Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Feines Statement. Sie haben ihre Position im Vorfeld der Next Gen definiert und sprechen sie aus. :dhoch:

Sony keen on indies, Microsoft “focused elsewhere”, says Schafer

Double Fine boss Tim Schafer has said that Sony has been proactive in reaching out to the indie community, and he’s still hopeful that Microsoft will do the same.

“Sony has reached out to us and asked us our opinions about what we’d like to see with new platforms and they’ve been really good with indies – allowing them self-publish and entering into partnerships and stuff like that,” Schafer told Edge.

“Microsoft has been focused elsewhere up until now, I’ve kind of had my fingers crossed that hopefully they’ll change their minds about that because I think it’s really critical.”

Schafer didn’t seem to mean it’s critical for Double Fine that Microsoft make it easy to get onto the Xbox One – quite the opposite.

“There are just too many options right now for indies as far as publishing goes,” he said.

“Steam is huge, mobile and all of those things are really profitable for indies so there’s too many reasonable and successful alternatives for indies to look towards – we don’t really need to go through the arduous process of acquiring a publisher that we don’t need just to be on a certain platform. I hope [Microsoft] figure it out.”

Schafer is currently hard at work on Broken Age, the adventure funded by Kickstarter, but a second team has launched its own crowdfunding campaign for Massive Chalice, a fantasy strategy and tactics game.

vg247.com

MS will ja auch "lieb" zu den Indies sein, auch wenn man davon ausser Phrasen noch nichts merkt.

Self-Publishing wird aber nicht möglich sein, das dürfte die Verhältnisse in der Next Gen spürbar verschieben.

Aber wie es scheint, wissen die Entwickler immernoch nicht, wo sie dran sind. Wenn ein Tim Schafer nicht weiss, wo MS letztlich hin will, dann werden es viele Kollegen auch nicht wissen. Während auf der PS4 anscheinend schon fleissig entwickelt wird.

Die Statements von Sony und MS kommen bei mir so rüber:

Sony: "PS4 ist vorrangig Spielekonsole, ABER drumherum wird genug kommen."
MS: "Xbox One ist Allzweck-Konsole, bei der Spiele eine wichtige Stütze unter vielen sind."

Soviel ist da nicht um. :D Spätestens wenn jeder von uns sein Lieblingsspiel auf einer der neuen Konsolen spielt ist das alles PR-Geblubber von gestern.

Türenmacher schrieb:
Die Statements von Sony und MS kommen bei mir so rüber:

Sony: "PS4 ist vorrangig Spielekonsole, ABER drumherum wird genug kommen."
MS: "Xbox One ist Allzweck-Konsole, bei der Spiele eine wichtige Stütze unter vielen sind."

Soviel ist da nicht um. :D Spätestens wenn jeder von uns sein Lieblingsspiel auf einer der neuen Konsolen spielt ist das alles PR-Geblubber von gestern.

Ich sehe da sehr deutliche Unterschiede.

Jop, es ist ein großer Unterschied, Spiele ins Zentrum zu stellen und drumherum was anderes zu bringen (anders gehts heutzutage eben nicht mehr) oder gleich eine multifunktionelle Entertainment-Box mit massivem (auch, aber nicht nur finanziellem) Commitment in spielefremden Entertainment-Bereiche zu entwickeln, die bis in ihren Kern (mit den 3 Betriebssystemen) darauf ausgerichtet ist, möglichst multifunktionell zu sein.

Von den komplett unterschiedlich geplanten Marktauftritten (die man an den Vorstellungen der Konsolen gut ablesen kann) mal komplett abgesehen.

Den Alltag wird es aber wenig beeinflussen, ich lege mein Just Cause 3 oder Watch Dogs ein und spiele drauflos. Egal ob auf X1 oder PS4. :D Für technische Unterschiede bin ich meistens blind.

Wenn man für die PR-Kampagnen anfällig ist, dann ist es natürlich schon wichtig, was da an Marketing-Geblubber rüberkommt. Wie groß die Unterschiede beim Gaming hinterher sind, werden wir sehen.

Sicher - aber andererseits besteht der Unterschied eben darin, ob man 400 Millionen in die NFL buttert oder dafür 4-6 Spiele produziert.
Die Anfangsinvestitionen seitens MS in Spiele für die One sind beachtlich. Dafür kann man sie nur loben, solange das Geld nicht eingesetzt wird, um Spiele wegzukaufen. Allerdings spricht es Bände, daß es nach 10 Jahren im Konsolengeschäft wieder Anfangsinvestitionen sind.

Warten wir mal ab, was Sony diesbezüglich noch aus dem Hut zieht, auch in Bezug auf Investitionen in Spiele. So locker sitzt bei den das Geld ja auch nicht mehr. Aber da wird die E3 ja sicher ein wenig mehr Klarheit bringen.

Klar, MS kann sich solche außerspielerischen Aktivitäten auch lockerer leisten als Sony, leine Frage. Und irgendwann hast Du als Publisher auch eine Sättigung erreicht, so daß Du gar nicht mehr Spiele auf den Markt bringen kannst.
Sony hat dieses Jahr viel Schrott produziert, da erwarte ich gar nicht quantitativ mehr, sondern mehr Focus auf hochklassige Entwicklungen. So'n Zeug wie Playstation Allstars nutzt keinem wirklich was.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht aber eine gehörige mehrzahl der spiele sind multispiele, am ende eine gen werden das 95 prozent sein, 5 prozent exklusivspiele, ich finde es viel wichtiger die bessere version der multispiele zu bekommen, das ist für mich der alleinige grund wieso ich nicht zur xbox greife. Sofern die daten stimmen mit denen man hier seit xbone präsi hantiert ist es nur eine frage der zeit wann jedes spiel auf der ps4 deutlich besser aussehen wird. Keine lust mich bei jedem comparison video zwischen xbox und ps mich schwarz zu ärgern.

pil schrieb:
ist es nur eine frage der zeit wann jedes spiel auf der ps4 deutlich besser aussehen wird.

Ja, das wird wohl so sein. Ich gehe aber von einer Karenzzeit von 2 Jahren aus, bevor die Unterschiede auf den ersten Blick sichtbar werden. Dann kommt vielleicht auch die PS4 ins Haus

Keine lust mich bei jedem comparison video zwischen xbox und ps mich schwarz zu ärgern.

Die Videos sind ohnehin Blödsinn, was für Pixelzähler, imho. Wenn man es sofort sieht, ohne vorher 'ne halbe Stunde auf eine Standbild zu starren, dann macht es auch im Spiel einen Unterschied. Ich renne doch auch nicht in jedem Spiel erst in die hinterletzte Ecke, um zu schauen, ob hinter der Mülltonne noch eine matschige Textur steckt :D

Aber da bin ich wohl ein wenig härter im nehmen :p

seh das genauso wie pil. finde zudem, dass auch die social sachen, zumindest die die auf der pk vorgestellt wurden, eher gamerfokussiert waren. ein großes social feature war ja z.b. das aufnehmen und sharen von gameaufzeichnungen. damals war ja der aufschrei auch deswegen da, aber wenn man es mit den features der xbox vergleicht, verkommt das sharen von videos etc. zu "core-social-features", welche immernoch das erlebnis zocken erweitern sollen.

Also ich rechne schon mit deutlichen unterschieden, zumal alle versionen vom pc her kommen werden, gleiche struktur, also wird man effekte und auflösung oder frames nutzen um leistung auszunutzen, das werden größere unterschiede werden als zur jetzigen gen. Kann natürlich auch sein dass ms durchaus geld springen lässt wenn sie die unterschiede klein halten. Wer weiß das schon, nur eins wird man doch gewiss sein können, man wird nicht die schlechtere version bekommen, zumindest wenn man so manch programmierer zuhört der über den aufbaumund den möglichkeiten einer ps4 spricht, da scheint einfach sony was richtig gutes zusammengeschustert zu haben. Das ding wird schon rocken und für mich ist alles drin was ich will. Natürlich bin ich auf das onlinespielen gespannt aber ich betreibe das eh kaum noch, nur ab und an halt und eigentlich lohnt sich dafür auch kein liveabo mehr, mal schauen wie das mit sony wird.

el_barto schrieb:
Eventer schrieb:
Deswegen sind ja auch alle ps3 titel besser, gell :roll:

Wirklich? Schon wieder das Thema? Haben wir doch genug durchgekaut, wieso das diesmal aller Voraussicht nach kein Problem sein wird.

es gibt immer noch den Unterschied PC/Xbox:DirectX, PS4:OpenGL
ob das in der Optik/Performance einen Unterschied machen könnte, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Eventer schrieb:
Deswegen sind ja auch alle ps3 titel besser, gell :roll:

Und als ob du nicht ganz genau wissen wrdest dass sich die xbox viel einfacher programmieren lässt und deswegen immer leadplattform war, das wurde ja nicht umsonst eine gefühlte millionen mal erwahnt wieso deswegen die xbox die besseren versionen bekam, abgesehen davon dass es bei der jetzigen gen um 10 prozent mehrleistung geht, wir reden jetzt von bis zu 50 prozent mehrleistung. Natürlich fehlt hier trotzdem noch die bestätigung. Und alleine gegen den speicher stinkt die xbox derbe ab, das wird sich in auflösung und aa wiederspiegeln.

Zurück
Oben