Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die gleichen Contra Argumente gab es doch bei der DVD und Blu Ray auch und da war die Playstation Familie immer vorreiter beim durchsetzen neuer Formate und es war auch eins der "Pro" Argumente für den kauf einer Playstation Konsole und bei der Pro ist es nun ein Vorteil das kein UHD Laufwerk verbaut ist?
Den einzigen Vorteil sehe ich im Preis von 399 EUR den man sonst nicht hätte halten können aber ich hatte eigentlich fest mit einem UHD Laufwerk gerechnet.

Persönlich stört es mich aber nicht, da ich kaum Filme schaue.

Dennoch etwas seltsam das ein ehemaliges Pro Argument nun als Contra Argument gesehen wird von vielen.

Ich kann mir gut vorstellen, das Sony auch noch eine PS4 Pro mit UHD Laufwerk rausbringt, wenn die Nachfrage da ist. Aktuell aber, mit 399€ hat die Pro einen guten Preispunkt. Vielleicht sehen wir bis Weihnachten auch die ersten Pro Bundles für 399€.

Immerhin hat jetzt Sony den ersten UHD standalone Player angekündigt, soll irgendwann 2017 erscheinen. Der UBP-X1000ES ist aber aus der ES Series, also Top High-End.

Ich sitze circa 2 Meter von meinen 58" 4k entfernt, ich kann mein Fernseher auf 1080p schalten und habe Treppchen, also da sieht man sehr wohl einen Unterschied.
Ja du bist auch im sitzabstand bei dem 4k etwas bringt. Schau dir doch mal die empfohlenen abstände an und dann switche mal um, du wirst merken dass ea da nicht nehr viel bringt wenn überhaupt. Das muss natürlich jeder selbst rausfinden bei sich zuhause, die masse sitzt aber nun mal nicht 2m vor einem 60 zoll, nicht mAl ich mach das und ich dacht schon ich sitze nah. Die masse sitzt mehr als 3m bis weit über 3m vor einem tv entfernt, die bräuchten alle 80 bis 100 zoll.

Ja du bist auch im sitzabstand bei dem 4k etwas bringt. Schau dir doch mal die empfohlenen abstände an und dann switche mal um, du wirst merken dass ea da nicht nehr viel bringt wenn überhaupt. Das muss natürlich jeder selbst rausfinden bei sich zuhause, die masse sitzt aber nun mal nicht 2m vor einem 60 zoll, nicht mAl ich mach das und ich dacht schon ich sitze nah. Die masse sitzt mehr als 3m bis weit über 3m vor einem tv entfernt, die bräuchten alle 80 bis 100 zoll.

Naja mein wohnzimmer gibt nicht mehr her.

Wieviele Filme sind denn in 4K oder Ultra hd gefilmt worden? Das meiste liegt in 2k oder darunter vor und wird aufgeblasen
Mehr Bildinformation gibt's deshalb immer noch nicht

Einziges Problem ist, das es keinen lückenlos gefüllten straminganbieter gibt der zu jeder Zeit alles bietet

Sehr viele "neue" Produktionen werden bereits in 6k gedreht und dann auf 4k runtergerechnet.

Eine Kamera aus Deutschland die Alexa 65 wird dazu gerne benutzt z.B.

Schnell wurde die Alexa 65 zur Hightech-Vorzeigekamera Hollywoods. "Mission: Impossible - Rogue Nation", "James Bond 007: Spectre", demnächst gefolgt von Blockbustern wie "Die Bestimmung - Allegiant", "The First Avenger: Civil War", "Rogue One: A Star Wars Story" und "Snowden": Die Alexa 65 ist der größte Erfolg in der Arri-Geschichte.

30 Alexa-65-Kameras hat Arri bisher gebaut hat. Zurzeit seien sie "zu 95 Prozent" im Einsatz, sagt Ross. Weshalb jetzt in München 40 weitere hergestellt werden. Sie stehen nicht zum Verkauf, sondern können nur gemietet werden - für mehr als 2500 Dollar pro Tag.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-the-revenant-kommt-aus-bayern-a-1079232.html

oder dann die Red Dragon 6k und andere mehr.

Hier mal was die Kameras bereits so können:

• 19 MEGAPIXEL DRAGON™ Sensor
  • 6144 (h) x 3160 (v) Pixel
  • 16.5+ stops Dynamic Range
  • 12 und 16-bit RAW
  • 1-100 fps bei 6K-Auflösung
  • 1-300 fps bei 2K-Auflösung

Ich mach mir da keine Sorgen was die Zukunft von 4k und darüber anbelangt. 35mm Film (also analog) kann üblicherweise
in 4k eingescannt werden, mann muss es nur tun.

Ich mach mir da keine Sorgen was die Zukunft von 4k und darüber anbelangt. 35mm Film (also analog) kann üblicherweise in 4k eingescannt werden, mann muss es nur tun.

Ich denke einfach, das wird länger dauern als die Einführung von HD. Damals war ja SD zu HD ein klarer Sprung, dann hatten wir ja HD Ready zu Full HD. Bei 4K hingen soll man alles ausmustern, was man gerade erst für HD angeschafft hat. Sei es das HDTV, der UHD Player, UHD Discs statt Blu-ray oder der Receiver. Ich glaub nicht, das der Wechsel auf 4K so schnell läuft, wie der auf HD damals. Ob man noch UHD Discs braucht, oder will, keine Ahnung. Derzeit ist das noch absoluter Nischenmarkt. Irgendwie machen die Hersteller auch keine Werbung für das UHD Disc Format.

Sehr viele "neue" Produktionen werden bereits in 6k gedreht und dann auf 4k runtergerechnet.

Eine Kamera aus Deutschland die Alexa 65 wird dazu gerne benutzt z.B.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-the-revenant-kommt-aus-bayern-a-1079232.html

oder dann die Red Dragon 6k und andere mehr.

Hier mal was die Kameras bereits so können:

Ich mach mir da keine Sorgen was die Zukunft von 4k und darüber anbelangt. 35mm Film (also analog) kann üblicherweise
in 4k eingescannt werden, mann muss es nur tun.
Das hat nix mit dem Drehen zu tun, es gibt seit zig Jahren 4k Sensoren und trotzdem ist die Produktion zu 4k teuer da nahezu kaum Kinosäle damit ausgestattet sind, es ist fraglich ob die Verwertungskette für 4k überhaupt etwas bringt, ich denke mal mit der Zeit wird 4K schon standard werden aber das begann von vor 3 Jahren und man ist nach wie vor am Anfang, 4K beginnt nicht weil MS ein UHD Laufwerk eingeführt hat.

Naja die erste 4k Blu Ray ist in Österreich und Deutschland im April 2016 erschienen - also eigentlich noch ganz frisch. Natürlich ist der Preis jetzt noch hoch (wobei ich auch schon manche 4k blu rays um 25 Euro gesehen habe). Aber: alle Filme die jetzt im Kino laufen, werden auch als 4k blu ray erscheinen, das ist nur eine Frage der Zeit.

Somit stehen wir eigentlich doch noch ganz am Anfang...

@pil @Darko wie gesagt ich mache mir da keine Sorgen.
Wenn 4k zu teuer ist und nichts bringt, dann machen 6k/8k Kameras ja keinen Sinn, aber gerade die 6k Kasmeras
werden von Hollywood gerne geliehen und die Vermarktung für den Kinosaal ist doch nur eine mögliche Einnahmequelle,
es gibt auch andere.

Wer kauft sich denn heute noch einen Full HD TV, die werden jetzt doch alle schrittweise von 4k abgelöst, damit wächst automatisch der Bedarf an 4k Material. Vergessen darf man auch nicht, dass ein 4k TV auch FullHD besser darstellt, weil einfach die Technik viel weiter ist.

Und streaming (netflix,amazon) ist keine Konkurrenz zur UHD Bluray, weil sie einfach zu teuer sind und weniger bieten (bei neuen 4k Filmen natürlich),
denn wo z.B., ist der HD Sound, den wir schon von der Bluray kennen und den schon die PS3 verarbeiten konnte.
4k TV und dann beim Sound drei Schritte zurück gehen, ist für mich nicht die Lösung.

Die Zeit wird zeigen was sich dann irgendwann durchsetzt.

Kommentar: R.I.P. Ultra HD Blu-ray
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-R-I-P-Ultra-HD-Blu-ray-3317203.html

Kommentar zur Ultra HD Blu-ray: Totgesagte Formate leben länger
http://www.heise.de/newsticker/meld...Totgesagte-Formate-leben-laenger-3316834.html

Muss jeder selber wissen, zu welcher Fraktion er gehört. :D

@pil @Darko wie gesagt ich mache mir da keine Sorgen.
Wenn 4k zu teuer ist und nichts bringt, dann machen 6k/8k Kameras ja keinen Sinn, aber gerade die 6k Kasmeras
werden von Hollywood gerne geliehen und die Vermarktung für den Kinosaal ist doch nur eine mögliche Einnahmequelle,
es gibt auch andere.

Wer kauft sich denn heute noch einen Full HD TV, die werden jetzt doch alle schrittweise von 4k abgelöst, damit wächst automatisch der Bedarf an 4k Material. Vergessen darf man auch nicht, dass ein 4k TV auch FullHD besser darstellt, weil einfach die Technik viel weiter ist.

Und streaming (netflix,amazon) ist keine Konkurrenz zur UHD Bluray, weil sie einfach zu teuer sind und weniger bieten (bei neuen 4k Filmen natürlich),
denn wo z.B., ist der HD Sound, den wir schon von der Bluray kennen und den schon die PS3 verarbeiten konnte.
4k TV und dann beim Sound drei Schritte zurück gehen, ist für mich nicht die Lösung.

Die Zeit wird zeigen was sich dann irgendwann durchsetzt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-R-I-P-Ultra-HD-Blu-ray-3317203.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...Totgesagte-Formate-leben-laenger-3316834.html

Muss jeder selber wissen, zu welcher Fraktion er gehört. :D
Die Masse aber interessiert sich dafür doch gar nicht, das ist ja schon das Problem welches Blu Ray und Full HD hat, HD juckt kaum jemand, zwar zunehmend mehr aber auch nicht wirklich, nicht ohne Grund boomen die Streaming Webseiten, die Leute wollen nur nen Film schauen, scheiß egal wie die Quali ist Hauptsache sie ist nicht ganz schlecht. 4K ist und wird für lange Zeit etwas für Nerds bleiben, selbst Full HD ist eigentlich nur was für Nerds und Fans, ich selbst brauch bei Filmen kein Full HD, bei Spielen ist es was anderes wegen dem Aliasing, da seh ich ganz klar einen Mehrwert je höher die Auflösung, denk 4k Gaming rockt die Hütte. Sport in 4k ist bestimmt auch ziemlich geil.

Die Masse aber interessiert sich dafür doch gar nicht, das ist ja schon das Problem welches Blu Ray und Full HD hat, HD juckt kaum jemand, zwar zunehmend mehr aber auch nicht wirklich, nicht ohne Grund boomen die Streaming Webseiten, die Leute wollen nur nen Film schauen, scheiß egal wie die Quali ist Hauptsache sie ist nicht ganz schlecht. 4K ist und wird für lange Zeit etwas für Nerds bleiben, selbst Full HD ist eigentlich nur was für Nerds und Fans, ich selbst brauch bei Filmen kein Full HD, bei Spielen ist es was anderes wegen dem Aliasing, da seh ich ganz klar einen Mehrwert je höher die Auflösung, denk 4k Gaming rockt die Hütte. Sport in 4k ist bestimmt auch ziemlich geil.

Auch die Verkaufszahlen der UHD-Blu-rays eignen sich nicht für eine frühe Grabrede, vielmehr legte die 4K-Disc in den USA einen besseren Start hin als die Blu-ray Disc bei ihrer Einführung 2006: Von März bis Ende Juni wurden über 228.000 Exemplare verkauft; zum Verkaufsstart der Blu-ray Disc konnten im vergleichbaren Zeitraum nur 57.000 Blu-ray Discs abgesetzt werden

seltsam ?

Welche grabrede? Der markt entwickelt sich ganz einfach langsam, wir reden uns in 4 jahren noch mal, außerdem würde ich abraten eine schlecht angelaufenen bluray markt zu benutzen um zu zeigen wie toll sich das format entwickelt. Noch heute spielt eine bluray auf dem verleihmarkt kaum eine rolle, kann jeder in jeder videothek beobachten.

Zurück
Oben