Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja da hab ich ja auch keine Probleme, geht ja darum, wenn die VR Box angeschlossen ist :D Lest doch mal richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:?

70MB/s ist selbst von 5400u/min HDDs beim sequenziellen Schreiben/Lesen locker zu toppen.

Klärt das doch bitte im entsprechenden Fred. Das Thema interessiert mich nämlich auch!

Ich teste das heute nochmals kurz. Kann bei der SSD auch sein, dass ich auf ~100MB/Sek. kam, das letzte Backup ist schon fast 6 Wochen her. :D

Es ist/war auf jeden Fall deutlich (!) schneller als mit der normalen HDD und deutlich mehr als die 33MB/Sek., die okst hier in den Raum geworfen hat.

Übrigens auf beiden Seiten. Mit interner SSD und externer SSD für das Backup geht es am schnellsten.

Das Problem an solchen Diskussionen ist die Erwartung/Grundhaltung an ein Produkt. Erwarte ich volle Leistung einer SSD wie am PC (wobei mein Laptop über USB 3 auch nicht schneller mit SSD ist) oder reicht es mir, dass es schneller ist als mit der HDD?

Ich teste das heute nochmals kurz. Kann bei der SSD auch sein, dass ich auf ~100MB/Sek. kam, das letzte Backup ist schon fast 6 Wochen her. :D

Es ist/war auf jeden Fall deutlich (!) schneller als mit der normalen HDD und deutlich mehr als die 33MB/Sek., die okst hier in den Raum geworfen hat.

Übrigens auf beiden Seiten. Mit interner SSD und externer SSD für das Backup geht es am schnellsten.

Das Problem an solchen Diskussionen ist die Erwartung/Grundhaltung an ein Produkt. Erwarte ich volle Leistung einer SSD wie am PC (wobei mein Laptop über USB 3 auch nicht schneller mit SSD ist) oder reicht es mir, dass es schneller ist als mit der HDD?

Wait, das Backup kommt auf 70 (100?) MB/s, wenn beide Geräte ne SSD sind?

Das was im Scorpio Thread bereits zu lesen ist. Sony hat den SATA3 Konnektor ans USB Interface angebunden.

ein optisches Laufwerk per SATA-Anschluss und USB, zur Anbindung von Peripherie und der internen Festplatte. Ja, Sony hat sich entschieden, die SATA-Festplatte über USB anzuschließen, was fail0verflow verwunderte. Es sollte nicht das einzige Mal bleiben.
http://www.golem.de/news/console-hacking-steam-auf-der-ps4-1612-125277.html

Heisst so viel, dass der Typ es seltsam findet, dass Sony aus der PS4 keinen 100%igen PC gemacht hat? :ugly:

Ich sag's mal so, egal was Sony da verbaut hat, es funktioniert ganz offensichtlich. Und das auch im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut und anscheinend ohne grösseren Programmieraufwand.

Warum sie das so gemacht haben, wie sie es gemacht haben, interessiert mich zwar auf der einen Seite. Als Nutzer aber eher nicht.

Heisst so viel, dass der Typ es seltsam findet, dass Sony aus der PS4 keinen 100%igen PC gemacht hat? :ugly:

SATA3 hat einen höheren Durchzug als USB 3.0 und da sich in der PS4 Pro ja nun ein SATA3 Controller befindet (in der alten PS4 war es noch ein SATA2, der sowieso ungeeignet für SSDs ist) hat man eigentlich auch damit gerechnet, dass man es hier wirklich mit einem SATA Bus zu tun hat. Stattdessen mündet das Ganze aber tatsächlich in einen USB Bus und das verwundert einen doch sehr, erklärt jedoch auch wieso besonders bei SSDs sooo~ viel an Geschwindigkeit auf der Strecke liegen bleibt.

Beim PC geht man mittlerweile sogar dazu über SSDs am PCI Express abzufertigen (worauf auch unsere Grafikkarten sitzen), der noch mehr Durchzug als ein SATA3 hat, da dieser bereits zum Flaschenhals für SSDs wird.

Aber OK, die PS4 besitzt standardmäßig bloß eine 5400 rpm Platte. Dafür wäre auch SATA2 ausreichend bzw. USB. Deshalb kann man Sony hier auch nichts vorwerfen. Es erklärt nur weshalb SSDs in einer PS4 so langsam sind und stellt einen halt vor die Überlegung ob einen der Aufpreis den vergleichsweise geringen Mehrwert rechtfertigt oder nicht.

Du denkst einfach nicht wie ein Konsolero. :D

Für mich stellt sich nicht die Frage, was eine SSD in der PS4 bringen könnte. Die Frage ist, was sie mir de facto bringt im Vergleich zur HDD.

SSD1.JPG

SSD2.JPG

SSD3.JPG

Und das zieht sich letztlich durch alle Spiele durch. Bei DC waren es ca. 10 Sekunden weniger Ladezeit pro Strecke. Und dann fahr mal 30, 40 Versuche an einem Abend...

Mir ist bewusst, dass den meisten das sowieso wumpe ist. Und hier sind ja auch einige, die gerne warten. Ich hab's dann lieber schneller. :D

Also ich finde die Sony Lösung auf jeden Fall interessant. Natürlich auch furchtbar beschissen, nebenbei bemerkt. Aber gut zu wissen, dass nicht nur Nintendo so nen komischen Quatsch macht :D

Ich hatte mein Backup von knapp 1 TB mit einer externen 2.0 Festplatte gemacht und sowohl das Backup als auch das Einspielen hat jeweils knapp 5 Stunden gebraucht.

Da ich das in den Zeiten gemacht habe wo ich eh nicht daheim war, hat mich die Länge nicht gestört.

Zurück
Oben