Und wie ist euer Planet-Coaster-Fazit nach ein paar Tagen?
Mein Fazit ist etwas geteilt.
Die größte Stärke des Spiels ist der kreative Teil, das Erschaffen von Coastern und die Gestaltung drumherum. Man kann wirklich enorm viel erstellen, wenn man die Geduld dazu hat. Manchmal hakt die Wegfindung etwas und ich bin auch noch nicht ganz dahintergekommen, wie sich die Werte der Coaster zusammensetzen. Meine haben am Ende häufig zu viel Fear und ich muss etliche Steigungen nochmals anpassen, damit sich auch Besucher drauf trauen. Das ist ein wenig umständlich und fitzelig gelöst. Aber es macht Spaß und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Daraus ergibt sich auch die große Community aus erstellen Gebäuden und Rides. Wahrscheinlich gibt es nichts, was man nicht im Workshop herunterladen kann. Auch selbst erstellte Items kann man dort reinstellen.
Deutliche Schwächen dagegen hat der Manager-Part von Planet Coaster. Die Kampagnen hatte ich relativ schnell durch, teilweise saß man nur da und spulte die Zeit durch um eine gewisse Summe Geld zusammenzubekommen. Frei spielen kann man natürlich auch, aber richtig packend fand ich das nicht. Mir fehlt mehr tiefergehende Simulation. Im Grunde macht man immer dasselbe, Research, ein paar Leute einstellen, ein paar Sachen bauen, warten dass Geld fließt.
Wer also gerne baut und bastelt, selbst Rides erstellen möchte, der ist mit Planet Coaster sehr gut bedient. So viele Freiheiten sucht man in anderen Spielen oft vergeblich.
Für den Parkmanager braucht man es aber nicht unbedingt zu kaufen, da kann man auch mit den älteren Spielen Spaß haben.