Homer schrieb:doch geht es. du beweist es nämlich in deinem darauffolgenden satz.Prinny schrieb:Es geht nicht darum sich über ein größeres Übel zu rechtfertigen,
Prinny schrieb:sondern die Gefahr anhand anderer Gefahren einzuschätzen.
Und wieder wird hier die Legitimation FÜR das Rauchen gesucht. Das hat für mich nichts mit einer sachlichen Diskussion auf Grundlage des Rauchens zu tun. Hier wird immer wieder darauf angesprochen, dass andere Dinge ja genauso schädlich sind. Sowas hat man eben in der Grundschule gemacht, aber jetzt sollte man eben nur die eine Sache betrachten.![]()
Meine Legitimation für das Rauchen ist nicht die Gefährlichkeit von Alkohol, sondern die Ungefährlichkeit des Rauchens, wenn es eben in geschlossenen Räumen, etc. verboten ist. Habe ich aber auch schon geschrieben.
Ein generelles Verbot sollte aber meiner Meinung nach auch mit Hilfe anderer Drogen abgewägt werden. Verbote sollten durchschaubar sein und Grenzen ziehen, nicht punktuell mit Scheuklappen eingeführt werden und sich nach Interessengruppen richten.
Das wäre aber dann der Fall, wenn man das Rauchen verbieten, aber Alkohol legal lassen würde. Damit würde man nur den Trinkern nachgeben.
Eine sachliche Diskussion ist hier aus einem ganz anderen Grund nicht möglich.
Ich habe nämlich überwiegend das Rauchproblem für sich betrachtet und zusätzlich einen Vergleich mit anderen Drogen gezogen. Ein schlechter Diskussionspartner zeichnet sich dadurch aus sich dann an den Nebensächlichkeiten aufzuhalten und nicht mit einem Wort 95% der Argumentation zu widerlegen.