Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Azreal schrieb:
Ich will einfach jetzt einen Next-Gen-Karton aufreißen (ok, vorsichtig aufmachen) und an den Innereien schnüffeln! Egal, ob PS4 oder Xbox720, aber ich brauch einfach mal was neues! :D

:sabber:

Aber bei der ganzen Pferdefleischgeschichte is in dem Next Gen Karton nur ne WiiU

Neue Infos zur Vita-Einbindung, Streaming,PS Plus und einem möglichen Preis

Auch 4Players hat in den vergangenen Wochen die Ohren gespitzt und diverse Infos zu den kommenden Konsolen aus dem Umfeld großer Studios und Publishers aufgeschnappt.

Unsere Quellen bestätigten uns dabei die bisher durchgesickerten Hardware-Daten. Die CPU von "Orbis" (PS4) sei im Wesentlichen identisch mit Hauptprozessor des Nachfolgers der Xbox 360 ("Durango"). Das Gerät kommt mit 4 GB GDDR5-RAM daher und wird eine 500 GB-Festplatte - wohl die absolute Mindestausstattung bei Sony - beherbergen. Das Betriebssystem und Standarddienste genehmigen sich 500 MB des Hauptspeichers, der Rest ist von Spielen nutzbar.

Gaikai kommt

Die Gerüchte über Gaikai wurden mehrfach bestätigt, hätte Sony die Spezifikation für den Stream-Dienst doch bereits seinen Partnern zukommen lassen. Vor Tagen war gemunkelt worden, dass der Hersteller seinen 380 Mio. Dollar teuren Zukauf wohl dazu nutzen wird, um PS3-Spiele per Cloud-Service auf der PS4 zu bieten. Ob die Pseudo-Abwärtskompatibilität direkt zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt voll funktionsfähig und nutzbar sein wird, sei unklar.

Im Zusammenhang mit Schutzmaßnahmen fiel auch hier das Stichwort "Always-on" - Sonys Ansatz sei aber weniger restriktiv als bzw. nicht Pflicht wie bei Microsoft. Sollte die Redaktion weitere Infos bekommen, werden sie natürlich nachgereicht. "Always-on" dürfte sich aber auch auf den Umstand bezogen haben, dass die PS4 angeblich im Standby-Modus Patches und Updates beziehen kann. Die Konsole sei dank entsprechendem Hardware-Encoder außerdem so konzipiert, dass die jeweils letzten 15 Minuten einer Spielsession aufgezeichnet werden und jederzeit abrufbar sind.

Vita-Integration

Ein weiteres Info-Häppchen: Vermutlich versucht Sony auch, seiner lahmenden Vita etwas auf die Sprünge zu helfen durch eine starke Verzahnung mit der Heimkonsole. Einer Quelle zufolge schreibt der Hersteller z.B. dem Vernehmen nach vor, dass sich alle PS4-Spiele auch per Remote-Play-Funktion über die Vita nutzen lassen sollen.

Ebenfalls zu hören ist, dass Sony mit PlayStation Plus mehr in Richtung Xbox Live Gold rücken möchte. Ob damit auch die allgemeine Multiplayer-Funktion gemeint ist, sei noch unklar - nicht alles sei derzeit in Stein gemeißelt.

Das Bild des Controller-Prototypen ist übrigens echt und stammt unseren Informationen zufolge auf einem Präsentationsdokument von Sony.

Die Times berichtet derweil mit Bezug auf mutmaßlich durchgesickerte Daten, dass die PS4 in Großbritannien wohl 300 Pfund (ca. 344 Euro) kosten wird. Zum Vergleich: Die PS3 hatte seinerzeit beim Launch im März 2007 425 Pfund (in Deutschland: 599 Euro) gekostet. Auf Basis jener Daten ist damit zu rechnen, dass die neue Konsole für 399 Euro in den hiesigen Handel kommt.

Einige der Details werden aller Voraussicht nach in zwei Tagen bestätigt werden. Dann nämlich wird wohl die offizielle Vortellung der PS4 erfolgen - und wir sind live dabei. Auf den offiziellen Preis wird man aber vermutlich noch bis zur E3 oder gar bis zum Spätsommer warten müssen: Es wäre schon sehr ungewöhnlich und unüblich, sollte dieser bereits bei der Enthüllung der Konsole benannt werden.

4players.de

Im wesentlichen nichts Neues, aber auch 4p spricht von eigenen Quellen. Denen traue ich auch zu, dass sie nicht einfach andere Seiten als Quelle deklarieren.

399€ zum Launch wäre natürlich "traumhaft", denn damit hätten sie aus ihren Fehlern gelernt und liegen genau in meinem selbstgesetzten Limit. :D

Diese "Annäherung an XBL Gold" hört sich aber nicht gut an... Ich habe eigentlich gehofft (und vermutet), dass es genau andersrum laufen wird, also dass MS das Onlinezocken auch kostenlos macht...

Ansonsten hört sich das doch mal wieder recht gut an. Vor allem der Preis. 400€ zum Launch hätte ich von Sony nicht erwartet :ugly: Scheinen doch lernfähig zu sein. :dhoch:

Vita-Integration ist mir absolut egal, wäre aber ein logischer und technisch unkomplizierter Schritt, um Nintendo eine USP zu nehmen.

Mal gespannt, wie diese Aufnahme-Funktion genutzt wird... Ich tippe auf intensive Facebook-Kooperation oder den Aufbau eines eigenen Social Networks aus den PS4-Usern, die sich die Filmschnipsel dann aufs Profil packen können.

Und klar, "eigene Quellen" kann heißen "wir haben recherchiert und nutzen echte seriöse Quellen, die wir nicht offenlegen". Aber auch "wir schreiben Mutmaßungen in einen Bericht und beziehen und auf eigene Quellen, damit wir Klicks bekommen".

die schreiben nen langen text in dem sie einfach nur alles vorher bekannte nochmals mit unbekannten quellen bestätigen. :dhoch: :drunter: :dhoch: :drunter:

und der preis von 400 euro war doch auch klar, sonst hätten die da laut leaks ganz andere hardware verbaut.

Ein Preis um die 400 Euro wird dann Nintendo noch mehr ins Schwitzen bringen. Doch sehr nah an der WiiU. Fände 400 Euro vom Preis her wirklich Klasse und angemessen. Freue mich schon wenn ich am Donnerstag Morgen ins Büro gehe und sehe was es an News jetzt tatsächlich gibt.

Ich freue mich auf kommende Nacht, ich gehe aber fest davon aus dass wir nach dem Event alle tief enttäuscht sein werden. Wir freuen uns auch alle immer wie die Bekloppten auf die E3 PKs, und sind Jahr für Jahr extrem enttäuscht ob des Mülls der da gezeigt wird.

Ich rechne schon mit einer Ankündigung der PS4, aber ich denke es wird weder Bilder der endgültigen Konsole geben, noch Ingame bzw. Echtheit Live Material.

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Eine fette Vorführung der Konsole, die man auch live inkl. Controller sieht, ein Typ erklärt die genauen Spezifikationen, man sieht Live Material zu Killzone 4 und einem weiteren Überraschungstitel, der DS4 wird präsentiert und erklärt, Move² wird gezeigt (auch wenn ich darauf keinen Wert lege), und und und...

Aber das wäre zu schön um wahr zu sein.

el_barto schrieb:
Und klar, "eigene Quellen" kann heißen "wir haben recherchiert und nutzen echte seriöse Quellen, die wir nicht offenlegen". Aber auch "wir schreiben Mutmaßungen in einen Bericht und beziehen und auf eigene Quellen, damit wir Klicks bekommen".

Wie gesagt, 4p traue ich es wenigstens zu, dass sie eigene Quellen haben. Das ist bei 99% der deutschen Seiten nicht der Fall.

Es ist aber schon interessant... Ich gehe davon aus, dass mehrere Seiten diverseste Infos schon lange haben, aber keiner wollte die A-Karte ziehen und als Erster irgendwas berichten. Als dann die Leaks kamen, war das wie eine "Initialzündung". Bei Seiten wie EDGE oder DF glaub ich sofort, dass die viele Hintertürchen-Kontakte bis in tiefe Gefilde der Branche haben.

Wobei natürlich viele Seiten auch die gleiche Quelle haben könnten. Die Quelle tritt da dann wohl auch eher an die Gaming Seiten heran.

Freezi schrieb:
Ich freue mich auf kommende Nacht, ich gehe aber fest davon aus dass wir nach dem Event alle tief enttäuscht sein werden. Wir freuen uns auch alle immer wie die Bekloppten auf die E3 PKs, und sind Jahr für Jahr extrem enttäuscht ob des Mülls der da gezeigt wird.

bei der vorstellung einer neuen konsole ist das aber in aller regel anders, da wird hier ausgeflippt. gut, die präsi der 360 auf mtv war komisch, da man rechtlich dat ding nut wenige sekunden zeigen durfte, dass hätten sie sich auch sparen können und die präsi der wiiu ging auch voll daneben. aber mit sowas ist dieses mal absolut nicht zu rechnen.

das einzige was sie morgen vergeigen könnten ist zu sehr in die details zu gehen und zu sagen, dass man keine gebrauchten spiele mehr spielen kann und das man immer online sein muss. aber sowas wird wenn überhaupt erst viel später angekündigt.

morgen bekommen wir das design der konsole und die funktionen des pads präsentiert, dazu gibts 2 live gameplaydemos und ein paar trailer von kommenden spielen. und für die nongamer werden auch noch diverse funktionen präsentiert, es werden ja nicht nur gamingseiten von dem event berichten.

im grunde kann man garnicht groß enttäuscht werden, wenn man nicht neueste hardware erwartet. alles unanagenehme werden die erst später enthüllen.

Freezi schrieb:

Ich rechne schon mit einer Ankündigung der PS4, aber ich denke es wird weder Bilder der endgültigen Konsole geben, noch Ingame bzw. Echtheit Live Material.

Das denke ich nicht. Für ne 10 Minuten lange Ankündigung der PS4 auf ner ppt-Präsentation mietet man sich keinen Eventsaal für 12.000 Gäste an.
Inzwischen ist das alles so groß und pompös inszeniert, da muss etwas handfestes kommen.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass dort die PS4 richtig präsentiert wird, inklusive Live-Demos von ein paar Spielen und Tech-Demos. Daneben halt noch trailerbasierte Vorstellungen von Spielen. Aber ein paar wichtige Marken werden wohl live gezeigt werden.

lüsterneLINDA schrieb:
im grunde kann man garnicht groß enttäuscht werden, wenn man nicht neueste hardware erwartet. alles unanagenehme werden die erst später enthüllen.

Da bin ich mich auch sicher. Die werden morgen der Masse keinen Grund zur Kritik geben (spielor ausgenommen).
Die ganzen Always-On, DRM und Gebrauchtspiele-Angelegenheiten (wenn es sie denn gibt), werden sicher an anderer Stelle enthüllt.
Die GDC würde sich dafür anbieten.

Hana-Bi schrieb:
Wobei natürlich viele Seiten auch die gleiche Quelle haben könnten. Die Quelle tritt da dann wohl auch eher an die Gaming Seiten heran.

Glaub ich nicht.

Man darf nicht vergessen, dass wahrscheinlich tausende (!) Menschen involviert sind. Dutzende Entwickler und Publisher, Marketing, AMD, die Fabriken, usw.

Es ist völlig unmöglich, dass es da keine Lecks gibt. Selbst Apple schafft das nicht mehr, da Leaks im Internetzeitalter sicher auch eine gute Einnahmequelle und Profilierungsmöglichkeit sind.

Wie gesagt, da gibt es tausende Möglichkeiten, wo Infos herkommen.

Glaubst du, SuperDaE ist selbst Entwickler? Und der hat richtige DevKits im Besitz gehabt. Da ist schonmal ein Leck. Dumm nur, und darauf hätte er auch selbst kommen können, dass man DevKits sicherlich sehr leicht zurückverfolgen kann...

alle entwickler können aber auch nur aussagen über die devkits geben und diese können sich noch ändern bis sie final sind. um wirklich etwas aussagekräftiges in der hand zu haben, muss man jemanden intern bei sony kennen, der einem dieses verrät. ist sicher nicht unmöglich, aber gleich mehrere davon zu finden, die so dumm sind ihren job für sowas zu riskieren, bei dem für sie keinerlei vorteile vorhanden ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Die heutigen DevKits sind vielleicht noch nicht zu 100% final, aber da ändert sich jetzt nichts mehr grossartig. Alleine EA hat 10 bis 15 Spiele für Next Gen in Entwicklung. Da kommt kein Sony oder MS spaziert und krempelt nochmals alles um.

Wie gesagt, alleine SuperDaE ist ein gutes Beispiel, wie nicht nur Infos durchsickern, sondern gleich ganze Hardware den Besitzer wechselt.

Zimtzicke schrieb:
Die heutigen DevKits sind vielleicht noch nicht zu 100% final, aber da ändert sich jetzt nichts mehr grossartig. Alleine EA hat 10 bis 15 Spiele für Next Gen in Entwicklung. Da kommt kein Sony oder MS spaziert und krempelt nochmals alles um.

alles umkrempel mit sicherheit nicht. aber innerhalb der chipfamilie dürfte es sicherlich kein großes problem darstellen sich doch noch mal für etwas leistungsstärkeres zu entscheiden, wenn man nicht schon beim maximum angelangt ist.

und die spiele die bisher aufgrund des vorläufigen devkits produziert wurden, laufen ja trotzdem noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben