Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Problem ist auch, dass die contentlieferanten mitziehen müssen, sich der eine aber auf den anderen verlässt und kaum was ineinandergreift

Content Ecke sagt, wir bringen 4K Zeug wenn genug Geräte im Markt sind

Kunde sagt sich, 4K gerät lohnt sich nur bei vorhandenem content

Und solange man nicht mal 1080p sät tv überträgt, wirds halt auch schwer zu vermitteln das Full hd ausgereizt wär, es wird für sendeanstalten noch uninteressanter schon wieder umzurüsten um in 4K zu senden

Richtig lächerlich wirds mit dvb-t 2 das Full hd durchsetzt statt auf 4K zu gehen

Irgendwie denkt da keiner bis zum schluss

Papperlapapp. :D

In 2016 kann man 4k-TVs kaufen. In 2016 gibt es 4k-Player. Die XBOX One S kann 4k-Filme abspielen. Man kann auch 4k Filme kaufen, die Auswahl steigt wöchentlich. Es gibt 4k-Streaming-Dienste. In nichtmals 4 Wochen kommt die PS4 Pro, die auch wenn sie überwiegend kein natives 4k liefert, durch höhere Auflösungen ein deutlich besseres Bild auf 4k-TVs abliefern wird. Nächstes Jahr kommt die Scorpio, die natives 4k liefern soll.

4k ist längst da!

Wenn irgendjemand erwartet, dass es einen Stichtag geben wird, an dem alles in 4k vorliegt (oder 80%), der kann immer lange warten.

Und normales TV ist doch eh tot. :grins:

...
Und normales TV ist doch eh tot. :grins:

Ja für die Generation U40 (mal grob geschätzt) ist das wirklich so. TV im altmodischen Sinne ist doch total uninteressant, spätestens nach dem Abgang vom Raab ist das einfach tot.

Leider kenne ich viele Ü40 die noch RTL&Co (Let's Dance, Sing my whatever und Konsorten) gucken und die dann nichtmal peilen ob da der SD oder der HD Sender läuft. Von der Fraktion schreit keiner nach 1080p geschweige denn 4K.

Gefühlt täten Sony und MS gut daran, erstmal 1080p/60fps bei fettem Effektgewitter zu realisieren als schon auf den 4K Zug aufzuspringen. Wenn man dann in ca. 3 Jahren 4K@60fps für ca. 400€ locker realisieren kann ist das doch immer noch früh genug. Der Sprung von halbgaren 1080p zu halbgaren 4K ist doch total dämlich.

zimtzicke kotzt bei vr.

aber nicht bei 4k upscaling.

PARADOXON!

edit: wenn sony sich dem 1080p markt verschließt, dann wird storniert. ganz einfach. außer, es springt wir was ganz günstiges in 4k dazwischen.

Ja für die Generation U40 (mal grob geschätzt) ist das wirklich so. TV im altmodischen Sinne ist doch total uninteressant, spätestens nach dem Abgang vom Raab ist das einfach tot.

Leider kenne ich viele Ü40 die noch RTL&Co (Let's Dance, Sing my whatever und Konsorten) gucken und die dann nichtmal peilen ob da der SD oder der HD Sender läuft. Von der Fraktion schreit keiner nach 1080p geschweige denn 4K.

Gefühlt täten Sony und MS gut daran, erstmal 1080p/60fps bei fettem Effektgewitter zu realisieren als schon auf den 4K Zug aufzuspringen. Wenn man dann in ca. 3 Jahren 4K@60fps für ca. 400€ locker realisieren kann ist das doch immer noch früh genug. Der Sprung von halbgaren 1080p zu halbgaren 4K ist doch total dämlich.

also ich bin unter 40 und bei mir läuft am abend immer das normale TV Programm. genauso wie bei meinem Bruder , Freunden und Co . Würde sagen 90 Prozent ORF, pro 7 usw. und 10 Prozent Amazon prime

zimtzicke kotzt bei vr.

aber nicht bei 4k upscaling.

PARADOXON!

edit: wenn sony sich dem 1080p markt verschließt, dann wird storniert. ganz einfach. außer, es springt wir was ganz günstiges in 4k dazwischen.

Vielleicht liegt das daran, dass ich den Unterschied zwischen nativem 1080p auf einem guten FullHD-TV und dann auf einem 4k TV schon beurteilen kann? Und vielleicht sogar noch deswegen, weil selbst natives 1440p auf einem 4k TV immernoch schweinegeil viel besser aussieht als natives 1080p?

Und warum verschliesst sich Sony 1080p? Sie lassen den Entwicklern freie Hand, genau wie MS.

Das Schlimmste, was Leuten mit einem FullHD passieren kann ist, dass ihre Möhre daheim die native Auflösung nicht anzeigen kann.

Ich habe gestern schon storniert. Werde erst mal abwarten, wie die Vorteile für 1080p/VR letztendlich aussehen und dann ggf. später zuschlagen.

Investiere die Knete dann evtl. doch lieber in ein Lenkrad und nen Sitz.

man gewöhnt sich als pc besitzer einfach an saubere, native optik.

da habe ich absolut keine lust auf upscaling und sonstige bildverschlechterer. auch nicht in 4k. auf das marketinggeschwurbel von sony gebe ich nix. upscaling auf einem lcd sieht per se scheiße aus. punkt.

aber mal sehen - meine skepsis wächst jedenfalls.

@SamSuperior

Ich bin genau 40 und verfolge das normale TV-Programm schon seit Jahren nur noch sporadisch.

Und für das, was ich gucke, reicht mir normales HD auch. Auf höhere Auflösungen im TV brauchen wir so bald alle nicht hoffen, aber da ist ja selbst 1080p anscheinend eine unüberwindbare Hürde...

@Zimtzicke: bitte eine quelle, wo steht, dass _alle_ 4k spiele auf einem 1080p display per downscaling angezeigt werden und _nicht_ banal in einen ps4 non pro modus geschaltet wird und man weder bessere bildqualität noch bessere performance mit einer pro hat. das habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nirgendwo so gelesen und sony sollte endlich klarheit verschaffen.

Skaliertes Material ist gegenüber nativem Material immer im Nachteil. Die Artefakte wirken aber mit steigender Auflösung bzw. Pixeldichte weniger drastisch, zumindest habe ich das beim Wechsel von PS3 (sub720p-Material) zur PS4/XBO (sub1080p-Material) so wahrgenommen.
Was 4K angeht hab ich keine Erfahrungswerte. Nehme aber an, dass es sich da ähnlich darstellt.

Was guckt man denn so im TV Bereich? Kommt doch nur Schrott. (No offense)
In meinem Umfeld guckt alles was ca. U40 ist nur noch Serien & Filme auf Bluray oder halt per Stream mit Netflix, itunes und Amazon.
Wenige Ausnahmen sind nen paar Mädels mit der GZSZ-Soap und natürlich Jungs mit SKY-Bundesliga/Sportschau.

Worauf ich ursprünglich mal hinaus wollte: 4K wünschen sich nur die Gamer meiner Erfahrung nach.

@Zimtzicke: bitte eine quelle, wo steht, dass _alle_ 4k spiele auf einem 1080p display per downscaling angezeigt werden und _nicht_ banal in einen ps4 non pro modus geschaltet wird und man weder bessere bildqualität noch bessere performance mit einer pro hat. das habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nirgendwo so gelesen und sony sollte endlich klarheit verschaffen.

Wer behauptet denn sowas? :ugly:

Die Pro-Versionen werden, wenn sie eine höhere Auflösung anbieten (was ja nicht zwangsweise so ist!), auf dem 4k-TV besser aussehen. Hast du keinen 4k TV angeschlossen, wird das Spiel wohl automatisch in den ganz normalen PS4-Modus schalten.

Ich beziehe mich hier nur auf die Pro (und deren Versionen), wir sind ja im Pro-Thread.

Mir geht es darum, dass du Sony vorwirfst, dass sie sich 1080p verschliessen. Das tun sie nicht. Sie lassen ihren Entwicklern freie Hand, wie sie die Mehrleistung nutzen.

Was guckt man denn so im TV Bereich? Kommt doch nur Schrott. (No offense)
In meinem Umfeld guckt alles was ca. U40 ist nur noch Serien & Filme auf Bluray oder halt per Stream mit Netflix, itunes und Amazon.
Wenige Ausnahmen sind nen paar Mädels mit der GZSZ-Soap und natürlich Jungs mit SKY-Bundesliga/Sportschau.

Worauf ich ursprünglich mal hinaus wollte: 4K wünschen sich nur die Gamer meiner Erfahrung nach.

Naja RTL und CO ist wirklich nicht gerade sehr anspruchsvoll. Fast die ganze Zeit sehe ich ORF. Vorteil: keine Werbung und bei uns ist das bissi anders als beim ZDF, neben Sport hast du eben auch Serien und Blockbuster. (ZDF könnte man bei uns mit ORF 2 vergleichen). Und so gibt's am Abend eigentlich immer was zu sehen. Und wenn ich mir so den Marktanteil ansehe, dann dürfte zumindest in Österreich das TV noch lange nicht tot sein.

am liebsten hätte ich keinen smart sondern einen dumb tv, der einfach nur bild rausgibt... den ganzen scheiß mit apps und co. löst man am besten über fire tv und co... die können das besser...

1) Mein 55`Samusung ist aussen nicht grösser als mein "alter" 50er Plasma.
2) Ein Klick auf den Smarthub Button und ein weiterer auf amazon oder netflix, dazu brauche ich kein Fire TV ??? :?

Naja RTL und CO ist wirklich nicht gerade sehr anspruchsvoll. Fast die ganze Zeit sehe ich ORF. Vorteil: keine Werbung und bei uns ist das bissi anders als beim ZDF, neben Sport hast du eben auch Serien und Blockbuster. (ZDF könnte man bei uns mit ORF 2 vergleichen). Und so gibt's am Abend eigentlich immer was zu sehen. Und wenn ich mir so den Marktanteil ansehe, dann dürfte zumindest in Österreich das TV noch lange nicht tot sein.
Ich frag mich nur was Du auf ORF schaust? :D

Die Prime Filme, welche der ORF zeigt, kann man zu 90% auch auf Netflix/Amazon finden und Sport kann man auch nicht schaun, aufgrund der Pariasek/Polzer Kombination, von denen man Ohrenkrebs bekommt. :ugly:

Für mich ist herkömmliches TV fast nicht mehr existent und wir schauen ausschließlich Amazon Prime oder Netflix.

Zurück
Oben