Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rikibu schrieb:
vielleicht wiederhole ich ja irgendwas, aber wozu ist das Touchpad eigentlich da? kann ich damit den Mauscursor für den Browser steuern? oder wozu is das gut?

Wird man wahrscheinlich auch als Maus nutzen können.
Es ist da um zusätzlich "tasten" zu simulieren.

Bei Killzone schickst durch wischen auf ne ebstimmte seite deinen kleinen Helfer los der dann ne Aktion ausführt.

Bei Fifa (das ist jetzt nicht so nur nrn BEispiel) könntest mit dem Touchpad deinen Spieler schonmal zu ner stelle rennen lassen um ihn zu passen.

Oder amn benutzt Touchpad halt wie zusätzliche Tasten für i-was. Finds eigtl ok.

Also es gab schon dümmere Ideen als nen Touchpad.
Der Vorteil ist aj das du eigt ganz ganz viele Tasten und Befehle mit zusätzlich hast.

Bei Multititeln würde ich aber nicht viel vom Touchpad erwarten bis auf einige kleinigkeiten.

Ich seh das Touchpad nicht mal groß als Neuerung an, sondern als zusätzlicher Multifunktionsbutton. Zu mehr wird er wohl in den meisten Spielen auch nicht genutzt werden.
Aber für manche Spiele mit komplexerem Inventarsystem sind zusätzliche Shortcuts immer willkommen.

Am meisten freu ich mich über das bequemere navigieren mit dem Touchpad, internetsurfen ist ohne echt mühseelig. Alles weitere ist nur zusätzliche Eingabe funktion. Allgemein finde ich es aber eine Sinnvolle weiter Entwicklung eines Controllers, wüsste nicht was sich noch hätte besser anbieten können als ein 2Punkt Touchpad. Keine revolution, aber ne vernünftige erweiterung (die nicht umme kostet)

Cycron schrieb:
Am meisten freu ich mich über das bequemere navigieren mit dem Touchpad, internetsurfen ist ohne echt mühseelig. Alles weitere ist nur zusätzliche Eingabe funktion. Allgemein finde ich es aber eine Sinnvolle weiter Entwicklung eines Controllers, wüsste nicht was sich noch hätte besser anbieten können als ein 2Punkt Touchpad. Keine revolution, aber ne vernünftige erweiterung (die nicht umme kostet)

+Beide Sticks oben :dhoch:

Hoffentlich bringt ein 3rd Hersteller so ein Teil raus...

el_barto schrieb:
Ich seh das Touchpad nicht mal groß als Neuerung an, sondern als zusätzlicher Multifunktionsbutton. Zu mehr wird er wohl in den meisten Spielen auch nicht genutzt werden.
Aber für manche Spiele mit komplexerem Inventarsystem sind zusätzliche Shortcuts immer willkommen.

Besonders für Rollenspiele und MMORPGs könnte das Ding sehr interessant sein, da man hier immer das Problem hatte, dass das Pad, im Vergleich zu einer Tastatur, viel zu wenig Tasten zur Belegungen bot.

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:

Besonders für Rollenspiele und MMORPGs könnte das Ding sehr interessant sein, da man hier immer das Problem hatte, dass das Pad, im Vergleich zu einer Tastatur, viel zu wenig Tasten zur Belegungen bot.

Na ja, in RPG lässt sich das Problem einfacher lösen als mit nem Touchpad.
Z.B. R2 gedrückt halten dann werden schonmal aus den 4 Tasten 8.
Eigtl wird dann die komplette Anzahl der möglichen Befehle verdoppelt.

Cerny Computer Entertainment
Digital Foundry face to face with PS4 chief architect Mark Cerny.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-face-to-face-with-mark-cerny

.hack//Haseo schrieb:
Na ja, in RPG lässt sich das Problem einfacher lösen als mit nem Touchpad.
Z.B. R2 gedrückt halten dann werden schonmal aus den 4 Tasten 8.
Eigtl wird dann die komplette Anzahl der möglichen Befehle verdoppelt.

Doppelbelegung ist hier so ziemlich die grausamte Lösung überhaupt. Das impliziert nämlich auch, dass die Tasten, die zur Doppelbelegung benutzt werden müssen, keinen Instant-Respond haben können, da man sie ja dann dadurch auslösen würde, ehe es zur Betätigung der zweiten Taste kommt.

Genauso wie ich fummelige Ring-Menus hasse, à la Mass Effect und co.

Aber noch immer besser als das Touchpad.

Beim Touchpad ahst folgende Optionen:
Touchpad 0 eine Taste
Touchpad = mehrere Tasten ( je nachdem wo du es berührst)
Touchpad = mehrere Aufgaben durch Bewegung

Imo ist das alles wesentlich schlechter als z.B. R2 kurz drücken zu müssen um von 4 auf 8 Befehle zu kommen bzw von 8 auf 16.

.hack//Haseo schrieb:
Aber noch immer besser als das Touchpad.

Beim Touchpad ahst folgende Optionen:
Touchpad 0 eine Taste
Touchpad = mehrere Tasten ( je nachdem wo du es berührst)
Touchpad = mehrere Aufgaben durch Bewegung

Ja und mehr brauchts nicht, als ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die sich übers Touchpad konfigurieren lassen. Alles was Relevanz besitzt, sprich schnell verfügbar sein muss, lässt sich über die eigentlichen Buttons und Trigger lösen, der Rest übers Touchpad.

Doppelbelgungen am Pad sind einfach grausam, vor allem wenn dadurch der Instant-Respond einer bestehenden Taste Flöten geht.

Dow Jones schrieb:
Ring Menü find ich eigentlich ganz geil. Aber für competitive Multiplayer brauchen alle die selben Voraussetzungen.

Das Ring Menu ist eigentlich nur eine Notlösung, um Menu/Inventar/Whatever-heavy Gameplay, wie man es seit jeher am PC kannte, auch irgendwie auf die Konsolen zu bringen. Ist besser als nichts, aber als PC-Gamer, der es gewohnt ist sich schnell, flüssig und bequem durch derartiges bewegen zu können, ist das einfach Käse. Vor allem da Entwickler damit begannen den Quark auch auf dem PC zu bringen, wo es völlig fehl am Platz war. :ulgy:

Trayal schrieb:
Das Ring Menu ist eigentlich nur eine Notlösung, um Menu/Inventar/Whatever-heavy Gameplay, wie man es seit jeher am PC kannte, auch irgendwie auf die Konsolen zu bringen. Ist besser als nichts, aber als PC-Gamer, der es gewohnt ist sich schnell, flüssig und bequem durch derartiges bewegen zu können, ist das einfach Käse. Vor allem da Entwickler damit begannen den Quark auch auf dem PC zu bringen, wo es völlig fehl am Platz war. :ulgy:

Klar, was direkte Eingabe einer Funktion betrifft, wird das Keyboard immer vorne bleiben. Bei MMOs sowieso. Aber das RingMenü, ist mehr als nur eine Notlösung. Ich fand es relativ elegant in der Hinsicht, dass es die Vorzüge eines Controllers voll ausnutzt. Nämlich die Analog-Sticks. Und ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen darauf zu verzichten. Deshalb zocke ich am PC, wenn es geht, auch mit Controller. Von daher verstehe ich auch, wenn das Ring Menü auch auf den PC kommt.

Die Tastatur hat genau einen Vorteil gegenüber dem Controller. Der Controller aber 2-3 gegenüber der Tastatur.

Zurück
Oben