Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Pizzaofen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri

FSV Mainz 05!
:D

Aus aktuellem Anlaß such hier nen Pizzaofen. Den muss man mit ner gewissen Zeit versehen und energietechnisch ist es auch sinnvoller für eine Pizza oder Baguette eben nur diesen anzuschalten.

Das soll nichts Atemberaubendes sein, er soll nur meine Tiefkühlizza/Bageutte warm machen.

Für ne selbst gemachte Pizza o.ä. hab ich ja nen richtigen Ofen.

Habt ihr Empfehlungen? Ich hab bei Amazon z.b. den hier gefunden:

[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B002UXQK4K/ref=s9_simh_gw_p265_d0_g265_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0GRZBGKH8AC6YDKVQT3J&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128[/ama]

Flips360 schrieb:
Hat el_barto nicht sowas in der Art?

Ne, der hat eine Steinofenplatte für den Backofen.
Aber Gerri geht es ja explizit nicht um Frischteigpizza, sondern um Tiefkühlkost.

Außerdem, so meine ich herauszulesen, ist Gerri wichtig, dass sich das Ding - ähnlich einer Mikrowelle - selbstständig ausschaltet, wenn die Pizza fertig ist.

Gerri schrieb:
Das soll nichts Atemberaubendes sein, er soll nur meine Tiefkühlizza/Bageutte warm machen.

Für ne selbst gemachte Pizza o.ä. hab ich ja nen richtigen Ofen.

Muss man die Logik verstehen? :? Pizzaofen macht imo nur bei frischem Teig Sinn. Um Tiefkühlfraß aufzuwärmen tut es auch ne Microwelle mit Umluftfunktion.

Mingo schrieb:
Flips360 schrieb:

Ne, der hat eine Steinofenplatte für den Backofen.
Aber Gerri geht es ja explizit nicht um Frischteigpizza, sondern um Tiefkühlkost.

Außerdem, so meine ich herauszulesen, ist Gerri wichtig, dass sich das Ding - ähnlich einer Mikrowelle - selbstständig ausschaltet, wenn die Pizza fertig ist.

Kriegst n Sternchen in dein Heft für dein gutes Gedächtnis :dhoch:

altersack schrieb:
Ich nutze die Pizza Funktion meiner Microwelle.. aber wenn du nicht eh grad noch ne neue Microwelle brauchst, lohnt das nicht.

Ne Mikrowelle möchte ich eigentlich nicht haben da mir sowohl Mikrowellenessen wie auch Essen, welches in der Mikro erneut erwärmt wurde, absolut nicht schmecken.

Daher stell ich mir son Ding garnicht erst in die Küche denn wenn es mal da ist schlägt die Bequemlichkeit wieder zu......

Der Pizzaofen soll wirklich nur für Tiefkühlpizzen und Baguettes sein.

Mingo schrieb:
Flips360 schrieb:

Das ist mit der Hauptgrund für die Anschaffung, hab keine Lust auf ne 2. verkohlte Pizza ^^

@el_Barto: lohnen sich diese Steinplatten für den ofen wenn man sich ne Pizza selbst macht?

Ja, wenn du die Pizza (inkl. Teig) selbst machst, lohnt sich so ein Ding ohne Vorbehalte.
Dadurch, dass er Stein auf 250° (Minimum) vorgeheizt wird, wird der Boden richtig toll kross, der Belag bleibt saftig.
Wir haben so gut wie keine Pizza mehr aus der Pizzeria geholt, seit wir das Ding haben, und das hat bei uns was zu heißen :D

Ich würd nur nicht das billigste Ding holen, die platzen anscheinend gern mal im Ofen auf. Unserer hat 50€ gekostet. Aber dadurch, dass wir wie gesagt kaum mehr Pizza bestellen, hat man das Geld schnell wieder raus^^
Die Selbstgemachte kostet ja so gut wie nix...
Und so n Basic-Hefeteig kriegt auch noch jeder Kochlegastheniker hin :D

TK-Pizza geht wohl auch auf so nem Stein, haben wir aber noch nicht probiert. American Pizza is da aber ausgenommen, denk ich mal^^

el_barto schrieb:
Die Selbstgemachte kostet ja so gut wie nix...

Daaaaaaaa allerdings bin ich andere Meinung!

Diese Rechnung von wegen selbstgemacht ist eh billiger geht wenn ich extra für Pizza einkaufe eigentlich laut Kassenbeleg nie auf.

Aber ich machs trotzdem gerne selbst.

Bei uns geht die Rechnung eigentlich immer auf. Ich bin aber auch relativer Purist, was den Belag angeht... Salami, Pilze, Zwiebeln und evtl. Sardellen und ich bin glücklich.
Käse kommt immer ne Emmentaler-Mozarella-Mischung drauf, kostet auch net viel...

Der is kleiner als ein Blech/Rost.
Die Unterseite ist gerillt, mit den Rillen legst du den dann rutschsicher auf den Rost in die mittlere Schiene.
Dann so 20 Minuten vorheizen, bis der Stein richtig heiß ist (mindestens 250°, wenn der Ofen mehr kann, dann mehr, Optimum ist afaik 330°, das schafft unser Ofen aber nicht).
Kannst dafür auch zugucken, wie die Pizza gar wird. 4 Minuten rum dauert das dann.
Größentechnisch sind die Dinger ca. so groß wie ne normale Pizza im Restaurant (größere passen nicht auf den Holzschuber). Da der Boden so schön dünn ist, gehen da dann auch mehrere pro Person. Wir machen zu zweit immer 4 Stück, da sind wir dann gut satt :D

Aber dass sich das Ding ausschaltet is noch kein Garant dass die Piza nicht verbrennt.
Hab schon oft vergessen das Teil dann rauszuholen und dann isse verkohlt da da ja doch noch einiges an Resthitze bleibt.

Zurück
Oben