Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie müssen ja die Server bezahlt werden. Gerade wenn man Gaikai anbieten wird.

lüsterneLINDA schrieb:
alles umkrempel mit sicherheit nicht. aber innerhalb der chipfamilie dürfte es sicherlich kein großes problem darstellen sich doch noch mal für etwas leistungsstärkeres zu entscheiden, wenn man nicht schon beim maximum angelangt ist.

Oder für was schwächeres. Bei nem Preis von 400€ würde es mich nicht wundern, wenn man bei Sony die PS4 Specs wieder ein bisschen nerfed (so wie bei der PS3 damals, da war es glaube ich die GPU).

:?

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1042732/ps3-downgraded

Wie gesagt, es ist alles möglich. Und ob Sony jemals wieder ein passendes Preis/Leistungsverhältnis zum Launch einer Konsole hinbekommt, muss sich erst noch zeigen. ;)

Zimtzicke schrieb:

Die beiden ersten Modelle der PlayStation 3 kamen nahezu gleichzeitig in Japan und den USA heraus; eine 60-GB-Version und eine abgespeckte mit 20 GB. In Japan kam das 20-GB-Modell nicht, wie angekündigt, für 59.800 Yen (rund 375 € bzw. 610 CHF) auf den Markt, sondern für nur 49.980 Yen (rund 315 € bzw. 510 CHF). Die 20-GB-Version der Konsole verfügt nicht über Anschlüsse für Memory Stick Duo, SD- und CompactFlash-Karten und über keine IEEE 802.11 b/g-Schnittstelle (WLAN). Fehlende Funktionen können aber mit Zusatzgeräten über die USB-Anschlüsse nachgerüstet werden.

Die PS3 sollte ursprünglich generell zu allen PlayStation-2- und PlayStation-Spielen abwärtskompatibel sein, was durch die ersten Versionen in Japan und den USA auch noch gewährleistet war. Die erste in Europa erhältliche Version verzeichnete schon eine Hardwareänderung: Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch eine Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der PlayStation 3 noch beide Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut, so wurde nun nur noch der „Graphics Synthesizer“ verbaut. Damit funktionierten anfangs jedoch viele ältere Spiele nicht oder nur eingeschränkt. Ob ein bestimmter Spieltitel mit der Konsole kompatibel ist, lässt sich nur noch in einer inoffiziellen Kompatibilitätsliste nachschlagen, nachdem die von Sony früher zur Verfügung gestellte offizielle Liste nicht mehr auf den Webseiten von Sony einsehbar ist.[5] Durch regelmäßige Firmwareupdates wollte Sony die Kompatibilität weiter verbessern. Neben dieser eingeschränkten Kompatibilität besaß das erste Europa-Modell eine 60-GB-Festplatte und kostete 599 €.[6][7]

lüsterneLINDA schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Die heutigen DevKits sind vielleicht noch nicht zu 100% final, aber da ändert sich jetzt nichts mehr grossartig. Alleine EA hat 10 bis 15 Spiele für Next Gen in Entwicklung. Da kommt kein Sony oder MS spaziert und krempelt nochmals alles um.

alles umkrempel mit sicherheit nicht. aber innerhalb der chipfamilie dürfte es sicherlich kein großes problem darstellen sich doch noch mal für etwas leistungsstärkeres zu entscheiden, wenn man nicht schon beim maximum angelangt ist.

und die spiele die bisher aufgrund des vorläufigen devkits produziert wurden, laufen ja trotzdem noch.

Nein, daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern, außer die Specs wären nun ziemlich alt und irgendeinem Prototypen entnommen. Wäre aus wirtschaftlicher Sicht verdammt unsinnig, wenn man als Sony oder Microsoft AMD einen gezielten Auftrag erteilt, diese ihn abliefern und man sich kurz darauf doch noch entscheidet einen weiteren Auftrag zu erteilen, weil man beim ersten Mal etwas verplant war. Dazu kommt ja auch noch, dass AMD ja nur den Chip an sich entwickelt, während die Massenfertigung von ganz anderen Unternehmen übernommen wird und das bestimmt nicht auf den letzten Drücker geschieht. Wenn, dann wird es sich wohl nur um geringfügige Anpassungen handeln, vor der Massenfertigung und bestimmt nichts schwerwiegendes.

Macht ja auch keinen Sinn, gänzlich andere Hardware im Dev Kit zu verbauen, mit Ausnahme des Arbeitsspeicher, der in einem Dev Kit aus guten Gründen höher ausfällt.

Trayal schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Die heutigen DevKits sind vielleicht noch nicht zu 100% final, aber da ändert sich jetzt nichts mehr grossartig. Alleine EA hat 10 bis 15 Spiele für Next Gen in Entwicklung. Da kommt kein Sony oder MS spaziert und krempelt nochmals alles um.

und die spiele die bisher aufgrund des vorläufigen devkits produziert wurden, laufen ja trotzdem noch.

Nein, daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern, außer die Specs wären nun ziemlich alt und irgendeinem Prototypen entnommen. Wäre aus wirtschaftlicher Sicht verdammt unsinnig, wenn man als Sony oder Microsoft AMD einen gezielten Auftrag erteilt, diese ihn abliefern und man sich kurz darauf doch noch entscheidet einen weiteren Auftrag zu erteilen, weil man beim ersten Mal etwas verplant war. Dazu kommt ja auch noch, dass AMD ja nur den Chip an sich entwickelt, während die Massenfertigung von ganz anderen Unternehmen übernommen wird und das bestimmt nicht auf den letzten Drücker geschieht. Wenn, dann wird es sich wohl nur um geringfügige Anpassungen handeln, vor der Massenfertigung und bestimmt nichts schwerwiegendes.

Macht ja auch keinen Sinn, gänzlich andere Hardware im Dev Kit zu verbauen, mit Ausnahme des Arbeitsspeicher, der in einem Dev Kit aus guten Gründen höher ausfällt.

unwirtschaftlich wäre es mit sicherheit, sich lange vor release keine weiteren optionen mehr offen zu lassen. die werden ja AMD nicht den auftrag gegeben haben ihene genau das zu liefern was sie bestellt haben, sondern haben sich bestimmt von AMD verschiedene angebote unterbreiten lassen. da spricht nichts dagegen sich eine mögliche ausweichoption warm zu halten, auf die man auch noch relativ spät wechseln kann.

und gerade die GPU ist doch massenware, die älter fast nicht sein kann. da macht es in der massenproduktion doch keinen großen unterschied mehr. so felxibel werden die schon sein.

Hana-Bi schrieb:
:?

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1042732/ps3-downgraded

Wie gesagt, es ist alles möglich. Und ob Sony jemals wieder ein passendes Preis/Leistungsverhältnis zum Launch einer Konsole hinbekommt, muss sich erst noch zeigen. ;)

Der Cell wurde in der Taktrate runtergeschraubt, jou. Und? Der Chip ist der Gleiche geblieben.

Mich amüsiert viel eher, dass du keine Möglichkeit auslässt, alles wieder ins rechte Licht zu rücken.*

Nur eins ist sicher: wir alle spekulieren über Gerüchte und angeblich geleakte Infos. Entweder man nimmt die als gegeben an und diskutiert darüber, oder man lässt es ganz sein. Sonst dreht man sich nämlich im Kreis.

*Was ich übrigens überhaupt nicht schlimm oder nervig finde. Es zieht sich nur wie ein roter Faden durch die beiden Threads und es amüsiert mich gewissermassen. Aber das gehört dazu. :D

Ach, ich will doch den Hype einfach hier nicht überkochen lassen. Bringt doch auch alles nichts wenn Spielor plötzlich explodiert und man hier das Forum sauber machen müsste. :grins:

@lüsterneLINDA

Sich das alles als lustigen Baukausten vorzustellen, wo mal eben Komponente A gegen Komponente X hin und her getauscht werden kann, halte ich für ziemlichen Unsinn, tut mir leid. :D

Der GPU und Massenware?
Der wird erst zur Massenware sobald die Architektur entworfen wurde und es ab in die Massenfertigung geht, durch einen anderen Anbieter. Den jeweiligen Entwurf wird sich AMD schon ordentlich verzahlen lassen (und an jeder einzelnen Konsole vermutlich auch noch mit Lizenzgebühren mitschneiden), sodass man es sich bei Sony oder Microsoft wahrscheinlich mehrfach überlegt, ob man sich da nun eine Vielzahl einholt oder viel eher gezielt vorgeht.

Hana-Bi schrieb:
Ach, ich will doch den Hype einfach hier nicht überkochen lassen. Bringt doch auch alles nichts wenn Spielor plötzlich explodiert und man hier das Forum sauber machen müsste. :grins:

Spielor explodiert so oder so. Das wird 'ne Schweinerei, ich kann's euch sagen... :grins:

Vielleicht sollten wir die Firma H.E.S.S. beauftragen, auf ihn aufzupassen. :D

Finds ja unglaublich süß wie alle am hypen sind und Hana-Bi mit allen Mitteln versucht dagegen zu halten. Weiter so, immer spannend hier mitzulesen. :D

Ich splodier' gleich vor Spannung! :D

Bei den Erwartungen, die einige hier an die Next Gen generell haben, kann das morgen Abend nur eine Enttäuschung werden.

Auch wenn ich persönlich die PlayStation 4 nicht kaufen werde, werde ich mir die Infos zur Präsentation im Nachhinein natürlich anschauen. Da sollten schon einige Dinge dabei sein, die für die kommende Generation allgemeingültig sein sollten.

@Trayal

sich jegliche hardwareoptionen (bis auf die größe des RAMs) über ein jahr vor release völlig zu verbauen halte ich nunmal für absoluten unsinn, tut mir leid. und bisher spricht keines deiner argumente dagegen. lizenzgebühren? ja meinst du bei der wahl für eine andere option fallen diese auf einmal nicht mehr an? in der wirtschaft ist nichts unmöglich solange man dafür bezahlt.

fakt ist, wir beide haben noch nie hardware für eine konsole bestellt, wir beiden haben genauso viel ahnung von dem über das wir hier reden. :deal:

Rocketracer schrieb:
Ich spielor' gleich vor Spannung! :D

Bei den Erwartungen, die einige hier an die Next Gen generell haben, kann das morgen Abend nur eine Enttäuschung werden.

Auch wenn ich persönlich die PlayStation 4 nicht kaufen werde, werde ich mir die Infos zur Präsentation im Nachhinein natürlich anschauen. Da sollten schon einige Dinge dabei sein, die für die kommende Generation allgemeingültig sein sollten.

Fixed.

Mandos schrieb:
Ein Preis um die 400 Euro wird dann Nintendo noch mehr ins Schwitzen bringen. Doch sehr nah an der WiiU. Fände 400 Euro vom Preis her wirklich Klasse und angemessen. Freue mich schon wenn ich am Donnerstag Morgen ins Büro gehe und sehe was es an News jetzt tatsächlich gibt.

Wenn ich die Glaskugel bemühen darf, sage ich einfach mal, dass Nintendo (vorausgesetzt mindestens eine der beiden Konsolen launchen für 400€/$ noch 2013) die Basic auslaufen lässt und die Premium auf ~279 senkt. Da hätte man dann wieder einen relativ "großen" Abstand.

Stellt Quantric Dream morgen PS4-Projekt vor?

Offenbar wurde der Quantic Dreams CEO Guillaume de Fondaumière von einigen NeoGAF-Usern bei seiner Ankunft in New York beobachtet. Auch der Startschuss für das PlayStation 4-Event fällt am 20. Februar 2013 in New York um 18 Uhr Ortszeit, hierzulande also Punkt Mitternacht.

http://www.play3.de/2013/02/19/gerucht-quantic-dream-stellt-neuen-titel-zur-ps4-ankundigung-vor/

Und: 1200 Gäste erwartet !!!

http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=514087

Aktuellen Gerüchte besagen, dass Quantic Dream ein neues Spiel zum bevorstehenden PS4-Ankündigungs-Event ankündigen wird. Laut weiteren Meldungen werden auch das “Killzone”-Studio Guerrilla Games und “MotorStorm”-Macher der Evolution Studios erste PS4-Titel auf dem PlayStation Meeting 2013 am 20. Februar vorstellen.

Offenbar wurde der Quantic Dreams CEO Guillaume de Fondaumière von einigen NeoGAF-Usern bei seiner Ankunft in New York beobachtet. Auch der Startschuss für das PlayStation 4-Event fällt am 20. Februar 2013 in New York um 18 Uhr Ortszeit, hierzulande also Punkt Mitternacht.

Das erste Next-Gen-Spiel der “Heavy Rain”-Entwickler könnte womöglich den Titel “Singularity” tragen, der bereits vor einiger Zeit in Erscheinung trat. Als ein weiterer Hinweis auf die Anwesenheit von Quantic Dream wird die Tatsache angesehen, dass Sony die mehr als ein Jahr alte Kara-Demo nochmals auf den offiziellen Youtube-Channel geladen hat.

play3.de

Wenn QD wirklich morgen ein Spiel zeigen dürfte, wäre das eine Art Ritterschlag für die Jungs. Ich wünsch es ihnen sehr. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben