Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 - Codename Orbis - geschlossen !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei der Wii finde ich es gut. Es erspart mir den Game Cube und da gibt es einige Spiele, die ich immer mal wieder gerne einwerfe. Bei der Ps3 habe ich es selten benutzt und da sehen die Ps2-Games teilweise auch sehr schrecklich aus. Dragon Quest X zum Beispiel. Keine Ahnung woran das lag. God of War 2 hab ich auch auf der Ps3 nachgeholt, ohne Schatten. Das sah aber ziemlich gut aus. Ansonsten ist da auch nicht viel passiert.

uu17Z3l.gif

:lol:

Spawn schrieb:
Warum bot die Wii, die WiiU, die Xbox 360, die PS2, der GBA, DS, 3DS und die PS3 (und noch mehr?) eine Abwärtskompatibilität?

Weil sich besonders zwischen Cube, Wii und WiiU die Architektur nicht großartig unterscheidet. Es handelt sich hierbei bei den Prozessoren um Nachfolger oder gepimpte Modelle der Vorgänger.

Bei der 360 war es einfach nur eine Emulierung, bei der sich Microsoft softwareseitig dahinter geklemmt hat, in Form von Updates die jeweils mehr Titel zur unterstützten Liste hinzugefügt haben.

Ich finde es komplett unsinnig. Ich wette, dass 90 Prozent der Leute nie wieder ein Ps3/XBOX 360 anrühren, wenn die Next Gen draußen ist.

Ich habe in den ganzen Jahren ein einziges (!) Mal Shenmue auf der alten XBOX gespielt. Und das genau für 3 Stunden.

Und selbst wenn der Drang verspürt wird: kurz mal die Ps3 anschließen kann ja nicht so das Problem sein. Selbst wenn man unbedingt länger damit spielen möchte und vielleicht seine alte Konsole schon längst verkauft hat: die werden dann sowieso bei Ebay dir nachgeschmissen.

Mir ging es eher darum warum im Sinne von warum gibt es sie und nicht warum ist sie machbar.

Siehe z.B. die New Play Control! Titel von Nintendo für die Wii.

Scheinbar ist die Abwärtskompatibilität so wichtig dass man diese nicht gestrichen hat, sondern, trotz wohl schon damals solcher Pläne (New Play Control!), den Käufern bot.

Du sprachst ja die Emulierung der Xbox Spiele auf der 360 an.
Warum hat Microsoft Geld dafür investiert?

Besonders bei Wii zu WiiU könnte man wieder fragen warum gibt es sie, da man ohne gerade bei der "Power" Remakes raus hauen könnte (wie z.B. nun zu Zelda tWW).

Deswegen würde ich, auch an Urgs Stelle, eine noch nicht völlig abschreiben.
Und wenn es nur wie bei den ersten PS3 Modellen der Fall war.

Tja, wir werden's ja sehen. Ich finde es nach wie vor schön, auch wenn ich es selbst gar nicht so viel nutze. Psychologisch ist es sicherlich immer gut, wenn man sagen kann, sie haben theoretisch die komplette Bibilothek der letzten Generation zu Auswahl. Für Leute, die bisher noch keine Konsole, oder nur ne 360 oder ne Wii hatten, sicherlich immer ein gutes Argument, das Lager zu wechseln.

Eltern empfinden das auch immer als Pluspunkt. Die stehen konkret im Laden und fragen die Verkäufer, was denn nun mit den ganzen alten Spielen ist. Wenn die dann zu hören kriegen, dass die auch noch abgespielt werden, sind die glücklich.

Abwärtskompatibilität ist für mich definitiv ein Argument, dass in die Kaufentscheidung einfließt. Wenn dann aber auch richtig und nicht so eine schlechte und halbgare, wie auf der 360.

Abwärtskompatibilität macht für mich nur sinn, wenn ich die Vorgängerkonsole nicht besitze, um die versäumten Titel nachzuholen. Da ich aber alle Konsolen dieser Generation herumstehen habe, ist es für mich lediglich ein Nice-to-have.

Trayal schrieb:
Spawn schrieb:
Warum bot die Wii, die WiiU, die Xbox 360, die PS2, der GBA, DS, 3DS und die PS3 (und noch mehr?) eine Abwärtskompatibilität?

Weil sich besonders zwischen Cube, Wii und WiiU die Architektur nicht großartig unterscheidet. Es handelt sich hierbei bei den Prozessoren um Nachfolger oder gepimpte Modelle der Vorgänger.

Bei der 360 war es einfach nur eine Emulierung, bei der sich Microsoft softwareseitig dahinter geklemmt hat, in Form von Updates die jeweils mehr Titel zur unterstützten Liste hinzugefügt haben.

Naja, die WiiU ist beim Grafikchip schon "etwas" mehr als nur ein gepimptes Modell. Man könnte auch sagen, dass die Grafikchips miteinander wirklich gar nichts zu tun haben :ugly:

silbex schrieb:
Abwärtskompatibilität ist für mich definitiv ein Argument, dass in die Kaufentscheidung einfließt. Wenn dann aber auch richtig und nicht so eine schlechte und halbgare, wie auf der 360.

Ich glaube, dass sich der Prozentsatz derer, denen das wichtig ist, im einstelligen Bereich bewegt.

Sehe ich auch so. Anfang dieser Gen. habe ich auch noch drauf gepocht und sogar eine alte PS3 "Fat Lady" auseinandergenommen und aufbereitet, damit mir die Abwärtskompatibilität nicht verloren geht. Wieviel Zeit habe ich effektiv damit verbracht alte Spiele so zu zocken? Nichtmal 10 Stunden. Für die wichtigen Spiele gab es dann sowieso die bessere Alternative via HD Collection.

Viel wichtiger fände ich bei den neuen Konsolen, dass Download-Spiele (also XBLA und PSN-Titel) auf jeden Fall migrieren. Apple macht das schon ganz schlau; da kannst du auch deine neuen Geräte immer schon mit massig Software zuballern, die du mit der Zeit angehäuft hast. Das würde sicherlich auch bei den Konsolen ziehen.

Sagen wir mal so: bei Arcade Games verstehe ich es mehr.

Aber vielleicht gibt es wirklich ein paar Leute die auch danach noch die alten Games zocken möchte. Aber man wird es eh sehen, Sony/Ms werden das schon mit Pro/Contra Argumenten abwiegen was besser ist.

Dann sei die Frage nach der Veröffentlichung der ganzen HD Collections erlaubt.

Viel gemacht wurde bei kaum einer etwas.
Ausnahmen wie bei Halo CEA oder GoW (hier aber nicht ganz so stark) gibt es zwar, aber mehr fallen mir schon nicht ein.

Es scheint ja ein Markt für die Spiele der Last Gen zu bestehen.

Andernfalls wären die "ganzen" PS2 Titel im PSN unsinnig.

BAZONG schrieb:
silbex schrieb:

Ich glaube, dass sich der Prozentsatz derer, denen das wichtig ist, im einstelligen Bereich bewegt.

Jap. Und das ist der Anteil zu Beginn einer Gen.
Nach 2 Jahren dürfte der Anteil derer, denen Abwärtskompatibilität wichtig ist, irgendwo im Promill-Bereich liegen...

satzberger schrieb:
Sagen wir mal so: bei Arcade Games verstehe ich es mehr.

Absolut. Die Dinge, die man sich digital für das Konto gekauft hat, die sollten auch erhalten bleiben. Aber vielleicht ist es auch hier Sache der Entwickler, sie auf PS4-Niveau zu updaten. Das wäre aber vielleicht viel Aufwand, aber dennoch möglich. Schließlich will Sony auch für die PS4 wieder ein umfangreiches digitales Aufgebot haben, das rentiert sich schon.

Aber als ich Abwärtskompatibilität hörte, dachte ich an Retail-Spiele Support. Mit Laufwerk und Disk einlegen und den ganzen Schotter.

Das wird bei den digitalen Titeln aber auch zum Problem werden, wenn plötzlich wieder die Architektur der Konsolen geändert wird. Irgendwie muss das angepasst werden, von selbst wird da nichts laufen.

Sehe keinen großen Unterschied zwischen digitalen und Retail Spielen, bis auf die Discs.
Immerhin gibt es auch Titel wie Battlefield 3, Ratchet & Clank, Infamous 2 etc. als digitale Versionen.

Und da die PS4 wieder auf BR setzt wird sich hier kaum was ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben