Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Plattenspieler? Plattenspieler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay

nicht mehr so gediegen
Moin moin liebe Sportsfreunde,

hat hier jemand Erfahrungen mit Plattenspielern?
Ich will mir endlich wieder einen kaufen und bin bisher sehr von den Modellen von Pro-ject angetan.
Im speziellen das Modell Expression Classic
project_xpressionclbk_vollbild.jpg

Der Xperience Classic wäre natürlich auch eine Option, ist aber mit der besseren Nadel auch deutlich teurer:
project_xperiencecbk_vollbild.jpg

Beide würde ich in Verbindung mit dem kleinen Röhrenvorverstärker einsetzen wollen:
project_tubebox_vollbild.jpg

Ich selber habe einen Omnitronic.
Aber mein Vater hat einen von pro-ject und ist sehr zufrieden. Der hat hier im Wohnzimmer natürlich auch eine tolle Anlage mit Boxen von nubert.
Das Design ist imo über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings ist er halt nicht nur im Design, sondern auch in den Funktionen schlicht und aufs Wesentliche beschränkt.

Das Design ist bei mir gar nicht das ausschlaggebende. Ich habe nur bisher gehört, dass man sich entweder einen alten Thorens kaufen kann, an dem man aber dann mind. den Riemen ersetzen muss, neuen Tonabnehmer etc. oder eben einen von pro-ject, da die keinen Schnickschnack haben sondern sich wirklich rein auf Klangoptimierung spezialisiert haben.

Mein letzter war ein Kenwood KD-770, mit Direktantrieb. Daran ein Audio Technica AT-OC 9 (MC). Das Tonabnehmer-System habe ich noch, fehlt nur der Plattenspieler. Irgendwann mal ;)

Momentan würde ich auch zu einem Pro-Ject tendieren. Die haben im STEREO oder HIFI-VISION immer sehr gut abgeschnitten. Ist aber eine Weile her.

Och, ich hab gegen Beides nix. Hatte zuvor Dual und JVC als Riementriebler und auch die klangen wunderbar. Ich glaube, darauf kommt es am Wenigsten an, ob Direkt oder Riemen ;)

Ich liebäugle ja mit diesen Geräten, die keinen gängigen Korpus haben. Also nur Plattenteller mit solchen Auslegern für den Tonarm. Hat sowas Stylishes.

Ich sehe grad, den Dual CS-505.4 gibt es immer noch. Made in Germany. Den würde ich immer wieder kaufen. Hatte da mal eine frühere Version (505.2 ??).
Oh mann, ich war früher HiFi-verrückt :ugly:

Rega Planar ist auch so ein Klassiker/Dauerbrenner. Gibz auch in etlichen Preisklassen. Den kann man mit Sicherheit auch empfehlen. Was sich 20 Jahre oder länger am Markt behaupten kann, muß etwas haben.

http://www.audiocave.eu/die70er.html#Dual%20P%2055
http://www.radiomuseum.org/r/dual_p55p_5.html

Dual P55 mit 1220 Chassis :dhoch:

Plattenstift für Einzelspiel, Zentrierstuck für 17-cm-Schallplatten, selbststabilisierende Wechselachse AW 3 für 1 bis 6 Schallplatten

Sechs Seiten hintereinander weg, das war Longplay. :cool:

Läuft auch nach 36 Jahren noch.
dj-mister-smiley.gif

@Bazong

Der Antrieb hat sehr viel mit der Qualität zu tun, deswegen kommt auch wie gesagt nur ein Riemenantrieb in Frage. Der Riemen braucht zwar länger zum Anlaufen, aber er ist bauart bedingt deutlich ruhiger im Lauf als ein Reibrad/Direktantrieb.

@mistadangee
Der Spieler ist über jeden Zweifel erhaben und wäre der einzige direkttriebler, der in Frage kommen würde, aber ist einfach nicht das was ich suche. Ich werde nicht scratchen und für den Preis kann ich dann als Riementriebler was besseres haben.

@Joker
Ja den habe ich auch gelesen. Aber ich war eh nur zum "Spass" im Hifi-Forum. Da labern mir zuviele Leute zu viel Blödsinn und das was sie selbst haben ist eh IMMER das non-plus ultra und "was du willst 2000€ ausgeben? Also unter 10.000 brauchst du gar nicht anfangen. Was du willst 10.000 ausgeben? Unter 20.000 brauchst du gar nicht anfangen..."
Ne der Verein taugt einfach nix mehr.

Ich habe in Ulm ein Hifi-Studio ähnlich dem RTK in Frankfurt augetrieben und war da heute fast zwei Stunden drin und habe am Ende nochmal eine 3/4 Stunde Probegehört.
Im Januar mache ich dann einen festen Probehörtermin, wo ich dann direkt nacheinander verschiedene Kombinationen hören werde. Durch das Gespräch (meine Komponenten, meine Musik und mein Hörempfinden) ist der Rega P3 (mit Ortofon 2m bronze) in Kombination mit einem gescheiten Vorverstärker in den Vordergrund gerückt.
Ich bin gespannt vorallem einen Pro-ject dagegen zu hören, da er meinte, dass der Rega da deutlich mehr fürs Geld bietet.

Von dem Entkopplungssystem der Rega bin ich noch nicht Restlos überzeugt, aber da werde ich irgendwas aushandeln (falls er mir gefällt), dass ich ihn auch mal zu Hause (wo er nachher steht) probehören kann.

@ eMKay
Also ein hochwertiger Direkttriebler hat deutlich geringere Gleichlaufschwankungen als ein Riementriebler (soviel zur Laufruhe*) und ich denke zudem, dass diese Unterschiede von den anderen Merkmalen, auf die es IMO mehr ankommt (Tonarm, System), mehr als geschluckt wird.

@ Gerri
Weil es Spaß macht, Platten aufzulegen. Der Ritualcharakter ist ausgeprägter (Kaminfeuer ist auch gemütlicher als Gasheizung). Zudem klingen manche Vinylscheiben besser als die CD davon. Oder, in meinem Fall, besitzt man massig Scheiben, die es immer noch nicht auf CD gibt.

* mein damaliger Kenwood KD-770D bot um die 0,02% (!!!), während die teuersten Riementriebler (Tausende von Euro teuer) nicht unter die 0,2% kommen !

eMKay schrieb:
@Joker
Ja den habe ich auch gelesen. Aber ich war eh nur zum "Spass" im Hifi-Forum. Da labern mir zuviele Leute zu viel Blödsinn und das was sie selbst haben ist eh IMMER das non-plus ultra und "was du willst 2000€ ausgeben? Also unter 10.000 brauchst du gar nicht anfangen. Was du willst 10.000 ausgeben? Unter 20.000 brauchst du gar nicht anfangen..."
Ne der Verein taugt einfach nix mehr.
HiFi-Forum ist schon eine sehr gute Anlaufstelle und man sollte sich nicht durch ein oder zwei Posts verunsichern lassen. Da laufen definitiv mehr informierte Leute rum, als hier für diesen Bereich.

Gerri schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage:

Warum will man sich sowas kaufen?

Viel lebendigerer und wärmerer Klang. :dhoch:

Außerdem viel größere Cover und Texte und ein viel respektvollerer und bewußterer Umgang mit dem Medium Musik.

Und vergleicht mal z.B. AC/DC`s For those about to Rock LP mit Prägecover und Licensed to ill von den Beastie Boys mit Fold out Cover mit den armseligen CD-Versionen.

Naja bei Musik gehts ja ums hören und nicht um die Verpackung. Ich mein sone Verpackung ist schon was tolles, aber bevor ich immer nach zwei Tracks wechseln muss leg ich lieber ne CD / MP3 ein.

Und wer zwischen ner guten MP3 und ner Vinyl nen Unterschied hört der bildet sich sowieso was ein.

genau das interessiert mich eben.

Viele Leute sagen es hat nen bessern Klang und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

So als hätte VHS ein besseres Bild gegenüber Blu Ray..... ich hab auch schon von freischwebenden (über Magnete) Schallplattenspielern gehört aber ich kann mir nie und nimmer vorstellen das die wirklich nen besseren Ton haben als ne CD.
Für mich gehört das zum Reich der Mythen. Nichts für ungut, man kann mich gerne widerlegen aber ich kann es mir eben nicht vorstellen.

Der Kult, den Animalica anspricht ist natürlich wieder was Anderes, allerdings geht es mir bei Musik eben um Musik und nicht ums drumherum.

Zurück
Oben