Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sieht man irgendwo wieviel Guthaben man im PSN noch hat (falls man welches hat?)

// und wann werden Bluetooth Headsets unterstützt? :) bzw. würde da eig, auch das Headset vom iPhone passen und funktionieren :?

künstliche verknappung sag ich da, hab ich gelernt als ich im kaugummiautomaten den grundkurs bwl rausgezogen habe. :D

Tja, Ihr könnt Euch noch so lustig drüber machen ... das beweist nur wie falsch Ihr liegt und Ihr einfach keine Argumente habt. ;)

Denn die 2,1 Millionen hätte Sony auch ohne mit der Wimper zu zucken abgesetzt, wenn sie das Teil nur - wie MS auch - in 13 europäischen Ländern verkauft hätten. Sie haben sich dagegen entschieden, somit für künstliche Verknappung gesorgt (siehe AT mit nichtmal 1,500 Konsolen zum Start für lokale Händler + Onlineversand wie Gamesonly/Gameware miteingerechnet) und den Hype noch mehr geschürt als er eh schon war.

Und da is gar nix Negatives dran, sondern war ein mehr als kluger Schachzug. Die Art und Weise wie ihr aber deswegen abgeht und persönlich rumbasht (peinlicherweise auch Adminseitig) ist aber mehr als lächerlich.

Es ist einfach eine andere Distributionsstrategie, hat imo nix mit "künstlicher Verknappung" zu tun.
Sehs doch mal so: Dadurch hatten jetzt Zocker in mehr Ländern überhaupt ne Chance, an ne PS4 zu kommen. Natürlich sinkt damit die pro Markt verfügbare Menge, wenn man ein stark nachgefragtes, nur begrenzt verfügbares Gut vertreibt.
Hätte Sony gesagt "OK, die knapp 2,3 Millionen Geräte reichen aus, um die Nachfrage in 10 Märkten erst mal zum Großteil zu decken, dafür muss der Rest in die Röhre schauen", wär in diesen ignorierten Ländern das Geschrei groß gewesen. Wobei ja durch die allein bei Gamestop noch offenen 2,3 Millionen Reservierungen die Gesamtmenge nicht mal zur Befriedigung des US-Marktes gereicht hätte...
Die weltweite Anzahl an Zockern, die gerne ne PS4 hätten, aber keine mehr bekommen konnten, hat sich ja dadurch nicht geändert (denke nicht, dass auch nur ein Markt gerade gesättigt ist). Die Gesamtnachfrage konnte man eh nicht decken, man hat sich halt für ne andere Aufteilung als MS entschieden.

Von ner künstlichen Verknappung kann man sprechen, wenn bewusst Kontingente in der Hinterhand gehalten werden, um dadurch irgendeine Form von Publicity zu erzeugen. Das hat man aber wohl nicht gemacht. Man hat alles rausgeballert, was da ist (dummerweise sogar zu Lasten der Rücklagen für Defekte), daher wurde auch nix verknappt.

Gerade bei so einem Produkt wie ner neuen Konsole macht eine Verknappungsstrategie keinen Sinn. Einziger Zweck (und dessen Nutzen ist imo sehr zweifelhaft) ist ja, um dadurch "AUSVERKAUFT!"-Schlagzeilen zu generieren und dadurch das Image eines äußerst beliebten oder exklusiven Produktes zu sichern. Dass die PS4 das aber auch ganz ohne Einbehaltung von Kontingenten schafft, war schon sehr früh abzusehen.

Sony liefert zum Start mehr Konsolen aus als sonst jemals bei ner Konsole zuvor (wobei, bei der Wii könnte es en ticken mehr gewesen sein). Fazit: Verknappungsstrategie.

:?

naja, Europa hat zwar mehr als 300.000 bekommen, aber für nen 30 Länder Launch sind 1,1 Millionen nich arg viel..Auslieferungsmengen mäßig gesehen.

USA/Kanada 1 Million
30 Länder inkl. Europa 1,1 Millionen

Ich würds ma gern noch genauer aufgeschlüsselt haben.. UK warens ja angeblich so um die 300.000 aber was is mit den anderen Ländern? Deutschland z.B..

Europa und Australien/NZ sind 700.000, davon UK 250.000.
Nordamerika waren 1 Mio. zum Launch, dazu kamen nochmals 400k für NA/SA nach dem Launch.

Wie funktioniert das nun mit Einladungen, Partychat und dem zusehen und direkten Joinen ?
also die Frage ist eher, funktioniert es oder noch nicht ? :)

Wären mir schon recht wichtig diese Funktionen.

@Samstrike 68
Funktioniert eigentlich perfekt.

Einladung bekommen, annehmen, in der Party sein. Reibungslos und ne Sache von ner Sekunde. Und zumindest in Killzone kommt man auch schnell zusammen in eine Partie. Der Party-Leader schickt im Spiel sozusagen ne Einladung an alle Teilnehmer, wenn man die annimmt, kommt man in ne gemeinsame Spiele-Lobby und joint die Partie gemeinsam.
Sprachqualität ist auch ordentlich, das mitgelieferte Headset aber imo nicht zu gebrauchen, wenn mans nicht nur sporadisch mal braucht.

EDIT: Bei anderen zusehen klappt auch super. Wenn einer deiner Freunde streamt, bekommst du das im Neuigkeiten-Feed angezeigt und bist mit einem Klick im Stream. Und dort gibts auch nen "Join"-Button. Den hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Selbst streamen ist auch ne Sache von 2 Klicks, wenn man seinen Twitch-Account bereits eingegeben hat. Super-easy und absolut verlässlich.

Und man kann auch durch fremde Streams im UI browsen und zusehen. Gibt da den Punkt "Live on PlayStation" Ob man da aber auch joinen kann, weiß ich gerade nicht.

Super, vielen Dank. Das hört sich doch Top an. Mal sehen ob doch noch vor Weihnachten irgendwo was geht. :)
Hab jetzt erst mal das Killzone Bundle inkl. 2. Controller und Cam in den Warenkorb gelegt.

Zurück
Oben