Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Persona 5: Royal

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein persönlicher Dank des Directors an die Fans von Persona 5

Katsura Hashino, Director, Persona 5:

"Als Entwickler freut es mich sehr, dass auch außerhalb Japans so viele Menschen Persona 5 spielen.

Um ehrlich zu sein, ist es gar nicht so einfach, die Beliebtheit des Spiels im Westen einzuschätzen, da sich unser Team eben in Japan befindet. Wir können darum nicht alle Kommentare und Diskussionen verfolgen. Es wäre großartig, sich mit den Fans in Übersee auszutauschen, aber leider stecke ich im Entwicklerzimmer fest und schlürfe Instant-Ramen. [lacht]

Persona 5 ist eine äußerst „japanische” Geschichte mit einigen politischen Aspekten. Ich konnte mir also kaum vorstellen, wie westliche Spieler darauf reagieren würden. Mir war jedoch bewusst, dass sich viele Spieler in der westlichen Welt bereits auf Persona 5 gefreut haben, als sich das Spiel noch in der Entwicklung befand. Aus diesem Grund war ich neugierig, wie die Geschichte des Spiels aufgenommen werden würde.

Auf die Gefahr hin, abzuschweifen – ich glaube, dass es in traditionellen japanischen Superheldengeschichten häufig darum geht, gegen Eindringlinge von außerhalb der Gesellschaft zu kämpfen. Die westlichen Geschichten drehen sich dagegen um Bösewichte und Außenseiter, die aus der Gesellschaft selbst kommen.

Es existiert dort ein Bewusstsein für eine Gesellschaft, die das Böse selbst erschafft und dafür verantwortlich ist. Dadurch eröffnet sich beim Publikum Spielraum für die eigene Fantasie: „Das könnte auch ich gewesen sein.” Findet ihr zum Beispiel nicht, dass der Joker aus Batman ein paar gute Argumente hat, die einen ansprechen?

Auch Persona 5 ist eine Superheldengeschichte, in der ihr gegen Schurken kämpft, die aus der eigenen Gesellschaft kommen. Deshalb dachte ich mir, dass dieser Teil anders aufgenommen werden könnte als seine Vorgänger. Ich hätte natürlich auch komplett danebenliegen und dafür kritisiert werden können. Darum hielten sich Spannung und Sorge bei mir die Waage.

Da das Spiel im Westen gerade erst veröffentlicht wurde, möchte ich darauf gerne später zurückkommen, sobald ich Feedback vom westlichen Publikum erhalten habe – wie eure Gameplay-Erfahrungen waren, was ihr beim Spielen gefühlt habt etc. Ich hoffe, dass die Geschichte von Persona 5 bei jedem Spieler einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Ganz egal, welches Projekt als Nächstes kommt – ich liebe es, Rollenspiele zu erschaffen, die berühren und mit denen man sich identifizieren kann, unabhängig von kulturellen Unterschieden. Tatsächlich interessiere ich mich zurzeit sehr dafür, wie man diese Aspekte verstärken kann. Zum 20. Jubiläum der Persona-Reihe letztes Jahr gab ich die Entwicklung der Reihe an meine Nachfolger weiter und verkündete den Start meines neuen Rollenspielprojekts, das in einer Fantasywelt spielen wird.

Egal, ob ein Spiel so wie Persona oder Shin Megami Tensei in der Gegenwart angesiedelt ist oder in einer Fantasywelt: Ich möchte Spiele kreieren, die mittels einer Reise eine wertvolle Erfahrung der Selbstreflexion ermöglichen, während man Charaktere spielt, mit denen man sich auf tief greifender Ebene identifizieren kann.

Diese Bestrebungen sind nur möglich dank der positiven Aufnahme der Persona-Reihe und den RPGs von Atlus im Allgemeinen durch die Fans – nicht nur in Japan, sondern weltweit. Ich weiß all eure Unterstützung für den neuesten Teil der Persona-Reihe sehr zu schätzen und hoffe, dass ihr alle Freude an den kommenden RPGs von Atlus haben werdet."

34264648702_41c997f087_b.jpg

Exklusives Design, gezeichnet von Persona-Character Designer Shigenori Soejima

https://blog.de.playstation.com/201...dank-des-directors-an-die-fans-von-persona-5/

<3

Schade, dass Hashino sich von Persona und damit von einem möglichen Persona 6 vorerst verabschiedet, umso gespannter bin ich auf sein neues Projekt.

Ein persönlicher Dank des Directors an die Fans von Persona 5

Katsura Hashino, Director, Persona 5:

"Als Entwickler freut es mich sehr, dass auch außerhalb Japans so viele Menschen Persona 5 spielen.

Um ehrlich zu sein, ist es gar nicht so einfach, die Beliebtheit des Spiels im Westen einzuschätzen, da sich unser Team eben in Japan befindet. Wir können darum nicht alle Kommentare und Diskussionen verfolgen. Es wäre großartig, sich mit den Fans in Übersee auszutauschen, aber leider stecke ich im Entwicklerzimmer fest und schlürfe Instant-Ramen. [lacht]

Persona 5 ist eine äußerst „japanische” Geschichte mit einigen politischen Aspekten. Ich konnte mir also kaum vorstellen, wie westliche Spieler darauf reagieren würden. Mir war jedoch bewusst, dass sich viele Spieler in der westlichen Welt bereits auf Persona 5 gefreut haben, als sich das Spiel noch in der Entwicklung befand. Aus diesem Grund war ich neugierig, wie die Geschichte des Spiels aufgenommen werden würde.

Auf die Gefahr hin, abzuschweifen – ich glaube, dass es in traditionellen japanischen Superheldengeschichten häufig darum geht, gegen Eindringlinge von außerhalb der Gesellschaft zu kämpfen. Die westlichen Geschichten drehen sich dagegen um Bösewichte und Außenseiter, die aus der Gesellschaft selbst kommen.

Es existiert dort ein Bewusstsein für eine Gesellschaft, die das Böse selbst erschafft und dafür verantwortlich ist. Dadurch eröffnet sich beim Publikum Spielraum für die eigene Fantasie: „Das könnte auch ich gewesen sein.” Findet ihr zum Beispiel nicht, dass der Joker aus Batman ein paar gute Argumente hat, die einen ansprechen?

Auch Persona 5 ist eine Superheldengeschichte, in der ihr gegen Schurken kämpft, die aus der eigenen Gesellschaft kommen. Deshalb dachte ich mir, dass dieser Teil anders aufgenommen werden könnte als seine Vorgänger. Ich hätte natürlich auch komplett danebenliegen und dafür kritisiert werden können. Darum hielten sich Spannung und Sorge bei mir die Waage.

Da das Spiel im Westen gerade erst veröffentlicht wurde, möchte ich darauf gerne später zurückkommen, sobald ich Feedback vom westlichen Publikum erhalten habe – wie eure Gameplay-Erfahrungen waren, was ihr beim Spielen gefühlt habt etc. Ich hoffe, dass die Geschichte von Persona 5 bei jedem Spieler einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Ganz egal, welches Projekt als Nächstes kommt – ich liebe es, Rollenspiele zu erschaffen, die berühren und mit denen man sich identifizieren kann, unabhängig von kulturellen Unterschieden. Tatsächlich interessiere ich mich zurzeit sehr dafür, wie man diese Aspekte verstärken kann. Zum 20. Jubiläum der Persona-Reihe letztes Jahr gab ich die Entwicklung der Reihe an meine Nachfolger weiter und verkündete den Start meines neuen Rollenspielprojekts, das in einer Fantasywelt spielen wird.

Egal, ob ein Spiel so wie Persona oder Shin Megami Tensei in der Gegenwart angesiedelt ist oder in einer Fantasywelt: Ich möchte Spiele kreieren, die mittels einer Reise eine wertvolle Erfahrung der Selbstreflexion ermöglichen, während man Charaktere spielt, mit denen man sich auf tief greifender Ebene identifizieren kann.

Diese Bestrebungen sind nur möglich dank der positiven Aufnahme der Persona-Reihe und den RPGs von Atlus im Allgemeinen durch die Fans – nicht nur in Japan, sondern weltweit. Ich weiß all eure Unterstützung für den neuesten Teil der Persona-Reihe sehr zu schätzen und hoffe, dass ihr alle Freude an den kommenden RPGs von Atlus haben werdet."

34264648702_41c997f087_b.jpg

Exklusives Design, gezeichnet von Persona-Character Designer Shigenori Soejima

https://blog.de.playstation.com/201...dank-des-directors-an-die-fans-von-persona-5/

<3

Schade, dass Hashino sich von Persona und damit von einem möglichen Persona 6 vorerst verabschiedet, umso gespannter bin ich auf sein neues Projekt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

:ugly: :lol:

115 Stunden und es nimmt kein Ende. Mittlerweile muss ich aber leider sagen, dass meine Motivation deutlich sinkt. :traurig: Bis Stunde 100 und dem Beginn des 7. Palastes fand ich Persona 5 einfach großartig und ich konnte nicht genug bekommen. Es war eine klare 10/10 für mich. Dann kam aber der 7. Palast, den ich unfassbar nervig fand. :drunter: Keine Ahnung, ob's wirklich am Palast lag oder ich generell einfach übersättigt vom Spiel war. Naja, ich glaube (und hoffe), dass ich jetzt kurz vorm Ende bin. Der ganze Social-/Datingkram macht mir allerdings noch immer viel Spaß. Ich finde die Charakter einfach klasse. Ich schäme mich nur ein wenig, dass ich mittlerweile mit 4 Mädels angebandelt habe...das ist sonst gar nicht meine Art. :oops:

Die Quittung kommt. :deal:

Mach mal ein paar Tage Pause, der 8. Dungeon dauert ne Weile und ist am Ende gespickt mit Bosskämpfen. Da brauchste etwas Zeit und Motivation. :D

Ne, eine Pause ist nicht drin. Ich will ja wissen, wie es weitergeht...vor allem mit den 4 Mädels. :D
Die letzten paar Stunden halte ich schon noch aus.

Ne, eine Pause ist nicht drin. Ich will ja wissen, wie es weitergeht...vor allem mit den 4 Mädels. :D
Die letzten paar Stunden halte ich schon noch aus.

Ok aber vertue dich mal nicht mit der restlichen Spielzeit. 8. Dungeon ist am Ende vom Mementos, sprich du musst die 66 Etagen am besten schon vorher durchforstet haben. Danach kommen noch einige Räume mit Rätseln und jeder Menge knackiger Gegner. Und wenn du glaubst, es ist vorbei, geht es noch munter weiter, noch mal fette Gegner und dann 4 Bosse hintereinander bevor du überhaupt zum Endboss kommst. Wenn man googelt, findet man so einiger Gamer, denen das zum Schluss etwas zuviel wurde. Mir ebenso, die Japaner müssen es mit ihrem Finale immer übertreiben, zig Boss, zig Phasen und am besten keine Save Punkte dazwischen. :O_o:

Die 66 Etagen hatte ich bereits vorher erledigt und bin gerade beim ersten Saveroom angekommen. Aber danke für die Warnung wegen der Restzeit. Dann verlege ich den Rest aufs Wochenende.

Ja, abends unter der Woche kann das knapp werden. Vor allem danach kommen noch jede Menge Sequenzen, die man sich nach dem Finale auch direkt gönnen will. Das endet dann zu 90% mit Schlafentzug. :ugly:

Hab die letzten Tage wieder ein paar Stunden mit Persona verbracht und kenne natürlich die Qualität des Spiels an, ebenso wie es mir auch irgendwie Freude bereitet, aufgrund gewisser Vorzüge (Style!) aber so richtig, zu 100%, will der Funke dieses Mal nicht überspringen.

Social Links/Charaktere, inklusive der damit verbundenen Dialoge und "Geschichten" (viel kam dabei noch nicht raus) ebenso wie die Hauptstory, würde ich zwar nicht als misslungen beschreiben aber mehr als lauwarm werde ich bislang auch nicht damit - trotz mittlerweile an die 30 Spielstunden. Manchmal schlägt mir sogar der zarte Hauch von Langeweile entgegen. Kommt hauptsächlich daher, dass Persona halt Persona bedingt ein Zeitfresser erster Güte ist aber, während die Spielstunden runterzählen, sich insgesamt nicht so wirklich viel großartig Interessantes tut. Bislang ist Persona 5 für mich mehr Style (der sich wirklich sehen lassen kann) over Substance.

Nach Zelda das nächste meiner persönlichen Hype Spiele welches mich (auf hohem Niveau) zu enttäuschen scheint... :traurig:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Tage wieder ein paar Stunden mit Persona verbracht und kenne natürlich die Qualität des Spiels an, ebenso wie es mir auch irgendwie Freude bereitet, aufgrund gewisser Vorzüge (Style!) aber so richtig, zu 100%, will der Funke dieses Mal nicht überspringen.

Social Links/Charaktere, inklusive der damit verbundenen Dialoge und "Geschichten" (viel kam dabei noch nicht raus) ebenso wie die Hauptstory, würde ich zwar nicht als misslungen beschreiben aber mehr als lauwarm werde ich bislang auch nicht damit - trotz mittlerweile an die 30 Spielstunden. Manchmal schlägt mir sogar der zarte Hauch von Langeweile entgegen. Kommt hauptsächlich daher, dass Persona halt Persona bedingt ein Zeitfresser erster Güte ist aber, während die Spielstunden runterzählen, sich insgesamt nicht so wirklich viel großartig Interessantes tut. Bislang ist Persona 5 für mich mehr Style (der sich wirklich sehen lassen kann) over Substance.

Nach Zelda das nächste meiner persönlichen Hype Spiele welches mich (auf hohem Niveau) zu enttäuschen scheint... :traurig:
:nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein:

giphy.gif

Kann ich irgendwie nachvollziehen. Trotz des schwächeren production values haben mich die Trails-Spiele deutlich mehr gepackt und sind auch mehr in Erinnerung geblieben. Besonders die Charaktere blieben mir für ein Persona zu blass. Trotzdem für mich ein extrem tolles Spiel, aber vielleicht nicht ganz das erwartete Highlight.

Kann sein das man einfach zu hohe Erwartungen vorher hat.
Bei Yakuza 0 hab ich einfach das selbe wie immer erwartet und war demnach positiv überrascht, bei Persona habe ich nicht so den persönlichen Bezug, von daher wusste es voll zu überzeugen.

Ich hab einfach das erwartet was mir P3 und P4 bereits boten. Das Gameplay wurde merklich verbessert und auch das Production Value ist außergewöhnlich hoch aber in den für mich wesentlichen Punkten enttäuscht es mich. Macht es aber nicht zum schlechten Spiel. Wie erwähnt ist das Kritik auf hohem Niveau und ich empfinde P5 dennoch als insgesamt sehr gut aber der letzte Kick, um mich voll zu packen, fehlt mir hier noch.

Irgendwie reizt mich das Spiel ja, aber mit Yakuza 0 bin ich auch nicht so wirklich warm geworden.

Habe noch nie ein rundenbasiertes RPG bzw. JRPG gespielt, hab mir mal ein YT Video zum Kampfsystem angeguckt, da wurde es halt so erklärt das es hauptsächlich darum geht, die Schwäche des Gegners herauszufinden und dann eben entsprechend angreift- stimmt das so in etwa?
Hab dann mal angefangen ein Let's Play von Persona 4 zu gucken- um mir nicht was spoilern, falls ich doch zuschlag. In den ersten 1,5 Std. passiert da eigentlich nichts. Es wird halt gequaselt- ist das wirklich so extrem, dass man stundenlang nichts anderes macht als mit anderen zu reden?
Wie sieht den so eine Spielstunde im Spiel aus? Was mache ich da bzw. z.B. das lernen- ist das nur ein Button drücken und die Zeit vergeht, oder muss man da Aufgaben lösen? Oder bei den Treffen mit Freunden- was muss man da machen?

Ja, ist sehr passiv. Von den über 100 Spielstunden bist du wahrscheinlich keine 30 in Dungeons und sonst genießt man die Story oder klickt sich durch meist passive Beschäftigungen. Das muss einem natürlich gefallen. Nur für das Kampfsystem holt man sich kein Persona.

Zurück
Oben