Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der PS3 geht vielleicht noch was in Nuancen. Das wird aber jetzt aber auch keiner mehr rauskitzeln. Warum auch.

Diese Gen ist alt und selbst Crysis 2 mit Mega-DX11-Abspritz-Patch zeigt wahrscheinlich nicht die Spitze dessen, was der PC heute schon KÖNNTE.

Mit geht noch meinte ich die Absatzzahlen.
Dachte das wäre aus dem Rest deutlich ersichtlich (von wegen Support dank PS Vita).

Das die PS3 jetzt ins sechste Jahr geht und das eine lange Zeit ist bestreite ich auch nicht mal.
Nur wie an anderer Stelle gesagt erkenne ich immer noch Verbesserungen und mir reichen, optisch, auch Titel wie Majiin oder Knights Contract und da flasht mich ein Killzone 3 umso mehr.
Aber ja, Geschmäcker und Prioritäten.

Und wegen der Leistung des PCs habe ich ja selbst schon gefragt.

Zimtzicke schrieb:
Und klar ist auch, dass Sony mit der PS3 DER Verlierer dieser Gen ist.

Sehe ich völlig anderes :deal: Die Gesamtverkaufzahlen sind sicher nicht so stark wie die der PS2/Wii aber man sollte auch nicht vergessen, dass Sony mit starker Hilfe der PS3 mal eben einen neues Format (Blu-ray) durchgeboxt hat. Will gar nicht wissen, was da an Kohle mit eingefahren wurde und in Zukunft noch wird... Lizenzen, erneute (erneute) Filmauswertung usw.

Und wir Spieler können ebenfalls alles andere als enttäuscht vom japanischen Georg Foreman Grill sein :dhoch: Das Spieleangebot an exklusiven Krachern war doch wirklich ausgezeichnet :huldig:

Jetzt will ich noch U3 sowie Gears3 und dann direkt ne PS4 und Xbox 1080 :motz:

ich brauch keine ps4. halte die ps3 für die stärkste konsole dieser generation und bin mir sicher, dass das gerät noch viele jahre grafikreferenzen hervorbringen wird.
die exklusivtitel sind kaum zu schlagen und kostenloser onlinedienst ein segen. sony hat alles richtig gemacht.

@ Spawn

Klar, ich finde Killzone 3 grafisch auch bombe - im Rahmen dessen, was die PS3 kann. Da geht aber LÄNGST VIEL MEHR. Titel wie Majin können aber nur noch durch ihr Setting und Art-Design punkten. Technisch ist das nicht gut.

@ medion

Abgesehen davon, dass ich dir mit Bluray und den tollen Exklusivspielen recht gebe... Sony müsste noch rund 90 Millionen PS3 verkaufen, bis man die PS2 erreicht hat. Seien wir nicht so anspruchsvoll und erwarten mal weniger... gemessen am Vorgänger ist die PS3 (auch durch die Wii) ein Desaster.

Hm 2012? Wenn die Technik dann wirklich State of the Art sein soll, werden wir zum Release wohl 2,5k € zahlen.
Ich will meine generelle Abneigung gegenüber neuer Hardware jetzt nicht schon wieder hier reintragen. Kommt sie und hat endlich einen vernünftigen Controller, dann mache ich es vom Preis abhängig. Ist dem nicht der Fall sollen sie dran ersticken.

Zimtzicke schrieb:
Ich wette, dass die nächste Gen (Sony und MS gleichermassen) technisch unterhalb des jetzt bereits möglichem auf dem PC daherkommt.

Gehe mit. Vielleicht nicht unterhalb, aber heutige PC Oberklasse wird es bestimmt werden. Trotzdem werden sich einige wegen der viel niedrigeren Specs als erwartet ziemlich auf den Arsch legen.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass man sich in der neuen Gen wieder back to the roots entwickelt. Grafik war zwar immer ein Thema, aber noch nie schaute man als Konsolero ständig so sehr nach dem was auf dem PC möglich ist. Ich habe damals, als ich beschloss mich vom PC abzuwenden und auf einer Konsole zu spielen, bewusst von hohen Grafikstandards verabschiedet und dafür die andere Vorteile wie keine Installationen oder dabei chillig im Sofa sitzen zu können, dankend angenommen.

Mittlerweile ist das Spielen auf der Konsole ja zur Mode geworden und man hört immer nur Grafik, Grafik und scheißt dabei auf flüssiges Gameplay und saubere Darstellung. Und weil das nicht schlimm genug ist, kam der Casualgamer dazu, der garkeine Lust mehr hat einen Controller in die Hand zu nehmen.

Das Gute ist, dass der Casualgamer scheinbar der bestimmende Faktor zu werden scheint und der gibt nicht wirklich etwas auf Grafik. Nachteil, er hat auch ein sehr merkwürdiges Spielverhalten. Ich bin echt gespannt was da als nächstes auf uns zukommen wird, aber ich bin mir sicher, Grafikhuren werden auf der Konsole ihre erste große Entäuschung erleben, gefolgt von denen die wie ich den Controller bevorzugen und mit Videospielen aufgewachsen sind.

Alles voll mit "putzigen" Avataren Miis, Wiis, Xiis, Psiis, viel Bewegung und wenig Spiel. Da kann man nur hoffen wenn uns ein CoD erhalten bleibt. Aber wartet nur ab, wenn die Publisher auf die Idee kommen, den Casualgamer auch für CoD oder BF begeistern zu wollen.

Lustig wird die nächste Gen ganz sicher.

Bin eher skeptisch ob es wirklich 2012 soweit ist!
Und selbst wenn bekommt wir sie wieder frühstens wieder März 2013...

Ich hoffe es einfach mal das was wahres dran ist.

Also ich finde das wir jetzt schon im Grafischen Rückstand liegen. COD kommt jedes Jahr mit schlechter Grafik daher, Homefront war eklig, Brink....F3AR....MOH.. Wirkliche Grafik Hammer kommen selten. Ich hoffe eher das in die Richtung was getan wird. Ich fühle mich so als hätte sich in den Letzten 3 1?2 Jahren sehr wenig getan.

Casual Gamer sind sowieso am schlimmsten, aber auf den Zug springen ja jetzt alle mit. Ich dachte die verziehen sich alle an die Wii und gut ist. Aber nein M$ und Sony ziehen natürlich mit. Wie weit die nächste Gen in Richtung Casual geht, bleibt abzuwarten aber ich ahne nix gutes. Meine Wunschvorstellung währe ja:

-8Core
-6 GB Ram
-2GB GPU Ram

Aber ich glaub es wird nur eine Aufrischung des jetzigen. Beschränkt DX 11 fähig, und man wird ein wenig an Tesselation arbeiten. Ich hab so meine befürchtungen. Aber ich hoffe das Sony das ales mit ihren Exklusivspielen gerade biegen kann.

Sony muß erstmal die PSVita verkaufen. Nicht nur das ein PS4 Launch Aufmerksamkeit (und vielleicht auch den ein oder anderen Käufer..) abziehen würde, Sony kostet der Launch ja auch einiges finanziell. PS4 so früh halte ich für sehr unwahscheinlich. Könnte mir vorstellen das beim Gerücht die Wii U Produktion mit der Playstation verwechselt wurde.

Möglicherweise gibt's eine Revision der PS3, die noch weiter schrumpft, vllt. auf ein Format wie die Wii. An eine PS4 in naher Zukunft glaube ich auch nicht.

PcKonsolero schrieb:
Also ich finde das wir jetzt schon im Grafischen Rückstand liegen. COD kommt jedes Jahr mit schlechter Grafik daher, Homefront war eklig, Brink....F3AR....MOH.. Wirkliche Grafik Hammer kommen selten. Ich hoffe eher das in die Richtung was getan wird. Ich fühle mich so als hätte sich in den Letzten 3 1?2 Jahren sehr wenig getan.

Grafik hat nicht wirklich viel mit Spielspaß zu tun. Für Grafikhuren gibt es Techdemos an denen man sich satt sehen kann. Was wirklich eklig ist, ist das der Trend dahin gegangen ist, soviel aus der Konsole rausquetschen zu wollen, dass man schlechtes Gameplay dafür in Kauf nimmt. Kann ich nicht verstehen.

Scheinbar sitzen mittlerweile viele einfach nur noch mit ihrem Controller da und vergessen ganz nebenbei zu spielen. Stattdessen bleibt man in Shootern stehen und schaut sich Sonnenuntergänge und Schattenwurf an. Das dieser tolle Moment durch grauenhaftes Tearing zerstört wird, uninteressant. Das die Framerate bei der kleinsten Explosion in den Keller geht, uninteressant. Völlig absurd.

Wenn man sich allein Metro mit DirectX11 auf dem PC gibt UND dabei eine hohe Auflösung fährt UND der Vsync eingeschaltet ist UND das ganze schön smooth bei 60 Bildern pro Sekunde läuft und das dann mit dem auf der Konsole vergleicht, dann fragt man sich echt, warum die Entwickler die Grafik nicht einfach noch ein wenig runterschraubt und dafür aber das Gameplay beibehält. Ich verstehe es einfach nicht. Denn der Unterschied liegt trotzdem immernoch deutlich auf der Hand, da kann man aus der Konsole quetschen was man will, da kommt nichts mehr bei raus. Schon garnicht etwas adäquates.

Battlefield 3 wird so ein Kandidat sein, wo man den Unterschied wieder so brutal vor die Nase gesetzt werden bekommt. Das Ding wird auf den Konsolen, bei weitem nicht so aussehen wie auf dem PC. Viele denken sich sicher, "och, dass was ich gesehen habe reicht mir und das sieht fast so gut aus wie am PC." Falsch!

Es wird nicht annähernd so gut aussehen wie auf dem PC und noch viel wichtiger, es wird nicht mal ansatzweise so laufen wie auf dem PC. Und dabei ist die Konsolen-Version auch schon kastriert bis zum geht nicht mehr.

Das wird auch der Grund sein, warum CoD auf der Konsole weiter das Sagen haben wird. Es ist mehr oder weniger an die begrenzten Hardware-Möglichkeiten angepasst, während BF3 auf dem PC das Spiel ist, was lang ersehnt wurde.

Ich finde Konsole und PC sind zwei grundverschiedene Spieleplattformen. Nicht jedes Spiel eignet sich auf beiden Systemen gleich. Shooter z.B. sind einfach eine PC-Domäne. Und dabei geht es am wenigsten um die sehr viel bessere Grafik, sondern darum, dass trotz der besseren Grafik die Spielbarkeit auf Grund der Leistung erhalten bleibt. Auf der Konsole kommt davon mittlerweile ja nicht mal mehr die Hälfte von an und das auch nur unter starken Einbußen im Gameplay.

Auf der Konsole spielt man die ganzen EA Racer, Sonic, Action-Adventures, vielleich auch ein RPG, wenn es gut umgesetzt wird, Arcade-Spiele, den ein oder anderen Shooter, die Edelracer wie Forza und GT, Jump ´n´Runs ... alles mehr oder weniger leichte unterhaltende Kost. Will man mehr kommt man nicht um den PC, wenn es denn vernünftig sein soll. Sicher, man kann sich auch durch ein Crysis, BF3 oder Metro auf der Konsole quälen, aber bitte, lasst das kein Standard werden und hört auf nach Grafik auf den Konsolen zu schreien. Die Entwickler hören euch und werden euch auch bedienen, aber nicht mit leistungsfähigerer Hardware, sondern noch schlechterem Gameplay. Tendenz steigend.

PcKonsolero schrieb:
Meine Wunschvorstellung währe ja:

-8Core
-6 GB Ram
-2GB GPU Ram
Konsole? Vergiss es !

Woebi es schon saugute Spiele gibt, die ohne grössere technische Macken daher kommen. Uncharted ist so ein Beispiel. Sehr sauber programmiert, läuft stabil mit 30FPS. Was IMO auch genug ist. Mir sind bspw. die leichten Framerateeinbrüche auf 26FPS bei Killzone 3 nie negativ aufgefallen.

Ziel sollte es nicht sein, Konsolenversionen zu kastrieren oder den grafischen Fortschritt auf Konsole zu verlangsamen, Ziel sollte es sein, dass Entwickler sauber arbeiten. Aber das kostet Know How, Zeit und somit Geld.

Darko schrieb:
Sony muß erstmal die PSVita verkaufen. Nicht nur das ein PS4 Launch Aufmerksamkeit (und vielleicht auch den ein oder anderen Käufer..) abziehen würde, Sony kostet der Launch ja auch einiges finanziell. PS4 so früh halte ich für sehr unwahscheinlich. Könnte mir vorstellen das beim Gerücht die Wii U Produktion mit der Playstation verwechselt wurde.

Würde ich so unterschreiben. Die haben nächstes Jahr erstmal die PSVita. Das reicht.

Zimtzicke schrieb:
Woebi es schon saugute Spiele gibt, die ohne grössere technische Macken daher kommen. Uncharted ist so ein Beispiel. Sehr sauber programmiert, läuft stabil mit 30FPS. Was IMO auch genug ist. Mir sind bspw. die leichten Framerateeinbrüche auf 26FPS bei Killzone 3 nie negativ aufgefallen.

Ziel sollte es nicht sein, Konsolenversionen zu kastrieren oder den grafischen Fortschritt auf Konsole zu verlangsamen, Ziel sollte es sein, dass Entwickler sauber arbeiten. Aber das kostet Know How, Zeit und somit Geld.

Sicher, ich bin da ganz deiner Meinung. Es gibt sie, diese Spiele auf der Konsole die weit weg vom PC durch technische Programmierleistung zu überzeugen wissen. Das sind aber nur die wenigsten. Mittlerweile wird man ja nur noch mit halbherzigen PC-Portierungen bedient oder Spielen, die grafisch alles aus einer Konsole rausholen, aber spielerisch unter aller Sau sind. Das muss einfach aufhören oder aber wir bekommen von Microsoft und Sony endlich eine Konsole, die entweder erweiterbar ist, oder von Anfang an mit soviel Hardware-Power daherkommt, dass man dann auch endlich sagen kann: "Einen PC nur zum Spielen braucht man nicht mehr."

Allerdings würde so eine Konsole irgendwo zwischen 800 und 1000 Euro kosten. Nackt. Ohne Abwärtskompatibilität, ohne Anschlüsse für jeden Scheiß, integrierten WLAN und was weiss ich noch was alles. Grafikpower. ICH würde das auch bezahlen, nur scheint das eigentliche Problem zu sein, dass nicht jeder diese Bereitschaft zeigt. Grafik kostet und langfristig Grafik kostet noch mehr, aber was ich nicht einsehe ist, deswegen auf Gameplay zu verzichten.

In Theory: PlayStation 4 in 2012

July 4th, 2011

DigiTimes is citing Taiwanese manufacturing sources that suggest that Sony is actively working on PlayStation 4 and that the new console is set to be released in 2012 with an initial shipment of "at least" 20 million consoles. Amazingly, the report suggests that manufacturing will begin this year.

Little is being given away on the make-up of the new machine other than the idea that it boasts body-tracking technology along the lines of Microsoft's Kinect for Xbox 360. The source says that the console is being assembled by Foxconn and Pegatron Technologies in Taiwan, and reckons that the current PS3 is also being handled by the same manufacturers.

It's an interesting story, but on the face of it, the basic notion of a true next-gen PlayStation releasing within 18 months is ludicrous. PlayStation 3 has only become profitable for Sony relatively recently and the platform holder will be hoping for a substantial period of time in which to recoup the enormous losses they have incurred this console generation. In the here and now, PlayStation 3 has yet to dip below £199, where we would expect sales volumes to increase significantly. Closing this window of opportunity prematurely doesn't really make sense from any kind of commercial perspective.

The 2012 launch date also seems unrealistic for other reasons too. The video games business is notoriously indiscreet. We've known about PSP2 and a core part of its technical make-up since July 2009, and the new handheld has still yet to ship. Nintendo's E3 reveal for Wii U was spoiled extensively by developers and publishers talking to the press about the platform holder's own presentations, and in the here and now, information is slowly starting to trickle out about Microsoft's new console, set to be released no sooner than 2013.

On the flip-side, we have heard absolutely nothing about the development of PlayStation 3's successor. There have been no off-the-record briefings to journos, nothing of note emanating from developer sources and the contacts we have that work directly on PlayStation technology in terms of devtools and background software are still working on PSVita and PS3. To the best of our knowledge, nothing is happening right now that could see a major new hardware launch next year, and the basic idea that Sony's core engineering team having enough bandwidth to look after the development of PS4 so quickly after the lengthy gestation period of PSVita seems unlikely.

What gives the DigiTimes article some shred of credibility is its hints on a Kinect style interface. We know for a fact that SCEA research and development teams have spent a great deal of time and effort devising its own interpretation of Microsoft's "natural user interface", and indeed, there is even a patent describing Sony's ideas on body tracking, where a PlayStation Move-style controller is married up to a floor-based ultrasonic projector that can track players in 3D space. The idea is to introduce the core functionality that Kinect possesses, but at the same time make use of the inherent advantages that a handheld controller offers.

The other aspect that makes the report a touch more believable is the nature of the source itself. The Far East manufacturing base has become a major source for eerily accurate tech-based rumour-mongering: we knew about iPhone 4 and iPad 2 ahead of their obsessively-guarded reveals owing to leaks from the manufacturing facilities themselves, and of course, who can forget the fact that the PS3 Slim was on sale in a Philippines marketplace months before it was officially released, and many weeks before it made its official debut at gamescom 2009? In short, the Far East has offered up so many strange-but-true stories that it is difficult to readily discount anything from "manufacturing sources" so quickly.

The question of whether Sony could - in theory - launch a new console so quickly is an interesting topic in its own right. There have been murmurings that PlayStation 4 could simply be an evolution of the existing architecture. Developers are finally getting to grips with what makes PS3 special, they're embracing the power of the SPUs, so why not simply beef up Cell with, say, a dual core version of the main PPU processing core and dramatically increase the SPU count? Combine that with a significant RAM boost and an appropriately modern GPU and that would easily work as a fiercely powerful next-gen console.

It may sound simple enough, and it could cut-down the investment required in developing the new machine but at the same time it does dramatically over-simplify the challenges Sony faces in getting a new PlayStation out in the 2012 timeframe. Extensive SPU engineering has resulted in technically brilliant games like Uncharted 2, Killzone 3 and God of War III, but at the same time, the use of SPUs as parallel graphics processors in this age of cross-platform development has only really become popular owing to the comparative weakness of the RSX. Getting the graphics core right is a really significant challenge for Sony, and it's not going to be easy bearing in mind that Microsoft, with its DirectX 11 technology, is a key partner in defining the landscape of next-gen graphics rendering.

With Nintendo having laid out its next-gen plans, and Microsoft widely tipped to follow suit at next year's E3, it stands to reason that Sony is also devising its own hardware for the second HD console generation. A 2012 launch has some merit: in the Japanese market, it would be one-upping arch-rival Nintendo which is releasing Wii U in the same window, while Sony would have around a year's head-start over Microsoft in other territories in the next round of the console battle.

But when we have a situation where leading industry engineers such as John Carmack are openly questioning just how much the next-gen can offer in terms of an identifiable, worthwhile advantage over what we have now, it strongly suggests that the platform holders either need a new approach (as per Nintendo's tablet gambit) or else a technological leap that so large that it makes current generation games look old and obsolete, or better yet a combination of the two.

Getting the product right is the key to long-term success here, not necessarily launching first. Microsoft is taking its time in devising its own next-gen console, and the chances are that Sony will follow a similar strategy. While 2012 seems wildly optimistic for a full-on launch from either party, we should fully expect next year's E3 press conferences to be a whole lot more exciting than 2011's efforts...

eurogamers Gedanken zu den Gerüchten.

Wenn MS aber wirklich zur nächsten E3 etwas in diese Richtung zeigen sollte, müssen die schon irgendwie nachziehen. Noch einmal so einen Vorsprung werden sie wohl nicht hergeben wollen, vor allem weil der ihnen in dieser Gen den dritten Platz eingebracht hat.

Ich will vor allem eines: Einen neuen Controller!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben