Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Persona 5: Royal

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer übrigens 250 Euro übrig hat... :O_o:

Takamaki.jpg

https://www.fistco.com/Manga---Anim...e-takamaki-phantom-thief-ver-hobby-japan.html

Bayonetta ist 'ne Karikatur, geradezu absurd sexualisiert und trotzdem doch schon fast harmlos im Umgang damit. Persona hingegen schlägt sich schon mit weitaus erwachseneren Themen herum und nimmt da auch kein Blatt vor den Mund, plus Liebesbeziehungen und Sex (sogar mit älteren Frauen). Wenn ich mir dann ansehe was Nintendo in letzter Zeit alles an Outfits, Charaktern und Funktionen geändert hat, nur weil's wohl nicht in die eigene heile Welt passt.

Aber gut, Spekulatius und so...

Was?! Die völlig albernen sexuellen Anspielungen in Persona sollen erwachsen und direkt sein? Die eindeutigsten Anspielungen wären Dinge wie "Hihi, normalerweise habe ich noch andere Dienste als Hausmädchen, aber du bist zu jung dafür. Hihi." und "Ann verbrachte die Nacht beim Protagonisten.." Da ist doch wirklich nichts erwachsen und das Spiel nimmt andauernd ein Blatt vor den Mund. Das Spiel hat seine sexuellen Andeutungen, besonders im Charakter/Monster-Design, aber wenn man sich Bayonetta traut, dann ist Persona echt gar kein Problem.

Mal ganz abgesehen davon, dass auf dem 3DS nicht lange her Persona Q erschienen ist, das halt einen sehr ähnlichen erotischen Content liefert.

Ganz gleich wie albern oder mild du das findest, für Nintendo kann das schon zu viel sein. Es macht auch überhaupt keinen Sinn das jetzt mit irgendwelchen Gegenbeispielen aufzuwiegen, wenn es nun mal Fakt ist das Nintendo gerne am Content rumschnippelt. Ich bezweifle jedenfalls, dass wenn Persona 5 z.B. ein Nintendo-exklusiver Titel gewesen wäre, er noch so auf den Tisch gekommen wäre wie jetzt. Und ob Spiel XY auf Plattform YZ fast genau so war und ohne Änderungen ist doch wurst, bei derart halbärschigem Vorgehen seitens Nintendo kann sich da wohl keiner 100%ig sicher sein. Deswegen auch die (eigentlich nicht mal so ernst gemeinte als jetzt wieder gemachte) Spekulation.

Nicht gesehen, daß es nur 20cm sind. :| Ich hab aber auch keine Ahnung von den Preisen für solche Figuren.

Selbst meine Bayonetta-Figur von Phat mit knapp 27 cm Höhe hat "nur" 170 Euro gekostet und die ist vom Detailgrad weitaus komplexer. Selbst wenn sie das krasseste Finish für die Leder/Latex-Montur verwenden, rechtfertigt das niemals 250 Euro. :O_o:

Ich hoffe mal einfach das in der nächsten Zeit noch Figuren von z.B. Max Factory oder gar Kotobukiya kommen, mit humaneren Preisen. Zumalen mir diese Figur eh zu viel Swoosh hat...

Es ist vorbei. :heul:

105 Stunden.
Level 75.
True Ending.
Alle Stats auf MAX.
Alle Confidants auf MAX (yay!)
Alle Mementos-Requests erledigt.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Persona 5 ist ein Meisterwerk und eines der besten JRPG's aller Zeiten.

10/10. ZEHN VON ZEHN.

Es war eine unvergessliche Reise durch Tokyo mit Charakteren, die ich allesamt irgendwie ins Herz geschlossen habe. P-Studio hat es wie schon in P4 geschafft, in mir das Gefühl zu erwecken, wirklich ein Abenteuer mit Freunden durchgestanden zu haben. Die "Thieves" fand ich allesamt klasse, auch die Nebencharaktere waren meiner Meinung nach durchdachter und besser als die in P4.

Maybe it's because of how much time you spend with these characters doing relatively mundane activities (just like with friends in real life), that you end up developing an actual bond with the characters. I felt empty after the title screen popped up again, the journey was over but I want more. I wanted to hang out with Haru just for another in-game week even if it's to hear her talk about vegetables. Taken individually, it's hard to pinpoint exactly what makes these characters (oftentimes stereotypes or anime tropes) so engaging, but it's the overall package and the daily life sim that ties everything all up together oh so well. The social-sim aspect is definitely the strongest point of the game.
poipoipoi9 - http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=235217056&postcount=1892

Die Spielmechanik bleibt so simpel wie einzigartig. Das Time-Management gepaart mit Alltags-Aktivitäten und dem Abhängen mit Freunden außerhalb des Dungeon-Crawlings macht süchtig. Es gibt so viel zu tun, so viel zu entdecken, so viele Freiheiten (die Türsteher-Katze an so manchen Tagen mal ausgenommen). Besonders die Confidants sind deutlich besser als noch in P4, einfach weil die Motivation dahinter durch einzigartige Skills und Boni für mich immens gestiegen ist. Zudem wirken sie auch auf die Endings ein.

Was Persona 5 aber zum besten Persona macht, sind die Dungeons, die endlich nicht mehr zufallsgenerierte Etagen sind, sondern individuell gestaltete Paläste mit Rätseln, viel Liebe zum Detail und Hintergrundgeschichten, die sich in den Gesamtkontext viel besser einfügen. Überhaupt fand ich die Story um die Phantom Thieves großartig: Die Frage nach der Gerechtigkeit, der Macht des eigenen Handelns, die Aspekte aus Geheimhaltung, Infiltration und Heroismus. Dazu noch hervorragend aufgebaute Story-Twists und ein würdiges Finale. Chapeu.

Abschließend bleibt dann noch das Kampfsystem, das neben den Confidants und den Dungeons ebenfalls eine konsequente Weiterentwicklung vollzogen hat und mir als traditionellen JRPG'ler mit einem Grinsen im Gesicht gezeigt hat: JA, auch in 2017 funktioniert ein klassisches rundenbasiertes System (*mit dem Zaunpfahl Richtung Final Fantasy wink*).

Präsentiert werden all diese Mechaniken in einem superben Gewand aus grafisch einzigartigem Style, herrlich fantastischen Persona-Kreaturen, einer absurd coolen UI, einem enormen Umfang aus Möglichkeiten und Dialogen, schönen Anime-Sequenzen - und nicht zu guter Letzt garniert mit einem hervorragenden Soundtrack von Shoji Meguro.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Infiltration route secured."

Man kann Persona 5 sicher Schwächen akkreditieren: Fast schon Persona-typisch ist das Pacing nicht immer optimal, mancher Dungeon oder Alltag etwas zu lang gezogen. Nicht jeder wird mit den Charakteren vielleicht warm werden, wie ich es tat (ich mag z.B. auch Ryuji sehr gerne). Rein technisch ist die Optik sicher nur auf PS3-Niveau, was ich aber eher als Bestätigung dafür sehe, dass mit einem einzigartigen Stil und viel, viel Liebe und Kreativität im Design auch so eine Technik ihren Zweck mehr als nur erfüllen kann.
Kritisch habe ich letztlich nur Mementos mitsamt seiner lieblosen Requests gesehen, das ein bisschen wie ein hingerotzter Lückenfüller-Dungeon wirkt und an die schlimmen Dungeons aus Persona 4 erinnert.

Aber das ist für mich alles egal. Ich habe die 105 Stunden wie im Flug verstreichen lassen, selten hatte ich so viel Spaß, Sucht und Emotion bei einem Spiel. Das hier ist einzigartig im Spiele-Universum, ein Meilenstein, eine Offenbarung für JRPG-Liebhaber. Und so sehr ich Persona 5 geliebt habe, so schmerzhafter ist jetzt die Erkenntnis, dass es vorbei ist und wir aller Voraussicht nach mindestens 5-6 Jahre warten müssen, bis das bereits angekündigte Persona 6 in den Startlöchern steht. Ich will mehr von Ryuji, Ann, Makoto, Morgana, Sojiro, Futaba, und und und. Ich werde es vermissen.

People weren't kidding when they said there'd be major post-Persona depression when you complete your journey. This game has been my life for the past three weeks.

Entire last 2/3 hours of the game I had tears running down my eyes intermittently. This was a magical game, and it's most certainly on my "favorite games ever" list.

I want to go back...
Double Donut - http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=235116151&postcount=1867

Amen. :traurig:
Danke Atlus, danke P-Studio.

Ein unvergessliches Spiel.

Schön geschrieben Fox, so ähnlich sehe ich es auch.

Hab es gestern auch beendet, nach 128 Stunden und True Ending. Natürlich beim 1. Versuch im Finale kurz vorm Sieg gescheitert, keine Ahnung ob ich da Defense vergessen hab, auf jeden Fall hat es Joker trotz Guard nicht gepackt.
Wenigstens mußte man den ersten Teil des Kampfes nicht wiederholen, der war ja eh belanglos. Beim 2. Versuch lief es wesentlich besser, diesmal ständig Defense und Attack Plus aufs Team gecastet, dazu verringerte Defense beim Boss, da haben meine Recken ordentlich Schaden gemacht. Im ersten Versuch hab ich das zu sehr vernachlässigt und den Kampf dadurch unnötig in die Länge gezogen. Mit der nötigen Übersicht und Taktik war es dann auch ein leichtes den Kampf für sich zu entscheiden. Nur kurz vor Ende gab es noch einen Aufreger als die Arme nur Joker angriffen und auch noch gecrittet haben, war dann knapp bei 100Hp, da hab ich schon ein wenig fluchen müssen. :D

Musste dann ne Stunde überziehen um mir alles bis zum Schluss anzusehen, dabei auch ein paar Mal feuchte Augen bekommen, ein wirklich schöner runder Abschluss. Deswegen heute morgen erstmal fett 2 Stunden verpennt, wollte schon früher was schreiben aber bin zu fertig gewesen. Eigentlich immer noch, ich glaub ich muss gleich erstmal den 2. Durchlauf starten. Kann mich jetzt noch nicht verabschieden. Hab ja auch nicht alles gepackt, Haru, Futaba, Iwai, Politiker, die Twins und Ohya sind nicht auf max und ich muss noch diverse Dinge wie fischen und Baseball testen. :ulgy: Außerdem will ich noch bisl Personas basteln. Ich hoffe, ich kann die höher leveligen Personas auch gleich nutzen, will in den Dungeons nur übermächtig zerfikken. Hab ja die Twins nicht gemaxt, fehlt mir dann unter Umständen der Skill?

Ich weiß noch nicht, ob ich den 2. Durchlauf komplett durchhalte bei der ganzen Spulerei aber egal, ich muss es versuchen. :D

Mit den Twins auf 10 kannst du gegen Geld (!) auch höhere Personas fusionieren (und nutzen), ja.

Ich bin natürlich auch dazu geneigt, gleich wieder einzusteigen. Einfach, um den Charakteren und dem Universum nicht Adieu sagen zu müssen. Aber wie du schon anmerkst, glaube ich nicht, dass ich das jetzt und sofort durchhalten würde bzw. nochmal durchspulen möchte. Ich werde es so machen wie bei anderen von mir geliebten Spielen und, so schwer es auch ist, erstmal einige Zeit verstreichen lassen, ehe ich das Spiel erneut durchspielen werde. Auch wenn es jetzt noch weh tut, sich einzugestehen, dass es vorbei ist. Diese Leere und Traurigkeit habe ich beim Abschließen vom Konsum von Medien wie Serien oder Spielen echt nur selten, aber hier hat mich die "Persona-Depression" gerade voll erwischt. Wenn ich den von mir verlinkten Soundtrack höre, bekomme ich gleich wieder Pipi in die Augen. :heul:

Offene Baustellen hatte ich am Ende auf jeden Fall auch noch, obwohl ich alle Confidants auf MAX habe:

- Kompendium vervollständigen (war am Ende bei 79%)
- perfekte Persona basteln
- alle Games durchzocken
- alle Bücher lesen
- noch diverse Decoration-Gifts bzw. Optional Events mit Charakteren offen
- Reaper in Mementos
- Secret Boss, der erst im NG+ verfügbar ist

Aber ein zweiter Durchgang würde bestimmt wieder an die 30-40 Stunden fressen. Und nachdem Persona 5 nun mehr oder weniger den kompletten April eingenommen hat, hat sich in meiner Spiele-Bibliothek mit Little Nightmares, Sexy Brutale, Edith Finch usw. einiges angesammelt, das auch endlich gespielt werden möchte.

Und wie heißt es so schön: Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist.

Gestern den 2. Lauf angefangen und mittels spulen durchs Tutorial gesprintet, dauert aber dennoch annähernd 2 Stunden bis man seine Zeit frei einteilen kann (man guckt sich ja doch die ein oder andere Szene erneut an, vor allem die Anime Sequenzen). Dann noch halb durch den 1. Palast gerannt, hab mir Sorgen gemacht, daß es zu lange aufhält wenn ich im vorher die Twins nicht gemaxed habe aber da kann ich Entwarnung geben.
Allein das bessere Equipment macht schon viel aus und ich kann zwar keine neuen Persona fusionieren deren Level höher ist als meiner aber man kann sich jeden beliebigen Persona aus seiner mitgenommenen Datenbank kaufen und einsetzen. Hab sogleich nen Lv~70 Oberon für 50k gekauft, mit dem sollte ich die anfänglichen Bosse ordentlich verprügeln können. :grins:
Ist natürlich null Anspruch, Joker haut im Moment jeden Gegner mit einem Schlag weg aber so komme ich wenigstens schnell durch den ersten Dungeon und kann danach beginnen meine Social Links zu pushen. Hab auch kurz darüber nachgedacht, zu versuchen alle Bücher zu lesen, DVDs zu gucken und Games durchzuzocken aber da hab ich eigentlich gar kein Bock drauf (hab ich ja schon zu 90% im 1. Durchlauf gemacht). Das bringt einfach nichts außer so einer wertlosen Trophy, auf den Mist gebe ich schon lange nichts mehr. Da trainiere ich doch lieber und mach mir nen krassen Körper mit 1000HP. :ugly:

Heute abend gehts weiter, bin noch nicht bereit für ein anderes Game. Ist schon eine gewisse Abhängigkeit nachdem ich es seit Release jeden Tag gezockt habe. Das hat seit Jahren kein Game mehr geschafft. :D
P4 nebst Vita hab ich schon besorgt aber ich denke es wäre besser noch so etwas wie Yakuza 0 dazwischen zu schieben. Muss ich mir mal langsam besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hör' gefälligst auf, vom zweiten Durchgang zu schwärmen. :O_o:

Bei mir läuft heute der Soundtrack rauf und runter. Immerhin. Wobei es die Leere auch nicht ausfüllt. :traurig:

Edit:
Hier übrigens der komplette OST bei YouTube:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör' gefälligst auf, vom zweiten Durchgang zu schwärmen. :O_o:
evil-laugh.gif

Bei mir läuft heute der Soundtrack rauf und runter. Immerhin. Wobei es die Leere auch nicht ausfüllt. :traurig:

Genau deswegen musste ich direkt mit dem 2. Lauf anfangen. Gestern nach der Arbeit unruhig gewesen, Tag war Mist weil 2 Stunden verschlafen und so den ganzen Tag benebelt gewesen. Aber kaum zockte ich 5 Minuten Persona, legte sich die innere Unruhe und der Kopf klarte auf. :ugly:
Wahrscheinlich ging es mir den Tag über nur so schlecht weil ich bereits auf Entzug war. :lol:

Dann hast du direkt den nächsten Zeitfresser mit toller Story an der Backe :grins:

Das ist mir schon bewusst. Ich will halt nur für etwas Abwechslung sorgen zwischen P5 und P4. Mit einem Shooter ist es da nicht getan, die langweilen mich im Moment zu Tode. Direkt vor P5 hab ich Cod:AW durchgezockt, so richtig Spaß hat das nicht gemacht, das ist eher wie abarbeiten. Yakuza wird mich da sicherlich mehr begeistern, hat es doch ähnliche Alltags Komponenten wie Persona (Minigames, japanische Locations). Dazu noch gepflegt prügeln, was kann es besseres geben? :grins:

Will hier einer Yakuza 0 los werden? :grins:

Persona 5 hat die Tage übrigens den "Excellence Award" der Famitsu bei den Famitsu Awards 2016 gewonnen (im Video Director Katsura Hashino and Artist Shigenori Soejima):

Zurück
Oben