Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@JokerofDarkness

"Wir" sind aber keine Kinder/Jugendlichen mehr.

Ich gehe für mein Geld viel arbeiten und zocken ist mein grösstes Hobby. Also versuche ich ebenfalls das Maximum rauszuholen. Damit mach ich mich doch nicht abhängig. :nein:

Hier laufen genügend User rum, die sich die Pro (noch) nicht holen wollen, warum auch immer. Ich sehe für mich absolut den Mehrwert, sowohl auf meinem 4k, als auch für PSVR. Also warum soll man warten, bis es vielleicht 50€ günstiger geworden ist, wenn Geld in der Betrachtung nicht die übergeordnete Rolle spielt?

Ich kenne Leute, die argumentieren ebenfalls so. Die gehen aber Samstags "einen trinken" und verballern locker über 100€ an einem Abend. Das Geld ist einfach nur weg. Meine Konsole steht über Monate und Jahre im Wohnzimmer und bereitet mir jedes Mal Freude.

Mit der Argumentation des Wartens könnte man durch sein gesamtes Leben laufen. Spiele? Einfach ein paar Wochen warten, kriegt man sie im Sale. Klamotten? Einfach bis nach der Saison warten oder im Internet bestellen. Geld gespart. Lebensmittel kann man kaufen, wenn sie im "MHD bald abgelaufen"-Grabbeltisch liegen. Geld gespart...

Mir kommt es hier eher oft so vor, als würden die Leute gerne sofort, aber irgendwas hindert sie daran. Bei jedem Spiel, bei jeder Konsole wird gefragt "wo krieg ich das denn günstig her". Der Wille ist meistens trotzdem da. Und ich kämpfe gegen dieses "Will haben"-Gefühl einfach nicht an (wenn es sich realisieren lässt) sondern erfreue mich direkt.

"Wir" sind aber keine Kinder/Jugendlichen mehr.

Ich gehe für mein Geld viel arbeiten und zocken ist mein grösstes Hobby. Also versuche ich ebenfalls das Maximum rauszuholen. Damit mach ich mich doch nicht abhängig. :nein:
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Es wurde allerdings so argumentiert, als ob nur mit diesem schwarzen Kasten das Maximum an Freizeit generiert werden kann und das ist völliger Bullshit unabhängig vom Alter.

Mit der Argumentation des Wartens könnte man durch sein gesamtes Leben laufen. Spiele? Einfach ein paar Wochen warten, kriegt man sie im Sale. Klamotten? Einfach bis nach der Saison warten oder im Internet bestellen. Geld gespart. Lebensmittel kann man kaufen, wenn sie im "MHD bald abgelaufen"-Grabbeltisch liegen. Geld gespart...
Grundsätzlich ist da nichts verkehrt dran. Jeder hat halt andere Prioritäten und für einen ist das neueste Spiel und Konsole wichtig und andere stecken ihr Geld lieber in ein Haus.

Mir kommt es hier eher oft so vor, als würden die Leute gerne sofort, aber irgendwas hindert sie daran.
Richtig, nennt sich Gehirn, welches eine Kosten-Nutzen Abwägung durchführt. Das tue ich trotz hier rumstehender AV Technik für locker 25000 € auch.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Es wurde allerdings so argumentiert, als ob nur mit diesem schwarzen Kasten das Maximum an Freizeit generiert werden kann und das ist völliger Bullshit unabhängig vom Alter.

Das hab ich so nie gesagt und so war es auch nie gemeint. Das Bezog sich auf die Freizeit generell.

Was sagt denn dein Gehirn bei der Kosten-Nutzen Abwägung bei Blu-Rays zu Release kaufen oder einfach für 3€ leihen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt andere Prioritäten. Denke da das hier ein Konsolenforum ist, wird dem Gaming hier auch eine recht hohe Priorität zugesprochen denke ich ;)
Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Was sagt denn dein Gehirn bei der Kosten-Nutzen Abwägung bei Blu-Rays zu Release kaufen oder einfach für 3€ leihen? :D
Bei mir ist leihen teurer als kaufen und ich kaufe nur noch zum Sonderpreis, ansonsten warte ich. Der Film wird durch warten nämlich weder besser, noch schlechter und mein Maximum an Freizeit kriege ich eh nicht durch Filme schauen. ;)

Okay lahmer Versuch dich zu foppen :knuddel:
wieso ist leihen bei dir teurer als kaufen ?!

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass da jeder ne andere Gewichtung hat ohne gleich als dämlich gelten zu müssen.

Du verschönerst dir deine Freizeit ja auch mit den Filmen, würdest du das maximale aus deinem Geld holen wollen müsstest du ja Free-TV gucken.

Ich sag mal so der Kosten-/Nutzenfaktor ist beim Gaming fast schon unschlagbar günstig. Wenn ich mir z.B. Fallout 4 angucke- 80 Std. Freizeitunterhaltung- für mich! auf sehr hohen Niveau zum Preis von ~50€ waren also in dem Fall 0,63€ für eine Stunde beste Freizeitunterhaltung! Da ich Spiele nach dem durchspielen weiterverkaufe o. eintausche ist der Anschaffungswert meist auch wesentlich geringer als 50€.

Ich würde auch sagen das Gaming gerade in den Herbst-/Wintermonaten mein Maximum an Freizeit generiert und ich sehe da absolut nichts verwerfliches dran. Im Sommer wird halt mehr am V8 geschraubt oder im Garten im Pool Bier getrunken- auch für viele Geld- und Zeitverschwendung- für mich ist das mit einer der Antriebe 42 Std. die Woche arbeiten zu gehen.

Jeder wie er will- ich kann halt nicht verstehen wie man sich aufgrund von Kindern die Freizeit freiwillg einschränkt und imo! versaut. Aber wie gesagt jeder wie er will.

Mal davon ab, dass Du da eine wunderschöne Milchmädchenrechnung hast, denn die Lauch-PS4 hast Du ja auch bezahlt, hat das doch nichts mit armen Menschen zu tun. Es gibt doch auch andere Gründe neben einem begrenzten Budget.

Ich kaufe seit 25 Jahren meine Technik selbst und seit über 15 Jahren zahle ich auf nichts mehr davon die UVP. Nicht weil ich nicht die UVP zahlen könnte, sondern weil es halt problemlos geht und ich gerne das Gefühl habe, dass ich für mein Geld mehr bekommen habe. Wenn ich dafür ein paar Tage warten muss, dann ist das heutzutage sogar noch ein Vorteil, denn mittlerweile werden ja fast ausschließlich Bananenprodukte hergestellt und auf Early Adopter hab ich schon lange keinen Bock mehr.

Also halten wir fest: 25% weniger gezahlt, Soft- und Hardware sind reif und alles was man tun muss ist Geduld aufbringen und das ist auch noch eine Tugend. Nach meiner Rechnung geht viel mehr Mehrwert doch gar nicht mehr. ;)

Das mit den armen Menschen war offenbar Zynismus. Psst, jeder Mensch hat natürlich ein begrenztes Budget.
Und wo ist da die Milchmädchenrechnung? Weil ich mir eine PS4 zum Launch gekauft habe, kann ich mir auch eine Pro zum Launch leisten? Wenn das deine Logik ist, rechnest du per Definition wie ein Milchmädchen.
Dass es auch andere Gründe gibt, liegt auf ebenfalls auf der Hand. War jetzt eine individuelle Erklärung, warum ich mir die Pro nicht für 400€ kaufe.

Ich hole mir die Pro genau wie PS VR zum Launch, bin da bei Zimtzicke. Ich arbeite viel und zocken ist (neben Sport) mein größtes Hobby. Das ist mir das Geld dann wert, insbesondere wenn ich umrechne, wie lange die Konsole bei mir läuft, dann ist das Geld für mich persönlich gut angelegt.

Okay lahmer Versuch dich zu foppen :knuddel:
wieso ist leihen bei dir teurer als kaufen ?!
Weil ich wunderschön idyllisch und ruhig wohne, dafür aber mit diversen Einschränkungen bei der Anbindung an die zivile Welt. Soll heißen, dass die nächste Videothek 25km einfache Fahrt weg ist und somit Kosten von 100km Fahrtweg plus Zeit einzurechnen wären. Onlinedienste sind aufgrund eingeschränktem DSL auch nicht ordentlich nutzbar. Dafür lernt man halt die wichtigen Sachen im Leben mehr schätzen, wenn man sich darauf einlassen kann.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass da jeder ne andere Gewichtung hat ohne gleich als dämlich gelten zu müssen.
Da bin ich voll bei Dir.

Du verschönerst dir deine Freizeit ja auch mit den Filmen, würdest du das maximale aus deinem Geld holen wollen müsstest du ja Free-TV gucken.
Richtig, aber ich bin lange davon weg, dass ich mich davon abhängig gemacht habe. Nicht das sich hier gleich wieder jemand angegriffen fühlt: Ich zocke gern, ich schaue gern Filme, aber ich musste für mich persönlich feststellen und auch lernen, dass es wesentlich wichtigeres gibt, als Zocken oder Filmgucken.

Ich will auf keinen Fall hier niemanden vorschreiben, was oder wie er sein Geld ausgibt. Mein Anliegen war einfach nur mitzuteilen, welche Gründe es gibt, sich eine Konsole oder auch Games etc. erst später zu kaufen, obwohl man die Kohle hat und auch gerne zockt. Wenn das falsch rüberkam, möchte ich hiermit bei allen entschuldigen, denn dann war mein Post nicht eindeutig formuliert.

Und wo ist da die Milchmädchenrechnung? Weil ich mir eine PS4 zum Launch gekauft habe, kann ich mir auch eine Pro zum Launch leisten? Wenn das deine Logik ist, rechnest du per Definition wie ein Milchmädchen.
Sorry auch an Dich, denn ich meinte mit Milchmädchenrechnung, den Umstand, dass Du den Verkauf Deiner Launch-PS4 abziehst, obwohl Du diese ja auch bezahlt hast. Beispiel: Launch-PS4 für 300€ gekauft und für 100€ verkauft macht rein rechnerisch gleich 200€ Verlust. Die Milchmädchenrechnung fängt dann an, wenn Du den 100€ Erlös auf den Kauf der Pro direkt mit anrechnest. Ich wollte Dich damit in keiner Weise persönlich angreifen oder Deine individuellen Gründe schlechtreden.

Nein, das ist keine Milchmädchenrechnung. Die PS4 ist nach drei Jahren bereits abgeschrieben und die Investition in der Vergangenheit hat in einer Spielspaß-/Wirtschaftlichkeitsanalyse für eine neue Invesitition keinerlei Bedeutung mehr.
Und es ist keine Milchmädchenrechnung, sondern eine ganz praktische, gewöhnliche Haushaltsrechnung, dass man natürlich mit dem Effektivpreis rechnet, wenn man ein altes Gerät ersetzt. Wenn ich 200€ Budget zur Verfügung habe, ist es völlig belanglos, wie viel mich die PS4 damals gekostet hat. Es zählt wie viel ich jetzt aus der Kasse dafür ausgeben muss. Und das sind 200€, wenn ich sie für 300€ neu kaufe und meine alte für 100€ verkaufe.

Völliger Quatsch.
Das ist genauso als würde ich mich jetzt hinstellen und sagen wer sein Geld für Blu-Ray Filme ausgibt hat einen an der Waffel, weil man Filme auch günstiger leihen kann und das macht bei 4000Filmen einen riesigen Unterschied, den man lieber für einen unterirdischen Bunker investiert. :D
Jeder hat ein bestimmtes Budget und andere Prioritäten, jedem ist selbst überlassen wann wie wo und wofür er sein Geld ausgibt.
Ein richtig oder falsch, besser oder schlechter gibt es nur für das jeweilige Individuum, aber nicht als generelle Handlungsmaxime.

Zurück
Oben