Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, verstehe auch nie wieso manche einen unterschied zwischen disc und online bei abwärtskompatibilität machen, ist technisch null unterschied vom aufwand her.

und beides wird swohl bei ms als auch bei sony nicht gemacht, kann man mich drauf festnageln.

blub

Mhm, ich dachte eigentlich schon, dass onlinegames accountgebunden sind und auch in die nächsten Generation mitgenommen werden können.

Fände das auch amateurhaft, wenn der jeweilige Store mit jeder neuen Generation wieder wie leergefegt ist und von Null anfängt. So wie bei Nintendo.

i1ot2q1bfpm6z.gif

:lachweg:

Die übertreffen sich im Gaf, Wahnsinn.

Urgs schrieb:
Mhm, ich dachte eigentlich schon, dass onlinegames accountgebunden sind und auch in die nächsten Generation mitgenommen werden können.

Das wäre ja kein Problem, das Problem ist aber, ob die neuen Konsolen die alten Spiele problemlos handeln können. Insbesondere im Falle der PS3, mit ihrer extravaganten Architektur. Je ähnlicher sich die Systeme sind, umso einfacher auch die Emulation.

Dazu muss das alte System auf den neuen Konsolen emuliert werden, was durch eine reine softwareseitige Lösung zwar möglich wäre, allerdings hat dies einen großen Nachteil: Es wird eine sehr hohe Rechenlast auf dem emulierenden System erzeugt.

Zur Veranschaulichung: Aus diesem Grund gibt es auch keine PS3 oder 360 Emulatoren am PC, weil das die zur Verfügung stehenden Ressourcen schlicht sprengen würde.
Gibt zwar Wii Emulatoren, aber selbst bei denen werden schnelle, moderne Rechner richtig gefordert.

Jup.
Ob Retail oder Arcade-Games macht technisch null Unterschied. Entweder die neue Konsole kann mit dem Maschinencode der alten Konsole umgehen oder nicht.
Und da bei beiden Konsolen komplett andere Architekturen dahinterstehen, wird das auf Hardwareebene sicher nix.
Und Softwareemulation ist wie Trayal schon geschrieben hat eine extrem fordernde Sache für die Hardware. Entweder die Emulatoren sind unglaublich effizient geschrieben und auf das Spiel angepasst (so wie MS es anfangs gemacht hat) oder sie sind Hardwarefresser par excellence.
Nicht mal für das N64 gibts afaik heute perfekt funktionierende Emulatoren, die jedes Spiel fehlerfrei abspielen können...

Hat schon seinen Grund, wieso MS die Emulationsgeschichte aufgegeben hat. Bei jedem Spiel hat man neue Herausforderungen und Probleme, was einen großen Workload bedeutet. Das hat sich halt nicht gerechnet.

Naja, ich glaube halt nicht, dass die neue PS4 diesen "Code" beherrscht, viel eher glaube ich, dass die Entwickler angehalten sind, ihre Software für eine weitere Plattform zu veröffentlichen. Und bei den Indie-Entwicklern, die vielleicht auch nur diese 1-2 Porjekte haben und vielleicht auch nicht so aufwendig sind, sehe ich die Chance einer solche Umsetzung schon, die dann vom User wieder herunter geladen werden kann. Sprich Sony gibt einen Port in Auftrag.

Ich weiß ja nicht, wie Nintendo das handhabt, aber da müssen auch alle noch mal extra zahlen. Vielleicht werden die auch wissen warum.

Bei Sony wäre ich mir nicht so sicher, ob die schon aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben:

PS3 Launch
* unterschiedliche Modelle (HDD Größe, mit/ohne WLAN)
* überteuertes Zubehör (z.B. Dualshock 3)
* unvollständige Firmware zum Launch (z.B. DVD Upscaler)
* Zubehör nur via Import verfügbar (z.B. PS3 Ständer)
....

Vita Launch
* unterschiedliche Modelle (mit/ohne GPS, mit/ohne 3G)
* überteuertes Zubehör (z.B. Speicherkarten)
* unvollständige Firmware zum Launch (z.B. SIM Karten Erkennung, Videoaufnahme etc)
* Zubehör nur via Import verfügbar (z.B. Vita Cardle)
....

Dow Jones schrieb:
Naja, ich glaube halt nicht, dass die neue PS4 diesen "Code" beherrscht, viel eher glaube ich, dass die Entwickler angehalten sind, ihre Software für eine weitere Plattform zu veröffentlichen. Und bei den Indie-Entwicklern, die vielleicht auch nur diese 1-2 Porjekte haben und vielleicht auch nicht so aufwendig sind, sehe ich die Chance einer solche Umsetzung schon, die dann vom User wieder herunter geladen werden kann. Sprich Sony gibt einen Port in Auftrag.

Ich weiß ja nicht, wie Nintendo das handhabt, aber da müssen auch alle noch mal extra zahlen. Vielleicht werden die auch wissen warum.

Nintendo handhabt das eigentlich ganz einfach: es gibt eine zu 100% funktionierende Abwärtskompatibilität. Sowohl für digitale als auch Disc Inhalte.
Da kann man jetzt gerne auf der Sache von wegen "Wollt ihr eure VC Titel auch auf dem Gamepad zocken, dann zahlt nochmal" rumhacken, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Nintendo die mit weitem Abstand beste AK Lösung anbietet (und das auch schon die 2. Generation in Folge).
Dass Entwickler für alte Spiele auch nur einen Finger rühren glaube ich ehrlich gesagt nicht. Entweder Sony/MS führen das durch (falls es nötig ist) oder das entsprechende Spiel gibt es eben nicht.

selbst nintendo verzichtet ja bei nicht wenigen modellen auf diese 100%ige abwärtskompatibilität, die werden schon ihre gründe dafür haben warum man sie erst bringt und warum man dann plötzlich darauf verzichtet.

Bei nicht wenigen Modellen? Das erste dieser nicht wenigen Modelle kam 4 oder 5 Jahre nach Launch der Wii auf den Markt :ugly:
In dem Fall wird es übrigens vermutlich primär daran liegen, dass man durch den Wegfall der GC-AK am Laufwerk und an ein paar Anschlüssen sparen konnte.

Abwärtskompatibilität ist mir total schnuppe.
Nur meine Arcadespiele würd ich gern mit rüberziehen wenns geht.
Tja und ansonsten bin ich sehr gespannt.
In dieser Gen hatte für mich und mein Seelenheil die Xbox die Nase vorn, die PS3 staubt weiter vor sich hin und wird nur alle paar Monate mal kurz angeworfen.
Aber jetzt werden die Karten ja wieder neu gemischt.
Schauen wir mal was die beiden uns so präsentieren.
Aber wer auch immer seine Konsole zuerst auf den Markt bringt mit einem vernünftigen Spieleangebot ist in meiner Gunst schonmal vorne.
Vielleicht läufts aber auch wieder darauf hinaus, dass ich beide Konsolen besitzen werde.

Steffko schrieb:
Bei nicht wenigen Modellen? Das erste dieser nicht wenigen Modelle kam 4 oder 5 Jahre nach Launch der Wii auf den Markt :ugly:
In dem Fall wird es übrigens vermutlich primär daran liegen, dass man durch den Wegfall der GC-AK am Laufwerk und an ein paar Anschlüssen sparen konnte.
wie ich schon sagte, nintendo wird seine gründe gehabt haben wieso dieses feature für sie nicht mehr wichtig ist und mehr kostet als einbringt. welche das sind, ist mir als kunde doch sowas von egal.

und für mich ist abwärtskompatibilität bei der ps4 auch scheiß egal. ich habe keine ps3 spiele zuhause rumliegen und dass es von den besten ps3 exklusivspielen fullhdcollections geben wird, ist auch so sicher wie das ahmen in der kirche. so kann man sich bisher verweigernde kunden noch am ehesten für sich gewinnen.

Auch wenn sicherlich außer Frage steht, dass uns mit Sonys neuestem Flaggschiff ein nicht zu unterschätzender Grafiksprung ins Haus steht, erinnern uns Pachters aktuelle Aussagen an Zeiten, in denen sich Sonys Marketingabteilung ziemlich weit aus dem Fenster lehnte und versicherte, dass “die PS3 sowohl 4D beherrscht als auch Spiele mit 120 Bildern die Sekunde rendert”. Und während man bei Sony aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, legte Pachter noch eine Schippe nach.

So führt er im Gespräch mit Bloomberg aus, dass der Grafikchip der PlayStation 4 in der Lage ist, ‘hyperrealistische Spiele darzustellen’ und diese - zumindest in der Theorie - mit ‘240 Frames per Second zu rendern’. Gleichzeitig versichert er, dass Sony den 20. Februar in der Tat nutzen wird, um die neue Heimkonsole des japanischen Elektroriesen zu präsentieren.

http://www.play3.de/2013/02/04/michael-pachter-zur-ps4-grafikchip-kann-spiele-mit-bis-zu-240-bilder-die-sekunde-rendern/

Never. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben