Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

.hack//Haseo schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:
Fakt ist nunmal, dass sich auf der PS4 nix im Gegensatz zu jetzt ändern wird, was die Rahmenbedingungen des Systems angeht.

Eigentlich schon mit dem neuen PS+.

Du brauchst PS+ um Multiplayer nutzen zu können. Was anderes hat sich da ja nicht dran geändern (auch an Plus nicht)

Das ist ja der Unterschied. :Ulgy:

.hack//Haseo schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:
Fakt ist nunmal, dass sich auf der PS4 nix im Gegensatz zu jetzt ändern wird, was die Rahmenbedingungen des Systems angeht.

Eigentlich schon mit dem neuen PS+.

Du brauchst PS+ um Multiplayer nutzen zu können. Was anderes hat sich da ja nicht dran geändern (auch an Plus nicht)

Ich find mit der Instant Game Collection für PS+ gehen die neue Wege. Sollen von Anfang an Titel drin sein. Auch wenn jetzt #Driveclub eine spezielle Edition für PS+ wird.

So komisch es auch klingt, aber mit dieser Pflicht für den MP tut Sony den leuten ja nur einen Gefallen, wer sich die ganzen Spiele für läppische 5€ im Monat entgehen lässt ist einfach selbst schuld.

Steffko schrieb:
New Horizon schrieb:
el_barto schrieb:
Glod schrieb:
@ New Horizon

Bei Sony ist der Onlinezwang möglich, weil es die Publisher eben machen können. Das hat Sony nicht in der Hand. Bei MS wird's aber direkt von MS geliefert und ist Teil des Systems.

Onlinezwang/DRM/Weiterverkaufssperre nach Art der PS4 (Publisher kümmert sich um alles) wäre bei den aktuellen Maschinen auch möglich. Und was existiert in der Form?
Na?

also...

Klar war des möglich...aber mit der neuen Generation ist es leichter den Kunden das aufzuwingen.

Wie gesagt, nenn mir einen vernünftigen Grund der nichts mit Blödheit und Größenwahn zu tun hat, warum Microsoft sich selbst so einen Wettbewerbsnachteil auferlegen sollte und ich bin still :kaffee:

Brillantes Argument... Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum die Xbone (und die PS4) so unglaublich hässlich ist (sind). Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum Toyota Mrd. und seinen Ruf für Rückrufaktionen verbrannt hat. Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum Microsoft bei der Vorstellung der Xbone vergessen hat, dass das Gerät eine Spielkonsole ist. Da gibt es keine vernünftigen Gründe, die haben es verbockt.

Allein, dass du von "Xbone" sprichst, lässt mich stark an deiner Objektivität zweifeln ;)

Es geht hier nicht um eine Entscheidung, die sich erst nachträglich als schlecht erwiesen hat, sondern um eine, die von vorneherein den "Kundenhass" berücksichtigen musste!
Das ist ein gewaltiger Unterschied...

SirHorst schrieb:
So komisch es auch klingt, aber mit dieser Pflicht für den MP tut Sony den leuten ja nur einen Gefallen, wer sich die ganzen Spiele für läppische 5€ im Monat entgehen lässt ist einfach selbst schuld.

Daher ist für mich PS+ für MP NOCH weniger schlimm als auf der 360... Ich hab ja auch klaglos Gold gezahlt und hier immer wieder betont, dass ich es in Ordnung finde, dafür zu zahlen.
Nur hats mich immer geärgert, wenn ich mir ein Jahresabo gekauft hab und nach monatelang nur Bock auf Singleplayer-Spiele hab... Bei PS+ hab ich wenigstens Spiele.

Aber da zieht MS jetzt wohl zumindest teilweise mit, je nach dem wie die Qualität ausfällt.
Aber es fängt schon damit an, dass Sony sagt, man bekommt eine leicht abgespeckte Version von Driveclub und jeden Monat ein neues PS4-Spiel und MS kündigt Halo 3 und AC2 an :ulgy:

@New Horizon: Xbone hat sich im kompletten Internet als Kürzel etabliert, das muss mit keiner Wertung verbunden sein ;)
Aber allgemein find ich X1 besser (und kürzer, bin schreibfaul)

el_barto schrieb:
Weil MS sich verkalkuliert hat, so einfach ist das.
Auch große Konzerne machen Fehler und begehen Fehleinschätzungen des Marktes und der Konkurrenten.
Das war ein klassisches Prisoner Dilemma (look it up). Wäre Sony mitgezogen, wäre die Situation für beide Parteien profitabel gewesen. Darauf hat MS spekuliert.

Das hier ist Betriebswirtschaft, also menschliches Verhalten. Hier gibt es immer Varianzen und Irrationalitäten, das Verhalten von Konzernen basiert auf keinen naturwissenschaftlichen Gesetzen, bei denen man alles komplett rational erklären kann^^

Das wäre aber ein hartes Glücksspiel gewesen, wenn man auf seinen größten "Feind" hoffen muss...
Es macht auch keinen Sinn, dass die großen Publisher Microsoft dazu zwingen konnten aber Sony nicht! Es sei denn es kommen von denen bald keine Spiele mehr für die PS4 oder aber Sony hat für den Onlinezwang ein Schlupfloch gelassen :kaffee:

New Horizon schrieb:
Es macht auch keinen Sinn, dass die großen Publisher Microsoft dazu zwingen konnten aber Sony nicht! Es sei denn es kommen von denen bald keine Spiele mehr für die PS4 oder aber Sony hat für den Onlinezwang ein Schlupfloch gelassen :kaffee:

die publisher haben ms nicht gezwungen, das ging von denen ganz alleine aus. soviel macht haben sie beim besten willen nicht.

habs heute schonmal wo gelesen: ms könnte die drm-maßnahmen als verhandlungselement in deals mit publishern genutzt haben, um ihre konsole attraktiver für exklusiv-deals zu machen.

Ich würde auch nicht sagen, dass MS dazu gezwungen wurde. Die wissen halt alle was sie einander bedeuten, haben sich gemeinsam an nen Tisch gesetzt und mal darüber geredet, wie man (angeblich) mehr Geld verdienen könnte. Und das ist halt dabei herausgekommen. Zwingen musste MS dazu niemand.

Urgs schrieb:
Ich würde auch nicht sagen, dass MS dazu gezwungen wurde. Die wissen halt alle was sie einander bedeuten, haben sich gemeinsam an nen Tisch gesetzt und mal darüber geredet, wie man (angeblich) mehr Geld verdienen könnte. Und das ist halt dabei herausgekommen. Zwingen musste MS dazu niemand.

Laut Peter Moore stimmt das nicht.:grins:

"Haben uns nicht bei Konsolenherstellern für ein DRM-System eingesetzt"

Im Interview mit Polygon wird Peter Moore gefragt, wie man denn Microsofts DRM-System auf der Xbox One handhaben wird. Dessen Freiheitsgrad bzw. Restriktivität hängt bekanntermaßen ab vom Wunsch des jeweiligen Herstellers.

Der Chief Operating Officer von Electronic Arts lässt das verlauten, was auch fast alle anderen Publisher bisher unisono mitteilen ließen: Man habe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genug Informationen über das Konzept und dementsprechend auch noch keinen offiziellen Standpunkt. Moore sinniert dabei allerdings auch über eine Frage (Wird Microsoft an den Gebühren für einen Lizenztransfer bei anderen Herstellern beteiligt?), die Microsoft in der vergangenen Woche eigentlich recht klar verneinend beantwortet hatte.

Moore dementiert vehement Gerüchte, Electronic Arts habe sich stark bei den Konsolenherstellern für einen derartigen DRM-Ansatz eingesetzt. EA habe nie eine solche Lobbyarbeit betrieben.
Er selbst sei bekannt dafür, ein Befürworter von Gebrauchtspielen zu sein, und liebe das aktuelle Ökosystem.
Davon profitiere auch ein Händler wie Gamestop, der ja ein großer und wichtiger Partner sei.

"EA hatte nie Gespräche - und ich war bei allen dabei - mit allen Hardwareherstellern, wo wir ein System einforderten, mit dem man daran mitverdienen oder das sogar ganz stoppen kann. Absolut inkorrekt."

Man müsse jetzt erstmal die aktuelle Situation analysieren und sich mit seinen Partnern unterhalten, so der EA-Mann, der sagt: Er habe vor der gestrigen Pressekonferenz nicht gewusst, was Sony eigentlich ankündigen würde zu dem Thema. Moore selbst hatte die Verkaufsstarts der Dreamcast und der Xbox 360 betreut und merkt an, dass sich Konsolenhersteller aus taktischen Gründen bis zur letzten Sekunde bedeckt halten und nicht alle Publisher einweihen würden in ihre Pläne.

"Der Online Pass war ein Fehler."

Moore wird auch auf die Mutmaßung angesprochen, EA habe den Online Pass nur abgeschafft, weil sich bereits ein Ersatz dafür abzeichnete.

"Wir haben den Online Pass eingestellt. Ich war bei dem Meeting dabei. Es wurde einfach nicht von den Kunden angenommen. Es war einfach nicht kundenfreundlich. Es war nervige Arbeit und es war viel Arbeit für den Typen, der eigentlich nie sein Spiel verkaufen würde - auch wenn wir ihm dafür ein paar digitale Inhalte gaben. Weil man irgendwelche Nummern eingeben musste. Wir haben einfach diese Entscheidung getroffen. Ich hatte bei dem Meeting den Vorsitz inne.

Es war nicht so, als ob das wie bei Austin Powers ein Treffen der Dr. Evils war, wo man sich sagte: 'Wir wissen ja, dass wir das später woanders wieder reinholen.'

Nein, das war nicht das Meeting, bei dem ich dabei war. Der Online Pass war einfach den Ärger nicht wert. Er war ein Fehler. Das Feedback der Kunden war, dass er einem guten Erlebnis im Weg steht, also lasst uns ihn loswerden"

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2132716/Electronic_Arts%7CHaben_uns_nicht_bei_Konsolenherstellern_fuer_ein_DRM-System_eingesetzt.html

Urgs schrieb:

Und da haben sie Sony einfach vergessen? :skep:

Okay. Ich glaub das dem Peter Moore. Dann hat sich MS das Ding ganz alleine aus den Fingern gesaugt. Was die Sache ja irgendwie nur noch schlimmer macht! Dann gab es für MS aber auch absolut keine berechtigte Annahme dafür, dass Sony sich exakt den selben, perfiden Dreck ausdenken würde. Und das wiederum lässt befürchten, dass MS so sehr davon überzeugt ist, dass sie es bis zum letzten durchziehen.

New Horizon schrieb:
Urgs schrieb:

Und da haben sie Sony einfach vergessen? :skep:

nein. die publisher möchten sicher mehr kontrolle. sony wollte ihnen nicht die kontrolle im maße von ms geben und die publisher haben es zähneknirschend akzeptiert, denn auf soviele potenzielle käufer möchte man dann doch nicht verzichten. natürlich ist man aber erfreut über die möglichkeiten bei ms. für die publisher können doch beide systeme nebeneinander exisitieren.

also selbst wenn die initiative nicht von den publishern ausging, hat man sicher versucht, sony mehr in die richtung von ms zu bewegen.

WOW
Next-Gen-Size-Comparison-600x913.jpg

Zurück
Oben