Jop, ich spiel ja Knack auch gerade und mir gefällts ebenfalls außerordentlich gut. Natürlich ist es vom Gameplay absolut simpel, aber imo auf eine gute Art. So halt wie z.B. ein Crash Bandicoot. Sind halt simple Areale, bei denen es nur einen Weg gibt, quasi das 3D-Äquivalent eines 2D-Spiels.
Die Kämpfe machen mir auch Spaß, eben weil man immer auf der Hut sein muss und nach dem 2. Treffer eines größeren Gegners Ende Gelände ist. Paar knackigere JnR-Passagen und das Spiel wär imo schon fast grandios.
Und ich versteh beim besten Willen nicht, wieso sich Sony damals bei der Präsentation des Spiels für diese dröge Stadt-Szenerie entschieden hat... Jedes Areal, in dem ich bisher war (bin in Kapitel 6) ist bedeutend schöner und interessanter.
Grade aus technischer Sicht hat das Spiel einiges aufm Kasten. Realtime Reflections, Knacks Physik (besonders wenn man Stealth Knack ist und auf Knopfdruck alle Relikte fallen lassen kann), Lichtbrechungen in transparenten Kristallen, super Plastizität durch perfektes Ambient Occlusion und ein paar andere Schmankerl können mich durchaus begeistern.