Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Persona 4: Arena mit Region-Lock für 360 und PS3 *Update mit Statement von Atlus*

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie Publisher Atlus heute bekannt gab, wird der neueste Ableger der Persona-Reihe, Persona 4: Arena, sowohl auf der XBOX360 als auch der PS3 einen Region-Lock haben.

Aus dem Atlus-Forum:

My update in the other thread:

Sorry for the delayed confirmation, but yes, the PS3 version game will be region-locked. I certainly can't offer details as to why, but there might be an official response at some point.

To reiterate, our version of the game works for the North and South America regions. Also keep in mind that both the NA and JP versions have both English and Japanese text/voice options, making them nearly identical. I'm unsure of what the case will be for the EU version.

Was auf der XBOX360 nicht weiter verwundert, ist für die PS3 doch sehr ungewöhnlich.

PS3-Spiele haben von Anfang an auch einen Regionen-Code. Dieser wird, oder besser gesagt wurde, von der PS3 aber immer ignoriert, so dass weltweit jedes PS3-Spiel auf jeder PS3 lief.

Persona 4: Arena wird das erste PS3-Spiel überhaupt mit Region-Lock sein. Wie Atlus dies erreicht, ist nicht bekannt. Vermutlich wurde diese "Funktion" in einem der letzten Firmware-Updates hinzugefügt.

Die japanische Version erscheint Ende Juli, die USA folgen eine Woche später. Europäer müssen sich wohl bis Ende August gedulden. Wer sich eine Import-Version zulegen wollte, sollte seine Vorbestellung schleunigst stornieren.

Nachtrag:

Bereits im April 2010 kam mit der Firmware 3.30 für Publisher die Möglichkeit, einen Region-Lock zu integrieren. Atlus ist bisher aber der erste und einzige Publisher, der davon Gebrauch macht.

Update:


Onto the burning question: why did Atlus region lock the game?

"Importing, as great as it is for gamers who otherwise can't get access to a title, can also cannibalize the performance of a title in one territory to the benefit of another," Atlus said.

"While we're all one big Atlus family, the reality is that the dramatic difference between the Yen and the Dollar makes for a dramatic difference in price. So the decision was made, perhaps at the expense of some of our fans, clearly at the frustration of many, to region-lock Persona 4 Arena."

eurogamer.net


Quelle: Atlus-Forum
 
Beschissen...

Atlus bringt viele geniale Spiele von Japan in die USA, aber nach Europa schaffen es wiederum nur die wenigsten.

Wie ich diesen Region-Lock Unsinn hasse. DER Grund, wieso ich mir niemals einen 3DS kaufen werde, obwohl das Interesse eigentlich groß wäre.

Systeme welche diesen Schwachsinn weiterhin aktiv unterstützen, werden mir in Zukunft nicht mehr ins Haus kommen.

:kotz:
 
Kleiner Nachtrag in der News.

Mit FW 3.30 aus April 2010 bietet die PS3 den Publishern die Möglichkeit, einen Region-Lock zu integrieren. Persona 4 ist aber in der Tat das erste und einzige Spiel (bisher), welches davon Gebrauch macht.

IMO sowohl von Sony als auch von Atlus ein sehr beschissener Schritt, da ich mich bisher als Kunde immer in der "Sicherheit" gewägt habe, auf der PS3 spielen zu können, was ich will.

Ich bin zwar nicht der Importierer vor dem Herrn, aber einige US-Versionen hatte ich auch schon, wenn diese früher erschien.
 
Trayal schrieb:
Systeme welche diesen Schwachsinn weiterhin aktiv unterstützen, werden mir in Zukunft nicht mehr ins Haus kommen.
Dann dürftest du dir dann keine neue Hardware mehr kaufen. Gerade durch die immer stärkere Onlineanbindung gibt es doch immer wieder (oftmals willkürliche) Ländersperren / -Grenzen und das wird mit der nächsten Generation ganz sicher nicht besser.
 
Ich wüsste wirklich gerne mal wie stark die Importzahlen aus Übersee mittlerweile gesunken sind. Günstigere Preise in einigen Ländern Europas machen den Import von dort i.d.R. sinnvoller, und dann kommt noch hinzu, daß die japanische Spieleindustrie nicht mehr die Bedeutung hat wie in den Generationen zuvor. Und verkaufen kann man ausländische Versionen meist auch schwerer. Insofern glaube ich, daß der Industrie das mittlerweile ziemlich egal ist, sonst hätten sich bestimmt schon andere Publisher zu dem Schritt entschieden, oder es gäbe zumindest auf der 360 überhaupt keine codefree Spiele.

Wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie mittlerweile bestimmt lieber innereuropäische Regionlocks einführen.
 
wobei dieser "billioprügler" von arc sys ist was ihn widerrum gut macht :D

dazu noch : regio codes sind wirklich mist .
viele gute rpgs fuer die xbox schaffen es garnich nach europa und wenn man sich welche aus der US importieren will geht das meist nich .
 
Wenigstens sind sie ehrlich und labern keinen Dünnpfiff von wegen man müsse die Konsumenten vor irgendwas schützen. Trotzdem ist es ärgerlich, daß sie auch die US Version locken, da sie zeitgleiche Europa-Releases bisher nicht hinbekommen haben.
 
Wobei der EU-Release ja wenigstens noch Ende August sein soll.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir bei Atlus in der Tat vorstellen kann, dass Importe für die jeweiligen Landesniederlassungen ein Problem sein können. Allerdings ein Hausgemachtes, welches man durch simultanen Release umgehen könnte.

Zumindest werden die Server weltweites Spielen erlauben.
 
Zimtzicke schrieb:
Wobei der EU-Release ja wenigstens noch Ende August sein soll.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir bei Atlus in der Tat vorstellen kann, dass Importe für die jeweiligen Landesniederlassungen ein Problem sein können. Allerdings ein Hausgemachtes, welches man durch simultanen Release umgehen könnte.

Zumindest werden die Server weltweites Spielen erlauben.

bei einem beat em up waehre au alles andere mist :D
 
El-Suave schrieb:
Trotzdem ist es ärgerlich, daß sie auch die US Version locken, da sie zeitgleiche Europa-Releases bisher nicht hinbekommen haben.

Das ist das grosse Problem, beim Region Lock, fuer uns Europaer. Viele tolle/interessante nicht Mainstream-Titel aus Japan schaffen es nicht nach Europa, waehrend sie einen Publisher in den USA finden. Ohne Region-Lock fuer uns kein Problem, mit aber beschissen...
 
Vllt wollen sie erreichen, dass mehr Leute ihre Konsolen modden, damit auf selbigen auch Raubkopien laufen? Im ernst, diesen Deppen ist einfach nicht zu helfen.

Der Regionlock ist der nächste Spatenstich, mit dem sich die Industrie ihr eigenes Grab schaufelt.
 
Darko schrieb:
Komischer Schritt, ich sehe da auch nicht den wirtschaftlichen Vorteil.

Vorallem ist doch der Yen gerade extrem stark... :staun: Da würden sich Amis doch 2 mal überlegen aus Japan zu importieren, Atlus' Erklärung ist *imo* ziemlich fadenscheinig....

Es geht, glaub ich, einfach nur darum Lokale Publisher zu schützen. Irgendwo löblich, andererseits aber auch echt beschissen wenn alle Leute Hype um das Spiel sind und jetzt bis ende August (oder länger) warten dürfen endlich loszulegen. :motz:

An und für sich aber eher beunruhigend im allgemeinen Sinn; möchte mich eigentlich in Zukunft immer noch drauf verlassen, jedes Spiel in die PS3 zu werfen und einfach spielen zu können...
 
ja so wird einem die moeglichkeit genommen, frei zu waehlen wo man sein spiel (zumnidest in diesem fall) kauft.dazu kommt noch das man dann gezwungen wird das evtl. teurere spiel aus seiner region zu holen ....
 
Zurück
Oben