Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

PS4 Pro – Kritik an „Checkerboard Upscaling“

Zwar dürfte für die meisten Playstation-Fans aktuell die PS4 Pro das Gerät der Wahl sein, dem Anspruch, 4K-Gaming zu liefern wird die Konsole aber nicht so ganz gerecht. Das liegt daran, dass man einfach nicht genügend Pferdestärken in das Gerät gepackt hat – und deshalb muss man sich jetzt mit Tricks zufrieden geben.

Artomix ist ein Unternehmen, dass sich einen Namen damit gemacht hat, kostengünstige Lösungen für hochauflösende 3D-Darstellung zu bieten. Deren CTO Eric Risser erklärte jetzt, dass Sony die 4K-Auflösung quasi „ermogelt“ – und das sogar noch auf recht billige Art und Weise. Man würde „Checkerboard Upscaling“ nutzen, bei dem man die Hälfte der Pixel im Schachbrettmuster rendert und die fehlenden Pixel dann einfach per Unschärfefilter erzeugt.

Risser sei ein wenig enttäuscht, dass Sony ein derart simples und vor allem antiquiertes Prinzip nutze – und spielt darauf an, dass sein Unternehmen da natürlich wesentlich bessere Konzepte hätte vorschlagen können. Marketing hin oder her, es steht fest, dass man bei höchsten Qualitätsansprüchen hohe Rechenleistung nur durch noch höhere ersetzen kann.

http://gamenewz.de/ps4-pro-kritik-an-checkerboard-upscaling/

Das sind so Sachen, die würde kein Schwein bemerken. Keinem wäre es aufgefallen oder würde es stören.
Trotzdem wird das wieder als SEHR SEHR schlecht verkauft.

Glaube heutzutage können die Konsolen so stark sein wie se wollen. Irgendein Vogel findet doch immer ne Schwäche und haut die so gross über das Internet raus...

Kranke Welt...

der will halt nen auftrag von sony haben... aber denkt man das spiel zuende, brauch es eigentlich keinerlei upscale müll... wenn die hardware den dreck in nativem 4k raus bekäme... dann würde sich auch diese jammernde firma quasi im nichts auflösen...

Denke allerspatesten bei 16k ist Feierabend. Da sieht man nicht mal mehr aus nächster Nähe nen Pixel, wenn ich da richtig informiert bin.

Denke allerspatesten bei 16k ist Feierabend. Da sieht man nicht mal mehr aus nächster Nähe nen Pixel, wenn ich da richtig informiert bin.

Ich würde mal schätzen, dass 8k schon relativ bald verfügbar sein wird. Wie immer dann bald auch erschwinglich. 8k ist wohl im normalen Heimbereich dann eine Schwelle, die längerfristig das Maximum darstellen wird, da danach dann wirklich bei "normalem" Sitzabstand wohl kaum noch Unterschiede erkennbar sein werden.

Aber lassen wir uns überraschen, was sich die Industrie einfallen lässt. :D

bei 8k ist fürs menschliche auge doch schon schluss, darum muss man ja einen künstlichen trend einleiten, der die verbraucher dazu nötigt, statt möbel in ihre räume zu stellen (für stauraum) die wände frei zu lassen für 3 meter diagonale displays von der sockelleiste hoch bis unter die gardinenstange...

würden jetzt noch content lieferanten auch mal was abliefern, dass storytechnisch auch wieder betrachtenswert, glaubwürdig und tiefgängig ist, würde man so eine investition sogar irgendwie rechtfertigen können. schaut man sich aber einmal an, welchen müll die filmstudios alleine so fabrizieren, dürfte das der moment sein, wo das ganze entertainment fundament anfängt in sich zusammenzufallen...

oder anders ausgedrückt, es schadet vermutlich fortan nicht mehr, wenn man mal ne konsolengeneration völlig aussetzt, da man die ollen humpenspiele von nun an stets mitschleppt und sie quasi auf dem übernächsten abspielgerät die banalen storys in noch viel schöner genießen kann...

auch hier besteht die gefahr der implusion weil die eigentliche notwenigkeit oder wirkliche argumente im technischen bereich eigentlich nicht vorhanden sind.
allein wenn ich mir diesen mumpitz mit hdr angugge... das ließe sich auch per software lösen und diese faktische farbverschiebung auf nicht hdr geräten darstellen - nur verkauft das keine neue hardware

Ich würde mal schätzen, dass 8k schon relativ bald verfügbar sein wird. Wie immer dann bald auch erschwinglich. 8k ist wohl im normalen Heimbereich dann eine Schwelle, die längerfristig das Maximum darstellen wird, da danach dann wirklich bei "normalem" Sitzabstand wohl kaum noch Unterschiede erkennbar sein werden.

Aber lassen wir uns überraschen, was sich die Industrie einfallen lässt. :D
Das wird so lange kein ende nehmen so lange sich die marketing sau weiter durchs dorf treiben läßt... nicht mal 1080p ist standard bei tv und momentanen konsolengmes - 4k im Gamingbereich (außer PC) für lange sicht nicht absehbar und einige fangen schon von 8k zu träumen an..sollte man mal drüber nachdenken,wo der fehler hängt ;-)

Wenn Du das so siehst, dann ist es so.
Ich sehe das ganz anders und würde nie eine Konsolengeneration aussetzen weil ich mich nicht richtig aufgehoben fühle.
Ich spiele diese Gen so extrem sauviel und der Nachschub soll ruhig weiter fliessen. :D

Das halte ich für reichlich Schwarzmalerei.

Es setzt sich immer das durch, was der Kunde kauft. Alleine hier im KT wette ich, dass mit Launch der Scorpio wieder ein ganzer Schwung auf 4k umsteigen wird. Und sie werden es geil finden, so wie jeder, der so ein Teil mal live gesehen hat.

Und dann ist 8k eben der nächste, logische Schritt. Es wird niemals technische Stagnation geben. Selbst die gute alte Röhre wurde im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt, nur in anderen Bereichen.

Das halte ich für reichlich Schwarzmalerei.

Es setzt sich immer das durch, was der Kunde kauft. Alleine hier im KT wette ich, dass mit Launch der Scorpio wieder ein ganzer Schwung auf 4k umsteigen wird. Und sie werden es geil finden, so wie jeder, der so ein Teil mal live gesehen hat.

Und dann ist 8k eben der nächste, logische Schritt. Es wird niemals technische Stagnation geben. Selbst die gute alte Röhre wurde im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt, nur in anderen Bereichen.
Irgendwann sollte man auch erkennen das etwas sinnlos ist ..genau wie diese diskussion ...konsolen schaffen nicht mal 1080p und schon träumen die ersten von 8k welches selbst für pc user auf absehbare zeit nichts werden wird ...laßt uns lieber schon mal über 16 k diskutieren ...oder 24 .. oder über das holodeck

Zurück
Oben