Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Inside Playstation 4 Pro: How sony made the first 4k games console
http://www.eurogamer.net/articles/d...tation-4-pro-how-sony-made-a-4k-games-machine

The tech session with Mark Cerny was signposted as far back as the PlayStation Meeting at the beginning of September, and it didn't fail to deliver a treasure trove of new information on the hardware make-up of the new machine and the ethos behind it. The highlights are as follows.

Additional 1GB of DDR3 RAM - used to swap out non-games apps (eg Netflix) from the 8GB of GDDR5

512MB available to developers for 4K render targets and framebuffers

Another 512MB utilised for handling a 4K version of the dynamic menu front-end

New ID buffer for tracking triangles and objects, opening the door to advanced spatial and temporal anti-aliasing

4K framebuffers either created from simpler geometry-only rendering or more advanced checkerboarding

Some developers - eg the developers of Spider-Man and For Honor - producing their own 4K techniques based on four million pixel framebuffers

Double the compute units, laid out like a mirror of the original PS4's GPU. Half the CUs deactivate when running in base PS4 mode

2.13GHz CPU and 911MHz GPU in Pro mode, running at 1.6GHz and 800MHz respectively in base PS4 mode in order to lock back-compat with the standard model

AMD Polaris energy efficiency improvements enabling more power in a console form factor

Delta colour compression technology arrives in PS4 Pro, maximising memory bandwidth. Not seen in PS4

Primitive discard accelerator culls triangles from the scene that aren't visible

Enhanced 16-bit half-float support

Improvements for running multiple wavefronts on the compute units - more work per CU

New features from AMD roadmap - the ability to run two FP16 operations concurrently instead of one FP32, plus the integration of a work scheduler for increased efficiency

Advanced multi-resolution support for increased performance in VR titles

das mit dem 1gb ddr3 ram extra für apps & co. müsste neu sein.

Gerade ein Pro Controller sollte aber die Originale sogar übertreffen. Ich würde mir einen hochwertigen Controller sofort holen. Mittlerweile habe ich für PS4-Controller eh schon 200€ ausgegeben und mein aktueller fühlt sich auch schon nicht mehr so gut an. :ulgy:

Der extra billig Speicher für apps ist super, so sollte das in Zukunft gemacht werden!

Die Infos zu dem PS4 Basemode finde ich nicht so toll, demnach müssten die alten ungepatchten Spiele genauso laufen wie auf einer sollen PS4 und profitieren null von der stärkeren Hardware.
Bei der OneS profitieren wenigstens die Spiele mit unlocked Framerate.

Ist bei jedem halt anders. Bei armen Menschen ist das so, dass sie ein begrenztes Budget haben und sich danach richten müssen oder sollten. 350€ klingt nach einem Preis, der relativ Launch-nah realistisch ist und man hat 50€ gespart. Ich werde hingegen warten bis die Pro ca. 300€ kostet. Wenn ich dann noch meine Launch-PS4 an einen Kumpel für 100€ abgebe (läuft nicht mehr ganz sauber), kann ich mit den effektiv 200€ für die Pro gut leben.
Mal davon ab, dass Du da eine wunderschöne Milchmädchenrechnung hast, denn die Lauch-PS4 hast Du ja auch bezahlt, hat das doch nichts mit armen Menschen zu tun. Es gibt doch auch andere Gründe neben einem begrenzten Budget.

Ich kaufe seit 25 Jahren meine Technik selbst und seit über 15 Jahren zahle ich auf nichts mehr davon die UVP. Nicht weil ich nicht die UVP zahlen könnte, sondern weil es halt problemlos geht und ich gerne das Gefühl habe, dass ich für mein Geld mehr bekommen habe. Wenn ich dafür ein paar Tage warten muss, dann ist das heutzutage sogar noch ein Vorteil, denn mittlerweile werden ja fast ausschließlich Bananenprodukte hergestellt und auf Early Adopter hab ich schon lange keinen Bock mehr.

Also halten wir fest: 25% weniger gezahlt, Soft- und Hardware sind reif und alles was man tun muss ist Geduld aufbringen und das ist auch noch eine Tugend. Nach meiner Rechnung geht viel mehr Mehrwert doch gar nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito. Für die gesparte Kohle kaufe ich lieber ein oder 2 Games "for free". Andere zocken dafür schon Day 1. So what.
Wobei: Ich hab ja jetzt schon viele Konsolen-Wechsel durch: Am Anfang packst das Ding aus, stellst es hin und dann? Kaum ein Unterschied. Forza sieht noch genauso aus, Uncharted spielt sich ebenfalls gleich. Der Wow-Effekt bleibt einfach aus. Dafür ist der Day1-Aufpreis die Kohle nicht wert.

Tja Geduld...Mit dem Geld und der Ersparnis ist das auch einfach ne Sache der Zeit.
Ich für meinen Teil möchte nicht das maximale für mein Geld, sondern das maximale für meine Freizeit.
Wenn ich die Wahl hab zwischen 50€ oder 2-3 Monate eher Pro zocken mit den Vorteilen davon (und damit gesteigerte Freude an der Freizeit), dann nehm ich die Pro.

Schlimm sind für mich eher die 50€ für 3 Monate von der GEZ.

Ich für meinen Teil möchte nicht das maximale für mein Geld, sondern das maximale für meine Freizeit.
Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber sich von einem schwarzen Kasten so abhängig zu machen, dass man nur mit dem die maximale Freizeit hat und das noch in der Vorweihnachtszeit, halte ich selbst positiv formuliert noch für sehr bedenklich.

Würde mein Sohn mit so einem Satz auflaufen, würde ich ihm einen Monat die 16A Sicherung rausdrehen, um ihn mal ein wenig zu erden.

@Frystil
Kein Thema, da bin ich völlig bei dir. Hätte ich Kinder würde ich das auch ganz anders betrachten.

@JokerofDarkness
Das bezog sich auf Freizeit generell. Wenn ich da Dinge unbedingt tun oder kaufen möchte, dann mach ich das auch. Das heißt aber jetzt nicht, dass ich mit Geld um mich werfe.

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig machen in der Freizeit und dann mit Kind argumentieren- mehr "abhängig" als mit einem Kind kann mich sich doch gar nicht machen?
Ich finde das Argument schon OK- meine Freizeit ist mir heilig und deshalb bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen, aber dfür ab Release dabei zu sein.

Zurück
Oben