativ schnell ein heilloses Durcheinander haben. Find das auf der WiiU schön, dass man unnötigen Mumpitz einfach in nen Ordner steckt und den Ordner irgendwo an den Rand verschiebt, wo er nicht die Sicht auf die wichtigen Sachen versperrt.

Ich weiß gar nicht warum man sich teilweise für Dinge rechtfertigen muss die man gerne hätte, aber andere nicht brauchen.
Es gibt keinen Einheitsuser und somit auch nicht die Features die alle oder niemand braucht.
Mich interessiert es eigentlich auch nicht das sie der ein oder andere nicht braucht.

Egal ob Ordner oder CD Abspielfunktion. Wenn ich was nicht brauche, dann ist es toll aber ich würde nie auf die Idee kommen den Versuch zu starten das zu verallgemeinern und immer und immer wieder zu wiederholen das ICH das ja nicht brauche und die Forderung danach sogar quatsch finde und es dann auch noch versuche ins lächerliche zu ziehen. Natürlich immer ganz Subtil.

Wo muss sich denn hier jemand bei den Ordnern rechtfertigen? :ugly:

Es wird selbst mit Ordnern im PS4 UI bei 100 Spielen auf der Platte einfach mühselig werden, wenn man speziell ein Spiel sucht. Man kann dadurch die Startleiste optisch entschlacken (wer's braucht), aber es wird dadurch nicht einfacher oder bedeutend schneller. Selbst wenn man sich 10 Ordner anlegt und da alles reinsortiert, dann muss man im Zweifelsfall schon 10 Mal klicken, bis man den letzten Ordern erreicht hat.

Bei der Menge an Spielen hast du auf der One das gleiche Problem. Da würde es dann auch keinen Unterschied mehr machen, wenn MS 100 Pins integrieren würde.

Das ist doch alles Schwachsinn und whiteknighting vom feinsten. Natürlich bringen Ordner Ordnung. Sagt doxh schon der Name. Und natürlich ist man schneller wenn man das selbst ordentlich ordnen kann. Ich machs am PC so, ich machs am Handy so; ja selbst auf der PS3 mach ichs so.

Und ja, ich bin dort wesentlich schneller beim heraussuchen meines gewünschten contents; trotz vieeeeeeel größerer Bibliothek (am pc hilft dann noch die Start suchfunktion).

So eine funktion gehört imho zu jedem Betriebssystem, ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf die ersten FU Sony-Kommentare gespannt, wenn sie das UI und vor allem die Sortierreihenfolge nicht auch ändern...

Der grosse Unterschied zu PC und Smartphone liegt nämlich in der Eingabemethode und der Möglichkeit, die Ordner da abzulegen, wo man sie haben möchte. Und beim PC auch noch, dass ein Mausklick ausreicht, um den gewünschten Ordner zu öffnen und ein weiterer Mausklick, um das gewünschte Programm zu öffnen.

Aber gut, es kommt ja anscheinend, also alles gut. Nur, wer meint, er habe zukünftig eine Bibliothek von ~100 Spielen besser und schneller im Griff, der wird vielleicht enttäuscht werden. Da fände ich die Bibliothek besser ganz oben links angeordnet mit SuFu.

häh?
Natürlich erreicht man über Ordner schneller seine Spiele, als über die bisherige Bibliothek.

natürlich reichts mich aus nur nen Games Ordner zu machen und da alle reinzuschmeißen, dass hat man ja jetzt auch schon.

Macht man aber z.B Genre (Unter-)Ordner ist man ruck zuck bei dem Spiel das man sucht.
Weil man eben nich mehr wie bisher seine ganze Bibliothek durchscrollen muss.

Und in das Kachel UI sind die doch einfachst einzufügen.

Ich lass mich einfach überraschen. Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, wie sie Ordner so in das bestehende UI einfügen wollen (ohne das UI und seine Sortierung komplett umzukrempeln), dass es auch wirklich eine Erleichterung wird. Am ehesten noch so wie bei der PS3, aber selbst dann wird das ab einer gewissen Anzahl an Spielen/Apps ziemlich viel gescrolle und geklicke.

Vielleicht lieg ich auch einfach daneben... :D

OK, jetzt muss man sich schon rechtfertigen, weil man ein kommendes Feature nicht nutzen will und das hier erwähnt :lol:
Von mir aus können die Ordner gerne kommen und ich weiß auch, dass viele User nen schönen Usecase dafür haben. Für die ist das auch super.
Aber das hindert mich nicht daran, zu sagen, dass ich das Feature einfach nicht brauche, genauso wenig wie Audio-CD-Support.

Der persönliche Kreuzzug mancher User hier gegen andere ist echt ein wenig lächerlich. Als hätte hier irgendjemand "subtil" versucht, irgendwas ins lächerliche zu ziehen. Manchmal muss man halt einfach nur differierenden Meinungen leben.

Ich lass mich einfach überraschen. Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, wie sie Ordner so in das bestehende UI einfügen wollen (ohne das UI und seine Sortierung komplett umzukrempeln)
Doch, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Z.B. ähnlich wie bei Android/iOS mit den Ordnern. Ein Ordner ist erst mal eine ganz normale Kachel in der Leiste, wenn man draufdrückt, öffnet sich das Ding entweder mit Overlay oder in einer neuen Zeile.
Im Prinzip ist ja der Menüpunkt mit den verschiedenen Videodiensten auf der PS4 nix weiter als ein Ordner.

Ich werd mir vermutlich 2 oder nur 3 ordner machen, ich trenne def indi spiele von vollpreis und dann noch ein ordner wo wirklich der drexk reinkommt den ich nur dann lösche wenn ich platz brauche. Vielleicht einen vierten ordner wo die spiele reinkommen die ich aktuell spiele. Wenn es die ps+ spiele nicht geben würde bräuchte ich wohl auch keine ordner aber die versauen ja einem die ganze übersicht.

In Steam hab ich meine Spiele auch so aufgeteilt. Ein Ordner für "große" Spiele, einer für Indies und die Warteliste mit noch nicht gezockten Spielen.
Und halt noch die beiden Ordner vom Family Sharing mit meiner Freundin und meiner Schwester.

Wäre aber schön wenn die Ordner dann an einem Festen Platz bleiben und nicht ständig die Postition ändern

This. Die Ordner müssen dann auf jeden Fall in eine dritte Ebene kommen und losgelöst von der Hauptleiste sein. Sonst vermischen sich Ordner und Spiel-Icons. Und wenn die aktuelle Sortierung bliebe, würde das ein heilloses Durcheinander.

Selbst bei der PS3 habe ich damals die Ordner irgendwann nicht mehr genutzt, da man einfach nur noch in zwei Ebenen am scrollen war.

Dass man Ordner einfach intergrieren kann, das weiss ich auch. Im besten Falle sollte es aber, vor allem mit Pad, auch eine Erleichterung werden. Und da stelle ich mir eine sinnvolle SuFu in der Bilbliothek, die dann auch noch weiter nach vorne rücken muss, sinnvoller vor.

Ordner, automatische Sortierung aus/an, Suchfunktion und die Möglichkeit Software aus der Bibiliothek zu löschen wäre ideal.

Nur die Suchfunktion würde mir nicht reichen, weil sich durch Plus und Sales ungespielte Games ansammeln, die ich bei Interesse in einen Ordner stecken will, in dem ich dann bei einer Spieledürre etwas stöbern kann. Habe ich bei der PS3 auch so gemacht und war damit sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben