Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

3d hat sich ja erledigt, wo die neuesten geräte im 4k sektor nicht mal mehr 3d unterstützen...
wobei es obendrein nur eine handvoll wirklich guter 3d filme gibt. bei vielen wirkts aufgesetzt und macht einen schlechten film auch nicht sehenswerter.
viel schlimmer ist der trend, dass man im kino faktisch nur noch 3d filme guggen kann... mich nervt das, weil 3d das bild immer dunkler macht

Also ich könnte mir schon vorstellen, auch ohne große Not auf ein 4K HDTV im Laufe des Jahres upzudaten. Es ist ja nicht nur 4K als Vorteil, sondern auch DVB-T2 HD Receiver integriert und auch HDR. Hab zwar in meinen einen DVB-T2 HD schon drin, der hat aber noch den alten Standard..speziell HDR reizt mich und das kann ja bei der PS4 sowohl die Slim, als auch die Pro.

HDR ist schon echt geil. Hat eigentlich den noch grösseren Impact als 4K. Man sieht es einfach sofort, egal wie gross der Sitzabstand ist.
Bei Spielen welche noch kein HDR unterstützen bin ich jeweils riesig enttäuscht. Nimmt gleich ein wenig die Lust.

Aktuell zocke ich wieder sehr häufig WorldOfTanks. Sieht in HDR einfach soooo unverschämt gut aus.

hdr ist aber im endeffekt auch nur eine definition bzw. verschiebung des hellsten und des dunkelsten bildpunktes... so gesehen ließe sich das auch per software auf hdr trimmen. problem ist, für mich zumindest, dass hdr szenarien eigentlich nicht permanent in der realität vorkommen, sondern nur in bestimmten licht-schatten situationen... und die industrie will mir vorgaukeln, dass diese ständige überblendung realistisch ist?

auch ist es blöd, dass derzeit der trend herrscht, dass stets das gesamte bild komplett scharf gestellt ist und nicht einzelne wichtige objekte... das menschliche auge kann ja schließlich gar nicht auf alle objekte verschiedener distanz gleich scharf stellen, aber auch das will man mir einreden dass das so normal wäre.

Also 4K mit gut eingesetztem HDR ist der geilste Scheiss überhaupt. Dagegen wirken normale Filme in 1080p einfach nur Farbarm.

Ich liebe einfach das Bild egal ob Spiel oder Film wenn sie aussehen von der Qualität wie Fotos also messerscharf.

Ich bin 4K schon lange verfallen. Genug Content gibt es ja mittlerweile schon.

3d hat sich ja erledigt, wo die neuesten geräte im 4k sektor nicht mal mehr 3d unterstützen...
wobei es obendrein nur eine handvoll wirklich guter 3d filme gibt. bei vielen wirkts aufgesetzt und macht einen schlechten film auch nicht sehenswerter.
viel schlimmer ist der trend, dass man im kino faktisch nur noch 3d filme guggen kann... mich nervt das, weil 3d das bild immer dunkler macht
3d hat sich nicht erledigt nur weil die paar heimischen tvs das nicht bieten, eher ist die blu ray gescheitert und hoch lebe das streaming. Wenns 3d filme per streaming geben würde dann wäre 3d nach wie vor in neuen tvs zu finden, scheitern tun 3d blu rays, ein fehlendes 4k 3d format und der flaschenhals so viel information auf den tv zu streamen. Mehr ist dahinter nicht, wie du schon anmerkst, 3d ist alles nur nicht tot. Und die industrie wir md es nie wieder sein lassen, weils geld bringt.

hdr ist aber im endeffekt auch nur eine definition bzw. verschiebung des hellsten und des dunkelsten bildpunktes... so gesehen ließe sich das auch per software auf hdr trimmen. problem ist, für mich zumindest, dass hdr szenarien eigentlich nicht permanent in der realität vorkommen, sondern nur in bestimmten licht-schatten situationen... und die industrie will mir vorgaukeln, dass diese ständige überblendung realistisch ist?

auch ist es blöd, dass derzeit der trend herrscht, dass stets das gesamte bild komplett scharf gestellt ist und nicht einzelne wichtige objekte... das menschliche auge kann ja schließlich gar nicht auf alle objekte verschiedener distanz gleich scharf stellen, aber auch das will man mir einreden dass das so normal wäre.

Ähm was laberst du ? Das Auge sieht scharf und zwar immer solange es gesund ist. Da wo du hinschaust ist scharf, wenn du etwas unscharf siehst ist das ein Zeichen das was nicht stimmt.

Ein normales Auge sieht in der Ferne immer scharf. Beim Blick in die Nähe, z. B. zum Lesen, verformt sich nun automatisch die Augenlinse, so dass auch in der Nähe scharf gesehen werden kann. Diese Fähigkeit der Augenlinse lässt im Alter, ca. ab dem 40. Lebensjahr, nach.
http://www.augenzentrum-alsdorf.de/index.php/das-menschliche-auge-231.html

Was hat es mit HDR auf sich?
HDR steht für "High Dynamic Range" und ist die derzeit wohl spannendste Technik im TV-Segment. Vereinfacht gesagt stellen Fernseher durch die Technologie einen überdurchschnittlich hohen Kontrast und ein breiteres Farbspektrum dar. Dadurch wirken Filme natürlicher und in besonders dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar. Vielen Experten zufolge hat HDR einen größeren Einfluss auf den Bildeindruck als UHD-Auflösung
http://www.stern.de/digital/homeentertainment/4k-fernseher-uhd-hdr-oled-7037522.html

Ein Video mit erhöhtem dynamischen Kontrast (auch Hochkontrastbild) gibt auch in den besonders hellen oder dunklen Bildbereichen Details wieder. Bis zu 1.000 Helligkeitsabstufungen pro Farbkanal sind möglich (normale 4K/HD-Inhalte nur 256). High Dynamic Range bietet eine echte Qualitätssteigerung des Bildes, egal aus welcher Entfernung man das Bild betrachtet
http://www.4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/

Satte Farben, hohe Kontraste, strahlende Bilder – diese Eigenschaften zeichnen HDR-taugliche Fernsehgeräte aus. Die TVs benötigen dafür besondere Displays mit großem Farbraum und ausgefeilter Helligkeitssteuerung. Außerdem müssen sie die Farben mit 10 Bit pro Kanal differenzieren; üblich sind bisher 8 Bit pro Farbe. Die höhere Farbauflösung ermöglicht 1024 statt 256 Abstufungen und dadurch feinere Farb- und Grauverläufe.
https://www.heise.de/newsticker/mel...atte-Farben-maessige-Blickwinkel-3504426.html

Dolby hat mit diversen Tests versucht herauszufinden welcher Dynamikumfang notwendig ist damit der Zuschauer sowohl auf kleinen Smartphones als auch auf HDR Fernsehern das Bild optimal wahrnehmen kann. Das Ergebnis: ca. 10.000 cd/m² wären optimal. Vergleicht man das mit den heutigen Werten normaler TV-Geräte sieht man das Problem. Ein normaler Fernseher erreicht eine Helligkeit von ca. 100 cd/m² – ein moderner Computer-Monitor rund 350 cd/m². Es ist also Zeit etwas zu tun und an dem Umfang zu arbeiten.
http://www.hdr-fernseher.com/

Wenn der Kontrast erhöht wird (durch eine höhere Leuchtkraft und einen tiefen Schwarzwert wird der Kontrast erhöht, darum gehen die TV`s in Richtung 10`000 Nits) gibt es mehr "natürliche Farbtöne" was ja logisch ist, schließlich will man ja die Natur draußen kopieren und da herrscht die Sonne. Mehr Helligkeit bedeutet mehr Farben in den helleren Bereichen, das Bild wird viel homogener und nicht künstlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen leider überhaupt nichts zu tun.
hat es zumindest indirekt schon...

Während Forza an sich eine gute Serie ist, hat man doch mittlerweile das Gefühl der inhaltlichen Übersättigung und die sich daraus ergebenden fehlenden Abwechslung. Der Content wird doch nicht deshalb ertragbarer, nur weil man dessen Auflösung oder Farbtiefe hochschraubt? Dass man bei Microsofts story driven games sowieso das Gefühl hat, dass da nur noch rumgesponnen wird, um die Marke am künstlichen Beatmungsgerät notzuversorgen, kommt noch erschwerend hinzu.

Ich bleibe dabie, schlechter content wird durch die besten Rahmenbedingungen in puncto Technik nicht besser. Vielleicht ist man im 4k Lager da weniger wählerisch, solange man 4k content findet... für meine Begriffe gibt es aber eben so viele Sachen in 4k (noch) nicht... Fußball würde mich auch in 4k und hdr nicht interessieren, nur weil das Gras nun grüner ist...

Natürlich kann die Parabel passen, dass genau das was bereits in 4k/hdr angeboten wird, auf die eigenen Sehgewohnheiten und Genres passt.
Netflix ist für mich aber zb keinerlei Argument, denn die Filmauswahl ist eher schlecht und lückig wie ein Gebiss eines 80 jährigen...

Ähm was laberst du ? Das Auge sieht scharf und zwar immer solange es gesund ist. Da wo du hinschaust ist scharf, wenn du etwas unscharf siehst ist das ein Zeichen das was nicht stimmt.

http://www.augenzentrum-alsdorf.de/index.php/das-menschliche-auge-231.html

http://www.stern.de/digital/homeentertainment/4k-fernseher-uhd-hdr-oled-7037522.html

http://www.4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/

https://www.heise.de/newsticker/mel...atte-Farben-maessige-Blickwinkel-3504426.html

http://www.hdr-fernseher.com/

Wenn der Kontrast erhöht wird (durch eine höhere Leuchtkraft und einen tiefen Schwarzwert wird der Kontrast erhöht, darum gehen die TV`s in Richtung 10`000 Nits) gibt es mehr "natürliche Farbtöne" was ja logisch ist, schließlich will man ja die Natur draußen kopieren und da herrscht die Sonne. Mehr Helligkeit bedeutet mehr Farben in den helleren Bereichen, das Bild wird viel homogener und nicht künstlicher.

das mag ja alles in der Theorie stimmen, wieso Dolby aber behauptet, dass man dies oder jenes bräuchte, rechtfertigt sich ja aber primär nicht daraus, den leuten ein realistisches Filmwiedergabeerlebnis zu verschaffen, sondern dass sie versuchen einen Bedarf für etwas zu schaffen, dass realer als die Realität zu sein scheint.

Diese Brillianz, überstrahlten Farben sehe ich wenn ich rausgehe nie... lensflares bei günstigem Sonnenstand, Reflexionen usw. nur in bestimmten Situationen... Dolby will natürlich Lizenzen verkaufen und sind natürlich deshalb motiviert, zu behaupten, dass man dieses oder jenes bräuchte um ein realistisches Sehvergnügen zu gewährleisten... deren Motivation ist somit eine ganz andere. Unabhängig ist die Betrachtung somit nicht.

das mag ja alles in der Theorie stimmen, wieso Dolby aber behauptet, dass man dies oder jenes bräuchte, rechtfertigt sich ja aber primär nicht daraus, den leuten ein realistisches Filmwiedergabeerlebnis zu verschaffen, sondern dass sie versuchen einen Bedarf für etwas zu schaffen, dass realer als die Realität zu sein scheint.

Diese Brillianz, überstrahlten Farben sehe ich wenn ich rausgehe nie... lensflares bei günstigem Sonnenstand, Reflexionen usw. nur in bestimmten Situationen... Dolby will natürlich Lizenzen verkaufen und sind natürlich deshalb motiviert, zu behaupten, dass man dieses oder jenes bräuchte um ein realistisches Sehvergnügen zu gewährleisten... deren Motivation ist somit eine ganz andere. Unabhängig ist die Betrachtung somit nicht.

Ich nehme an, dass Röhrenfernseher auch verkauft und nicht verschenkt wurden, aber ich kann mich auch irren.

Schau in einen UHD HDR TV bis du blind bist, geht nicht ok, dann schau jetzt in die Sonne bis du blind bist, das geht und solange das nicht zuhause geht, solange ist daheim NICHTS realer als draußen.

Zurück
Oben