Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielor schrieb:
Nach allem was bisher "bekannt" ist ist die PS4 obwohl sie natürlich auch Multimediafunktionen bieten wird (wie auch schon die PS3) auf jeden Fall das Gerät bei dem die ursprüngliche Funktion deutlich mehr im Fokus steht als bei MultimediaSoft.

Ich glaube man sollte sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass für die Konsolen der Zukunft die Hardware an sich im Fokus stehen wird. Und so groß wie du meinst wird der Unterschied zwischen der PS4 und der 720 nicht sein. Das wurde auch so in den meisten Gerüchten so genannt, dass da die PS4 nur ein wenig vorne liegt.

It’s clear Sony has designed a system that, on paper, outperforms Microsoft’s next Xbox. One source familiar with both platforms tells us that in real terms Sony’s console is “slightly more powerful” and “very simple to work with”.

http://www.edge-online.com/news/playstation-4-revealed/2/

They added, according to the Nikkei, that the main selling point won't be the rumored eight-core AMD64 CPU or other hardware specs, but how it opens up new styles of play -- something Nintendo is also focusing on. Sony is going to push the new console as a home entertainment "nerve center," with a focus on the hardware's ability to connect and share to mobile devices -- the rival that's pulling gamers away from traditional consoles.

http://www.engadget.com/2013/02/08/sony-ps4-main-selling-point-new-playing-options/

Hana-Bi schrieb:
Spielor schrieb:
Nach allem was bisher "bekannt" ist ist die PS4 obwohl sie natürlich auch Multimediafunktionen bieten wird (wie auch schon die PS3) auf jeden Fall das Gerät bei dem die ursprüngliche Funktion deutlich mehr im Fokus steht als bei MultimediaSoft.

Ich glaube man sollte sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass für die Konsolen der Zukunft die Hardware an sich im Fokus stehen wird. Und so groß wie du meinst wird der Unterschied zwischen der PS4 und der 720 nicht sein. Das wurde auch so in den meisten Gerüchten so genannt, dass da die PS4 nur ein wenig vorne liegt.

Was heißt denn so groß wird der unterschied nicht sein?

50% stärkere GPU ist eine 50% stärkere GPU + besserer RAM und ansonsten ähnlichen Komponenten und das auch noch vom gleichen Hersteller.
Natürlich ist das teil stärker - deutlich!
Digital Foundry schrieb:
Other information has also come to light offering up a further Orbis advantage: the Sony hardware has a surprisingly large 32 ROPs (Render Output units) up against 16 on Durango. ROPs translate pixel and texel values into the final image sent to the display: on a very rough level, the more ROPs you have, the higher the resolution you can address (hardware anti-aliasing capability is also tied into the ROPs). 16 ROPs is sufficient to maintain 1080p, 32 comes across as overkill, but it could be useful for addressing stereoscopic 1080p for instance, or even 4K. However, our sources suggest that Orbis is designed principally for displays with a maximum 1080p resolution.

[...]

The raw teraflop measurements being mooted - 1.23TF for Durango and 1.84TF for Orbis - have been dismissed as meaningless, and to a certain extent that is true. However, check out AMD's specs page for all of its various GCN hardware and you'll find similar metrics based a very easy formula derived from clock speed and CU count. It's not the be-all-and-end-all of processing power of course, but these are accurate measurements used by AMD itself in giving a broad assessment of the raw computational power of the parts it creates. You'll find that the next-gen console parts slot in quite nicely with their PC equivalents - in short, the teraflop metrics aren't much use in isolation but they are effective for comparison purposes in terms of base hardware capabilities.

[...]

On paper, Orbis looks like the tighter, more powerful, more games-focused design. With Durango, the astonishing lengths to which Microsoft has gone to accommodate 8GB of RAM adds further weight to the hypothesis that its plans for the Xbox hardware extend beyond gaming, that it wants the hardware to form a next-gen media centre. The question is to what extent its non-gaming plans impact on the processing resources available to developers...

+ die Tatsache, dass MS den Entwicklern eine Entwicklungsumgebung aufzwingt während man bei Sony erlaubt hardwarenah programmieren zu können.

With Orbis, Sony is using a new variant of the LibGCM library, which has also been utilised in PS3 and Vita. This allows developers to more directly address the hardware, so elements of the AMD graphics hardware in particular can be accessed in a manner where there is no direct correlation in DirectX. You only need to look at games like God of War and Uncharted to see what Sony's approach to exploiting its hardware can produce: these remain state-of-the-art video games to this day, despite utilising graphics hardware directly derived from now-obsolete vintage 2005 Nvidia graphics hardware. Of course, with PS3 in particular, the GPU is only one part of the overall hardware offering, but the fact remains that developers are extracting performance from RSX that could only have been dreamed of when the console was designed.

Lies mal meine Quelle. In der Realität sollen sie eben dann doch nicht so viel ausmachen. Und da wir uns hier ausschließlich auf Gerüchte beschränken, sollte das genauso zählen. ;) Zumal das nicht die erste Quelle ist, die meint, dass man kaum große Unterschiede feststellen wird.

Jo, kenne ich. :)

Da mich aber nur das Ergebnis interessiert (also wie die Spiele dann schlussendlich auch aussehen), warte ich einfach mal ab. Die Edge wird das ja nicht umsonst reingeschrieben haben, dass die PS4 aufm Papier besser aussieht, in der Realität aber eben einfach nur ein bisschen performanter ist.

Was hälst du eigentlich davon, dass AMD 2013 erstmal keine neuen Karten rausbringen möchte?

http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/AMD-plans-no-new-graphics-cards-2013-report

Wenn die Daten so stimmen dann ist - und das muss ich als MS Fan auch zugeben - die Ps4 deutlich stärker. Das Frage ist halt wieder ob sich das dann auch wieder in der Grafik der Spiele wiederspiegelt. Hängt wohl auch davon ab ob die Ps4 Leaderplattform wird.

Alleine die 32 zu 16 Rops, da frage ich mich schon ob MS komplett wahnsinn ist.

Glaube 32 ROPs wären bei der GPU von der 720 einfach schon übertrieben. Zumal die Quelle die Spielor zitiert meint, dass 16 ROPs locker ausreichend sind um 1080p zu erreichen. Und das wäre schon mal für mich völlig ausreichend, wenn man diese Gen mal 1080p als Standart bekommen könnte. Höhere Auflösungen können ruhig dann in der übernächsten Gen kommen, dann sind auch solche TVs erschwinglich...

Die grössten Unterschiede wird man wohl wieder bei den Exclusives sehen. Da könnte die PS4 dann aber, auch aufgrund des sehr guten Supports der 1st-Parties, ihre Muskeln stärker spielen lassen als bei Multiplattforms.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber die Rops haben nicht nur für die reine Auflösung bedeutung sondern auch für das Anti-Aliasings usw.

Zimtzicke schrieb:
Die grössten Unterschiede wird man wohl wieder bei den Exclusives sehen. Da könnte die PS4 dann aber, auch aufgrund des sehr guten Supports der 1st-Parties, ihre Muskeln stärker spielen lassen als bei Multiplattforms.

Jo so sieht es aus. Bei dem was die Edge da erzählt werden sie sich vermutlich auf die Multiplattform Spiele beziehen die ähnlich aussehen werden - nicht weil die PS4 nicht mehr kann, sondern weil sich MP Titel eben immer am schwächsten Glied der Kette orientieren.
Andernfalls wäre die Behauptung ne 50% stärkere GPU würde nur zu minimalen grafischen Vorteilen führen totaler Wahn- und Schwachsinn.

Nach Gegenwärtigem Stand bin ich mir sicher, dass die PS 4 Exklusivtitel die der Xbox 3 total wegpusten werden. Schon in dieser Gen lag da die PS3 deutlich vorne und so wie es aussieht behalten sie alles Positive bei (hardwarenahe Programmierung) und machen das Ding dann noch deutlich einfacher handhabbar als die PS3 mit komplizierter Cell Architektur und dann auch noch viel stärker als die Xbox 3.

Das ist eine Win-Win-Win Superspirale des absoluten Siegens für Sony und MS ist es scheiß egal da die schon längst einen anderen Markt anstreben. Wie war das noch 56% der Nutzung der Xbox ist liegt im Non-Game-Bereich? Das wollen die weiter ausbauen. Ob Sony technisch an ihnen vorbeizieht interessiert da wohl keinen mehr.

Die Frage ist halt ob Sony dann auch die Bedürfnisse des möglichen Marktes verstanden hat. Die Vita sieht doch auf dem Papier auch nach ner Win-Win-Win-Win-Win-Win Super-duper-mega-geilen Hardware aus, bloß interessiert sich keine Sau dafür.

Da habe ich lieber ne "leicht" schwächere Performance dafür aber ne zukunftsfähige Konsole. ;)

Zimtzicke schrieb:
Und was soll an der PS4 nicht zukunftsfähig sein? :?

Ja keine Ahnung, der Preis z.B. ... Ich meine ja nur, dass auf dem Papier alles ganz schön aussehen kann (siehe eben die PSVita), dies aber bei weitem keinen Erfolg garantieren muss oder dass man damit Gamern bis jetzt einen Gefallen getan hat.

Spielor schenkt ja Sony schon einmal den Sieg der Next-Gen, aber das halte ich bei der jetzigen Situation und Gerüchte Lage doch noch ein wenig verfrüht.

Den Handheldmarkt sollte man da komplett ausnehmen, weil der eigene Gesetze hat und nicht ansatzweise auf den Heimkonsolenmarkt übertragen werden kann. Die Vita ist einfach in jeder Hinsicht am Markt vorbei konzipiert.

Mondknallschlumpf schrieb:
Den Handheldmarkt sollte man da komplett ausnehmen, weil der eigene Gesetze hat und nicht ansatzweise auf den Heimkonsolenmarkt übertragen werden kann. Die Vita ist einfach in jeder Hinsicht am Markt vorbei konzipiert.

War ja nur ein Beispiel dafür, dass Sony nicht ganz verstanden hat was man von ihren Konsolen will. Die Anfänge der PS3 oder eben jetzt die Vita haben das ja gezeigt. Ich will jetzt ja nicht damit sagen, dass Sony solche Fehler nochmals macht (bisher deutet auch wenig daraufhin), dennoch jetzt da schon von diesen Gerüchte Specs Sieger und Verlierer ableiten zu wollen, ist genauso sinnvoll.

@ Hanna

Spielor schenkt Sony den Sieg in der eigenen Gunst. Und auch das ist zu früh, ja.

Bei der derzeitigen Gerüchte-/ Leakslage spricht allerdings vieles dafür, dass Sony für Gamer ein rundes Paket abliefert. Der Preis wird bei Sony allerdings interessant. Ich schätze mal, dass man den Preis der PS4 erst nach MS bekannt geben wird. :D

Sollten die Daten so halbwegs stimmen, könnten sicher auch die MP-Titel auf der PS4 deutlicher die Nase vorn haben :? Die unfähigen Entwickler haben es nun schließlich nicht mehr mit der Power of teh Cell zu tun ;)

medion schrieb:
Sollten die Daten so halbwegs stimmen, könnten sicher auch die MP-Titel auf der PS4 deutlicher die Nase vorn haben :? Die unfähigen Entwickler haben es nun schließlich nicht mehr mit der Power of teh Cell zu tun ;)

Naja, aber nur wenn man sie darauf programmiert. Und das sehe ich so nicht. Außer Sony stellt noch eine Engine vor, die schon im Baukasten 10 Mal besser aussieht, als das was die Jungs von MS da hinbiegen. Was ich aber auch nicht glaube.

Der Grafik-Contest wird wie immer in den Exklusives ausgetragen. Und da könnte man die optisch besseren Titel im Angebot haben. Wie gesagt, könnte, gesehen haben wir ja noch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben